PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line In und Mic



soundplayer
29.11.2006, 21:05
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit unter Windows den Line-In und den Mic Eingang gleichzeitig zu nutzen, so dass ich auf einen Eingang die Digitalen Alarmierungen bekomme und auf dem anderen FMS? Zur Zeit kann ich leider nur einen Eingang aktivieren, da sich der andere automatisch deaktiviert und ich deshalb nur einen nutzen kann.

Quietschphone
29.11.2006, 21:13
Servus!

Nein, das geht nicht, entweder, oder...

Du könntest aber die 2-Kanal-Fähigkeit des Line-In nutzen.

Oder aber Du benutzt eine zweite Soundkarte.

Gruß
Alex

Freakmaster
29.11.2006, 21:25
Tag Tag!

Natürlich funktioniert das! Allerdings nur mit gewissem "Aufwand"!

Du kannst über Windows selbst nur einen Eingang ausgeben lassen -> das stimmt!

Wenn du jetzt aber eine Software hast, die das Signal am Eingang "abgreift" dann funktionierts!

Bei mir z.B. habe ich die TV-Karte am LineIn und das Micro hald am MIC und ich kann beides auf einmal nutzen!

soundplayer
29.11.2006, 21:38
Servus!

Nein, das geht nicht, entweder, oder...

Du könntest aber die 2-Kanal-Fähigkeit des Line-In nutzen.

Oder aber Du benutzt eine zweite Soundkarte.

Gruß
Alex

Wie kann ich die 2-Kanal-Funktion einstellen?
Und wie funktioniert das mit der TV karte?

Mr. Blaulicht
29.11.2006, 23:12
Wie kann ich die 2-Kanal-Funktion einstellen?
N aj, Du stellst ein, dass das eine Programm auf den linken Kanal zugreift, und das andere Programm auf den rechten Kanal.
Über ein Split-Kabel (Mono+Mono => Stereo) schließt Du dann die Geräte (in dem Fall zwei Scanner o.ä.) an.

Gruß, Mr. Blaulicht

duese
30.11.2006, 13:17
Tag Tag!

Natürlich funktioniert das! Allerdings nur mit gewissem "Aufwand"!

Du kannst über Windows selbst nur einen Eingang ausgeben lassen -> das stimmt!

Wenn du jetzt aber eine Software hast, die das Signal am Eingang "abgreift" dann funktionierts!

Bei mir z.B. habe ich die TV-Karte am LineIn und das Micro hald am MIC und ich kann beides auf einmal nutzen!

Und Du kannst beide gleichzeitig aufzeichnen? Das halte ich für ein Gerücht. Soundkarten haben meines Wissens nach einen (Stereo) A/D-Wandler. D.h. es kann genau eine Quelle aufgezeichnet werden. Weiter haben sie einen analogen Mixer integriert, der die verschiedenen Signale für die Ausgabe auf dem Lineout zusammenmischen. Das verwende ich auch um Radio (Linein), Tvkarte (Auxin), Mikro, das Signal vom D/A-Wandler und eine sonstige Audioquelle (CDin) auf meine Stereoanlage zu geben und zu mischen. Aber aufzeichnen immer nur eine Quelle oder das gemischte (!!) Gesamtsignal.

duese

florian steinfurt
30.11.2006, 13:32
Und Du kannst beide gleichzeitig aufzeichnen? Das halte ich für ein Gerücht. Soundkarten haben meines Wissens nach einen (Stereo) A/D-Wandler. D.h. es kann genau eine Quelle aufgezeichnet werden. Weiter haben sie einen analogen Mixer integriert, der die verschiedenen Signale für die Ausgabe auf dem Lineout zusammenmischen. Das verwende ich auch um Radio (Linein), Tvkarte (Auxin), Mikro, das Signal vom D/A-Wandler und eine sonstige Audioquelle (CDin) auf meine Stereoanlage zu geben und zu mischen. Aber aufzeichnen immer nur eine Quelle oder das gemischte (!!) Gesamtsignal.

duese
hi


also ich mache das noch etwas anders

ich habe das Programm einmal auf der festplatte c installiert und auf d habe mir dann noch eine soundkarte geholt und noch einen billigen Scanner und schon geht das alles grins also ganz einfach

duese
30.11.2006, 14:49
@florian steinfurt:
Was hat das mit meinem Post zu tun? Zwei Soundkarten -> Zwei A/D-Wandler -> Möglichkeit zwei Signale aufzuzeichnen. Das steht außer Frage. Ich hab mich darauf bezogen, dass das mit einer Soundkarte gehen soll.

duese

Freakmaster
30.11.2006, 18:41
Ich kann dir ehrlichgesagt nicht genau sagen warum es funktioniert aber es funzt! leider habe ich zur Zeit keine Karte eingebaut sonst würd ichs demonstrieren ;)

aber wie schon erwähnt ist das einfachste ne billige Soundkarte rein und gut is!