PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE 228 (AEG Telesignal) löste bei fremder Schleife aus



112NOTRUF112
28.11.2006, 14:08
Heute Vormittag löste mein RE228 (AEG Telesignal) mit der Vollalarmschleife aus.
Der andere Melder, den ich noch habe blieb stumm.
(Anmerkung: Vollalarm gibt es bei uns höchst selten vll. 3-5 mal im Jahr)

Die Durchsage war gar nicht für meine Wehr.
Ich habe sofort mit dem Handy die Dienstnr. unserer Leitstelle gewählt, ob sie vll. fälschlicherweise die Vollalarmschleife alarmiert hätten. Das wurde vom Disponent verneint.

Warum löste mein Re 228 aus ? Kommt sowas öfter vor ?

Hat es unter Umständen was damit zu tun, dass ich gerade im Keller mit der Bohrmaschine am werkeln war ? Die lief nämlich, plötzlich piepte der FME.

Allmächtiger
28.11.2006, 14:19
Hat es unter Umständen was damit zu tun, dass ich gerade im Keller mit der Bohrmaschine am werkeln war ? Die lief nämlich, plötzlich piepte der FME.

Kam bei uns auch schon vor, bei ner bestimmten Drehzahl der Bohrmaschine ist der Melder angesprungen (auch ohne Alarmierung für eine andere Wehr)

Alex22
28.11.2006, 17:19
hatten wir frühers auch mit unseren RE 228 ...
Aber das Problem war nur bei den Meldern die auf 4 Ton auswerter codiert waren.
Wir haben 24 und wenn manchmal unser Nachbarbundesland mit 12er Vorcodierung ausgelößt hatte gingen unsere Melder oft los.

Freakmaster
28.11.2006, 17:23
Könnte das Akkufach sein! Oder der Schalter.

wenn ihr eure Melder selbst macht, dann macht mal die Kontakte sauber und lötet die Lötstellen nach.

Alex22
28.11.2006, 18:23
Könnte das Akkufach sein! Oder der Schalter.

wenn ihr eure Melder selbst macht, dann macht mal die Kontakte sauber und lötet die Lötstellen nach.

Das Problem gab/gibt es richtig ... Das sind einfach Fehlauswertungen und hat in keinster weise was mit dem Akkufach zu tun.
Das gleiche kann dir auch beim Re228 oder baugleiche passieren wenn du ein Handy daneben hast.

Omega1977
28.11.2006, 19:28
Genau das Problem hatten wir beim 228 auch oft, aber die Geräte lösten dann immer den Einzelruf aus, meist durch Handy oder E-Geräte in der Nähe... Bei meinem reichte im Job der Anlauf unserer Bayer-Schlitzfräse zum Auslösen.

Skyfire 4S
28.11.2006, 20:23
Mit dem Problem haben wir auch schon Bekanschaft gemacht,
ist anscheinend eine "Krankheit" bei denen, aber wie kann man das Problem wegzaubern??
Bei Heckmann gibts diese Melder für 99€ wenn die alle das gleiche Problem haben, ja dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch, *ggg*
oder ist das nur vereinzelt??

Freakmaster
28.11.2006, 20:43
Das Problem gab/gibt es richtig ... Das sind einfach Fehlauswertungen und hat in keinster weise was mit dem Akkufach zu tun.
Das gleiche kann dir auch beim Re228 oder baugleiche passieren wenn du ein Handy daneben hast.

Bei meinem RE228 war das ganze aber so :P

Und ich meine Joe aus Hö hat das ganze auch schon des öfteren hier geschrieben ;)

/edit:

einmal (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1785&highlight=re228+akkufach)
zweimal ;) (allerdings nicht vom joe) (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5407&highlight=re228+akkufach)

112NOTRUF112
28.11.2006, 23:32
Genau das Problem hatten wir beim 228 auch oft, aber die Geräte lösten dann immer den Einzelruf aus, meist durch Handy oder E-Geräte in der Nähe... Bei meinem reichte im Job der Anlauf unserer Bayer-Schlitzfräse zum Auslösen.

War bei mir auch das Einzelrufpiepen.

Habe mir das so löten lassen, das der relativ seltene Vollalarm das monotone piepen hat und der häufige Gruppenalarm das wechselnde piepen (Sammelruf).


Komisch war nur, das eine Einsatzdurchsage für eine weiter entfernte Feuerwehr
in meinem Kreis kam !!

QuattroXLS-User
29.11.2006, 20:48
Hat es unter Umständen was damit zu tun, dass ich gerade im Keller mit der Bohrmaschine am werkeln war ? Die lief nämlich, plötzlich piepte der FME.


wie sagten die alten preussen doch:
"nachtijall ik hör dir trapsen!"

diese phänomen kannte ich von meinem RE 228 den ich 1992 besas bevor ich meinen RE 229 bekam auch da ich auf dem bau lernte und viel mit ner bohrmaschine arbeitete und wenn ich den melder in der brusttasche der latzhose hatte und auf gleicher höhe die gute hilti te 10 und bei ner bestimmten drehzahl hat er auch immer den gruppenruf ausgelöst gehabt...
leider wars immer nix gewesen