PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Ton -Folgen LK Bergstrasse, Odenwaldkreis



ulan
03.12.2006, 20:07
Hallo Zusammen,

wer hat eventuell aktuelle Verzeichnisse von 5 Ton Folgen (Schleifen) des Odenwaldkreises und des LK Bergstrasse ?

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 01:48
Moin moin,

wenn Du so fragst: wahrscheinlich die Leitstelle ;-)

Schon mal im BOS-Atlas nachgeschaut? Mach Dir aber nicht zu viele Mühe. Gerüchten zu Folge soll auch dort die Alarmierung umgestellt werden.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ebi
04.12.2006, 07:36
Gerüchten zu Folge soll auch dort die Alarmierung umgestellt werden.
Gruß, Mr. Blaulicht
Moin,
aber es bleiben nur Gerüchte, da ist nichts dran.
mfg
e.

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 07:52
Gerüchten zu folge soll auch unsere Lst diesen Bereich übenehmen. Wie gesagt. Gerüchte!
Aber dann hätte dieser Bereich endlich mal eine vernünftige Fahrzeugnummerierung. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

MatthiasO
04.12.2006, 08:01
@ Mr. Blaulicht

Wo ist den "eure" Leitstelle? Der Umstand, dass die Leitstelle Bergstraße erst im letzten Jahr modernisiert wurde und somit einer der modernsten in Hessen sein dürfte ist dir (und den Grüchtestreuern) aber bekannt?

Gruß, MO

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 08:02
unsere Leitstelle ist in Ladenburg. Wie gesagt: Gerüchte! Manchmal wird halt viel geredet, wenn der Tag lang und ruhig ist ;-)

Ebi
04.12.2006, 08:03
Gerüchten zu folge soll auch unsere Lst diesen Bereich übenehmen. Wie gesagt. Gerüchte!
Aber dann hätte dieser Bereich endlich mal eine vernünftige Fahrzeugnummerierung. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

öööhm, BW will eine Leitstelle in HE übernehmen ??
Wie nennt man das ? "Feindliche Übernahme" ?? *ggg
Also das das ist nun wirklich nur ein Gerücht.
e.

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 08:05
öööhm, BW will eine Leitstelle in HE übernehmen ??
Wie nennt man das ? "Feindliche Übernahme" ??
Nein, Entwicklungshilfe [kopfeinzieh]

Ebi
04.12.2006, 08:29
@Mr.Blaulicht,
übernehmt doch die Pälzer, die wollen doch sowieso lieber zu euch, wir kommen schon alleine klar ;:-)
e.

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 08:51
Na ja, man hat ja schon seinen Stolz!!!

firefighteropp
04.12.2006, 16:40
Genau nehm die Pfälzer.Ich glaube jede Leitstelle alarmiert schneller als die Leitstelle Lu mit ihren 3 Minuten Durchsagen^^

Ist es in Hessen eigentlich üblich das Fw und RD auf einem Kanal sind?

Gruß firefighteropp

Fernmeldedienst
04.12.2006, 17:11
joa..
dat kommt drauf an...

hier bei uns an der Bergstrasse. gibt es nur einen Betriebskanal, ebenso in ODW und DA-DI.

Darmsatdt-Stadt Hat zwei Kanäle, fungiert auch als unsere Leitfunkstelle.

In FFM gibt es drei Kanäle. FW, RD und Alamierung.

73,
Daniel

Ebi
04.12.2006, 17:54
Ist es in Hessen eigentlich üblich das Fw und RD auf einem Kanal sind?
Gruß firefighteropp

Das ist in HE eigentlich generell so üblich. Nur in den Großstädten Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach und Kassel gibt es getrennte Kanäle. (Und natürlich für ad hoc Lagen und Groß Schadenslagen, da gibts noch mehrere Reservekanäle)
Und alles wird von einer integrierten Leitstelle geführt, die es in HE schon seit den 70er Jahren gibt.
mfg
e.

firefighteropp
04.12.2006, 21:27
Das ist in HE eigentlich generell so üblich. Nur in den Großstädten Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach und Kassel gibt es getrennte Kanäle. (Und natürlich für ad hoc Lagen und Groß Schadenslagen, da gibts noch mehrere Reservekanäle)
Und alles wird von einer integrierten Leitstelle geführt, die es in HE schon seit den 70er Jahren gibt.
mfg
e.

Also das mit Offenbach weiß ich.Aber ich glaub ich würd abdrehen wenn bei uns aufem Kanal soviel los wär.Da hab ich dann lieber einen Kanal für Worms alleine ;-)

Gruß firefighteropp

Allmächtiger
05.12.2006, 20:31
Genau nehm die Pfälzer.Ich glaube jede Leitstelle alarmiert schneller als die Leitstelle Lu mit ihren 3 Minuten Durchsagen^^

Ist es in Hessen eigentlich üblich das Fw und RD auf einem Kanal sind?

Gruß firefighteropp

Also über die Durchsagen der LS Kaiser kann man sich eigentlich net beschweren... Höchstens, dass die nachts nuscheln... *g*

Früher wars immer lustig, als wir noch auf Leitstelle Donnersberg waren. Da hat dann bei der Fahrzeugübersicht bei "Alarmierung durch:" LSD gestanden ^^

firefighteropp
05.12.2006, 20:44
Also über die Durchsagen der LS Kaiser kann man sich eigentlich net beschweren... Höchstens, dass die nachts nuscheln... *g*

Früher wars immer lustig, als wir noch auf Leitstelle Donnersberg waren. Da hat dann bei der Fahrzeugübersicht bei "Alarmierung durch:" LSD gestanden ^^

Naja ich find Kaiser allgemein sehr leise.Aber wenn Donnersberg alarmiert hat hat dein Melder nichtmehr piepsen müssen.Die haben ja so ins FuG geschrien das man auch so aus dem Bett gefallen ist*gg*

Gruß firefighteropp

Allmächtiger
05.12.2006, 20:53
Hat alles seine Vor- und Nachteile... Aber der Weckton, den Kaiser bei seinen Alarmierungen hat, der zerfetzt einem nicht mehr das Trommelfell. Hört sich irgendwie fast angenehm an ^^

Allmächtiger
05.12.2006, 21:07
so langsam denken fast alle Disponenten drann bei uns eine Pause zwischen Alarm und Durchsage einzulegen, wegen AU :-)


Bei uns wurde am Relais ein Kennungsauswerter eingebaut, der nach der Alarmierung das Relais automatisch bis zur Durchsage (ein paar Sekunden halt) aufhält.

Find ich aber irgendwie ein bisschen blöd. Wenn man dann nämlich die erste Alarmierung nicht bekommt, hat man einen Zeitverlust von ~30 Sekunden, und außerdem hätte man kurz Zeit, an einen Ort zu gehen wo man weis dass man Empfang hat (für die Durchsage)

FirefighterDahn
05.12.2006, 21:21
Das Problem liegt bei uns dadrann das die Durchsage bei wenigen Disponenten gleich nach dem Alarm kommt, und dabei dudelt sich der Alarmumsetzer noch einen ab, so das man meistens kaum die Durchsage versteht, zumindest wenn man im Ortsbereich ist

Allmächtiger
05.12.2006, 21:36
Da würd ich aber sagen, besser ne Durchsage, die man nicht versteht, weil der Umsetzer zwischenfunkt, als ne Durchsage, die man überhaupt nicht bekommt und zudem die Alarmierung noch eine erhebliche Verzögerung hat ^^

firefighteropp
06.12.2006, 14:58
Hat alles seine Vor- und Nachteile... Aber der Weckton, den Kaiser bei seinen Alarmierungen hat, der zerfetzt einem nicht mehr das Trommelfell. Hört sich irgendwie fast angenehm an ^^

Wie ich den Weckruf das erste mal gehört hab hab ich gedacht das es Relais kaputt is^^ Aber Mainz hat ja den gleichen.Wenn ich net vom Melder aus dem Bett fall bringts ein schöner heller Weckton wenigstens*g*Und wenn das net wirkt muss halt die Freundin wecken xD

Gruß firefighteropp