PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeiner Ordnungsdienst Hamburg ...



Bendix 4123
29.11.2006, 15:43
weiss einer zufälligerweise, wo und wie der AOD Hamburg funkt ? Also den Geräten nach im 4m Band und so auf dem ersten hinhören mit Relais... Pol oder Feuerwehrkanäle ? Rufname?

bild ist anbei ...

Truthahnsushi
30.11.2006, 00:22
Was ist das denn für ein lächerlicher Verein?

Allmächtiger
30.11.2006, 00:26
Was ist das denn für ein lächerlicher Verein?

Was würden wir nur ohne solch kompetente User machen?

Anton
30.11.2006, 00:51
weiss einer zufälligerweise, wo und wie der AOD Hamburg funkt ? Also den Geräten nach im 4m Band und so auf dem ersten hinhören mit Relais... Pol oder Feuerwehrkanäle ? Rufname?

bild ist anbei ...

Da die örtliche Polizei ja normal auch dem Ordnungsamt unterstellt ist gehe ich mal davon aus das diese wohl auch über den Kanal der Polizei funken, Feuerwehr wäre Quatsch und einen eigenen Kanal kann ich mir auch nicht vorstellen wofür ... wenn überhaupt im 2 Meter Betriebsfunk

knutpotsdam
30.11.2006, 06:53
Da die örtliche Polizei ja normal auch dem Ordnungsamt unterstellt ist ...

Habe ich da etwa seit Jahren dem falschen Arbeitgeber gedient?
Ganz kurz: Ordnungsamt (Gefahrenabwehr) ist primär Aufgabe der Kommunen, Polizei dagegen Ländersache.
Richtig: Die Polizei übernimmt jedoch regelmäßig in Amtshilfe oder auf Grund ihrer größeren Präsenz (und weil Ordnungsämter teils gar nicht in der Lage) oftmals selbst Aufgaben der Gefahrenabwehr, auch wenn sie dazu teilweise nur subsidär zuständig ist.

wodoe
30.11.2006, 09:09
@Truthahnsushi

ich sag`s jetzt ganz deutlich - lächerlich gemacht hast du dich mit deiner primitiven Aussage.

Natürlich bist du sicherlich in einem nicht "lächerlichen" Verein und der absolute Überr.......der alles in den Schatten stellt -

grosser Respekt und kotz.............

AkkonHaLand
30.11.2006, 09:48
Was ist das denn für ein lächerlicher Verein?
Wer kucken kann ich klar im Vorteil....

Auf dem Foto ist ganz klar ein Auto des Ordnungsamtes!

Somit also kein dubioser Verein sondern die Leute, die für die allgemeine Gefahrenabwehr auf Kommunalebene zuständig sind! (Aber meist die Polizei (Ländersache!) um Amtshilfe bitten, da sie zu wenig Personal haben...)

Zum Thema: Ich denke sie haben einen eigenen Kanal im 2m- oder 70cm-Band. Mit einem Relais lässt sich die Reichweite meist über die komplette Kommune ausdehnen.
Das Funken auf Fw-, RD- oder Pol-Kanälen halte ich für nicht praktikabel, welche Fw, RD oder Pol möchte schon ständig den Funk voll haben mit Geprächen wie
".. ich habe dann mal den 45. Falschparker. Prüf mal den Halter! Das Kennzeichen ist..."
"Moment, erstmal die letzten 21! Also:
- 25=Fritz Müller, Säufergasse 1234, 12345 Mustehausen.
- 26=Klaus Beispiel, Hintertupfing 234, 23456 Schlafmütze
- 27 bis 29 gibts nich! Sind Zivilfahnder des Staatsschutz!
- 30=Martin Meier, Rathhausstra.... HEH! Moment! Das ist das Auto von unserem Bürgermeister! Lass da bloß die Finger weg!
- ......

tower911
30.11.2006, 10:02
Und da Polizei chronisch unterbesetzt ist und lange nicht mehr alles alleine machen kann, finde ich es auch positiv das dann wenigstens das Ordnungsamt wieder Arbeitsplätze schafft, wenn es die Polizei nicht tut.

zum Thema, viele Ordnugnsdienste haben nur ein Handy und rufen damit immer die Polizei LST an. Von 2 und 4m beim Ordnungsdienst hör ich das erste mal. Ich frag mal einen Bekannten wie die das in Hannover und Düsseldorf gehandhabt wird.

akkonsaarland
30.11.2006, 10:09
soweit ich weis machen die das großteil über handy, oder bündelfunk von der stadt.

hannibal
30.11.2006, 10:30
in Frankfurt am Main sieht der "komische Verein" zu 100% aus wie Richtige Schutzleute
selbe Uniformen, selbe Fahrzeuge alles absolut gleich ausser das sie keine Pistolen tragen ...

Anton
30.11.2006, 10:31
Habe ich da etwa seit Jahren dem falschen Arbeitgeber gedient?
Ganz kurz: Ordnungsamt (Gefahrenabwehr) ist primär Aufgabe der Kommunen, Polizei dagegen Ländersache.
Richtig: Die Polizei übernimmt jedoch regelmäßig in Amtshilfe oder auf Grund ihrer größeren Präsenz (und weil Ordnungsämter teils gar nicht in der Lage) oftmals selbst Aufgaben der Gefahrenabwehr, auch wenn sie dazu teilweise nur subsidär zuständig ist.

Ich hab mich da vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte das auch mit der Amtshilfe, das Polizei sonst generell Ländersach ist, das ist klar ... tut mir Leid.

Firefighter-Nrd
30.11.2006, 11:05
Anhand der Antennenlänge kann ich nur vage vermuten, dass das Ordnungsamt im 4m-Band funkt. Allerdings wohl auf einer eigenen Frequenz und nicht auf den polizeilichen Kanälen.

Wir haben hier gar keinen Ordnungsdienst. Ich kann irgendwie auch nicht nachvollziehen was für Aufgaben ein solcher Dienst hat.

hannibal
30.11.2006, 11:07
wenn du die Dienstlich seihst frag doch einfach mal .. :-)

hannibal
30.11.2006, 11:46
ich berichtige mich, hab die nicht von So nahe gesehen
auf jeden Fall sehen die aus wie "echte Schutzleute"

Andreas 53/01
30.11.2006, 12:22
Stimmt nicht. Das Personal des Ordnungsamtes Frankfurt ist mit Schusswaffen ausgerüstet.
Zur Kommunikation wird Bündelfunk genutzt, kein 2m und kein 4m.

Es gibt aber Städte, da arbeitet das Ordungsamt auf 2m BOS, ist aber rechtlich noch etwas umstritten.
mfg
e.

Hallo!

In Mainz arbeitet das Ordnungsamt auf dem ehem. 2m 46 bG/U des Amtes für Zivilschutz. Das Amt war bzw. ist eine eigenständige Behörde und nicht etwa der Fw angegliedert, deswegen der eigene 2m Kanal.

Ordungsämter können auch auf BOS arbeiten ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ). Aber ich denke mir, wegen der Umstellung auf Digital wird man kaum noch in analoge Technik investieren sondern eher auf gemietete Bündelfunkdienste zurückgreifen.

Mr. Blaulicht
30.11.2006, 12:46
Moin moin,

welche Aufgaben habe diese Ordnungsdienste so im Großen und Ganzen eigentlich? Ich frage im Hinblick auf die beim ersten Foto installierte SoSi-Anlage. Beim Knöllchen schreiben dürfte die ja wohl kaum gebraucht werden...

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
30.11.2006, 13:26
Der Sinn von SoSi-Anlagen erschließt sich mir trotzdem noch nicht so richtig.

Biermann
30.11.2006, 13:47
Der Sinn von SoSi-Anlagen erschließt sich mir trotzdem noch nicht so richtig.
Das ist mir in der Tat auch etwas schleierhaft...
Berechtigt gemäß §35 StVO sind sie ja eigentlich nicht. Also über irgendeine Ausnahmegenehmigung....
Und was das Wegerecht betrifft, würde ja auch allerhöchstens nur "...eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden..." in Frage kommen. Aber was das sein soll fällt mir auf Anhieb so nicht ein.
Aber vielleicht kann man ja mal einen dort Beschäftigten fragen wenn man ihn trifft.

akkonsaarland
30.11.2006, 14:02
ich denke das das über ne sondergenehmigung geht.
der einzige sinn der sich mir erschließt ist der abschreckeffekt!

Truthahnsushi
30.11.2006, 14:40
Dann verlange ich SoSi auf allen schlechten Restaurants - für den Abschreckeffekt!

wodoe
30.11.2006, 14:58
....bei uns fahren (ohne Sondergenehmigung) KFZ der Gaswerke zum Service bei Gasleitungen mit Blaulicht rum - ist das normalste der Welt und kümmert keinen.

hannibal
30.11.2006, 15:01
Cave
da gab es eine Änderung wegen Gas und Stadtwerke im 35er

Bendix 4123
30.11.2006, 15:36
also nachdem ich das mal so überflogen habe - ähm also das sind eindeutig 4m Band Geräte zumindest der Antennenlänge nach und der Gerätebauart und ich glaubte zu hören, das es FMS im Hintergrund zu hören gab... jetzt frage ich mich natürlich Pol oder F - Kanal und wenn ja welchen Rufnamen haben die ??? Wenn ich mich recht erinnere, dann haben doch in HH die Bezirksämter nen 4m Kanal mit dem Rufnamen NORA oder so irgendwie in der Richtung ... obwohl der Rufnummer nach 428 ist für HH die POL- Einwahl

Fabpicard
30.11.2006, 15:53
....bei uns fahren (ohne Sondergenehmigung) KFZ der Gaswerke zum Service bei Gasleitungen mit Blaulicht rum - ist das normalste der Welt und kümmert keinen.

Da irrst du daber ;)

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27834

Das Thema wurde ja schon oft angesprochen, deswegen hatte ich mir mal die Mühe gemacht, dass nicht immer so oft spekuliert werden muss... :)


@hannibal:
Ja? Seit wann? Zeig her... will ich sehn... (wär mir neu, oder ist es spurlos an mir vorrüber gegangen?)

MfG Fabsi

Andreas 53/01
30.11.2006, 18:05
Cave
da gab es eine Änderung wegen Gas und Stadtwerke im 35er

Hallo!

Das hat nichts mit Gaswerke etc. zutuen auch nicht mit §35 StVO, sondern betrifft nur sogenannte Unfallshilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe ( §52 Abs.3 StVZO Verwendung von Blauem Blinklicht und Einsatzhorn ).

Bendix 4123
30.11.2006, 18:16
mmh das hattenw ir doch alles schon mal ... entstör-kfz dürfen auch mit blau fahren - gefahrenabwehr bei gas uns strom ist ja wohl klar nachvollziehbar aber darum gehts ja hier in dem thema net ... sondern es geht ja um dis ordnungsamt der schönen stadt hh

F64098
01.12.2006, 15:08
Das Ordnungsamt ist die POLIZEI. Nur mal so als Hinweis.
Und bitte nicht mit dem, viel bekannteren, Polizeivollzugsdienst verwechseln.

MfG

Frank

Pcman
01.12.2006, 15:46
In der BOS-Funkrichtlinie steht doch geschrieben, wer zu den BOS gehört. Zu den polizeilichen BOS finde ich nur die Polizei der Länder und des Bundes, also nichts über kommunale Gefahrenabwehr, geschweige denn Ordnungsämter! Oder gehören die zum erweiterten Katastrophenschutz? Mir ist nicht klar, wieso die BOS-Geräte betreiben dürfen?

Bendix 4123
01.12.2006, 16:04
das ist wohl von region zu region unterschiedlich in dresden heißt der verein ortsPOLIZEIbehörde und hat 4m Bos (POL KANAL) und ne SoSi, in Mannheim haben die auch blau-silberne kfz, aber büdelfunk, in berlin gar keinen funk *LOL* und ja in hh eben das das auf dem pic)