PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irrfahrt im KTW



überhose
02.12.2006, 12:55
..........

piepserxls
02.12.2006, 13:08
Wahnsinn!;-)

Bugs B
02.12.2006, 13:17
Hat man dazu nicht einen Transportschein, auf dem das Ziel steht?? Sorry, aber wie doof muss man sein?!

hannibal
02.12.2006, 14:10
denen fällt ja auch seit Jahren nicht auf das sie auf der falschen Seite fahren...

hannibal
02.12.2006, 17:20
Letztes Jahr bei uns passiert:
Transport von Winterbergkliniken nach Mainz
als auf dem Rückweg nur noch Köln auf den Schildern stand rief man auf der Wache an
Die Kreuzfaher standen in der Nähe von Lahnstein auf der A3....

Tobias
02.12.2006, 17:51
Ich kenne das mit Paketdiensten so ähnlich. Die lesen nie richtig ihre Zettel und suchen dann verzweifelt nach irgendwelchen Firmen im Nachbarort.

Hätten Sie das Straßenschild genau gelesen, hätten sie gemerkt, dass sich dieser Ort mit zwei "f" schreibt und nicht mit einem. So müssen sie dann immer gute 40km fahren, damit sie den Empfänger finden ;-)

Florian kommen
03.12.2006, 01:09
ist einem RTW einer privaten Hilfsorganisation hier in Bayern auch scho so gegangen! Bei diesem Einsatz handelte sich es sogar um einen Notarzteinsatz! War demnach gar nicht so lustig und wurde auch vom Staatsanwalt aufgerollt! Was rausgekommen ist weiß ich nicht! Bzw. ob überhaupt schon was raus ist! War vor ca. 3 Monaten!

Bugs B
03.12.2006, 20:40
Das ist bitter. Kannst du was über Konsequenzen sagen (also nicht juristisch, sondern eher auf den Einsatz bezogen)?

Diggi
03.12.2006, 20:51
Kannst du was über Konsequenzen sagen

*Ironie ein* Status 4, Pat ex... *Ironie aus*

Florian kommen
03.12.2006, 22:53
Das ist bitter. Kannst du was über Konsequenzen sagen (also nicht juristisch, sondern eher auf den Einsatz bezogen)?

Konsequenzen bis jetzt gab es für die besagten Kollegen in Form einer Abmahnung. Außerdem gab es einen Aushang im gesamten Kreisverband.

Die Kollegen würden heute noch fahren wenn dem Mitfahrenden Notarzt nicht die Reisezeit etwas zu lange vorgekommen wäre.

Es handelte sich um eine Verlegung vom Notfallzentrum Kaufbeuren ins Unfallklinikum Murnau.

Wem Murnau kein Begriff ist: http://www.bgu-murnau.de/index.php

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 01:33
Moin moin,

ich bin auch schon bei einem Notfalleinsatz in den falschen Ort gefahren, weil ich mich auf dem Melder verlesen hatte. Das kommt vor, wir sind alle nur Menschen. Ebenso wurde ich auch schon in den falschen Ort von der Lst geschickt. Auch das ist halt ein Fehler, vor dem niemand von uns gefeit ist.
Viel schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang fehlende Strassennamenschilder oder fehlende Hausnummern an den Wänden, oder was es sonst noch so alles gibt, um uns Retter in die Irre zu führen.

Komisch wird´s aber erst, wenn man nicht mitdenkt und völlig kritiklos dem Navi vertraut. Ist halt wie überall mit der Technik. Man sollte sie als Hilfsmittel behandeln, und ihr nicht das Denken überlassen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
04.12.2006, 01:39
Hey Leute!


ich bin auch schon bei einem Notfalleinsatz in den falschen Ort gefahren
Das hatte ich auch schon. Wir sind 2 Orte weiter geleitet worden, weil der falsche Ort im Navi übernommen worden ist. Wir sind in den Hauptort gefahren obwohl der Einsatzort in einem Gemeindeteil war. Immerhin - wir sind noch vor dem NEF und der Polizei angekommen und der Patient hat´s natürlich auch übelebt. War nachher halb so schlimm.
Das ist halt so - Menschen machen Fehler.

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 01:42
Hey Leute!

Das hatte ich auch schon. Wir sind 2 Orte weiter geleitet worden, weil der falsche Ort im Navi übernommen worden ist.
Bei mir war´s die gute alte Strassenkarte. Für´s Navi habe ich bei Notfalleinsätzen keine Zeit. Mein Beifahrer (oder ich, ja nach dem wer fährt) machen immer noch die dynamischte Routenplanung - auch mal gegen Einbahnstrassen, durch Fussgängerzonen etc. Ausserdem habe bei uns nur manche KTWs ein Navi, und für Verlegungen nach weiter weg finde ich die auch sinnvoll.

Gruß, Mr. Blaulicht

TTMC
06.12.2006, 16:37
kompliziert wird es wenn es im selben Landkreis zwei Orte mit dem selben Namen gibt.

In meiner Gegend gibt es gleich zweimal zwei Dörfer mit identischem Namen.
Ein "Pärchen" liegt gut 50 Km vom anderen weg - aber im selben Landkreis.
Im Nachbarkreis gibt es zwei gleichnamige Dörfer, die lediglich etwa 10 Kilometer entfernt von einander sind. Und in beiden gibt es mehrere Straßen mit wiederum gleichen Namen.

Herzlichen Glückwunsch wenn der Notruf über Handy kommt und man nicht angezeigt bekommt aus welcher Gemeinde der Anruf kommt und der Anrufer Ortsfremd ist...

hannibal
06.12.2006, 16:47
solange es nicht der selbe RD bereich ist ... kein Problem
dann gibt es halt einen Fehleinsatz und ein gerettetes Leben

Bei uns gibt es nur eine Leitstelle fürs ganze Saarland

und im legendären "Früher" gab es wohl den Fall das ein Notfall in der XXX Straße gemeldet wurde und dann ohne Nennung des Ortes aufgelegt wurde

anschließend gab es in allen Orten mit der XX Straße Einsätze

Shinzon
06.12.2006, 17:04
Also die (i)Leitstelle Trier hat zweimal das "Örtchen"
Neuerburg zu "verwalten" ..
Das eine Örtchen hat eine eigene RD-Wache, das andere
liegt in der Nähe von Wittlich ..

Neuerburg 1 (bei Bitburg) und Neuerburg 2 (bei Wittlich)
haben nun jeweils einen anderen RD-Funkkanal ..

Dazu fällt mir folgendes ein:
<Gedankenspiel>

Und so kam es mal vor, das einem RTW (der in Neuerburg 1)
doch glatt ein Einsatz zugewiesen wurde, dieser alarmiert
wurde, und noch während der Disponent nach Anmeldung des RTW
seine Meldung am sprechen war, merkt er (halblaut denk..erm
sprechend) "Mist, das ist doch ein anderes Neuerburg - Sie
können Einsatz abbrechen" ..
Wenn man nun selber in nem Auto sitzt und die Gegend kennt,
hat man da irgendwie ein Bild vor Augen "Disponent vor PC, und
während er die Adresse sagt, fällt ihm die Postleitzahl auf, die
"irgendwie" komisch ist" ...

Man braucht nicht viel Vorstellungskraft, um sich zu denken
das wenige Sekunden später eine Alarmierung auf dem anderen
RD-Funkkanal kam .. (umschalten darf man ja leider nicht auf
dem eigenen Auto...)

</Gedankenspiel>

So long,
Tim

Bugs B
06.12.2006, 17:44
Kam in unserer Gegend auch schonmal vor. Es gibt in mind. zwei Orten eine "Daimlerstraße". Da kam es nun, dass Feu A zum Zimmerbrand in die Daimlerstraße gefahren ist und nichts war, währenddessen weitere Notrufe eingingen...
Naja...Irgendwann sind die in der FEZ daraufgekommen, dass es in B auch noch eine Daimlerstraße gibt ;-) War dann zum Glück nur ein brennender Trockner.

Brandbatsch
07.12.2006, 14:44
bei uns gibt es die Sowieso-Passage und die Sowieso-Strasse wir mit dem RTW in die -Strasse und das NEF in die -Passage NEF meldet über Funk das sie angekommen sind wir auch (wir waren aber schneller ) und vor einem einfamilien Haus gestanden und die vor einem Hochhaus mit ca. 100 Parteien und fragen als ich am RTW bin nach dem Namen (dat wa lustig) habe über Funk das NEF angesprochen , das wir schon beinah beim einladen wären und ich sie nicht sehe , Hochhaus ist um die ecke gewesen

Gruß Michael

Shinzon
07.12.2006, 16:06
ohneleerzeichenistesgenausogutwieohnepunktundkomma .