PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pflegt ihr eure (Leder-) Handschuhe???



felix000
02.12.2006, 17:07
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...

Fast alle Feuerwehren haben - zumindest für die Technische Hilfeleistung - Lederhandschuhe. Gibts da spezielle Cremes/Fette oder kann man genauso Schuhcreme hernehmen???
Natürlich sollte das Fett dann auch einziehen, sonst rutscht man ja nur ab...ich weiß nicht ob die Handschuhe evtl. besonders beschichtet sind.

Oder gibts andere Mittel...Silikonsprays oder oder oder...???

Ich freue mich auf viele Antworten.

FirefighterDahn
02.12.2006, 17:09
Also wir pflegen die garnicht, da kostet das Paar 3 € oder so und da wär die Pflege teurer als der Handschuhe selber...

hannibal
02.12.2006, 17:14
Also wir pflegen die garnicht, da kostet das Paar 3 € oder so und da wär die Pflege teurer als der Handschuhe selber...

dann würde ich mir überlegen ob eure Schutzkleidung ausreichend ist

oder erzählst du mir das ihr mit den 3 €Handschuhe in den Innenangriff geht ?
**
IMHO ist eine regelmäßige Reinigung schon die halbe Miete

wenn überhaupt
entweder farblose Schuhcreme oder
Balistolöl

Slikionspry sieht super aus ist aber nicht wirklich zu empfehlen

felix000
02.12.2006, 17:15
Slikionspry sieht super aus ist aber nicht wirklich zu empfehlen

Ich habs nur bei einem Test gelesen, dass es Silikon beschichtete Handschuhe gibt....

FirefighterDahn
02.12.2006, 17:16
Wir reden hier von Lederhandschuhen, nicht von Nomexhandschuhen...
Jeder hat bei uns Seiz Firefighter Classic und ich wüsste nicht das die irgendwie gepflegt werden müssen

felix000
02.12.2006, 17:18
Also wir pflegen die garnicht, da kostet das Paar 3 € oder so und da wär die Pflege teurer als der Handschuhe selber...


Wir reden hier von Lederhandschuhen, nicht von Nomexhandschuhen...
Jeder hat bei uns Seiz Firefighter Classic und ich wüsste nicht das die irgendwie gepflegt werden müssen

Die Seiz Firefighter Classic kosten 3€???????


Irgendwas stimmt da net...30€? Da würde sich aber die Pflege scho lohnen...

hannibal
02.12.2006, 17:18
Ich habs nur bei einem Test gelesen, dass es Silikon beschichtete Handschuhe gibt....

Silikonspray war der Geheimtrick bei der Bundeswehr
es macht einen Schönen Glanz und macht dem Spieß eine Freude
aber auf dauer macht es das Leder kaputt

FirefighterDahn
02.12.2006, 17:21
Die Seiz Firefighter Classic kosten 3€???????


Irgendwas stimmt da net...30€? Da würde sich aber die Pflege scho lohnen...

Die Stinknormalen Lederhandschuhe aus Rindsleder kosten 3 €, die Firefighter Classic an die 60 €..

hannibal
02.12.2006, 17:23
dann wars ein Missverständniss

also dann habt ich ein Paar "Schlauchwickelundölspurkehrhandschuhe" und ein Paar für gut..

FirefighterDahn
02.12.2006, 17:24
Genau, so meinte ich das :-)

felix000
02.12.2006, 18:02
OK, einfache Baumarkthandschuhe pfleg ich auch nicht...

originalelton
02.12.2006, 19:05
Wenn unsere Lederhandschuhe "fertig" sind, dann kommen die in die Tonne.

Gepflegt werden die nicht.

Brandbatsch
03.12.2006, 13:03
Lederhandschuhe gehen bei Erwärmung ein und werden hart (beim Schmieden öfter probiert) wenn man irgentwelche flüssigkeiten auf die Handschuhe aufbringt leiten diese optimal die Wärme nach innen

Gruß Michael

Stulli112
03.12.2006, 17:26
..garnicht.die sind schon so schwarz,..die könnten als nomex durchgehen ;)

Fabpicard
04.12.2006, 09:42
Hi,

dann sag ich mal, wies bau uns gehandhabt wird:

Wir haben jeder 2 Paar handschuhe

Einmal die Lederdinger für TH einsätze, Übungen usw. die werden Nicht gepflegt... kosten ja nur bekanntliche 3 Euronen ;)

Und ein Paar Nomex-Handschuhe, die nur sauber gehalten werden müssen (weil kein Leder ;) )


Und ich muss sagen, ist ne super sache...

Hab die hälfte der Zeit meine Nomex an einem vom AGT-Trupp abgegeben weil der seine wie immer "verlegt" hatte... und draussen brauch ich ja nur die Lederdinger...

MfG Fabsi

P.S.: Zu Kunstlederhandschuhen rat ich generell ab... hab noch son olles Paar von der Schaff im Schrank gefunden... die lagen da jetzt 1/2 Jahr trocken und kühl... und sind hart wir Stahl, von der möglichkeit die mal wieder anzuziehen ganz zu schweigen... also /dev/tonne damit...

Funker_ELF
05.12.2006, 10:13
Pfleger der Lederhandschuhe...
Naja wenn sie mal wieder nach einem "Nassen" Übungsdienst Steinhart sind, bisschen Vaseline und dann schön in die Handschuhe einmassieren. Ambesten gehts, Handschuh an und so tun als wenn man sich die Hände eincremt...
So halten sie auch mal länger als 1/2 Jahr...


Dennis