PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmast und Standortbescheinigung



Sandy
29.11.2006, 16:35
Moin!

Also ich habe mal eine Frage...
ich habe hier ein Foto von einem örtlichen (BOS-)Funkmasten und auch die Standortbescheinigung der BNetzA. (Anhang)

Meine Frage,
kann ich mit diesen Daten die jeweilige Antenne identifizieren?

http://pyrgus.py.funpic.de/Backup/Bilder/antennen.png
http://pyrgus.py.funpic.de/Backup/Bilder/DSC04766_1.JPG
http://pyrgus.py.funpic.de/Backup/Bilder/DSC04783_1.JPG

Ich möchte gerne rausfinden, welche Antenne zu welchem Dienst und zu welcher Sendeantenne auf der Standortbescheinigung gehört. Die 4m Halbwellendipole mit Richtfunkanbindung erkenne ich wohl, aber was ist der Rest, vor allem was könnte die 4-Element-Yagi sein? (vertikal polarisiert)
Die vertikalen 2m langen Teile sind wohl die Mobilfunkantennen jeweils an den vier Ecken des Masten.

Die BNetzA sagt ja, die aufgelisteten Antennen müssen nicht mit der Anzahl der tatsächlich montierten Antennen übereinstimmen. Das trifft in diesem Fall wohl zu.

Gruß Sandy

Sandy
29.11.2006, 16:55
Den Sicherheitszaun mit Stacheldraht möchte ich nun nicht überwinden.

Gruß Sandy

FirefighterDahn
29.11.2006, 18:06
Also ich denke mal das man Groundplanes und Sperrtopfantennen daran erkennt , das die Hauptstrahlrichtung ND ist, also nicht direkt.

Sandy
29.11.2006, 20:29
Sicher, leuchtet ein,

aber dann hätten wir nur zwei "Sonstige Funkanlagen", denn die dritte non directional-Antenne ist Mobilfunk.

Derweilen bezweifle ich die Abstände der Antennen, mal anhand der Höhe über NN gesehen. Zwischen Groundplane und dem obersten Halbwellendipol liegen keine 7m würde ich sagen (wenn ich die Liste betrachte), sondern alle mal nur 1-1.5m.

Gruß Sandy

Ebi
29.11.2006, 21:27
Also so wie es aussieht, sind es fünf 4m Antennen, wovon 3 über 70 cm Richtfunk angebunden sind und 2 freilaufende ? Relais.

1 = 4m Rundstrahler
2 = 70 cm Richtantenne hor.
3 = 4m Maststrahler
4 = 70 cm Richtantenne hor.
5 = 4m Maststrahler
6 = 70 cm Richtantenne hor.
7 = 4m Sperrtopfantenne
8 = 4m 4Element Richtantenne

Ich vermute mal, dass da insgesammt fünf 4 m Relaisstellen bzw GWUs stehen wovon 3 über 70 cm Rifu irgendwo angebunden sind.

Der Rest sind Vektorantennen und GHz Rifu Spiegel von Mobilfunkbetreibern
e.

Zentrale Leitstelle
29.11.2006, 21:43
Also so wie es aussieht, sind es fünf 4m Antennen, wovon 3 über 70 cm Richtfunk angebunden sind und 2 freilaufende ? Relais.

1 = 4m Rundstrahler
2 = 70 cm Richtantenne hor.
3 = 4m Maststrahler
4 = 70 cm Richtantenne hor.
5 = 4m Maststrahler
6 = 70 cm Richtantenne hor.
7 = 4m Sperrtopfantenne
8 = 4m 4Element Richtantenne

Ich vermute mal, dass da insgesammt fünf 4 m Relaisstellen bzw GWUs stehen wovon 3 über 70 cm Rifu irgendwo angebunden sind.

Der Rest sind Vektorantennen und GHz Rifu Spiegel von Mobilfunkbetreibern
e.

Na Ebi..

das wäre doch auch was für unser Bilderrätsel gewesen :-)

Wobei ich gerade am überlegen bin on wir den Turm nicht schon hatten.. kommt mir so bekannt vor :)

Sandy
29.11.2006, 21:55
Standort Wagenfeld-Bokel.

@Z.L.: Ich dachte, der ist nicht so berühmt, als dass es sich lohnt! Jetzt ist zu spät... *g*

Danke Ebi für die Antwort.
Aber wofür einen 4m-Sender mit Richtfunk? Als Füllsender oder als Zulieferer für ... weiß ich auch nicht?

Übrigens ist der Sperrtopf auch über 70cm angebunden. Sieht man glaube ich auf dem zweiten oder dritten Foto etwas besser.


Gruß Sandy

FirefighterDahn
29.11.2006, 21:58
Also diese 70 cm-Richtfunkantennen sind Zubringer für die Gleichwellenumsetzer, bzw. diese führen meist direkt zum Sternkopf

Ebi
29.11.2006, 22:02
Standort Wagenfeld-Bokel.

@Z.L.: Ich dachte, der ist nicht so berühmt, als dass es sich lohnt! Jetzt ist zu spät... *g*

Danke Ebi für die Antwort.
Aber wofür einen 4m-Sender mit Richtfunk? Als Füllsender oder als Zulieferer für ... weiß ich auch nicht?

Übrigens ist der Sperrtopf auch über 70cm angebunden. Sieht man glaube ich auf dem zweiten oder dritten Foto etwas besser.


Gruß Sandy

Alle 4m GWUs sind über Richtfunk an die GWZ angebunden. Das ist normal, wenn keine 4-Draht Leitung geschaltet ist. Oder m einst du jetzt die 4m 4 Element Richtantenne ? Die dient dazu, ein ganz bestimmtes Gebiet auszuleuchten. Ob die Sperrtopf über RiFu angebunden ist, das weiss man so n icht, dazu müsste man die Schränke sehen, wo welches Antennkabel hingeht.
e.

Sandy
30.11.2006, 18:40
Vielen Dank für die Antworten.

Leider habe ich kein Zutritt zu dem Gelände und kann so nicht genau ersehen, was dort ist. Deshalb vielen Dank für die Einschätzungen.

Fakt ist: An dem Masten befindet sich auch e*Message BOS, wird aber nicht von der zuständigen Leitstelle genutzt.


Gruß Sandy

echelon
30.11.2006, 20:02
das wäre doch auch was für unser Bilderrätsel gewesen :-)


...ein schöner Turm.
Aber was ist das für eine Antenne auf meiner Ausschnittvergrösserung?
Eine Fledermausantenne ? http://cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c014.gif

Sandy
30.11.2006, 20:11
Hallo,

das ist nicht Dracula sondern die Nr. 6 auf diesem Bild:

http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=5286&d=1164832011


Ich dachte, ihr sucht nur große Türme und nicht auch kleine, die keiner kennt.
Gruß Sandy

FirefighterDahn
30.11.2006, 20:17
Die neuste Entwicklung von Kathrein, eine Fledermaus-LogPer-Antenne
Für den 20 kHz-Ultraschallbereich *ggg*