PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Skyfire 2



mg001
06.12.2006, 19:10
Hallo.

habe eben meinen melder neu programmiert und muss feststellen, dass der Melder, bei den "internen frasen" laut rauscht. zB: wenn er die uhrzeit sagt.
oder "Pager bereit"

Während er die frasen spricht, rauscht es laut.

woran liegt das ???

Desweiteren: wie kann ich den alarmton vom melder testen??
Geht das über die software und hardware?

Allmächtiger
06.12.2006, 19:44
Hallo.

habe eben meinen melder neu programmiert und muss feststellen, dass der Melder, bei den "internen frasen" laut rauscht. zB: wenn er die uhrzeit sagt.
oder "Pager bereit"

Während er die frasen spricht, rauscht es laut.

woran liegt das ???

Desweiteren: wie kann ich den alarmton vom melder testen??
Geht das über die software und hardware?

Da bei der Programmierung quasi das Signal der Lautsprecher in den Melder eingespeist wird, werden auch Störsignale, z.B. ein während der AUfnahme im Hintergrund rauschender Scanner (falls am PC angeschlossen) mit auf den Melder gespielt...

frank555
06.12.2006, 19:53
Hallo...

die aufgespielten Files können nur über Alarmierung angehört werden. Ein Auslesen und Anhören über Software ist nicht möglich.

Leitstelle_V
06.12.2006, 19:58
Vielleicht hast du einfach einen zu hohen Lautstärkepegel verwendet. Sieh mal in der Programmhilfe nach, da steht, wie du die Audio-Ausgabepegel optimal einstellst.

Rückmeldung wäre schön.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

mg001
06.12.2006, 20:03
Ich habe aber keine weiteren geräte angeschlossen.

Und in einer programmierhilfe habe ich auch schon nachgesehen.
Da steht, man soll Lautstärkregler und wave aus 2/3 stellen. das hab ich getan.???

Das komische: Die frasen: "Batteriealarm ein" und "Batteriealarm aus" hören sich normal an. (also ohne rauschen) !?!?!

frank555
06.12.2006, 20:09
wahrscheinlich wurden diese Meldungen (Batteriealarm, etc.) zu einem anderen Zeitpunkt und evtl. mit einem anderen Rechner programmiert wie die Alarmmeldungen.

mg001
06.12.2006, 20:17
Aber wenn ich programmiere, wird doch alles überschrieben oder nicht? es ist ja dann alles von einer software!?!?!

frank555
06.12.2006, 20:34
Nein... Du kannst im Menüfeld "Programmieren" folgendes auswählen:

Daten Lesen und programmieren (d.h. Schleifen, Setup,...)

und

Audio-Dateien programmieren:
Interne Phrasen - Meldungen - AlarmSequenzen - Sprachansagen

Aus den letzt genannten 4 kannst Du aussuchen, was Du brauchst. Normalerweise müssen interne Phrasen und Meldungen nicht programmiert werden.

mg001
06.12.2006, 20:41
Mh. Das hab ich aber gemacht. wusste ich nicht. er ist beim programmieren alles durchgegangen.

Mein sprachspeicher wurde beim programmieren auch gelöscht. ist das normal?

frank555
06.12.2006, 20:43
Das ist normal, genau.

Noch eines: Beim Auswählen des Programmpunktes Audio-Dateien werden die nachfolgenden Punkte auch überschrieben. Bsp: Du klickst Meldungen an, dann werden Meldungen, Alarmsequenzen und Sprachansagen programmiert.

mg001
06.12.2006, 20:50
Ich verstehe trotzdem nicht warum das rauscht! Die sprachdateien auf meinem rechner bzw auf der software hören sich auf meinem pc perfekt an.

frank555
06.12.2006, 20:54
Ist bei mir aber auch so, mal besser mal schlechter. Hab schon einige Volume-Einstellungen ausprobiert. Ich glaube, bei mir liegts am Kabel (Marke Eigenbau). Vielleicht stört auch der Lüftermotor, keine Ahnung. Aber ich kann mit leben.

mg001
06.12.2006, 21:30
Was macht es eigentlich für einen Sinn den Lautstärkeregler und die waveanzeige auf 2/3 zu stellen?

Ich kann doch eins von beiden etwas mehr runterstellen und den anderen regler auf volle lautstärke lassen. das ist doch egal. oder?

hab das eben mal beim musik hören ausprobiert.

frank555
06.12.2006, 22:07
Das wird sicher seine Gründe haben. Ich bin was das betrifft keine Technik-Genie.
Aber probier doch einfach diverse Einstellungen aus. Irgendwann findest Du vielleicht das Optimum.

Viel Glück ;-)

mg001
07.12.2006, 18:32
Wie ist das eigentlich mit dem laut - leise stellen am melder?
(der uhrzeitknopf. drückt man mehrmals drauf, wird die stimme der uhrzeit leiser und lauter)

Bezieht sich das nur auf die internen frasen, oder auch auf den alarmton und den funkverkehr?