PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im FUG-7B Telefunken



cockpit
06.12.2006, 13:03
Servus,

habe mir gestern mein anderes Sorgenkind ein FUG7b der Fa. Telefunken auf den Tisch gelegt.
Das Problem: Die Sicherung TR5 (6A) des Spannungswandlers spricht an. Laut meinen Unterlagen (soweit ich gesehen) werden die 25Volt nur für die Endstufe benötigt. Also Endstufe ausgebaut (den ganzen Kasten rausgebaut). Sicherung spricht an. Leitung b8 (25Volt) aufgetrennt. Sicherung spricht an. Netzteil ist aber in Ordnung. Ohne Funkgerät sind die 25 Volt vorhanden. Selbe Situation mit einem funktionierenden anderen Netzteil.
Wo fließt der Strom hin?
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke!

Gruß
cockpit

Shinzon
06.12.2006, 13:12
Moin ..

Wie ein Tantalelko funktioniert und wie er sich verhält, wenn
er nicht mehr funktioniert, weisst du ja.

Prüfe/tausche alle Tantalelkos -> FuG 7b funktioniert wieder..

... naja, bei 2 von mir reparierten Geräten war genau das der Fehler..

Gruss,
Tim

cockpit
11.12.2006, 07:48
Moin,

@Shinzon
kann ich mir mal deine Glaskugel ausleihen. Tantalelko im Einerkreis defekt;-)
FUG funktioniert wieder, allerdings dein Rabe hat versagt. Quarz für Kanal xx5 defekt.
Das hast du mir nicht verraten.*g*
@all
hat jemand einen entsprechenden Quarz übrig und verkauft diesen...

Gruß
cockpit

Markus2
11.12.2006, 23:22
Moin,

@Shinzon
kann ich mir mal deine Glaskugel ausleihen. Tantalelko im Einerkreis defekt;-)
FUG funktioniert wieder, allerdings dein Rabe hat versagt. Quarz für Kanal xx5 defekt.
Das hast du mir nicht verraten.*g*
@all
hat jemand einen entsprechenden Quarz übrig und verkauft diesen...

Gruß
cockpit

Meinst du einen Quarz auf diesen beiden Quarzreihen/Baustufen? Ich meine, das ich noch welche habe, kann ich morgen nachsehen...

cockpit
14.12.2006, 16:06
Danke für euere Hilfe.

Der Quarz ist doch in Ordnung.
Wenn ich mit dem Tester auf K xx5 sende empfängt das FUG nix. Empfang ist aber auf K xx5 gut. Quäkt der Rettungsdienst rum. Bau ich das Schirmblech runter empfängt er auch mit dem Tester. Schirmblech wieder drauf (nur leicht gesteckt) Empfang weiterhin gut. FUG aus und wieder ein. Empfang is nicht mehr. Nur noch vom Rettungsdienst. Quarzfrequenz ist in Ordnung. Tritt nur bei K xx5 auf. Tester ist übrigens ca. 8 Meter entfernt.

Wenn das so weitergeht lern ich doch noch Bäcker.;))

Gruß
cockpit