PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzgerätehalterung im Fahrzeug



florentinezufuss
27.11.2006, 18:14
Hallo zusammen wir möchten auf unser Fahrzeug LF8 zwei Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine nachrüsten.
Die Aufnahmen stammen von unserem alten TLF.

Nun meine Frage, wie groß muss ich die Befestigungsschrauben Dimensionieren um jeglicher Gefahren durch Abscherung, oder Bruch vorzubeugen?
Gibt das dafür Auflagen vom TÜD oder TÜV?

Zur Info für Superschlaue, die Verbindung mit dem Chassie unseres alten TLF, waren genietet mit Halbrundnieten! Nur damit als Antwort nicht kommt:
Schau doch im TLF nach.

Bitte nur qualifizierte Beiträge

überhose
27.11.2006, 18:22
Gibt das dafür Auflagen vom TÜD oder TÜV?
Fragt den TÜV/TÜD, was ihr beachten müsst. Immerhin müssen die den Einbau später i.O. finden.

Max K.
27.11.2006, 21:31
Evtl. mal im PKW schauen, mit was für Schrauben die Sitze da befestigt sind? Denke mal, die Kräfte die im Unglücksfall darauf wirken sind ähnlich.. (Aber am besten den TÜV noch mal fragen.. Oder die namenhaften Aufbauhersteller.. Müssten das eigtl. auch beantworten können..)

florentinezufuss
28.11.2006, 11:35
Der Hersteller, in diesem Fall Ziegler, will keine Angaben mache, da die Halterung nicht von Ziegler vertrieben wird.
Der TÜV sagt Schraube mit metrischem Feingewinde M16*3, dies erscheint mir aber ein bisschen viel, weil ich die Halterung mit dem Chassie verbinden muss.
Würde ich jetzt acht Löcher à 14mm ins Chassie bohren, würde Mercedes auf die Barrikaden gehen, da ich dann den Querschnitt dermaßen verändert hätte, dass es nicht mehr zulässig ist.

Am Besten wir bringen die Kiste in eine Mercedes Fachwerkstatt, sollen die sich mit dem Thema herumschlagen.

Andreas 53/01
28.11.2006, 22:57
Hallo!

M8 und M10 mit Zugfestigkeit 8.8 ist ausreichend. Selbstsichernde Muttern mit großen U-Scheiben verwenden. TÜV hinzuziehen auf was zuachten ist, ggf. Richtlinien bezüglich Löseeinrichtung ( PA darf nur bei vollständigem Stillstand entnommen werden können )etc. beachten.

MfG

Fire_in_the_hole
29.11.2006, 14:04
Hallo!

...( PA darf nur bei vollständigem Stillstand entnommen werden können )...


Hallo Andreas 53/01,


Bist du dir da sicher?
Gilt das eigentlich nicht nur für PA-Halterungen in Fahrtrichtung?

Wir haben anfang des Jahres ein neues Fahrzeug von Schlingmann bekommen, dort besitzen nur die PA-Halterungen in Fahrtrichtung eine pneumatische Sicherung. Die gegen die Fahrtrichtung besitzen die ganz normale Mechanik des "Kopfstütze nach oben klappens"...


Sprich die Geräte gegen die Fahrtrichtung kann man während der Fahrt entfernen...

überhose
29.11.2006, 20:13
Die gegen die Fahrtrichtung besitzen die ganz normale Mechanik des "Kopfstütze nach oben klappens"...
Diese ist bei uns an die Feststellbremse gekoppelt.

Fire_in_the_hole
30.11.2006, 07:15
Diese ist bei uns an die Feststellbremse gekoppelt.

hmmm.... Und gibt es da irgendeine Regelung für?

Unser Fahrzeug verfügt auch über diese Sicherung für die PA-Halterungen, ABER nur für die Plätze die in Fahrtrichtung sind. Die gegen die Fahrtrichtung, wie oben schon beschrieben besitzen nur die normale Mechanik(und das ist auch gut so... ;-)).

florentinezufuss
30.11.2006, 16:49
Hallo!

M8 und M10 mit Zugfestigkeit 8.8 ist ausreichend. Selbstsichernde Muttern mit großen U-Scheiben verwenden. TÜV hinzuziehen auf was zuachten ist, ggf. Richtlinien bezüglich Löseeinrichtung ( PA darf nur bei vollständigem Stillstand entnommen werden können )etc. beachten.

MfG


So ein Quatsch ich hoffe niemand befestigt seine Pa Halterungen mit M8 und dann noch 8.8. Die brauchst du nur schief angucken und die fallen ab.

Im Crashfall wirken unter anderem Kräfte von über 100 000 N, das sind übger 10 t.

Außerdem ist 8.8 nicht die Zugfestigkeit sondern die Güteklasse, aus der sich die Zugfestigkeit, sowie die Streckgrenze errechnen lassen.!!!!!!!!

Pa Halerungen müssen mit dem Chassie verbunden werden, das ist genauso wie mit den Sitzen.

Andreas 53/01
01.12.2006, 09:23
So ein Quatsch ich hoffe niemand befestigt seine Pa Halterungen mit M8 und dann noch 8.8. Die brauchst du nur schief angucken und die fallen ab.

Im Crashfall wirken unter anderem Kräfte von über 100 000 N, das sind übger 10 t.

Außerdem ist 8.8 nicht die Zugfestigkeit sondern die Güteklasse, aus der sich die Zugfestigkeit, sowie die Streckgrenze errechnen lassen.!!!!!!!!

Pa Halerungen müssen mit dem Chassie verbunden werden, das ist genauso wie mit den Sitzen.

Hallo!

Warum fragst du denn danach, wenn Du es doch schon weißt wo man was verbinden muss ?

M8 für bewegliche Teile und M10 ( mit der "Güteklasse 8.8 " ) für Befestigungspunkte. Abschließend kann hier ohnehin keine Einbauanleitung gegeben werden, da nicht bekannt ist ob Befestigungspunkte vorgesehen bzw. vorhanden sind oder diese erst hergestellt werden müssen. Dann wäre der Gang zum Fahrzeug/Aufbauhersteller unumgänglich, weil sich das dann möglicherweise auf die Gesamtstabilität des Fahrzeuges auswirken könnte.

Sash
02.12.2006, 03:13
Ich wäre da sehr vorsichtig mit, am besten ist wohl tatsächlich den Aufbauherstellter mit dem Problem zu belasten.
Möchtet Ihr wirklich die ganze TÜV Problematik am Arsch haben ? wenn da was schiefgeht rollen Köpfe !

PA`s dürfen wärend der Fahrt nicht aus den Halterungen entnommenwerden, gegen die Fahrtrichtung kann man es aber .... wobei wir ja alle nur die Kopfstütze hochmachen damit die Gurtefreier sind.... :)
Wer das Gerät wirklich aus dem Halter hebt ist selber Schuld ..

In Fahrtrichtung verbaute PA`s müssen bis zum kompletten Stillstand des FZ gesichert sein, macht auch Sinn ich möchte nicht vorne rechts sitzen mit PA ohne Rückhalteeinrichtung bei einer harten Bremsung :)

florentinezufuss
04.12.2006, 16:28
Ich wäre da sehr vorsichtig mit, am besten ist wohl tatsächlich den Aufbauherstellter mit dem Problem zu belasten.
Möchtet Ihr wirklich die ganze TÜV Problematik am Arsch haben ? wenn da was schiefgeht rollen Köpfe !

PA`s dürfen wärend der Fahrt nicht aus den Halterungen entnommenwerden, gegen die Fahrtrichtung kann man es aber .... wobei wir ja alle nur die Kopfstütze hochmachen damit die Gurtefreier sind.... :)
Wer das Gerät wirklich aus dem Halter hebt ist selber Schuld ..

In Fahrtrichtung verbaute PA`s müssen bis zum kompletten Stillstand des FZ gesichert sein, macht auch Sinn ich möchte nicht vorne rechts sitzen mit PA ohne Rückhalteeinrichtung bei einer harten Bremsung :)


Ich stimme mit dir überein!
Wir haben das so geregelt, dass uns eine Mercedes Fachwerkstatt die Halterungen, gegen die Fahrtrichtung, eingebaut hat. Die haben das alles eintragen und begutachten lassen.
Das hat zwar ein paar Euros gekostet ist aber sicher und eingetragen und somit auch versichert, was wohl am wichtigsten ist, denn falls das Fahrzeug mal einen Unfall haben sollte, was ich nicht hoffe, dann sind evtl. Personenschäden über die FUK abgedeckt.

coballo
04.12.2006, 17:06
Im Crashfall wirken unter anderem Kräfte von über 100 000 N, das sind übger 10 t.

Außerdem ist 8.8 nicht die Zugfestigkeit sondern die Güteklasse, aus der sich die Zugfestigkeit, sowie die Streckgrenze errechnen lassen.!!!!!!!!


Ich weiß ja nicht, aber ich habe im Studium gelernt, dass sich so etwas "Festigkeitsklasse" nennt.

Zur Erklärung:An jedem Schraubenkopf sollen sich zwei Zahlen befinden, z.B. 8.8

Die erste Zahl entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeitin N/mm2 der Schraube.
Die zweite Zahl gibt das zehnfache des Verhätnisses der unteren
Streckgrenze zur Nennzugfestigkeit an.
Also bei 8.8: Nennzugfestigkeit 800 N / mm², untere Dehngrenze (0,2%) 640 N / mm²

Und da 100000N ( ich frage mich zwar, wie du auf diese Zahl kommst) eine Einheit der Kraft sind, entsprechen diese nicht automatisch 10 t, welche ja eine Einheit der Masse ist.

Und 8.8 Schrauben sind normalerweise beim Fahrzeugbau usw. Standard.