PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bos und E-Message mit 70cm Pager?



bastello
27.11.2006, 19:24
Hallo, funktionieren die Pager/DME´s (z.B. ein AP 501) im 70cm-Band auch mit dem E-Bos/E-Message Netz? Meine Frage bezieht sich speziell auf Schleswig-Holstein. - Genauer gesagt auf den Landkreis Rendsburg-Eckernförde. Schleswig-Flensburg nutzt das Netz wohl schon länger. Danke Euch!

66251
27.11.2006, 22:42
sofern der Pager in der Lage ist die Frequenz 448,425 Mhz abzudecken, sollte es klappen. Interessant dabei ist, dass es sich bei e*BOS um die frühere Telmi-Frequenz handelt. Es könnte sich rentieren, mal nach alten Telmi-Pagern Ausschau zu halten. Ist e*BOS für RD auch im Gespräch? OT: Wie sieht es bei Euch mit dem Leitstellenumzug nach Kiel aus?

bastello
28.11.2006, 21:30
Moin! E-Message läuft. Der Umzug wird ja schon seit Jahren diskutiert. Werde berichten sobald sich etwas tut... Kennt Jmnd. die Einstellungen/Rics?

Matthias 21-84
29.11.2006, 17:45
Hallo bastello,

wir haben bei uns auch E*Bos Message bei uns im Landkreis.

Habe mir dafür einen Mercury 8 mit der entsprechenden Frequenz geholt,und damit funktioniert es einwandfrei.

Du kannst den Melder unter: www.6120-pager.de begucken.

Die Melder mit dieser Frequenz haben aber leider eine Lieferzeit von knapp 3 Monaten,da sie in Australien hergestellt werden und die E*Bos Frequenz eine Sonderbestellung ist.

Gruß Matthias

Instler2
07.01.2007, 13:32
Hallo,

in welchen Bereichen bzw. wie weit kann ich denn e*bos-Alarmierungen mittels FMSPro oder POC32 empfangen ? Es sollte ja die Frequenz 448,425 MHz sein oder ?

Wurstmithut
12.01.2008, 21:16
Hallo,

in welchen Bereichen bzw. wie weit kann ich denn e*bos-Alarmierungen mittels FMSPro oder POC32 empfangen ? Es sollte ja die Frequenz 448,425 MHz sein oder ?

Ich glaube nicht das e*bos-Alarmierungen auf ein 4 Meter Kanal alamiert wird.

F64098
12.01.2008, 21:19
448,425 MHZ ist definitiv kein 4m-BOS Kanal, dafür aber genau die (ex-Telmi) Frequenz, auf der e*bos läuft.


MfG

Frank

HLF49/1
13.01.2008, 08:37
Guten morgen,

mich würde kurz das ganze System interessieren.
Mir ist klar das es über POCSAG funktioniert und das alte Scall System war.
Wie läuft das dann aber weiter wenn 2 Landkreise die nebeneinander sind die gleiche Frequenz benutzen?
Was passiert wenn im Extremfall ganz Deutschland nur mit e*bos alarmiert?

Matthias 21-84
13.01.2008, 10:35
Hallo HLF 94/1

das System ist ganz einfach. Jeder Landkreis hat seine eigenen RIC´s z.B. 123XXXX . Selbst wenn der Nachbarlandkreis auch die selbe Frequenz hätte wäre es nicht schlimm, da der Nachbarlandkreis ja wieder andere RIc`s z.B 456XXXX hat. Somit ist eine versehendliche Fehlalarmierung ausgeschloßen.

Die E*BOS Frequenz wird eigentlich auch nur zum Alarmieren gebraucht. Über die Frequenz läuft kein Sprechfunk, jedenfalls nicht bei uns im Landkreis. Der läuft noch über 4m Band.

Gruß Matthias

HLF49/1
13.01.2008, 10:40
Das ist für mich alles kein Problem.Es ist wie beim analogen Alarm, gleicher Kanal nur verschiedene Kennungen.Nur was passiert wenn 2 Nachbarlandkreise gleizeit alarmieren?
Werden dann die Rics nacheinander übertragen ,denn es ist immer noch die gleiche Frequenz.

Matthias 21-84
13.01.2008, 11:08
Hallo,

ich denke mal das das Landkreis unabhängig ist. Es wird ja auch in Schleswig Holstein und Osnabrück mit der E*BOS Frequenz alarmiert und wir brauchen hier ja auch nicht warten ob die dort gerade alarmiert werden oder nicht.

Ist aber jetzt nur eine Vermutung. Genau sagen kann ich es dir aber nicht.

Gruß Matthias

s_schuh
13.01.2008, 11:28
Hallo,

Außerdem ist das glaube ich ein sog. asyncrones Funknetz. Benachbarte Zellen senden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander die Alarmierungen raus. Deshalb kann es unter Umständen dazu kommen das ein Pager 2 mal auslöst (wenn man sich im Grenzbereich zwischen zwei Zellen befindet).

Gruß
Sascha.

funkwart
15.01.2008, 18:33
Bei e*bos läuft es nicht streng nach Landkreisen aufgeteilt, sondern nach Regionen. So werden die Alarme für eine Einheit eines Kreises auch im Nachbarkreis empfangen, wenn er in der selben Region liegt. Die Alarme werden über einen Zentralrechner auf die Regionen verteilt. Vorteil ist dabei, dass man auch weiter als sein Kreisgebiet reicht erreichbar ist, wenn der Ort, an dem man sich aufhält, in der gleichen Region liegt. Dafür kanns halt auch mal ein paar Sekunden (wirklich nicht länger) länger dauern, bis ein Alarm raus ist.

Gruß,
Funkwart