PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Uniden USC-230 Racingscanner



Marty
01.12.2006, 10:52
Hi, kennt jemand von Euch den Uniden USC-230 Racingscanner ?

Mir wurde erzählt, dass dieser angeblich direkt POCSAG Signale entschlüsseln kann und auf dem Display anzeigt.

Ist da was dran ?


Gruss

Marty

Truthahnsushi
01.12.2006, 11:08
Nein.

Quietschphone
01.12.2006, 11:08
Servus!

Wenn er dies könnte stünde das bestimmt in der Produktbeschreibung von Thiecom (http://www.thiecom.com/versand/bearcat-scanner/produkt/bearcat-usc230/).

Gruß
Alex

Marty
01.12.2006, 11:15
Hi, denke ja auch das es dann irgendwo erwähnt wird. Na ja ich lass mich mal überraschen. Derjenige der den Scanner hat, und behauptet das es geht, führt es heute Nachmittag einem Kollegen vor.

Marty
01.12.2006, 14:59
Hi, der Kollege sagt weiterhin das es 100 %tig geht. Man kann über die Programmiersoftware den einzelnen RICS Aliases zuordnen usw. Na ja ich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe und das ist morgen.

Sage dann nochmal bescheid.

@Truthahnsushi:
Woher kannst du mit genauigkeit "Nein" sagen ? Ein paar mehr Infos wären schön.

Gruss

Martin

Phil_K
01.12.2006, 19:15
Das wäre ja interessant, da ich überlege, ob ich den USC230 oder den UBC 3500 XLT kaufe.

Ich frage mich sowieso, was der Unterschied zwischen beiden Geräten ist?!
Laut Thiecom haben sie so gut wie die selben technischen Daten.
Der USC230 ist kleiner, handlicher, bringt von Haus aus das PC-Interface mit und der UBC 3500 XLT ist 90€ teurer - wo ist da der Sinn!?
Uniden antwortet mir nicht, Thiecom bisher leider auch nicht - könnt ihr es?!

Gruß,
Phil

Truthahnsushi
03.12.2006, 09:13
Hat der Kollege inzwischen mit seiner Demonstration die Existenz der POCSAG-Funktion beweisen können?

Marty
03.12.2006, 19:12
Hi, neee bis jetzt noch nicht :-))

Habe das Teil aber jetzt in der Hand gehabt. Ist nur ohne Anleitung in deutsch schwer zu bedienen.

Ich berichte sobald ich das definitiv weiß oder ich hier einem großen
Schwindel auf den Leim gegangen bin :-)

Gruss

Martin

Walmsburger
03.12.2006, 20:33
Hab ich das eigentlich auf der Uniden HP richtig gelesen, daß man mit dem Ding nicht mal den 4m-bereich abdeckt???

Phil_K
03.12.2006, 21:47
Doch ... schau mal auf Thiecom.
Mag sein, dass das US-Modell den Bereich nicht abdeckt, die EU-Modelle schon.
Zu meiner obigen Frage ... einen Unterschied hab ich gefunden:
Der 3500XLt hat ein durchgängiges Frequenzband .. dem USC fehlt der Bereich zwischen 225 Mhz und 400 Mhz. bin aber auf der Suche nach weiteren Unterschieden.

Walmsburger
03.12.2006, 22:06
Sorry, hab eben erst ganz unten den link zu den Bandplänen entdeckt!
Mit Bandplan2 sollte das wohl funzen...

Phil_K
07.12.2006, 00:37
Hat sich da was neues ergeben zum Thema RIC's eingeben etc...??

Truthahnsushi
10.12.2006, 11:46
Wen wundert's...

mad
15.12.2006, 22:33
Hi.

wenn ihr Euch einen der beiden Scanner zulegen wollt, dann nehmt den 3500XLT. Dieser ist zwar teurer hat aber bei weitem die besseren Empfangseigenschaften !! Der USC230 ist vom Empfänger her gleich wie der 72 und 92XLT. Beide haben grotten schlechte Empfänger. Da waren die alten Uniden Scanner wie der 60XLT bei weitem besser. Der USC230 hat im gegensatz zum 92XLT nur eine andere Speicherarchitektur und einen sehr guten Lieferumfang. Ich hatte beide Scanner hier zum testen !! Der 3500 hat mit der mitgelieferten Antenne im 4m BOS Bereich bessere Empfangseigenschaften gehabt als der 92XLT mit einer echten 4m Band Antenne !
Zum Empfang und dekodieren von Pocsag Signalen kann ich nix sagen. Diese Funktion habe ich nicht gefunden und ist meines Wissens auch nicht verfügbar !

Phil_K
16.12.2006, 13:57
Hi!
Ich hab mir nun den 3500 besorgt und bin erstmal begeistert. Habe in zwar bisher nur im Haus mit Aufsteckantenne benutzt und normalen Alkaline-Batterien, aber selbst damit empfange ich eine Menge mehr, als vorher.
Der eigentliche Test wird dann im Auto sein ... mal schaun.

Zu der Sache mit POCSAG ... der Scanner hat tatsächlich eine Funktion, die "Fire Tone-Out" heißt. Was der Scanner mit den "one-tone pagings", "two-tone pagings" und "long group tone pagings" machen kann, weiß ich leider nicht, da mein Englisch nich so wunderbar ist, dass ich das alles übersetzen kann.
Man kann jedoch die Frequenz einstellen und muss eine audio frequency für die Töne einstellen.

Ob man damit POCSAG empfangen/decodieren kann WEISS ICH NICHT ... es hat aber was in diese Richtung zu tun.

FirefighterDahn
16.12.2006, 14:38
Das wird wohl die Pilottonfunktion sein, um CTCSS zu decodieren

mad
16.12.2006, 14:41
Hi Phil.
Zur Zeit hab ich leider keinen 3500er mehr da zum testen. Fals Du in Sachen Pocsag was rausfindest, dann gib kurz bescheid.
Ich glaube aber eher das es sich um normalen Tonsquelch (CTCSS) handelt.

Ciao
mad

Phil_K
17.12.2006, 14:01
Hi mad,
jo werd ich mal sehen.
Hab aber eine Frage an dich, bezüglich des 3500.
Wenn man das Licht anschaltet, erscheint oben rechts eine Zahl ... zwischen 4.20 und 3.xy ... mir scheint, als hätte das irgendwas mit der Stromaufnahme zu tun. Kannst du dich daran noch erinnern bzw. weißt, was das war?
die Anleitung gibt leider keine Erklärung.

Gruß

mad
17.12.2006, 15:54
Hi.
Weis auch nicht was die Zahlen heissen, kann aber auch leider zur Zeit nicht nachschauen. Nächste Woche bekomm ich wieder welche. Mit der Spannung könntest Du recht haben. Es gibt aber auch eine Funktion zur Einstellung der Beleuchtungsdauer.
Von hand ist es fast unmöglich das Teil zu programmieren. Am besten Du besorgst Dir das Prog.-Kabel und die Basis-Software.

Phil_K
17.12.2006, 19:44
Hi!
Kabel und Software hab ich.
Mich wundern nur eben diese Zahlen, da ich deren Bedeutung nirgends im Manual finde.
Sonst ein klasse Gerät, wenn man sich einarbeitet!

Wäre nett, wenn du nochmal nachschauen könntest und evtl. etwas herausfindest.

Marty
18.12.2006, 07:56
Hi, leider konnte es mir bis jetzt immer noch nicht der angebliche POCSAG empfang demonstriert werden. Also ich glaube da auch noch immer nicht so recht dran. Na ja hätte ja sein können. Falls sich doch mal irgendwann was ergibt werde ich es hier posten.

Gruss

Marty

mad
18.12.2006, 16:03
@Phil_K

sobald ich was weis werde ich Dir bescheid geben.

mad

mad
23.12.2006, 21:34
@Phil_K

So nun hab ich wieder Geräte zur Hand. Die Zahlen die Du oben in der Ecke siehst wenn Du die Lautstärke einstellst, ist die derzeitige Akku-Spannung.
Mir ist nur aufgefallen, das die Geräte die ich nun bekommen habe sehr schnell leer sind. Sprich der Akku hält nicht lange !!
Beim Testmuster das ich hatte war das nicht so.
Wie lange halten bei Dir die Akkus wenn das Ding ständig an ist ??? Bitte nenn mir auch mal Deine Firmware-Version. Diese kannst Du im Menü finden.

Gruss
Mad

Phil_K
24.12.2006, 03:00
Hallo mad!
Also du hast Recht, es hat was mit der Akkuspannung zu tun.
Bei mir fängt er bei < 3.50 an zu piepen.
Mir ist aufgefallen, dass der Scanner beim ersten Laden fast eine Woche gehalten hat und ich ihn jeden Tag bestimmt ingesamt 2 Stunden laufen hatte. Nun ist er nach ein paar Stunden auf 3.80.
Allerdings hatte ich die Akkus das erste Mal mit einem Akkuladegerät geladen und die anderen Male immer über den Netzstecker. Ich habe nun wieder einen Satz Akkus per Ladegerät geladen und werde das mal testen. Ich vermute, dass es daran liegt.

Firmware ist 1.00.04
Welche haben deine Scanner?

Eine Frage noch an dich: Ich habe hier 2600 mAh-Akkus rumliegen. Dem Scanner waren ja 2300 mAh-Akkus beigefügt. Kann ich die 2600er nehmen, oder zerstör ich mir damit irgendwas??


Gruß,
Phil

Truthahnsushi
24.12.2006, 03:20
Solange du sie extern lädst, ist das überhaupt kein Problem.
Solltest du sie über das Scannernetzteil laden, gehen im schlimmsten Falle die Akkus kaputt.

Phil_K
24.12.2006, 03:23
Sprich dem Scanner machen die 300 mAh nichts, ja!?

mad
24.12.2006, 10:08
Hi Phil.
Ich hab in der neuen Lieferung die gleiche Firmware. Deine ist also aktuell.
Mit den Akkus kannst Du nix am Scanner kaputt machen. Diese haben ja nur eine höhere Kapazität. Sprich die Akkus halten länger. Der Scanner zieht immer nur soviel Strom wie er braucht !
Muss das mit dem extern laden auch mal beobachten.
Ich hab mit dem original Netzgerät geladen und nach 12 Stunden zeigte der Scanner immer noch laden an.

Frohe Weihnachten
mad

Euro
27.05.2007, 01:13
Mahlzeit,

habe mir einen Uniden USC230 zugelegt. Auf der Verpackung stand, dass der Scanner auch einen Discriminator Ausgang haben sollte. Entweder bin ich blind, oder blöd??? Ich finde da keinen Discr. Ausgang. Wer von Euch kennt diesen Scanner und weiß wo sich ein möglicher Discr. Ausgang befinden könnte? Weder vorne noch hinten oder an der Seite habe ich einen gefunden. Den normalen Kopfhöreranschluss, den habe ich gefunden. Wollte keinen neuen Thread zum USC230 öffnen, dieser ist zwar schon etwas älter, aber es gibt ihn...

Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Gerät soweit zufrieden. Auch über die Empfangseigenschaften kann ich nichts negatives sagen.

LG
Euro

mad
27.05.2007, 09:50
Hallo.
Also meines Wissens hat der Scanner von Haus aus keinen Diskri. Ausgang. Ich hab auch nix auf der Verpackung gesehen. Hab zur Zeit leider keinen da. Versch. Händler wie z.Bsp. die Firma Thiecom bieten von sich aus solche Geräte mit Diskri Ausgang an. Evtl. ist das ja schon ein fertig umgebautes Gerät ! Hast Du mal ein Foto von der Verpackung wo das steht ?
Am besten Du fragst direkt beim Hämndler nach.

Gruss
Mad

Euro
27.05.2007, 13:08
Im Anhang ist ein Foto von der Verpackung...

mad
27.05.2007, 20:36
Hi.
Nee, das hat auf meinen Verpackungen nicht gestanden. Direkt beim Händler anfragen !! Ich nehme an das die Kopfhörerbuchse umgebaut wurde, Aber genau kann das nur dein Händler wissen. Sorry das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Gruss
Mad

chris122
19.09.2009, 19:35
Weiss jemand von euch wo es die Software für ein firmwareupdate für den USC230 gibt

mfg
Chris