PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufnamensystem Polizei Hessen



brause
21.08.2002, 10:52
Hallo,

wer weis hier genaueres zum Rufnamen system der Hess. Polizei.

Es scheint da ja einige Neuerungen zu geben, so z.B. RUFNAME 1/xx oder RUFNAME 20/xx .

Würde mich über Infos aller Art freuen.

Danke

brause

Andreas 53/01
21.08.2002, 16:31
Hallo!

Wie folgt :

..../01 = Dienststellen
..../10 - 19 Sonderfunktion ( DGL, ELO usw. )
..../20 - 29 Einsatzfahrzeuge Grün / Weiß
..../30 - 39 Mannschftstransporter ( VW Bus, Transit usw. )
..../40 - 49 ?
..../50 - 59 Sonderfahrzeuge ( meistens Diensthundeführer bzw. reiterstaffel )

..../60 - 69 Kräder
..../70 - 71 Zivile Einsatzfahrzeuge
..../80 - 89 ?
..../90 - 99 Hubschrauber

MfG

FFW-Babsi
21.08.2002, 19:12
was andreas da sagt ist falsch...bei uns in wiesbaden (NERO=Polizei Wiesbaden) haben die fahrzeuge rufnummern wie z.b."Nero 15/10"--15/11 (Fahrzeuge des 5.Polizeirevieres in WI-Biebrich) und so weiter...Die Reviere haben das Rufzeichen 11/01 für das erste,12/01 fur das zweite...usw.Das sind die streifen fahrzeuge...opel vectras...weis das genau..(Bruder) ist ein "Grün-weißer" in Wiesbaden...also nichts mit sonderwagen oder so....

FFW-Babsi
21.08.2002, 19:22
nochwas was mir einfällt.. durfte mal mit fahren in einem "Zivil-wagen" und er hatte das rufzeichen "Nero 91/81"....war ein VW-Golf Gti...dunkelblau.habe es am Teletron-gerät abgelesen....was die anderen so haben weis ich nicht genau....aber auch die hundestaffel hat "nero 81/93" usw....Hubschrauber melden sich im flugfung mit z.b. "Polizei93" oder im 4-mtr funfk mit "Hessen 90/95".....auf den örtlichen Polizeikanälen.in wiesbaden kanal 460(4 Meter)"Stadt" und 447 (Rheingau-Eltville/Rüdesheim)

Andreas 53/01
21.08.2002, 20:12
Tach auch !

Also, Dein Kenntnisstand scheint wohl von vor 1985 zusein!?

Der bzw. die Hubschrauber im Lande Hessen, sind an der HuST Egelsbach stationiert, und die Dienststelle hört auf den Namen " HESSEN 80/01 ", und die " Streifenvögel " werden z.b. mit " IBIS-93 " oder " Ibis-92 " gerufen! Vor der Umstrukturierung 2000, hießen die Hubschrauber u.a. Hessen 80/93...!

Nur mal so zur Orientierung!

Desweiteren beschreibst Du die Dienststellen, wonach aber nicht gefragt wurde, sondern nach Rufnamensystematik, also welche Fahrzeugtypen welche Ziffer haben.
Lese doch bitte nochmal meine Aufstellung, dann wirst Du vielleicht bemerken das ich die Dienststellen weggelassen habe!?

Die Hundestaffel in Wiesbaden, nur mal so erwähnt wird mit " NERO 53/01 " gerrufen... und die Fahrzeuge sind dann logischerweise " Sonderfahrzeuge und hätten dann die Ziffern von 50 bis 59,( 53/51 ;... 53/54; 53/55 usw. ) wobei darunter auch die Fahrzeuge für Reiterstaffeln ( 53/56; 53/57; 53/58 usw. ) fallen!
In Wiesbaden gibt es ja auch noch eine.

91/01 ist z.b. das 1. KK, wobei 92/01 das 2. KK wäre.
Die AG Jaguar hat 93/01 !

Desweiteren, wird im sogenannten Rheingau - Taunus nicht auf 447 sondern 349 gearbeitet!
Der Kanal 447 ist für Verkehrsüberwachung vorgesehen und 448 wird für die EHu der Bepo 1 in Mz-Kastel vorgeahlten, Rufname hier " Wisper " !

Das von Dir beschriebene Fahrzeug 81/93 der Hundestaffel, ist aber dann ein Hubschrauber des Verkehrsdientes !... Das das Wiesbadener Verkehrskommando einen eigenen Hubschrauber hat, würde wohl für einigen Gesprächsstoff sorgen!

Aber, da fällt mir auf : Was ist denn Falsch Deiner Meinung nach? Lies mal Deinen Beittrag genau durch,
denn im Prinzip unterstüzt Du meine Darstellung!!

MfG

brause
21.08.2002, 21:37
Ich noch ma!

Danke erst schon mal für die Antwort.

Aber ich hätte noch ne Frage, nämlich was 1/xx bzw. 20/xx bedeuten, die sind hier in Hessen recht neu (die 20/xx hab ich erst letztlich zum ersten mal gehört).

Ach so, gibts auch was, woran ich die Wachpolizei erkennen kann?

MfG

brause

Andreas 53/01
21.08.2002, 21:47
Hallo!

Also mit 1/xx und 20/xx kann ich so nix anfangen, scheint wohl bei euch Örtlich was besonderes zusein!
In welchem Zusammenhang hast Du das gehört? War das vielleicht eine Überreichweite?

Die Wachpolizei, ist ja eine Untergeordnete Stelle der Schutzpolizei, und hat keine gesonderten Rufnamen! Eine Unterscheidung wirst Du wohl kaum feststellen!
Möglicherweise wird das aber noch geändert, sodas man anhand des Rufnamen die Wach von der Schutzpolizei unterscheiden kann!

MfG

FFW-Babsi
21.08.2002, 22:01
hört die BEPO in wiesbaden auf den rufname "Blume".??..die in der mudra-kaserne..in kastell??...so war es jedenfalls vor einiger zeit...auch da lasse ich mich gerne belehren...aber werde meinen bruder nochmals fragen,vielleicht ist er auch auf dem "alten" stand.

brause
21.08.2002, 23:56
@FFW-Babsi:

Meines Wissens nach ist "BLUME" der hessenweite Rufname der BePö.

MfG

brause

FFW-Babsi
22.08.2002, 08:30
mein ich doch...."wisper" kenne ich hier in dem raum wo ich wohne garnicht (mainz / Wiesbaden).auch habe ich ihn noch nie gehört...aber habe mich schon lange nicht mehr "verschaltet" :-))

Andreas 53/01
22.08.2002, 17:25
Hallo!

" Blume " ist der Landesweite Rufname der BePo!

Wisper ist die Alarmhundertschaft bzw. Einsatzhundertschaft in Wiesbaden...! Das sind Einsatzkräfte, die die Schutzpolizei unterstützen z.b. im Raum -und Objektschutz!

In Frankfurt z.b. heißt sie " Frank 51/... "

@FFW - Babsi : Was Du beschrieben hast, mit 15/11 ... 15/12, da scheint es eine Verwechslung bei Dir zugeben!

Weil ../11 und .../12 wären Sonderfunktionen wie z.b. DGL oder ELO!

In Mainz ( RLP ), da gibt es solche Fahrzeuge ../11, ../12, ../13
Fahrzeugkennungen u.a. :

xx/11 bis xx/17 Einsatzfahrzeuge PKW
xx/18 bis xx/20 Einsatzfahrzeuge Bus

und so weiter ...!

MfG

FFW-Babsi
22.08.2002, 20:36
das mit den rufzeichen 15/11 und so stimmte nicht..ok...habe nachgefragt..sie heisen 15/23 UND 15/25(Die pkw der reviere)
aber mit "wisper" kann mein bruder nix anfangen...er sagte mir das "Blume" die BEPO,auch Die 1.Einsatzhundertschaft in kastel ,für den flughafen oder sondereinsätze, oder unterstützungen usw ..ausschließlich.. "Blume" heisen..Auch die von dir korrigierte funkfrequenz der polizei im rheingau (Eltville+Rüdesheim) ist falsch...die 447ist richtig......das sei der hauptkanal der zu schalten sei bei eventuellen verfolgungsfahrten in richtung koblenz oder sich für diesen bereich anzumelden.weil der sender auf der anderen rheinseite stehen würde,um so die volle abdeckung zu erreichen.woher beziehst du deine angaben ?

brause
22.08.2002, 22:01
Hallo FFW-Babsi,

so ganz mit dem ausschliesslichen Rufnamen "Blume" stimmt das auch nicht, zumindest in Nordhessen werden bei Gross- oder Sonder-Einsätzen auch Sonderrufnamen benutzt, beliebt ist hier z.B. "Diemel". So wie ich das mitgekriegt habe, wird der dann sowhol von örtlichen Kräften wie auch von der BePo benutzt.

MfG

brause

Lars Zerpich
23.08.2002, 12:21
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Also mit 1/xx und 20/xx kann ich so nix anfangen, scheint wohl bei euch Örtlich was besonderes zusein!
In welchem Zusammenhang hast Du das gehört? War das vielleicht eine Überreichweite?

Die Wachpolizei, ist ja eine Untergeordnete Stelle der Schutzpolizei, und hat keine gesonderten Rufnamen! Eine Unterscheidung wirst Du wohl kaum feststellen!
Möglicherweise wird das aber noch geändert, sodas man anhand des Rufnamen die Wach von der Schutzpolizei unterscheiden kann!

MfG

Was genau ist den "Wachpolizei"?

MatthiasO
23.08.2002, 12:58
Moinsen,

also, meines Wissens, was die Fzg. angeht siehe oben, was die Rufnamen angeht BePo "Blume", EHu des PP Wiesbaden "Wisper".

Matze

Andreas 53/01
23.08.2002, 14:25
Hallo!

Na da haben wir es doch :
" Auch die von dir korrigierte funkfrequenz der polizei im rheingau (Eltville+Rüdesheim) ist falsch...die 447ist richtig......das sei der hauptkanal der zu schalten sei bei eventuellen verfolgungsfahrten in richtung koblenz oder sich für diesen bereich anzumelden.weil der sender auf der anderen rheinseite stehen würde,um so die volle abdeckung zu erreichen.woher beziehst du deine angaben ? "

Mag ja sein, das bei den so alltäglichen Geschehnissen wie " Verfolgungsjagden " der 447 genutzt wird !
Das ist aber nur der Ausnahmefall, der reguläre Arbeitskanal 4m für den Rheingau - Taunus - Kreis, und dazu gehört auch Eltville und Rüdesheim, ist 349 G/U, auf 2m 52 bG/U !!

Rufname " Nero ", Dienststellen :
PS Bad Schwalbach Nero 21/01
PS Rüdesheim Nero 22/01
PS Idstein Nero 23/01
PS Eltville Nero 24/01

Polizeidirektion Rheingau - Taunus, bei dem Polizeipräsidium Westhessen !


@Lars Zerpich : www.polizei-frankfurt.de

MfG

FFW-Babsi
23.08.2002, 20:14
also ...mir wird das hier zuviel langsam....kann nur das sagen was mir mein bruder so verrät.er ist halt bei der polizei in wiesbaden....aber es gibt halt immer ein paar die es "besser" wissen als die eigenen polizeibeamten hier in dem bereich...seis drumm.. noch zu "brause"...lesen!!!....von sondereinsätzen und so war keine rede gewesen...auf welchem kanal oder der zu benutzende reservekanal gefunkt wird entscheitet der einsatzleiter vor ort..auch der zu verwendete rufnamen(meist örtlich gebunden)..aber mit irgendeinem muß man ja mal beginnen...und von nordhessen weis ich jetzt nichts...nur das BLUME 1 die erste einsatzhundertschaft in wiesbaden ist sollte wohl richtig sein,denn mein bruder war bei ihr ,bis zur versetzung in den einzeldienst....aber egal...werde jetzt auf dieses thema nicht mehr antworten,weil es immer iweder leute gibt die aus irgendwelchen quellen meinen es doch genau zu wissen.viele grüße an all die "Polizeibeamten" und "experten"..... :-)
gruß an alle die "nur mal was wissen wollten"

Andreas 53/01
23.08.2002, 23:07
Hallo...!

Also, ich höre immer nur " mein Bruder ist ", und " mein Bruder hat aber gesagt " ...!
Und erzählst was von " Verfolgungsjagden Richtung Koblenz "...

Konntest aber nicht einmal einen Fachlich fundierten Zusammenhang der Rufnamensystematik ausführen, vielmehr wird hier was von " das sind die Opel Vectras..." usw. mitgeteilt!
Ist völlig unerheblich ob Vectra, Astra oder Golf GTI... es könnten auch 5`er BMW oder MB TE220 sein, denn auch diese Modelle werden gefahren...!

Stellst aber Aussagen anderer in Frage, indem Du sie anzweifelst!!

Das finde ich schade... Und, schau doch bitte mal in das Buch " BOS - Funk 2 " ! Selbst da steht es auch drinne, obwohl das Buch auch nicht immer übereinstimmt oder aktuell ist, das meiste aber ist korrekt...!

" Verschalte " Dich doch mal auf besagten Kanal, und dann berichte doch von der Erfahrung die Du dann machen wirst..ok!?

Schönen Abend noch!

echelon
24.08.2002, 14:01
Moin Junx und Mädels,

also:die Pol.im Rheingau-Taunus-Kreis benutzt den 349 als regulären Kanal...
und die Dienststelle in Egelsbach (Schrapp Schrapp) hört auf den Namen "Ibis 10/01" -meistens auf 399.
Alles im grünen Bereich ?

Andreas 53/01
24.08.2002, 15:34
Hallo!

*uuufff* endlich!

MfG

KugelFish
24.08.2002, 17:32
@Babsi:

Sorry aber meinst du nicht, dass du dich hier grad ein wenig lächerlich machst. Wie Andreas schon sagt mit "mein bruder sagt bla bla" kommst du hier nicht weit, zumal dir hier vor allem von andreas fachlich fundierte erläuterungen dargelegt wurden.

Naja ich weiss ja nicht wer hier was "besser weiss"...

Auch ich habe Freunde bei der Polizei und die scheinen mich besser informieren zu können, als dein Bruder, denn ich kann bedenkenlos Andreas' Ausführungen unterschreiben!
Es stimmt alles und hat Hand und Fuß ganz im Gegensatz zu Deinen Posts.

Gruß,
Fishy.

P.S. Vielleicht solltest du auch mal ein wenig an Deinen Ton arbeiten...

FFW-Babsi
25.08.2002, 20:35
vielleicht wurde das etwas falsch verstanden,meine ausführungen,oder ich drückte mich halt einwenig verkehrt aus...nun gut....mein bruder ist polizeibeamter in wiesbaden...und ich folgte seinen aussagen erstmal.ich bin der meinung und vertrete sie auch hier gerne, das er es doch wohl besser weis, als irgendein scannerbucheintrag von anno domini....aber egal,-...wollte niemanden auf den fuß treten, aber ich merke schon das das hier wohl eine "Männer" domäne ist und man über ein mädchen herfällt die "wagte" mal zu helfen oder zu korrigieren,was einigen sehr schwer fällt es zu akzeptieren.wegen meiner fragerei als ,bin ich auch schon bei ihm (mein bruder) leicht aufgefallen,um als wieder rückzufragen was der "einsatzkanal" im rheingau ist und so.(hätte mich ja auch verhören können :-))und er meinte so sachen dürfe er mir ja auch nicht so einfach erzählen.es handelt sich ja hier um den sogenanten "nicht öffentlichen landfunk".dazu noch der der polizei...er fügte aber noch bei, wenn sie ihren revierbereich verlassen und in den rheingau fahren ,wegen was auch immer,melden sie das nero das sie auf 447 umschalten.dort sind die reviere,die andreas 53/01 richtig :-) aufgelistet hat ,vertreten.(nicht zünisch gemeint andreas...).aber jetzt kommt es...es wird unterteilt in nörtlichen und südlichen sektor...447 südlicher mit eltville+rüdesheim und 349 in den nördlichen sektor, idstein und bad-schwalbach.(wegen der funkabdeckung,oder so..änlich)...aber beide kanäle können zusammengeschalten bei sogenanten ringfahandungen(richtig geschrieben ??) usw.(macht "Nero" von wiesbaden aus).mehr kann ich jetzt auch nicht mehr sagen und ihn fragen, um nicht noch als "spion" dazustehen....gruß an alle.....wollte nur helfen :-(

KugelFish
25.08.2002, 22:14
Klingt ja schon besser ;-)

Wollte Dich ja auch nicht persönlich angreifen und ich weiss das schon zu schätzen, dass Du Dich hier mit Deinem Wissen einbringen willst, aber der Ton macht halt nunmal die Musik.

Ach und zum Thema Scannerbucheintrag: Vielleicht solltest du 53/01 mal fragen was er beruflich macht...

brause
26.08.2002, 09:26
Hallo Lars,

vor einigen Jahren wurde in Hessen beschlossen, den ´mittleren Dienst abzuschaffen, seither steigt man bei der hess. POL direkt in den gehobenen Dienst ein. Sollte die Qualität der POL heben und die Korruptionsgefahr senken.
Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass die Personalkosten deutlich steigen.
Deshalb gibt es st. einiger Zeit die Wachpolizei: 3-monatige Ausbildung, keine Schusswaffen, sollen die richtige POL unterstützen und dürfen das ein oder andere auch alleine. Tja, und dann gibt es noch eine freiwillge Polizeitruppe, ähnlich wie in Berlin.
Mit den beiden Massnahmen wird allerdings die gute Absicht, die hinter der Abschaffung des mittleren Dienstes standen, vollkommen unterlaufen.

MfG

brause

Andreas 53/01
26.08.2002, 17:19
Hallo!

Zwei sachen kurz :

Die Ausbildung dauerte 4 Monate, inkl. Schußwaffenausbildung!!
So ist es jedenfalls im Rhein/Main Gebiet!
Mag sein das im RP Kassel anders darüber gedacht wird!?

@FFW Babsi, sehen wir es als unglückliches zusammentreffen zweier verschiedener Informationsdefizite!?
Nichts für ungut... bin dennoch für weitere Fragen für alle da...!

Und, wir begrüßen Dich natürlich als "neue" vielleicht auch als erste Frau hier im Forum, und Kritiken oder ähnliches, muss auch eine Frau sich gefallen lassen, denn Du kannst hier im Forum sehen, das keine Unterschiede gemacht werden, wenn es um Kritik oder ähnliches geht!
Das sollte Dir eigentlich zeigen, das die hier Anwesenden noch richtige " Kameraden " sind, denen (fast, Boris F wird schon wissen warum) alle willkommen sind!!

MfG

FFW-Babsi
28.08.2002, 21:26
alles geklärt und ok... :-)

michi
17.10.2010, 20:33
Hallo,
im Main-Taunus-Kreis gibt es soweit ich weiß PST in Hofheim, Kelkheim, Eschborn.
Der Rufname ist neuerdings "Rossart" oder so ist das richtig?
Und welche Ziffer gehört zu welcher PST??
Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank.