PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m-Kanäle Bayern



F64098
06.12.2006, 04:51
Hallo allerseits,


ich stehe vor dem Problem, daß ich ein 2m HFG programmieren soll, der Nutzer aber leider etwas unsicher ist, welche Bandlage programmiert werden soll.
Seine Information lautet:

31 UW Zusammenarbeit BOS
49 O/U Rettungsdienst
51 O/U Rettungsdienst
80 O/U Rettungsdienst
34 UW KatS
50 O/U Feuerwehr
55 UW Feuerwehr
25 UW Feuerwehr/THW

Das Gerät soll in Bayern zum Einsatz kommen, konkret im Großraum Aschaffenburg. Kann jemand diese Kanalangaben verifizieren?

Vielen Dank im Voraus!

Frank

Quietschphone
06.12.2006, 07:11
Servus!

49, 51 und 80 werden evtl. auch in bGU genutzt, 25 und 55 könnte man zusätzlich auch in O programmieren.
Wie im Raum AB die Kanäle konkret belegt sind bin ich etwas überfragt, wende Dich doch mal an wodoe.

Gruß
Alex

wodoe
06.12.2006, 10:17
Müsste soweit stimmen----
nur nicht im Oberband - alles WU
bzgl. BG Kanälen hat es kürzlich Riesenzoff gegeben, weil eine Feststation im OB die Dig. Alarmierung eines anderen Landkreises (60 km entfernt) gestört hat.
(10 Watt im 2m Band auf WO......dümmer als dumm waren die)
keiner hat´s gespannt bis die Herren mit dem weissen LT aus Mainz vor der Tür standen.....das war eine Gaudi - aber nicht für den Betreiber.
Jetzt habe ich die Kiste zur "Verwahrung" hier liegen....

Kanäle im bg werden hier bei RD und FFW nicht verwendet......ausser einmal im Jahr für "besonderen" Anlass

Quietschphone
06.12.2006, 10:45
Servus Wolfgang!

Rein interessehalber: Habt Ihr Bergwachtler, die evtl. bGU machen? Ich hatte da mal von der Möglichkeit gehört 2m-Relais einzusetzen (auch mit Aufschaltung auf 4m). Ob das alles so in Ordnung ist weiss ich allerdings auch nicht.

Gruß
Alex

Ebi
06.12.2006, 10:49
Moin,
da gibts aber noch ein 2m Relais auf Kanal 51, ich glaube auf dem Todtmannsberg. Wenn mich nicht alles täuscht, KAtS Main Tauber.
mfg
e.

wodoe
06.12.2006, 10:49
Ja - BW haben wir auch - aber die machen auch nur auf WU - weil die LST selbst auch nur ein Gerät auf WU laufen hat.
Es wurden mal Versuche bzgl. Aufschaltung 2m/4m gemacht mit einer NFK ÜLE - das Thema ist aber untergegangen......
Die haben alle 4m HFG und aufgrund der Geogr. zum Relais ist das ein Kinderspiel.

wodoe
06.12.2006, 11:27
Todtmannsberg ???????

gibts hier bei uns nicht-----und Main Tauber ist ja schon wieder Baden Würt. und recht weit (rel.) von Aschaffenburg weg.

???? Ist dieser Todtmannsberg nicht in der Rhön

Ebi
06.12.2006, 11:44
@wodoe,
stimmt, der ist so im Bereich Rhön - Spessart Raum Bad Brückenau.
Kenn mich in BY nicht so aus :-)

Aber das Relais ist vom Rhein-Main-Gebiet gut zu arbeiten ....
mfg
e.

F64098
06.12.2006, 19:11
Müsste soweit stimmen----
nur nicht im Oberband - alles WU

Alles klar!
Danke für die schnelle Hilfe!



(10 Watt im 2m Band auf WO......dümmer als dumm waren die)

Diese Schmerzen...



Jetzt habe ich die Kiste zur "Verwahrung" hier liegen....

Das war aber keine von Deinen FSO? ;-))

MfG

Frank