PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm



de010014
05.12.2006, 10:45
Hi,

heute hab ich mal wieder eine Frage.
Ich lasse zur Zeit eine Batch ausführen, wenn ein Alarm (5Ton) eingeht. Allerdings gibt es da ein Probealarm-Problem. Denn ich möchte vermeiden, dass der Alarmgong und auch der Rest, den die Batch anstößt zum Probealarm ausgeführt wird.

Wie kann ich es anstellen, dass ich meiner Batch z.B. sage "Jeden 1. Montag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr tue nichts"?

Holger

de010014
06.12.2006, 08:52
Hat denn keiner eine Idee?

de010014
06.12.2006, 10:43
Hat sich erledigt, Problem gelöst !

Quietschphone
06.12.2006, 10:46
Servus!

Dann wäre es doch nett wenn Du die Lösung auch preisgibst.

Gruß
Alex

de010014
06.12.2006, 11:49
Nun ja, ich habe eine vielleicht etwas umständliche Lösung, aber sie funktioniert!

Ich habe eine batch geschrieben:

echo probe >> probe.txt

Die habe ich Probestart.bat genannt

Eine zweite batch mit dem Namen Probeende.bat hat folgenden Inhalt

if exist probe.txt del probe.txt

Die erste batch lasse ich zu Beginn meines Zeitfensters über die Option "Geplante Tasks" von Win XP ausführen.
Die Zweite ebenfalls über diese Funktion zum Ende des gewünschten Zeitfensters in dem der Probealarm zu erwarten ist.

Meine eigentliche alarm.bat habe ich wie folgt erweitert:

if exist probe.txt goto probe

hier folgen jetzt meine Aktionen, die ich eigentlich bei einem Alarm ausführen möchte.

exit

:probe

und hier die Aktionen, die ich bei einem Probealarm ausführen möchte


Vielleicht ist diese Lösung sehr umständlich, aber immerhin funktioniert es. Ich habe als Zeitfenster eine Stunde gewählt, da man ja nie genau sagen kann, wann der Probealarm kommt. Nachteil ist halt, dass alle Alarme in dieser Zeit als Probealarm behandelt werden. Aber damit muss ich dann wohl leben :-)

frontloop33
06.12.2006, 20:06
und wenn du die probeende.bat weglässt und das löschen der probe.txt in die alarm.bat einfügst?

Also folgender Ablauf:
Taskmanager erzeugt probe.txt -> Probealarm -> alarm.bat löst aus und erkennt die probe.txt und lösch diese -> weiterer alarm: alles geht

Zentrale Leitstelle
06.12.2006, 20:11
..zu vergessen bleibt bei dem ganzen Thema nicht, das auch durchaus während dieser Zeit ein real Alarm kommen kann.. - bei uns keine Seltenheit.

Gruß

-Z L-

de010014
07.12.2006, 07:21
Hi,

also die Idee, meine probe.txt von der alarm.bat löschen zu lassen war auch meine erste Idee. Sie bietet einen großen Vorteil. Wenn der Probealarm pünktlich kommt, wird dannach das System direkt wieder scharf geschaltet. Mit meiner Version ist hinterher noch eine halbe Stunde keine echte Alarmierung möglich!
Die Idee habe ich aber aus zwei Gründen verworfen:

1.) Was, wenn der Probealarm aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt wird? Dann bleibt das System offline und der nächste echte Alarm würde als Probe behandelt. Und das ganze ohne dass ich etwas merken würde

2.) An einem Tag werden mehrere Schleifen hintereinander 560-464 zur Probe alarmiert. Wenn meine probe.txt schon nach der ersten gelöscht würde wäre dass doof. Wobei man hier mit 2 probe.txt-Dateien arbeiten könnte.


Das Problem, dass in meinem Zeitfenster ein echter Alarm aufläuft besteht natürlich, aber eine bessere Idee als ein Zeitfenster will mir nicht einfallen. Oder habt Ihr noch ne Idee??

frontloop33
07.12.2006, 18:02
und wenn du die probe zusätzlich im Taskmanager nach einer gewissen Zeit löschen lässt?
Also hast du nur ein Problem, falls der Probealarm nicht erkannt wird und der echte alarm kommt, bevor das Zeitfenster vorbei ist

de010014
07.12.2006, 20:05
Hi,

die Idee ist nicht schlecht. Ich denke die werde ich mit einbauen!