PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht BOSS925



Rico16
28.11.2006, 21:58
Hallo,
ich hab gerade gelesen, dass der neue BOSS925 draußen ist.
Hat ihn schon jemand? Kann schon jemand berichten, wie er so ist?

Gruß

Leitstelle-Helmstedt
29.11.2006, 09:15
Hallo

Ja ich habe ihn schon bin sehr zu frieden da mit.

Gruß jens

Digimaus
29.11.2006, 22:47
Tach Leitstelle_H.

Kannst du uns mal mehr über das Gerät berichten!

D A N K E

Gruß D.

Leitstelle-Helmstedt
30.11.2006, 16:30
hi

Ja kann ich machen wenn ich am Montag zu hause bin da ich garde auf arbeit bin und da habe ich einen andren Melder auber auch DME
Was möchtes denn so wissen ???


Gruß jens

thomasDS
06.01.2007, 23:36
Hallo,

ich habe vor, mir einen BOSS 925 anzuschaffen und meinen Patron Pro FT dafür zu verkaufen.

Eine Frage aber vorab.
Wie verhält sich denn der Gürtelclip bzw. dieses Holster?
Ist das stabil? Oder muss man Angst haben, wenn man ins Auto steigt, dass das Ding abbricht?

Zug2
06.01.2007, 23:43
ist eigentlich sehr stabil das teil !

bei den hurrican habe ich schon öfters gehöt das die abbrechen aber bei den boss eigentlich nicht !

mfg ocir

Digimaus
07.01.2007, 15:30
Hallo thomasDS !

Der Gürtelclip der Baureihe Boss 9xx ist schon recht Stabiel! Aber Ich würde mir schon eine ganz geschlossene Ledertasche anschaffen! IP54

Gruß Dirk

Bahnfeuerwehr
07.01.2007, 16:55
Hallo

Ich habe den melder jetzt auch schon eine ganze zeit lag ist leicht zu bediehnen und auch Satbiel man kommt gut da mit zu recht kann ihn nur weiter empfehlen


Gruß jens

112-feuerwehr-112
07.01.2007, 17:45
Hallo! Ich habe den Boss 925 nun auch schon etwa 2 Monate und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Er ist sehr stabil, lässt sich leicht bedienen und löst einwandfrei aus. Bemängeln muß ich aber das er nur die letzten 15 Meldungen speichert und das im "21 Zeichen pro Zeile" Modus die Buchstaben schon sehr klein sind. Von der Ablesbarkeit her finde ich den Boss 920 besser. MfG Daniel

elsterine
07.01.2007, 19:17
Der BOSS 925 speichert - wie auch der BOSS 920 - mehr als 15 Meldungen. Wenn du natürlich die Programmierung der 2 Ordner nicht nutzt, speichern die beiden DME alle beide jeweils nur die letzten 15 Meldungen !! Also hier ist keiner der beiden DME besser oder schlechter, sondern beide sind gleich gut / schlecht gleich !

112-feuerwehr-112
07.01.2007, 20:18
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe gesagt das ich den Boss 920 von der "Ablesbarkeit" her besser finde. MfG Daniel

thomasDS
31.01.2007, 09:00
So, habe meinen BOSS 925 auch bekommen.
Ist ganz gut das Gerät. Schön laut und übersichtlich.

Aber eines stört mich noch, was unser Programmierer aber wohl nicht ganz hinbekommt.
Und zwar sind nach dem Fixtext zwei Leerzeilen und danach wird der Alarmtext eingefügt. Je nach länge des ersten Worten wird es in der nächsten Zeile oder direkt nach dem Fixtext angefügt.

Meine Frage, ob nach dem Fixtext ein Absatz programmiert werden kann oder wie man dieses Problem lösen könnte.

Danke schon mal.

tower911
31.01.2007, 10:49
Kannst du nicht einfach 2 Leerzeichen beim Fixtext hinten dran hängen ? Dann lässt er immer was frei.

Destero
31.01.2007, 11:43
Der BOSS 925 speichert - wie auch der BOSS 920 - mehr als 15 Meldungen. Wenn du natürlich die Programmierung der 2 Ordner nicht nutzt, speichern die beiden DME alle beide jeweils nur die letzten 15 Meldungen !! Also hier ist keiner der beiden DME besser oder schlechter, sondern beide sind gleich gut / schlecht gleich !


Hallo
Wie viel Meldungen kann er denn in einbezug der 2 Ordner dann speichern ?

Destero

elsterine
31.01.2007, 11:48
Pro Ordner ca. 15 Meldungen (je nach Meldungslänge)

Man müßte die Zeichen mal zählen :)

Zzgl. der Meldungen außerhalb der Ordner (13)

thomasDS
31.01.2007, 18:43
@ tower911
es sind bereits zwei Leerzeichen drin. Aber da sieht bescheuert aus.
Beispiel:
Hilfe Tag VU
eingekl. Person ...

Ich fände es besser, wenn in der ersten Zeile der Fixtext steht und ab der zweiten Zeile die Einsatzmeldung.
In dem Fall müssen wir noch mehr Leerzeichen einfügen

112-feuerwehr-112
31.01.2007, 18:58
Hallo! Bei mir wird der Fixtext nur in der ersten Zeile angezeigt. Ich habe meinen auf 21 Zeichen pro Zeile stehen. Du gibst einfach Deinen Fixtext ein und den Rest der Zeile Leerzeichen (bis zum 21'ten Zeichen). Dann wird der Fixtext in der ersten Zeile angezeigt und ab der 2. Zeile die Nachricht der Leitstelle. Ist zwar etwas aufwendig aber funktioniert einwandfrei (bei mir zumindest). Gruß Daniel!

thomasDS
09.02.2007, 08:21
Ich hab jetzt noch folgendes Problem.

Der Zeitstempel ist laut Programmierung auf unten gesetzt.
Wird aber nur bei den Probealarm-Schleifen angezeigt.

Wenn ich Nachrichten lesen möchte, zeigt der DME die Alarmzeit in der Übersicht (die mit den Häkchen) an, aber bei Betrachtung einer einzelnen Meldung ist die Alarmzeit nicht dabei. Nur eben beim Probealarm.

Muss das etwa pro RIC einzeln programmiert werden?
Wenn ja, wo?
Da gibt es doch nur einen Hauptpunkt, wo das festgelegt wird.

112-feuerwehr-112
09.02.2007, 15:58
Hallo! Ja, das muß für jede RIC einzeln programmiert werden. Gehe in der Software auf die Seite "RIC". Dort ist eine Spalte "Z" (für Zeitstempel) dort musst Du zu jeder Unteradresse ein Häckchen machen. Also pro RIC vier Häckchen. Dann müsste es klappen. Gruß Daniel

thomasDS
12.02.2007, 08:57
Super, danke.
Werd das gleich mit meinem Funktechniker ausmachen.

huhu
25.02.2007, 21:30
Da hier schon zum Thema "Wie viele Meldungen kann der BOSS speichern?" diskutiert wurde.
Was mir bisher unbekannt war ist, dass es neben den zwei möglichen Ordnern auch noch standartmäßig einen Art Papierkorb gibt. Dieser ist in der Meldungsübersicht ganz rechts. Dort werden alle Meldungen reingelegt, die weder in einen der beiden Ordner gehören und zu alt für die Hauptübersicht sind.

Ich persönlich habe im Moment in meinem DE920 26 Meldungen ingesamt gespeichert. Ich bin der Meinung das ist ausreichend.

thomasDS
04.05.2007, 08:19
Hallöchen,

also ich habe meinen BOSS 925 jetzt schon 4 Monate und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin.
Er löst einwandfrei aus, die Lautstärke ist ok, die Ablesbarkeit ist auch sehr gut (5 Zeilen x 21 Zeichen). Also kurz gesagt, ein echt guter DME.

Jetzt hab ich aber ein kleines Anliegen.
Beim ALARMTON, wenn der DME auslöst, ertönt immer zuerst kurz ein Doppelton und dann der eigentliche Alarmton.
Habt ihr auch so ein Problem oder ist da was bei der Programmierung der Töne schief gelaufen?

Gruß
Thomas

thomasDS
14.05.2007, 15:15
*schieb*

ffnb
14.05.2007, 15:50
Hallo.

Habe das geschilderte Problem ebenfalls. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass die Rufunterdrückungszeit bei mir auf 0 steht und er sich sozusagen an den doppelten Alarmierungen "verschluckt". Kann das sein?

Gruß
FFNB

HHI
15.05.2007, 02:22
Hallo Thomas & FFNB,

ich habe zwar (noch) keinen 925er, aber das Problem kann meines Erachtens durchaus daran liegen. Wenn der Melder verschiedene DAUs innerhalb kurzer Zeit empfängt, kann es vorkommen, dass er erstmal alarmiert, dann den zweiten DAU empfängt und dann erst 'dazu kommt' die komplette Alarmierungsmelodie abzuspielen. Die erste Alarmierung wird dann quasi unterbrochen, dadurch kann es eben zu diesem 'Schluckauf' kommen, zumindest kenne ich dieses Phänomen von anderen DMEs.

Viele Grüße

HHI

hänschenklein
15.05.2007, 02:27
die rufunterdrückungszeit einfach höher stellen (1-2min ist gut) dann dürfte es normal laufen. dann empfängt der die 2. dau garnicht mehr.

ffnb
15.05.2007, 22:45
So, ich habe meinen erst 5 Tage alten BOSS 925 heute an einem Prüfsender getestet, der die Meldung nur einmal aussendet, aber wieder das Problem, dass er sich "verschluckt". Dieser Zustand ist meiner Meinung nicht hinnehmbar. Ich habe bereits meinen Händler kontaktiert, um diesen Mangel beseitigen zu lassen. Alle RICs haben sich nach dem 2. Ton "verschluckt", vom Einsatzalarm bis Probealarm. Vielleicht ja auch ein Softwarefehler....??? Mal sehen, was sich ergibt.....

ffnb
16.05.2007, 17:24
Gerade hat mein Händler angerufen. Er hat dieses Problem bereits mit Swissphone besprochen. Diese sagten, dass bei bestimmten Tonhöhefrequenzen der Alarmtöne es zu diesem Fehler kommt. Dieser tritt nur beim BOSS 925 auf. (Da wundere ich mich aber, dass die beim Fachhändler den Melder nach der Programmierung nicht mal testen, da wäre das sicherlich aufgefallen). Nun mal abwarten, er meldet sich wieder.

Borsti
18.05.2007, 16:49
Dieser Zustand ist meiner Meinung nicht hinnehmbar.

Mein Gott, so schlimm isses ja nun wirklich nicht. Die erste Tonsequenz hört sich halt ein wenig anders an - danach piepts doch genauso wie es soll. Also kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen....

ffnb
18.05.2007, 20:40
Graue Haare habe ich schon... ;-)

Ich bin der Meinung, wenn man 400 Euronen für so ein Gerät ausgibt, soll es auch vernünftig funktionieren.

The Unvisible
10.07.2007, 20:54
*wegen der Forenregeln gelöscht*

Rico16
10.07.2007, 22:12
Graue Haare habe ich schon... ;-)

Ich bin der Meinung, wenn man 400 Euronen für so ein Gerät ausgibt, soll es auch vernünftig funktionieren.
Seh ich genauso. Gerade bei so kleinen Dingen wie die DME's sollte alles richtig funktionieren. Mir persönlich regen sone kleinen Fehler meistens auf.

Maschinist
01.11.2007, 12:37
@ffnb:
Hat sich zwischenzeitlich nochwas neues ergeben wegen dem Tonproblem?

Ich habe auch seit kurzem einen BOSS925, bin aber noch nicht dazu gekommen einmal mit den Tönen zu experimentieren. Da ich den Melder aus Neugierde am Tagesgeschehen unserer BF auch als Überwachungsempfänger nutze finde ich es nervig, dass man den Vibrator nicht für bestimmte RIC abstellen kann. So erschrecke ich mich nämlich immer...

Gruß maschinist

ffnb
01.11.2007, 18:43
Hallo.

Nein, bisher piep er immernoch falsch. Aber da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, habe ich mich schon daran gewöhnt. Ich werde mal bei Heckmann nachfrage, ob sich bereits bei Swissphone eine Lösung gefunden hat. Die wollten daran arbeiten, das war zumindest im Juni/Juli der letzte Stand. Da wir auch nicht viele Einsätze haben, fällt es nicht groß auf. Aber ein wenig stört es doch, wenn er sich verschluckt.

Gruß

Bahnfeuerwehr
02.11.2007, 11:57
Also mein Boss 925 hatt jetzt mal eine neue Fw bekommen und bis her macht der keine Probleme auch löst gut aus auch die andren sachen gehen bestens kann ich nur sagen.

Gruß

Maschinist
02.11.2007, 16:58
@ffnb: Welche Firmware hat dein Melder denn? Glaube aktuell ist 3.24

ffnb
02.11.2007, 18:20
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie ich die mir anzeigen lassen kann. Wenn, dann war ein letztes Update im Juni/Juli. Dort hieß es noch, Swissphone arbeite an dem Problem. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Habe aber heute eine Email geschrieben.

112-feuerwehr-112
02.11.2007, 20:50
Hallo!

Um die Fw anzuzeigen schaltest Du Deinen 925 aus. Zum Einschalten drückst Du die gelbe große Taste und hältst diese gedrückt. Nach ca. 4 Sek. siehst Du die aktuelle FW.

ffnb
02.11.2007, 21:41
OK, danke. Hab die FW 3.20. Scheint wohl noch die mit dem Fehler zu sein. Da ich den Mangel bei Heckmann bereits im Mai gemeldet habe, sollten sie mir den BOSS 925 doch updaten.

112-feuerwehr-112
03.11.2007, 08:49
Ich habe gerade mal bei meinem 925 nachgeschaut, er hat die FW 3.01 drauf.
Wer spielt mir eine aktuelle FW drauf? (Heckmann, Lemp) und was kostet das?

Florian Feuerbaer
03.11.2007, 19:10
Firmware kann nur SW selber aufspielen. Kein Händler.

ffnb
03.11.2007, 20:43
Ich denke, da ich den Mangel ja bereits frühzeitig gemeldet hatte und mir zugesagt wurde, sobald ne Lösung gefunden ist, mir der BOSS dann entsprechend "upgedated" wird, ich meinen Melder zu Heckmann senden kann. Bisher habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

Destero
05.11.2007, 13:33
Firmware kann nur SW selber aufspielen. Kein Händler.

Die Kosten betragen ca.35 Euro und kann nur von Swissphone direkt gemacht werden

Destero

LaWa
05.11.2007, 13:43
Hallo Destero,

leider stimmt deine Aussage so nicht. Beim DE925 kann man die Firmware problemlos mit der Programmierstation beim Funkfachhändler aufspielen lassen. Das Einsenden des Geräts an Swissphone ist nicht mehr notwendig. Somit sollten sich auch die Kosten sehr in Grenzen halten, ggf. sollte das sogar während der Garantiezeit kostenlos sein (Zeitaufwand < 5 Minuten).

Gruß
LaWa

Destero
07.11.2007, 11:23
Hallo Destero,

leider stimmt deine Aussage so nicht. Beim DE925 kann man die Firmware problemlos mit der Programmierstation beim Funkfachhändler aufspielen lassen. Das Einsenden des Geräts an Swissphone ist nicht mehr notwendig. Somit sollten sich auch die Kosten sehr in Grenzen halten, ggf. sollte das sogar während der Garantiezeit kostenlos sein (Zeitaufwand < 5 Minuten).

Gruß
LaWa


Hallo
Das habe ich nicht gewusst den bei meiner Anfrage bei Swissphone wurde mir mitgeteilt das dies nur im Werk von Swissphone gemacht wird hat mich auch gewundert da ich das vom Patron auch so kenne das dies über dioe Software beim Händler möglich ist.

Destero

Florian Feuerbaer
07.11.2007, 11:45
Hallo
Das habe ich nicht gewusst den bei meiner Anfrage bei Swissphone wurde mir mitgeteilt das dies nur im Werk von Swissphone gemacht wird hat mich auch gewundert da ich das vom Patron auch so kenne das dies über dioe Software beim Händler möglich ist.

Destero

So ich es auch nur mir bekannt... und diese Aussage wurde mir auch soeben erst wieder bestätigt.

Joe aus Hö
07.11.2007, 13:57
Das Händler bei den Boss - Geräten ( oder auch Quattro i - Serie ) autorisiert werden wäre mir auch neu . Am Freitag weiss ich mehr .

Joe

thomasDS
16.12.2007, 01:17
Hallo,
weiß man denn schon mehr bezüglich "Problem mit den Alarmtönen bei neuer Firmware beseitig" und ob ein Händler dazu berechtigt ist?

Einsatzleiter
16.12.2007, 11:02
Das Händler bei den Boss - Geräten ( oder auch Quattro i - Serie ) autorisiert werden wäre mir auch neu . Am Freitag weiss ich mehr .


Also das Aufspielen einer neuen Firmware ist bei der Boss Serie definitiv nur bei Swissphone möglich. Es gibt laut einem Vetreter der Fa. Swissphone, mit dem ich mich letzte Woche noch persönlich unterhalten habe, keine Funkhändler die autorisiert sind, die Firmware zu ändern. Und das wird auch erst mal so bleiben.

Gruß
Jürgen

Maschinist
16.03.2008, 11:54
Hallo,

bei meinem BOSS925 tritt folgendes Phänomen auf: Ich habe manche RICS nur mit einem kurzen Piep belegt (B--------). Manchmal kommt es aber vor, dass dieser "Mini-Piep" eine volle Sekunde abgespielt wird, als hätte ich ihn so programmiert: BBBBBBBB. Woran liegt das? Das passiert nicht immer, aber halt jedes 3.-4. Mal und ist etwas nervig.
Auch bei den "richtigen" Alarmtönen klingt das erste Pattern (die erste Sequenz) oft so, als würde sich der DME kurz aufhängen.

Gruß maschinist

hänschenklein
16.03.2008, 12:20
ja das hab ich auch. die ersten paar male bin ich zusammengezuckt :D naja kannste nix dran machen

Maschinist
02.10.2008, 01:11
Hallo,

bei meinem BOSS925 tritt folgendes Phänomen auf: Ich habe manche RICS nur mit einem kurzen Piep belegt (B--------). Manchmal kommt es aber vor, dass dieser "Mini-Piep" eine volle Sekunde abgespielt wird, als hätte ich ihn so programmiert: BBBBBBBB. Woran liegt das? Das passiert nicht immer, aber halt jedes 3.-4. Mal und ist etwas nervig.
Auch bei den "richtigen" Alarmtönen klingt das erste Pattern (die erste Sequenz) oft so, als würde sich der DME kurz aufhängen.

Gruß maschinist

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich diesem Problem?

Milhouse
02.10.2008, 08:57
Habt ihr es denn Swissphone gemeldet oder nur hier im Forum drüber gejammert? ;)

Maschinist
21.07.2009, 14:22
Hallo,

bei meinem BOSS925 tritt folgendes Phänomen auf: Ich habe manche RICS nur mit einem kurzen Piep belegt (B--------). Manchmal kommt es aber vor, dass dieser "Mini-Piep" eine volle Sekunde abgespielt wird, als hätte ich ihn so programmiert: BBBBBBBB. Woran liegt das? Das passiert nicht immer, aber halt jedes 3.-4. Mal und ist etwas nervig.
Auch bei den "richtigen" Alarmtönen klingt das erste Pattern (die erste Sequenz) oft so, als würde sich der DME kurz aufhängen.

Gruß maschinist


Da mein BOSS 925 immer noch eine ältere Firmware hat und wie in einem früheren Thread beschrieben nach wie vor manchmal bei Pieptönen "hängt" (s.o.) wollte ich mal fragen ob jemand schon einen BOSS 925 mit der neuen Firmware 3.40 hat und ob das Problem damit behoben wurde.

Gruß Andreas

ffnb
26.08.2010, 23:10
Guten Abend,

das würde mich auch mal interessieren. Obwohl ich mich nach 3 Jahren an das kurze "Aufhängen" gewöhnt habe.

Gibt es dazu was Neues?

DME-Murxer
09.10.2010, 10:09
Gibt es irgendwo eine Info, wie häufig so ein Melder programmiert werden kann, bevor er in die ewigen Jagdgründe geht?

Wenn eine Funkwerkstatt ein (u.U. auch mehrere) Ersatzmelder für ca.600 Einsatzkräfte vorhält um bei Bedarf diesen umzuprogrammieren, wie lange macht der dies wohl mit?

Fabpicard
09.10.2010, 11:04
irgendwo zwischen 50.000 und 1.000.000 Programmierungen (da keiner weis, wie swion die internen Speicher nutzt, kann auch keiner genau sagen, welche Werte aus den Datenblättern der Bauteile jetzt stimmen)

MfG Fabsi

DME-Murxer
09.10.2010, 11:50
dann könnte es ja ganz knapp reichen um die nächsten 10Jahre damit auszukommen ;-))