PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät zur Reanimationshilfe - Was haltet ihr davon?



überhose
05.12.2006, 12:20
..........

Fabpicard
05.12.2006, 13:07
Ja wie geil is das denn... lol

Naja, wems hilft und wenns funktioniert...

Wurds schonmal getestet? Was kostet son ding denn?

MfG Fabsi

P.S.: Erinnert mich irgendwie an die "Fußpumpen Herzdruckmassage" :D

Shinzon
05.12.2006, 16:42
Haste mal gesehen, wie schwer das Teil ist ? ;)

Bugs B
05.12.2006, 20:07
So ein Gerät wird auf dem NEF in Erlangen mitgeführt. Allerdings wird es eigentlich nur von allen belächelt und die Inbetriebnahme scheint etwas umständlích zu sein (laut Aussage der begleitenden RAs). Jedenfalls wurde es noch nicht benutzt und damit wirds auch bleiben, da bevor man dieses Gerät einsetzt, lieber ne normale HLW macht. So der Tenor...

Zentrale Leitstelle
05.12.2006, 21:42
N'abend :-),

Dieses tolle Gerät war auf der diesjährigen Rettmobil zu sehen.
Die Entwickler & Vertreiber sahen recht zufrieden aus.

Mich hat es allesdings im ersten Moment etwas schockiert *g*.. sah' schon etwas gewöhnungsbedürftig aus... aber soll ja helfen :-)

Fabpicard
05.12.2006, 22:59
So ein Gerät wird auf dem NEF in Erlangen mitgeführt.

Na wie auf der HP zu lesen ist, soll das Gerät ja für nicht so gutes fachpersonal betrieben werden, damit die nicht so viel falsch machen, weil sie keine erfahrung mit hlw haben... zumindest stands da irgendwo...

MfG Fabsi

Allmächtiger
05.12.2006, 23:21
Vom Aussehen her erinnert es eher an die moderne Version eines mittelalterlichen Foltergeräts *g*

rettungsteddy
13.12.2006, 19:05
Also daß jeder ne standardisierte Reanimation hinbekommt, diese Aussage möchte ich mal dahingestellt lassen....
Da zeigen de jährlichen AED/Megacodetrainings was ganz anderes.....

Bei diesem Gerät, wenn es jetzt schon belächelt wird, wird nach meiner Meinung genau das gleich passieren wie mit der berühmten CardioPump...

Die klebt zumindest bei uns angesaugt meist in irgendeinem Seitenschrank im RTW/NAW.... Eingesetzt habe ich sie noch nicht.
Wenn man sie braucht, ist sie im Auto und nicht im 5. Stock im Badezimmer, wo der zu reanimierende Patient liegt.

Genau das Problem ist denke ich auch bei dem oben beschriebenen Teil das Problem...

loxi
14.12.2006, 14:25
Vorteil ist natürlich, dass auch nach 30 Minuten Reanimation das Teil immer noch am idealen Druckpunkt sitzt, 5 cm tief drückt und ordentlich entlastet.

Aber wie schon angesprochen, leider groß und unhandlich und könnte mir daher sowas für den klinischen Einsatz eher vorstellen.

da-bertl
14.12.2006, 17:37
ich kann mir kaum vorstellen, dass das gerät für "nicht rettungsdienstler" sinnvoll ist, da macht ein frühdefi mehr sinn. Ich glaub das durch so eine zusätzliche Gerätschaft die reanimation eher verkompliziert wird als erleichtert.

im endeffekt kommts drauf an dass rechzeitig einigermaßen professionell reanimiert wird und nicht ob mal ne rippe nen knax hat oder nicht. Denn dem toten Patienten interssierts nicht mehr dass die Rippen heil sind.

da machts mehr sinn 3x im Jahr die Reanimation zu üben als für sowas Geld auszugeben. Beim nem großen Sanitätsdienst kann man ja nicht jeden mit so nem Ding ausstatten. Da muss man mit wenig ausstattung effektiv hilfe leisten können.

Brandbatsch
20.12.2006, 07:46
Habe 1982 bei der HLW, die nicht Bestandteil der EH-Ausbildung war, gelehrt bekommen 5x Drücken 1x Beatmen bei 2 Helfer.
Heute wird gelehrt 30x drücken und 2x Beatmen, dass ist die Weiterentwicklung und es wird sich jedes mal etwas auf`s neue ändern.
Es werden neue und einfache Geräte entwickelt, dass lässt sich nicht aufhalten, aber ob es Hilft ?????

Gruß Michael

Max K.
21.12.2006, 16:18
Huhu,

gibt dazu auch nen Thread auf feuerwehr.de:

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=374122#374122

fme.ch
05.01.2007, 08:16
Hallo wir testen bei uns gerade den Zoll Autopulse ( ich kann noch nicht dazu sagen, bisher nur Trockenübungen)

Aber wenn das Teil etwas kleiner und leichter wird dann ist der glaube ich nicht schlecht.

Vorteile: Idealer Rhythmus, über 60 Min konstante Leistung
zwei weitere Hände frei, Druckpunkt soll besser sein, da über ganzer Lunge......

Mehr oder weniger wird soetwas die "Zukunft" denke ich ......

Mr. Blaulicht
05.01.2007, 11:17
Hallo wir testen bei uns gerade den Zoll Autopulse ( ich kann noch nicht dazu sagen, bisher nur Trockenübungen)

Aber wenn das Teil etwas kleiner und leichter wird dann ist der glaube ich nicht schlecht.

Vorteile: Idealer Rhythmus, über 60 Min konstante Leistung
zwei weitere Hände frei, Druckpunkt soll besser sein, da über ganzer Lunge......

Mehr oder weniger wird soetwas die "Zukunft" denke ich ......
Berichte mal, was bei Euren Übungen rauskommt. Handelt es sich um einen Test für Euren Bereich, oder noch um eine Studie zur Markteinführung?

Ich war gerade auf der entsprechenden Homepage, und es scheint ja nicht schlecht zu sein. Vorteile sind am ehsten die zwei freien Hände, die man zusätzlich hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Entgegen der Homepage kann man auch bei einer herkömmlichen CPR 100er Drücke erreichen.

fme.ch
08.01.2007, 08:08
Hallo

wir testen das um evtl. die hohen Kosten bei der Anschaffung zu rechtfertigen.
Bisher kann ich mal so sagen gross uns nicht gerade leicht, aber wenn es mal am Patient angelegt dann wirklich toll da zwei Hände frei.

Über Wirkungsgrad kann ich nicht sagen.

ghost-of-fire
28.01.2007, 22:36
Ich sage ganz einfach: Ich halte von diesem Gerät gar nichts. Ich habe es mal auf einer Fortbildung benutzen können und finde es viel zu schwer und zu kompliziert. Bei einer Rea sind im Normalfall 4 Leute anwesend. Da sollte es doch wohl möglich sein, sich so abzuwechseln, dass keiner direkt neben dem Pat. liegt und nicht mehr kann. Und von einem RD'ler sollte man ja auch erwarten können, dass er eine korrekte Rea hinbekommt.
Meine Meinung.....