PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss



Seiten : [1] 2 3

Glubschi
27.11.2006, 13:38
Hey Leute und besonders an die Elektriker hier im Forum,

und zwar möchte ich mir ein Hinweisschild für meinen PKW bauen.

Entweder mache ich es vorne an die Sonnenblende oder mit Saugfuß an die Vorderscheibe.

Es soll so werden,das ich eine PVC-Platte nehmen will ca. 5-10mm stark und dort die SMD's anbringen möchte.

Mit der Platte besteht absolut kein Problem,auch mit die kleinen Bohrungen (wo die SMD's hinkommen sollen) nicht. Da ich CNC-Zerspanungsmechaniker (Frästechnik) bin sollte es keine Probleme mit den Bohrungen geben... ;)

Der folgende Schwerpunkt liegt jetzt bei mir.

Wenn ich jetzt SMD's (Farbe-Rot) nehmen würde,kann ich die da in Reihe schalten oder geht das nur Parallel?!

Welches Relais bzw. Steuerteil würdet Ihr mir dazu empfehlen?

Die Schrift soll so werden " !! Feuerwehr !! "
im Einsatz

evtl unten drunder auch noch gespiegelt....

Es soll ca. alle 3 Sekunden wechseln zu Blinken.

Einmal die Achtungszeichen 3 sek.

Einmal Feuerwehr im Einsatz 3 sek.


Welche Lösungsvorschläge habt Ihr?

Würde mich über Antworten freuen...

hannibal
27.11.2006, 13:42
Vorschlag
Lesen und Berücksichtigen der STVZO....

Glubschi
27.11.2006, 13:43
Das ist mir klar!!!

Dazu brauche ich keine Erläuterung....!!!!

Newty
27.11.2006, 14:02
Mit SMDs? Uff... die größten mir bekannten haben definitiv nicht mehr als 10mm² Fläche - viel Spaß beim löten! Und generell lötet man LEDs nicht in Reihe. Frag mich nicht warum, gehört sich einfach nich :-) Wird wohl irgendein unerwünschter Effekt bei auftreten, sonst hättens die Chinesen längst getan ^^

duese
27.11.2006, 14:11
Natürlich kann man LEDs in Reihe schalten, aber die nötige Spannung wird mit steigender LED-Zahl halt immer höher.

Wenn die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung deutlich höher ist als die Flußspannung einer LED ist eine Reihenschaltung einiger LEDs sogar wünschenswert, da die Verluste so kleiner werden.

Wenn viele LEDs in Reihe geschaltet sind, wäre evtl. auch eine Konstantstromquelle nicht schlecht.

duese

tower911
27.11.2006, 15:43
Nimm Leuchtband.
www.reichelt.de

loxi
27.11.2006, 20:30
Das ist mir klar!!!

Dazu brauche ich keine Erläuterung....!!!!

Dann hast Du ja sicher verstanden, dass Du das ganze als zusätzliche Lichttechnische Einrichung am Fahrzeug eintragen und genehmigen lassen musst...

FL Segeberg 80/00
27.11.2006, 20:44
Hallo,

habe schon son Schild mit LED ( Feuerwehr Einsatz / Notfall Einsatz) mit LED´s. Nur zur Info, es wirkt wahre Wunder im Bezug "platz machen der anderen Verkehrsteilnehmer".

Gruß 80

Glubschi
27.11.2006, 22:53
Mit SMDs? Uff... die größten mir bekannten haben definitiv nicht mehr als 10mm² Fläche - viel Spaß beim löten! Und generell lötet man LEDs nicht in Reihe. Frag mich nicht warum, gehört sich einfach nich :-) Wird wohl irgendein unerwünschter Effekt bei auftreten, sonst hättens die Chinesen längst getan ^^

Die jenigen Sachen/Vorrichtingen dazu,hat ein Bekannter von mir. Dies sollte auch kein Problem sein...



Natürlich kann man LEDs in Reihe schalten, aber die nötige Spannung wird mit steigender LED-Zahl halt immer höher.

Wenn die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung deutlich höher ist als die Flußspannung einer LED ist eine Reihenschaltung einiger LEDs sogar wünschenswert, da die Verluste so kleiner werden.

Wenn viele LEDs in Reihe geschaltet sind, wäre evtl. auch eine Konstantstromquelle nicht schlecht.

duese


Danke für den Hinweis. Wollte halt Allgemein wissen ob man die in Reihe schalten kann. Ich werde immer so 5 Stück in Reihe schalten und dann an die jenige Stromquelle gehen...


QUOTE=tower911]Nimm Leuchtband.
www.reichelt.de[/QUOTE]

Wie ist es von der Beleuchtung her? Wirkt das eher Matt oder Hell?



Dann hast Du ja sicher verstanden, dass Du das ganze als zusätzliche Lichttechnische Einrichung am Fahrzeug eintragen und genehmigen lassen musst...

Und nocheinmal... Ich weis was das für Folgen haben kann....




Hallo,

habe schon son Schild mit LED ( Feuerwehr Einsatz / Notfall Einsatz) mit LED´s. Nur zur Info, es wirkt wahre Wunder im Bezug "platz machen der anderen Verkehrsteilnehmer".

Gruß 80


Könntest du mal ein Bildchen oder so reinstellen? Ansonsten meld dich bitte mal per PN bei mir...

Fabpicard
27.11.2006, 23:28
Danke für den Hinweis. Wollte halt Allgemein wissen ob man die in Reihe schalten kann. Ich werde immer so 5 Stück in Reihe schalten und dann an die jenige Stromquelle gehen...

Na dann überschlagen wir mal:

Wenn die Lichtmaschiene läuft, haben wir im Auto eine Boardspannung von ca.: 13,5 V

Dann rechnen wir das durch 5 (weil ja an allen der 5 LED's in Reihe die gleiche Spannung abfällt...)

Ergebniss: 2,7V

Mhhh... SMD-LED... 1,85V

Ergeniss: 140 Ohm Wiederstand mit 1 Watt...

Vielleicht hilft dir das weiter ;)

tower911
28.11.2006, 09:33
Wie ist es von der Beleuchtung her? Wirkt das eher Matt oder Hell?




Im dunkeln sehr nett. Aber kommt gegen Ultrahelle LED´s natürlich nicht an. Also wenn´s richtig auffallen soll dann ist es eher die 2te Wahl.

FL Segeberg 80/00
28.11.2006, 09:54
Ich mach nachher mal nen Foto!!!

Gruß 80

FL Segeberg 80/00
28.11.2006, 10:50
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Da die LED sehr hell sind (absicht) ist die Schrift etwas verschwommen.

Die Maße:
33,5 cm breit; 10,5 tief und 2 cm hoch.

Den Abstand der LED konnt eich nicht messen, da eine Plexiglasscheibe davor ist.
Aber de LED kann man gut zählen ;)
Bei weiteren Fragen oder wünschen bzgl. Fotos usw. könnt ihr mich per PN bombadieren. Ich antworte so schnell ich kann. Auch die ganze Nacht. (Nachtschicht hab :( )


Gruß 80

Glubschi
28.11.2006, 10:54
Danke für das Beispiel...

FL Segeberg 80/00
28.11.2006, 10:55
Bitte!

FL Segeberg 80/00
28.11.2006, 11:22
Hier die versprochenen Bildchen!!!!

jooohn
28.11.2006, 12:44
Aus deiner LED Matrix versuche ich grade das Wort Feuerwehr zu lesen...
Irgendwie seh ich das nicht.
Ist das getrennt? FEUER-WEHR-EINSATZ ?

Sind das superhelle LEDs?
Warum müssen die nur so teuer sein ;-)...
grrrrr

Jooohn

Glubschi
28.11.2006, 13:05
Hier die versprochenen Bildchen!!!!


Müsstest an deinem Fahrzeug auch mal wieder die Fensterscheiben putzen... ;)

Versuch auch das schon die ganze Zeit zu Entschlüsseln...

Mach doch mal das Schild runter,und mach mal so ein Foto. Das es besser zu erkennen ist... In dem Monent brauchste das Schild nicht,kommt eh kein Einsatz rein.... ;)

Fabpicard
28.11.2006, 13:09
Kauft euch doch einfach eine LED-Kaufschriftanzeige ;)

http://www.pearl.de/p/PE9441-Lunartec-LED-Lauflichtleiste-7-x-50.html

69,90 Euronen, kann man doch echt nich meckern :D

MfG Fabsi

Glubschi
28.11.2006, 13:15
Ist zwar alles schön und gut,aber wo soll man das riesen Ding hinschnallen?

Also,ich glaub da klappt die Sonnenblende alleine Runter.... ;)

Fabpicard
28.11.2006, 13:23
Da dann bestell dir halt eins bei:

http://www.wetelco.de/

habsch auch grad noch gefunden... die stellen auch son kram für 2 einzeigen her usw....

MfG Fabsi

FL Segeberg 80/00
28.11.2006, 13:53
Müsstest an deinem Fahrzeug auch mal wieder die Fensterscheiben putzen... ;)

Versuch auch das schon die ganze Zeit zu Entschlüsseln...

Mach doch mal das Schild runter,und mach mal so ein Foto. Das es besser zu erkennen ist... In dem Monent brauchste das Schild nicht,kommt eh kein Einsatz rein.... ;)


Das ist nur Feuchtigkeit, die ich nur grob abgewischt habe!!!!!Mein Auto ist blitzblanck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Florian Ww
28.11.2006, 15:31
Hallo zusammen,

mein Heutiger Tip zu dem Thema ist....
Hell leuchten LED's sind am Tag sehr interressant,
für ein "WERBE/INFO-SCHILD"
(für unsere R.-Experten).....;-) nicht böse sein.

Aber Ihr solltet eine möglichkeit finden, das Teil auch zu Dimmen, für die nächste Nachfahrt.

Dadurch das Ihr mit dem Schild nicht direkt an der W.Scheibe seit, sind automatisch Reflektion vorprogr.
Sollte es dann zum Unfall kommt, ist (auch bei Unschuld) eine autom. Teilschuld fällig.

Gruß J.
PS.Auch wenn Ihr das Schild direkt an der W.Scheiben "Klebt" entstehen Reflektionen.!!!
Ein Grund warum es bei der Polizei in Bayern abgelehent wurde.

hannibal
28.11.2006, 15:34
vor allem sollte der erste Polizist der euch mit dem Ding sieht sofort die Karre stilllegen ...

FL Segeberg 80/00
28.11.2006, 15:56
vor allem sollte der erste Polizist der euch mit dem Ding sieht sofort die Karre stilllegen ...

So ist es nicht, die Polizei hat mich mit dem Schild auf dem Weg zur Feuerwache schön öfter gesehen und mir auch platzgemacht.
Ich denke das dieses Schild durch die Polizei gedultet wird und nicht das grundsetzlich das Fahrzeug stillgelegt wird.

Gruß 80

Allmächtiger
28.11.2006, 16:21
So ist es nicht, die Polizei hat mich mit dem Schild auf dem Weg zur Feuerwache schön öfter gesehen und mir auch platzgemacht.
Ich denke das dieses Schild durch die Polizei gedultet wird und nicht das grundsetzlich das Fahrzeug stillgelegt wird.

Gruß 80

Wenn die Polizei so jemanden sieht, kommt es bestimmt auch auf den Fahrstil an, ob sie demjenigen eher Platz macht oder ihn herauszieht...

Alex22
28.11.2006, 17:25
vor allem sollte der erste Polizist der euch mit dem Ding sieht sofort die Karre stilllegen ...

Spammer.
Ich bin zwar auch kein Freund von beleuchteten Dachaufsetzern oder dergleichen, aber die Leute sind alt genug.
Und wegen sowas wird nie das Fahrzeug stillgelegt.

frontloop33
28.11.2006, 20:21
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:

sobald hier einer was schreibt von LED-Hinweisschild kommt sofort von allen seiten ein "Verboten!" / "Auto stillegen" / etc..

Was is jetzt aber mit 90% der Lastwagenfahrern, die ein beleuchtetes "Dieter", "Hans" oder "Mein name ist sowieso" - Schild in der Frontscheibe haben?

Deren LKWs müsste man ja dann auch stilllegen...

Zentrale Leitstelle
28.11.2006, 20:30
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:

Was is jetzt aber mit 90% der Lastwagenfahrern, die ein beleuchtetes "Dieter", "Hans" oder "Mein name ist sowieso" - Schild in der Frontscheibe haben?

Deren LKWs müsste man ja dann auch stilllegen...

..So siehts aus.. Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung somit -> Verboten !

112NOTRUF112
28.11.2006, 23:55
Hier die versprochenen Bildchen!!!!


Wo kann man sowas günstig erwerben ?

Suche in Spiegelschrift:

FEUERWEHR

EINSATZ

alle paar Sekunden wechselnd.

http://www.hdn-elektronik.de/prod_details.htm
Das hier ist mir viel zu teuer... auf die Preise kommt nämlich auch noch die MwSt.

Auch die Preise der Firma Robert Lohr für ihr Displayschild (Version OHNE blaue Blink-LED) sind utopisch.
http://www.robertlohr.de/cgi-bin/contray.cgi?DATA=&ID=000002007&GROUP=004

ahk
29.11.2006, 11:38
So ist es nicht, die Polizei hat mich mit dem Schild auf dem Weg zur Feuerwache schön öfter gesehen und mir auch platzgemacht.
Ich denke das dieses Schild durch die Polizei gedultet wird und nicht das grundsetzlich das Fahrzeug stillgelegt wird.


Hierzu möchte ich mal eine wahre Geschichte aus dem wirklichen Leben beitragen.
Ein Bekannter von mir, wurde ohne eigene Schuld in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn beteiligt, bei dem ein Mensch getötet wurde. Bei dem Unfall waren damals mehrere Auto beteiligt, er eigentlich nur einer von vielen und wie gesagt nicht Schuld am Unfall. Dummerweise wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, daß er an seinem Auto eine nicht eingetragene Modifikation durch geführt hatte. Ich weiß nicht mehr was es genau war, so etwas wie breitere Reifen oder ein nicht eingetragener Spoiler, etc.

Tja, das haben leider auch die Versicherungen mitbekommen, leider auch die Versicherung des Unfallverursachers. Die haben sich nun auf den Standpunkt gestellt, daß sie nicht zur Zahlung verpflichtet sind, weil es ja vielleicht und eventuell sein könnte, daß, auch wenn mein Bekannter den Unfall nicht verursacht hat, durch seine Beteiligung der Ausgang anders gewesen wäre als ohne ihn. Damit haben die Versicherungen auch vor Gericht recht bekommen und er hat nun die gesamten Zivilrechtlichen Schadensansprüche eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge und mehreren beschädigten Fahreugen am Hals.
Der Junge ist jetzt Ende zwanzig, und wenn es gut läuft, hat er die Schulden bis zur Rente abbezahlt. (Okay, ist jetzt leicht übertrieben. Dank Privatinsolvenz kann er wahrscheinlich in 6-7 Jahren wieder bei 0 anfangen.)

Was ich damit sagen will: Die Polizei mag zwar im normalen Straßenverkehr ein Auge zudrücken, wenn sie solche Schilder sieht, aber wehe es passiert einmal ein Unfall. Und das Risiko ist bei Fahrten zum Gerätehaus nunmal deutlich höher als im Alltag. Versicherungen sind gnadenlos und unerbittlich, wenn es um ihr Geld geht bzw. wenn sie eine Möglichkeit sehen, sich um Zahlungen zu drücken.
Jeder sollte noch einmal sehr gut darüber nachdenken, ob es das Risiko wert ist, nur um ein paar Sekunden eher am Gerätehaus zu sein.

Gruß,
Arne

hannibal
29.11.2006, 11:46
spars dir sonst wirst dur nur als Spammer bezeichnet

hier weiß jeder alles besser

Glubschi
29.11.2006, 12:45
Hierzu möchte ich mal eine wahre Geschichte aus dem wirklichen Leben beitragen.
Ein Bekannter von mir, wurde ohne eigene Schuld in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn beteiligt, bei dem ein Mensch getötet wurde. Bei dem Unfall waren damals mehrere Auto beteiligt, er eigentlich nur einer von vielen und wie gesagt nicht Schuld am Unfall. Dummerweise wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, daß er an seinem Auto eine nicht eingetragene Modifikation durch geführt hatte. Ich weiß nicht mehr was es genau war, so etwas wie breitere Reifen oder ein nicht eingetragener Spoiler, etc.

Tja, das haben leider auch die Versicherungen mitbekommen, leider auch die Versicherung des Unfallverursachers. Die haben sich nun auf den Standpunkt gestellt, daß sie nicht zur Zahlung verpflichtet sind, weil es ja vielleicht und eventuell sein könnte, daß, auch wenn mein Bekannter den Unfall nicht verursacht hat, durch seine Beteiligung der Ausgang anders gewesen wäre als ohne ihn. Damit haben die Versicherungen auch vor Gericht recht bekommen und er hat nun die gesamten Zivilrechtlichen Schadensansprüche eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge und mehreren beschädigten Fahreugen am Hals.
Der Junge ist jetzt Ende zwanzig, und wenn es gut läuft, hat er die Schulden bis zur Rente abbezahlt. (Okay, ist jetzt leicht übertrieben. Dank Privatinsolvenz kann er wahrscheinlich in 6-7 Jahren wieder bei 0 anfangen.)

Was ich damit sagen will: Die Polizei mag zwar im normalen Straßenverkehr ein Auge zudrücken, wenn sie solche Schilder sieht, aber wehe es passiert einmal ein Unfall. Und das Risiko ist bei Fahrten zum Gerätehaus nunmal deutlich höher als im Alltag. Versicherungen sind gnadenlos und unerbittlich, wenn es um ihr Geld geht bzw. wenn sie eine Möglichkeit sehen, sich um Zahlungen zu drücken.
Jeder sollte noch einmal sehr gut darüber nachdenken, ob es das Risiko wert ist, nur um ein paar Sekunden eher am Gerätehaus zu sein.

Gruß,
Arne


Klasse Beitrag... *Kopfschüttel*


Hast gehört,wenn ich nicht durch die Ortschaft rammel wie verrückt,fahr aber zügig ist das immerhin noch OK. Und als kleiner Hinweis ist das Schild nicht verkehrt... Man man man,die Leute die sich hier so darüber aufregen,brauchen es doch nicht zu machen. Jeder ist für sich verantwortlich... das nur zur Info...
Und wenn was passiert,muss der jenige damit klar kommen und nicht rum leiern...Das 2 mal wird er dies dann bestimmt nicht mehr tun...

Brandbatsch
29.11.2006, 13:29
spars dir sonst wirst dur nur als Spammer bezeichnet

hier weiß jeder alles besser

sicher ?

Gruß Michael

Florian Ww
29.11.2006, 14:55
Hallo,

vielleicht sollte ich meinen Nick in "BESSERWISSER" ändern...;-)

Jeder der solche Schilder im/am Auto hat, sollte sich im klaren sein das bei einen Unfall, er "immer" eine Teilschuld erhält!!!!

Solche Schilder sind keine SoSi !!!

Meine Meinung ist, das bei einem 8min Einsatzort, kein Schild der Welt helfen wird, pünktlich dort zusein, wenn man 15 Km entfernt ist.

Fahrt vorsicht zum GH (oder direkt) beachtet Fußgänger/KINDER und dort wo Ihr Fahren könnt "etwas" schneller und keiner wird etwas sagen!!!!

Grüße von Florian Ww oder Besserwisser......)

Unfälle mit solchen Sachen sind für alle Beteiligen unschön,
vor allem der Polizei die das aufnehmen muß,
denn die sind immer auf Eure Seite!!!

Alex22
29.11.2006, 16:33
Der Junge ist jetzt Ende zwanzig, und wenn es gut läuft, hat er die Schulden bis zur Rente abbezahlt. (Okay, ist jetzt leicht übertrieben. Dank Privatinsolvenz kann er wahrscheinlich in 6-7 Jahren wieder bei 0 anfangen.)


So ein Unsinn .... er muß wenn überhaupt nur 5.000 € bezahlen.




Jeder der solche Schilder im/am Auto hat, sollte sich im klaren sein das bei einen Unfall, er "immer" eine Teilschuld erhält!!!!


Unsinn, es muß schon ein Zusammenhang bestehen zwischen Schild und Unfall.

KBL1959
29.11.2006, 21:47
Wichtig kommt von Wicht.
Was soll der Schnick-Schnack? Meinst Du nicht daß mit solchen Spielereien das Ansehen der Organisation in der Bevölkerung leidet? Was sagen Deine Kameraden dazu? Meiner Meinung nach legt sich dieses Symtom mit der Reife und der Einsatzerfahrung von selbst.

112NOTRUF112
29.11.2006, 23:14
Wichtig kommt von Wicht.
Was soll der Schnick-Schnack? Meinst Du nicht daß mit solchen Spielereien das Ansehen der Organisation in der Bevölkerung leidet? Was sagen Deine Kameraden dazu? Meiner Meinung nach legt sich dieses Symtom mit der Reife und der Einsatzerfahrung von selbst.


Leidet ? Weshalb soll das Gesamtbild der Org. leiden ?
Du kannst ja gerne deine Meinung vertreten, das ist ja das Recht von Jedem.
Aber ich halte diese zitierten Aussagen für Unfug.

Wart's mal ab bis 2007. Es gibt 2007 eine komplett überarbeitete Homepage meiner Wehr. Da gibt es auch eine Seite zu Alarmierung, Anfahrt im Privat PKW und Dachaufsetzern, die die Bürger aufklärt über Sonderrechte und das sie (freiwillig) nach Möglichkeit den Fwlern Platz machen sollten.

Selbst ein Faltblatt zur Bürgerinformierung gab es schon mehrfach dazu.

Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.


Anmerkung am Rande:
Ich bin in einer Wehr mit ca. 250-300 Einsätzen im Jahr (und da zählen Brandschutzsicherheitsdienste nicht in der Statistik mit)

Mr. Blaulicht
30.11.2006, 01:30
Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.
Darum geht´s nicht. Wo kein Schaden, da auch kein Unfall und kein Kläger. Problematisch wird´s erst, wenn einer ein sich schnell näherndes Auto mit beleuchtetem Dachaufsetzer im Rückspiegel sieht, plötzlich Platz macht, dabei die Kontrolle über seinen Wagen verliert und einen Unfall mit Menschenschaden verursacht. Dann erzählt er seinem Anwalt genau das, was er seiner Meinung nach gesehen hat ("wurde vom Feuerwehrler bedrängt"), schon forscht der genau nach. Die Versicherungen bekommen das sowieso mit. Die sagen dann: Lichttechnik am Auto verändert, kein Versicherungsschutz, und Du hast den Salat.
Fakt ist, dass es nun mal verboten ist. Und wenn´s dumm läuft, bist Du halt geliefert, wenn was passiert. Ob das bei Euch die Regel oder die Ausnahme ist, ist der Versicherung völlig egal.
Und wenn der Gesetzgeber wollte, dass so etwas gut und damit auch legal wäre, dann würde er aufsetzbare Blaulichter für Feuerwehrler freigeben.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
30.11.2006, 09:09
Wart's mal ab bis 2007. Es gibt 2007 eine komplett überarbeitete Homepage meiner Wehr. Da gibt es auch eine Seite zu Alarmierung, Anfahrt im Privat PKW und Dachaufsetzern, die die Bürger aufklärt über Sonderrechte und das sie (freiwillig) nach Möglichkeit den Fwlern Platz machen sollten.Sollen wir vielleicht noch überall Plakate aufhängen, damit die Bevölkerung die Seite dann auch mal aufruft und dann über rechtswidrige (und oftmals leider einfach sinnlose) Fahrerei von FW-Einsatzkräften aufgeklärt wird?


Selbst ein Faltblatt zur Bürgerinformierung gab es schon mehrfach dazu.Dieses wird fremden Autofahrern, die in eure Stadt kommen, an der Grenze ausgehändigt, oder wie?


Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.Natürlich, wenn einer mal mit dem Quatsch anfängt, machens die anderen irgendwann nach...


Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.Schön, wenn die Polizei gängiges Recht nicht beachtet.

tower911
30.11.2006, 09:53
Mir graut es wenn ich diesen mutierten Thread lese.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das ich 2 Feuerwehren kenne, die das unterschiedlicher nicht handhaben könnten.

Die eine Wehr fährt bei Einsätzen mit ihrem Privat PKW zum Gerätehaus und hat dabei eingeschaltetes Warnblinklicht an und Dachaufsetzer auf dem Dach. In der Wehr kam es im Schnitt einmal pro Jahr zu einem Wegeunfall zum Gerätehaus. Es waren zum Glück immer nur leichte bis mittlere Blechschäden.

In der anderen Wehr wurden weder Warnblinklicht, Dachaufsetzer noch sonstige Schilder benutzt. Es gab in den letzten 10 Jahren 1 Unfall. Und dabei handelte es sich um eine rechts vor links Mißachtung. Die Polizei (ebenfalls zum selben Einsatz unterwegs) mißachtete die Vorfahrt von unserem Kameraden. Polizei hatte keine eingeschalteten Sondersignale an, aber beide waren zu fix unterwegs.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Dachaufsetzer und Warnblinklicht und diese ganzen "Späße" bei einem Großteil der Leute zu wesentlich gefährlicheren Fahren führen.
In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren. Wenn sowas der Wehrleiter mitbekommen hat, wurde zwar gemeckert, aber obs was genutzt hat...

Ich denke das jeder klar denkende Mensch zum selben Schluss kommt.

Aber hier kann man ja sowieso gegen eine Wand reden. Es gibt 2 Seiten und jede hat Recht.
Welches diese Seite ist, sage ich jetzt nicht *g
Jaja ich weiss, ich gehöre auch zu einer Seite die sich nicht belehren lassen will, sagt jetzt die andere Seite :-)


greetings
tower

jooohn
30.11.2006, 11:48
Dann entschärfern wir mal das Thema und sagen wir wollen das Schild nicht für unsere Sonnenblenede, sonder wir wollen das Blinkschild über der Zimmertür hängen, so das bei Alarm dies durch die Ladegerät-Relaisschaltung aktiviert wiurd ;-)

Das werde ich wohl machen, da das sich das bei 10meter Anfahrtsweg bei mir nicht lohnt ;-)
Also kleiner Diskoeffekt beim Einsatz :-)

Es bringt nix wenn wir hier wieder hin und her diskutieren.
Da könne man schon fast dieses Thema und das Dachaufsetzerthema zusammenlegen.

Ich finde die Idee sowas zu machen nicht schlecht. Es wäre schon schön wenn die Gesetzesgeber mit solchen Kennzeinnunge (LED-Schild/ Dachaufesetzern) dem "freiwilligen" Feuerwehrmann unterstützt. Aber dafür sind wir einfach nicht hier an der richtigen stelle um sowas genemigt zu bekommen.
Man müsste nur irgendwie klar machen, das diese Schilder auch wenn die schön blinken, kenie Sondersignale sind, und das man das nicht mit einem Blaulicht verwechslen darf.

Ich selbst hatte wo ich frischling war überlegt, wie und was ich in meinem Auto so alles machen kann. Damals gab es die erten blauen LED-Standlichter etc. oder die Pacecar-blitzer, die man anstatt den Standlichtern vorne in die Scheinwerfer stecken kann...
All solche schönen Ideen sind auch bei mir durch den Kopf gegangen, aber die Vernunft blieb immer da und somit blieb es beim Träumen ;-)

Es ist halt doof für uns, wenn wir von der Feuerwehr gesagt bekommen LED-Schilder=VERBOTEN!!! aber jeder 2te LKW draußen damit rumfährt und keiner was sagt (wobei das Schild noch nicht mal das einzige extra Beleuchtungsmittel ist).

Wenn jemand eine Idee hat wie man das Politisch durchsetzen kann, das man uns dmait unterstützt, dann kann er ja das mal virschlagen, aber diese Diskutiereri ist auf die dauer ätzend.

Lasst uns doch bei dem Gedanken das Teil bei uns daheim über die Tür zu hängen. Dann lohnt es sich auch wieder hier reinzulesen und die Entwicklung anderer zu begutachten und nachzubasteln.

Jetzt nach ein paar Einträgen wissen wir ja jetzt alle inzwischen... ES IST NICHT ERLAUBT!!!
Die Warnungen sind nun Ausgesprochen, und das ist auch gut so.
Aber bitte liebe Freunde des Forums lasst uns wieder an dem Thema selbst unseren Gedanken freien lauf.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!!!

Also back to Topic

Gruß
Jooohn

PS: Nur um klar zu stellen... Ich befürworte nicht die falsch nutzung für die Schilder!!
Solange das Verboten ist, orientier ich auch meine Kameraden auf das Verbotene. Aber für den heimischen gebrauch, find ich das ein tolles spielzeug.

112NOTRUF112
30.11.2006, 12:07
In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren.

Man sollte vielleicht ergänzend, das in dieser Dachaufsetzer Wehr einige wenige ihr Gehirn und Sinneswahrnehmung auf der Anfahrt zur Feuerwache abschalten.

Das was oben zitiert ist, würde ich mich nicht mal im roten Auto mit Blaulicht oben drauf trauen.

Aber nun wie Jooohn schon sagte Back to Topic:

Wo kann man solche Schilder günstig erwerben ?

hannibal
30.11.2006, 12:17
Sicherlich gibt es für die Schilder Interssante Verwendunge

- optische Alarmpfeife
- um GH um den Verkehr zu warnen
- oder aber auch um die Einsatzleitung kenntlich zu machen

wichtig wäre auf jeden Fall das ganze zu legalisieren
wie wäre es wenn man sich daran

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=327

ein beispiel nimmt und die Änderung / Ergänzung der STVZO und § 35 vorschlägt

die Wahrscheinlichkeit das es unserer Kanzleuse spontan einfällt die zu ändern ist gegen null

und die Verbände sind anderweitig beschäftigt...

Florian Ww
30.11.2006, 14:48
Habe den Peti pauschal Unterschrieben!!!
Warum nicht,
jeden Monatsende sehe ich, was ich Bezahle und erhalte ich was dafür........(((((???
Außer das ich diverse Polit. beim Moorhuhn "Begrüße" mit Hea.....)))))....
Also back too topic.......
..."Dimmt" Eure Schilder, mein Vorschlag....

Grüße aus dem Ww, J.

PS. Ich würde (wenn ich es nötig hätte) einen Dachaufsetzter mit intrg. Blitzleucht bevorzugen, da diese von "allen" Seite gesehen werden kann.
Das Schild an der Sonnenblende wird halt nur von Vorne bzw. Hinten gesehen.

Alexw
30.11.2006, 16:46
Schaut euch das ma an --> http://www.reichelt.de/?SID=2053SNdawQARQAAFXRkWAc126613e2a3b9539c630ed91 98febf1d;ACTION=3;LA=0;GROUPID=3044;ARTICLE=71137
is billig und wenn ihr euch das ein bisschen umbaut habt ihr genau das was ihr braucht!

grüße Alex

arnolde
30.11.2006, 18:20
Dummerweise wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, daß er an seinem Auto eine nicht eingetragene Modifikation durch geführt hatte. Ich weiß nicht mehr was es genau war, so etwas wie breitere Reifen oder ein nicht eingetragener Spoiler, etc.

Dazu mal ein Hinweis: Bei einem fest am Auto angebauten Teil (z.B. Reifen, Spoiler, verschraubte RTK) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz, und fortan ist das Bewegen des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum eine Straftat.

Bei einem nicht fest angebauten Teil (z.B. Magnetfuß-RKL) ist dies nicht der Fall, sondern "lediglich" eine unzulässige Beleuchtungseinrichtung), das mit einem relativ humanen Verwarnungs- oder Bußgeld bestraft wird.

Beispiel: Vor ca. 5 Jahren wurde ein Bekannter auf der Autobahn ertappt (Anzeige durch andere Verkehrsteilnehmer), wie er mit gelbem Magnet-RKL auf der Standspur durch einen Stau fuhr (hatte nichts mit einen Feuerwehr- oder sonstigen Einsatz zu tun). Er bekam 80 EUR und einen Punkt für die Standspurnutzung, sowie 10 EUR Verwarnung für die RKL.

Die genaue Definition von "fest eingebaut" ist mir nicht bekannt, man kann sich drüber streiten ob ein mit Klettstreifen an der Sonnenblende befestigtes Leuchtmittel "abnehmbar" ist oder nicht (ich persönlich denke die chancen stehen gut).

Ich hab vor Jahren mal gesehen, daß es (vermutlich aus den USA) flache Rot/Blau Blitzer gibt, die man an die Sonnenblende schnallen kann. Als ich der Feuerwehr beitrat, schaute ich mich auch mal nach sowas um, und spielte mit dem Gedanken... aber überwogen hat auch bei mir die Vernunft, da ich eh nur 2mins (1300m Ampelfrei und fast durchgehend Vorfahrt) Anfahrtweg habe, würde es in meinem Fall wirklich mehr schaden als nutzen.

Alex22
30.11.2006, 18:47
Dazu mal ein Hinweis: Bei einem fest am Auto angebauten Teil (z.B. Reifen, Spoiler, verschraubte RTK) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz, und fortan ist das Bewegen des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum eine Straftat.

Bei einem nicht fest angebauten Teil (z.B. Magnetfuß-RKL) ist dies nicht der Fall, sondern "lediglich" eine unzulässige Beleuchtungseinrichtung), das mit einem relativ humanen Verwarnungs- oder Bußgeld bestraft wird.


So ein Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört.
Der Versicherungsschutz erlischt nie ...
Die Haftpflicht zahlt immer, ab 5000 € wenn man schei?? gebaut hat.
Eine Straftat ist es nur wenn man erst gar kein Versicherungsschutz abgeschlossen hat.
Und das ist auch egal, ob fest oder abnehmbar ist.

Zum Thema Seitenstreifen benutzen ...
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt 50,- EUR, 2 Punkte

arnolde
30.11.2006, 19:07
So ein Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört.
Der Versicherungsschutz erlischt nie...

Du solltest langsam mal aufpassen mit deinen ständigen "so ein Unsinn" Bekundungen... sonst nimmt Dich bald keiner mehr ernst hier.


Die Haftpflicht zahlt immer, ab 5000 € wenn man schei?? gebaut hat.

Richtig, die Haftpflicht zahlt - zunächst mal - immer (um den geschädigten zu schützen). Fordert aber alles vom Versicherungsnehmer zurück, wenn die Bedingungen gegeben sind.



Eine Straftat ist es nur wenn man erst gar kein Versicherungsschutz abgeschlossen hat. Und das ist auch egal, ob fest oder abnehmbar ist.

Du wirst es wissen... ich bleibe bei meiner Meinung. Hab leider grad keine Belege zur Hand.

überhose
30.11.2006, 19:13
wichtig wäre auf jeden Fall das ganze zu legalisieren
wie wäre es wenn man sich daran
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=327
ein beispiel nimmt und die Änderung / Ergänzung der STVZO und § 35 vorschlägt
Ich bin der Meinung, dass das nur zu einer steigenden Zahl von Unfällen führen wird und auch unnötig Kosten für die Kommunen verursacht, wenn dann irgendwann die Mitglieder der FWs kommen und ihre bunten Lämpchen bezahlt bekommen wollen.


und die Verbände sind anderweitig beschäftigt...womit auch immer...

firefighteropp
30.11.2006, 19:19
Nabend,

guck mal hier ob das nicht was für dich ist:
http://www.fire1.de/shop/oxid/index.php?sid=f69ce45caf03b515e9770365a28be350&cl=details&cnid=20640da9958b601f1.12899444&anid=96540f260b063ff16.99207773

arnolde
30.11.2006, 19:34
guck mal hier ob das nicht was für dich ist:
http://www.fire1.de/shop/oxid/index.php?sid=f69ce45caf03b515e9770365a28be350&cl=details&cnid=20640da9958b601f1.12899444&anid=96540f260b063ff16.99207773

Interessant...
Ich finde aber, spiegelverkehrt wäre es sinnvoller... Und ein interessanter Punkt wäre sicher, ob die Lumineszenz als Leuchtmittel (=abstrahlend) gilt...

Aber für mich wär das eh nix, nachts ist sowieso völlig freue Fahrt, und tagsüber sieht man eigentlich eh gar nix hinter der Windschutzscheibe (deswegen find ich's auch überhaupt nicht sinnvoll, Schilder mit Saugnäpfen innen zu befestigen, oder wie einer meiner Kollegen es macht, den Dachaufsetzer an den Innenspiegel zu hängen...)

Alex22
30.11.2006, 19:54
Du solltest langsam mal aufpassen mit deinen ständigen "so ein Unsinn" Bekundungen... sonst nimmt Dich bald keiner mehr ernst hier.


Das liegt wohl ehern daran das Leute wie du Unwahrheiten verbreiten.



Richtig, die Haftpflicht zahlt - zunächst mal - immer (um den geschädigten zu schützen). Fordert aber alles vom Versicherungsnehmer zurück, wenn die Bedingungen gegeben sind.


Wie gesagt du erzählst Unsinn.

lt §2b AKB.
"§ 2b Einschränkung des Versicherungsschutzes

(1) Obliegenheiten vor Eintritt des Versicherungsfalles:

Der Versicherer ist von der Verpflichtung zur Leistung frei

...

e) in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung, wenn der Fahrer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen.

(2) Bei Verletzung einer der Obliegenheiten gemäß Abs. 1 oder bei Gefahrerhöhung ist die Leistungsfreiheit des Versicherers in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung gegenüber dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten Personen auf den Betrag von höchstens je DM 10.000 beschränkt. ...

Regress der Haftpflichtversicherung

Der Kfz-Fahrer, der seine Pflichten aus dem Versicherungsvertrag verletzt (sog. Obliegenheiten), kann von seiner Haftpflichtversicherung in Regress genommen werden. "Regress" bedeutet: Die Versicherung zahlt zwar Schadensersatz an den geschädigten Unfallgegner, holt sich das Gezahlte aber ihrem Versicherungsnehmer wieder.

Typische Pflicht- bzw. Obliegenheitsverletzungen, die sehr häufig zu einem solchen Regress führen, sind:

* alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit und
* Unfallflucht

Der Regress der Haftpflichtversicherung ist gesetzlich auf maximal 5.112,92 € (= 10.000,00 DM) begrenzt. Allerdings soll es nach dem Oberlandesgericht Nürnberg statthaft sein, diesen Maximalbetrag zwei Mal zu fordern, wenn zwei Obliegenheiten gleichzeitig verletzt wurden, z.B. bei einem Verkehrsunfall auf Grund alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit mit anschließender Flucht des Unfallverursachers vom Unfallort.

Quelle:
http://www.unfallundwasnun.de/nunfall/regress.htm

arnolde
30.11.2006, 20:29
Das liegt wohl ehern daran das Leute wie du Unwahrheiten verbreiten.

Auch Leuten, die sich irren, gegenüber kann man sich höflicher ausdrücken. Ich bin durchaus kritikfähig, sofern man sachlich bleibt.



Der Regress der Haftpflichtversicherung ist gesetzlich auf maximal 5.112,92 € (= 10.000,00 DM) begrenzt. [...]


Ok, in dem Punkt hast Du offenbar Recht.
Und demnach wohl auch darin, daß die erloschene Betriebserlaubnis nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führen muß.

Aber daß ein Festeinbau einer unzulässigen Beleuchtungseinrichtung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, ist richtig oder? Wenn Du mir jetzt noch belegst daß auch ein Nicht-Festeinbau (z.B. abnehmbare Dachgepäckträger oder magnet-RKL) dies nach sich ziehen kann, knie ich vor Dir nieder. (Dem widerspricht z.B. die Tatsache daß ersteres vom TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen wird, letzteres jedoch nicht).

Alex22
30.11.2006, 20:58
Also ein Dachgepäckträger dürfte eine ABE für das entsprechende Fahrzeug haben ... in dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher.
Ein abnehmbare RKL muß sehr wohl im Fahrzeugschein eingetragen werden.
Alleine schon deswegen weil weil das Fahrzeug umgeschlüsselt werden muß.
Ein Privat PKW darf erstmal generell keine SoSi Anlage haben. Hierbei wird nur ein Trick angewandet indem das Fahrzeug von bestimmten Führungskräften zum Feuerwehrfahrzeug umgemodelt wird.

Edit: Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis hast du recht die erlischt.
Deswegen versteh ich auch nicht warum manche Leute die schon verbotenerweise ein beleuchteten Dachaufsetzer benutzen nicht gleich auf ein Blaulicht umsteigen.
Vom Bußgeldtechnischen bleibt es gleich, nur die Wirkung ist auf jedenfall besser. *gg*

112NOTRUF112
01.12.2006, 15:56
Interessant...
Ich finde aber, spiegelverkehrt wäre es sinnvoller... Und ein interessanter Punkt wäre sicher, ob die Lumineszenz als Leuchtmittel (=abstrahlend) gilt...

Blos die Finger weg lassen von den EL-Schildern mit diesen Folien.
Der letzte Schrott. Qualitativ sehr schlechte Verarbeitung !
So ein Teil in Spiegelschrift hatte ich mal.

Dann lieber mein jetziges selbstgemachtes unbeleuchtetes Innenschild.



Aber für mich wär das eh nix, nachts ist sowieso völlig freue Fahrt, und tagsüber sieht man eigentlich eh gar nix hinter der Windschutzscheibe (deswegen find ich's auch überhaupt nicht sinnvoll, Schilder mit Saugnäpfen innen zu befestigen, oder wie einer meiner Kollegen es macht, den Dachaufsetzer an den Innenspiegel zu hängen...)

Also, schau dir das Bild an von meinem Auto.
http://img198.imageshack.us/img198/8231/cimg1006va5.jpg

Das wirkt, das Spiegelschrift-Innenschild. (der Dachaufsetzer wird doch gar nicht gesehn, wenn ich genau hinter einem Auto bin. Das Innenschild wird gesehen)

---
SUCHE immer noch günstigen Anbieter für Feuerwehr LED Schild !

arnolde
01.12.2006, 17:02
Deswegen versteh ich auch nicht warum manche Leute die schon verbotenerweise ein beleuchteten Dachaufsetzer benutzen nicht gleich auf ein Blaulicht umsteigen.
Vom Bußgeldtechnischen bleibt es gleich, nur die Wirkung ist auf jedenfall besser. *gg*

Jein... es gibt ja noch die Unterscheidung "für den Straßenverkehr zugelassene Leuchtmittel" (z.B. das E1 (oder wars E2?) Kennzeichen auf einer RLK (gelb oder blau ist egal) oder "Erlaubnis der Benutzung eines Gelb/Blaulichts" (Gelblicht im Stand bei Panne oder Unfall grundsätzlich nicht verboten, aber im Rollen nur in berechtigten Fällen)

Wenn ein Magnet-RKL blau mit E1 Kennzeichen (wenn dann doch bitte darauf achten... dann hat man auch ein Qualitätsprodukt das auch funktioniert und nicht bei 110km/h wegfliegt... alles unter 70€ hat höchstwahrscheinlich keins!) verwendet wird, dann ist es zumindest kein "unzugelassenes Leuchtmittel" sondern lediglich (wenn man so sagen kann) "mißbrauch von Leuchtzeichen"... (fragt sich nur was schwerer wiegt)...

Ich hatte mal vor vielen Jahren beim ADAC Anwalt angefragt, was einem blüht wenn man ohne Erlaubnis fahrend mit gelbem Magnet-RKL erwischt wird... antwort: 10 EUR Verwarnung... Strenggenommen dürfte es ja beim Blau-RKL nicht anders sein oder?

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, daß jetz alle blaue RKLs benutzen, nur weils vielleicht juristisch kein schweres Vergehen ist... Ohne Horn nützt es reichlich wenig, was das "platzmachen" angeht, im Gegenteil, die meisten sehen es erst wenns zu spät ist und reagieren dann oft falsch und behindern erst recht... Ich sehe meinen gelben Dachaufsetzer eigentlich gar nicht als "Platzmacher", sondern eher als Erkennbarmachung für Zuschauer, warum ich evtl. leichtere Regelverstöße begehe und es eilig zu haben scheine, damit nicht jeder nur denkt "wasn arschloch, dem zeig ichs" o.ä.

Florian Ww
01.12.2006, 17:25
Ich sehe meinen gelben Dachaufsetzer eigentlich gar nicht als "Platzmacher", sondern eher als Erkennbarmachung für Zuschauer, warum ich evtl. leichtere Regelverstöße begehe und es eilig zu haben scheine, damit nicht jeder nur denkt "wasn arschloch, dem zeig ichs" o.ä.[/QUOTE]


Ein Gedanke den man vielleicht folgen sollte.......nicht "Platzmachen" sondern informieren.........ein Ansatz mit Anerkennung...LOB!
Gruß J.

Glubschi
02.12.2006, 01:49
So Leuts,

also diskutiert mal noch schön! Was erlaubt ist oder was auch nicht... ;) Ich hab mir so ein Schild gekauft und gut ist,funzt einwandfrei....

Danke nochmal für eure Hilfe....

jooohn
02.12.2006, 01:52
Und welches???? :-)

Kannst ja mal Foto machen "In Action" ;-)

Jooohn

Glubschi
02.12.2006, 02:07
Ja,mach mal ein Foto wenn ich dazu komm.

Hab das bei der Firma Lohr bestellt.

Super Service/schnelle Lieferung.

So,das hier nochmal dazu:

http://www.robertlohr.de/html/media/sonnenblendefeuerwehr.jpg

112NOTRUF112
02.12.2006, 03:19
Ja,mach mal ein Foto wenn ich dazu komm.

Hab das bei der Firma Lohr bestellt.

Super Service/schnelle Lieferung.

So,das hier nochmal dazu:

http://www.robertlohr.de/html/media/sonnenblendefeuerwehr.jpg

Was hast du bezahlt komplett inkl. Versand ?

Hatte mich da mal auf einer Messe informiert und einen "circa Preis" erfahren.

Glubschi
02.12.2006, 10:18
Ich hab 250 Euro incl. Gehäuse bezahlt. Aber absolut Spitze....

arnolde
02.12.2006, 10:43
Ich hab 250 Euro incl. Gehäuse bezahlt. Aber absolut Spitze....

Wow... dafür kriegste ja ne komplette Hella RTK4 (gebraucht)... respekt
Na dann hoff ich mal daß es Dir wirklich den gewünschten Nutzen bringt!
Ist die Schrift denn umschaltbar spiegelbar oder mit der Bestellung festgelegt?
Blitzen die Bläulichtchen oder leuchten die nur?

Glubschi
02.12.2006, 10:59
Nein,die Blauen LED's hab ich weg gelassen. Ich bin immerhin kein Einsatzfahrzeug... Ich denke eher,wenn Blau mit ins Spiel kommt,wir die PO. bestimmt bissl mehr Böse sein.. ;)


Ich find es aberhin immer noch besser wie so einen Dachaufsetzer...


Na dann mach dir ein RTK4 auf dein Auto.... ;)

arnolde
02.12.2006, 11:39
wie weit ist dein anfahrtsweg eigentlich? anteil stadt/land?

Glubschi
02.12.2006, 11:43
Ca. 1500 - 2000 m . Muss durch die ganze Stadt durch,GH liegt am anderen "Ufer"...

überhose
02.12.2006, 12:23
Ca. 1500 - 2000 m . Muss durch die ganze Stadt durch,GH liegt am anderen "Ufer"...
Dazu spar ich mir jetzt mal lieber jeden weiteren Kommentar...

Glubschi
02.12.2006, 13:07
Kannste ja auch...

Das Hauptproblem liegt selber in der Stadt....und das wars...

112NOTRUF112
02.12.2006, 15:27
Ca. 1500 - 2000 m . Muss durch die ganze Stadt durch,GH liegt am anderen "Ufer"...


Uh ok....

ich habe über 6km (circa 6300 m).

Glubschi
02.12.2006, 19:12
Hallo.


Schrift ist nicht gleich richtig erkennbar,aber ich werde wenn ich dazu komm mal noch am Tag ein Video machen.


Also ich finde es blendet nicht,auffällig ist es aber Trotzdem für andere Autofahrer....

arnolde
03.12.2006, 00:46
Also wenn ich jemals in die Verlegenheit käme, mir etwas in dieser Richtung zuzulegen, dann wahrscheinlich sowas hier (Betrieb nur mit gelben Gläsern!): http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd103020!0,43118312813368,24420

Vorteile:
- mit nur 30,- EUR unschlagbar billig
- Gelbes Blinklicht ist ein bekanntes Standardsignal bei allen Autofahrern, erkennungszeit gleich null (bei einer rot blinkenden Schrift im Rückspiegel wäre ich eher geneigt, zu versuchen die Schrift zu entziffern, als sofort Platz zu machen - Gefährlich!)
- Erfahrungsgemäß reagieren 90% der Autofahrer auf Gelblicht genauso wie auf Blaulicht, denn wer kennt schon den Unterschied, der sich noch nie damit befaßt hat?
- Gelblicht ist nicht Blaulicht, belastet nicht unnötig die Duldungsgrenze der örtlichen Polizei, auch wenns evtl. juristisch keinen Unterschied macht, subjektiv bestimmt schon

Nachteil: Kein CE oder E1 Kennzeichen, also von Haus aus unzulässig und verursacht evtl. Störungen im Radio/Funkempfang (vielleicht hats aber ein amerikanisches UL-Kennzeichen, damit wäre die Störstrahlung zumindest CE-Ähnlich eingedämmt)

Aber nochmal: Man sollte wirklich ehrlich zu sich selbst sein: Was nützt es mir denn, wenn 10 Autos vor mir fahren, und der hinterste mir Platz macht? Dann kann ich bestenfalls alle 5-10 Sekunden den jeweils nächsten überholen, aber ist es das wirklich wert, die Regeln zu brechen und durch Verwirrung der anderen Fahrer gefährliche Situationen zu provozieren?

Auf der Autobahn mag das eher Sinn machen, aber wer fährt schon Autobahn zum FW-Einsatz und kann dabei noch mit dringender Notwendigkeit (schätzungsweise nur bei Fahrtzeit < 5mins) argumentieren?

Glubschi
03.12.2006, 10:07
Also wenn ich jemals in die Verlegenheit käme, mir etwas in dieser Richtung zuzulegen, dann wahrscheinlich sowas hier (Betrieb nur mit gelben Gläsern!): http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd103020!0,43118312813368,24420

Vorteile:
- mit nur 30,- EUR unschlagbar billig
- Gelbes Blinklicht ist ein bekanntes Standardsignal bei allen Autofahrern, erkennungszeit gleich null (bei einer rot blinkenden Schrift im Rückspiegel wäre ich eher geneigt, zu versuchen die Schrift zu entziffern, als sofort Platz zu machen - Gefährlich!)
- Erfahrungsgemäß reagieren 90% der Autofahrer auf Gelblicht genauso wie auf Blaulicht, denn wer kennt schon den Unterschied, der sich noch nie damit befaßt hat?
- Gelblicht ist nicht Blaulicht, belastet nicht unnötig die Duldungsgrenze der örtlichen Polizei, auch wenns evtl. juristisch keinen Unterschied macht, subjektiv bestimmt schon

Nachteil: Kein CE oder E1 Kennzeichen, also von Haus aus unzulässig und verursacht evtl. Störungen im Radio/Funkempfang (vielleicht hats aber ein amerikanisches UL-Kennzeichen, damit wäre die Störstrahlung zumindest CE-Ähnlich eingedämmt)

Aber nochmal: Man sollte wirklich ehrlich zu sich selbst sein: Was nützt es mir denn, wenn 10 Autos vor mir fahren, und der hinterste mir Platz macht? Dann kann ich bestenfalls alle 5-10 Sekunden den jeweils nächsten überholen, aber ist es das wirklich wert, die Regeln zu brechen und durch Verwirrung der anderen Fahrer gefährliche Situationen zu provozieren?

Auf der Autobahn mag das eher Sinn machen, aber wer fährt schon Autobahn zum FW-Einsatz und kann dabei noch mit dringender Notwendigkeit (schätzungsweise nur bei Fahrtzeit < 5mins) argumentieren?



Also ich hab bei mir extra keinen Schriftzug mit Spiegelschrift bestellt,da...was nützt mir es wenn ich an ner Kreuzung steh,vieleicht auch noch Rot habe und die erkennen von Vorne das Schild nicht,so ist es wenigstens in Realschrift erkennbar.

Mit deim gelben Blitzlicht kannst du dies gerne machen,die denken du schleppst vieleicht jemanden ab oder so..... *lol*


Wenn 10 Autos vor mir sind und es besteht keine Möglichkeit zu überholen oder so,dann bleib ich dahinter.....und das geht auch....Und schon wegen ner Ölspur oder nen Schuppenbrand oder so,würde ich schon gar keine Wellen machen. Da schalte ich mein Schild ein, und fahr zügisch,weil die Ölspür bleibt auch noch nach 10 min. liegen,und der Schuppen brennt auch ohne uns weiter....

arnolde
03.12.2006, 10:26
Und schon wegen ner Ölspur oder nen Schuppenbrand oder so,würde ich schon gar keine Wellen machen. Da schalte ich mein Schild ein, und fahr zügisch,weil die Ölspür bleibt auch noch nach 10 min. liegen,und der Schuppen brennt auch ohne uns weiter....

Wenn Du bei Ölspur mit Blinkschild und "zügig" fährst, wie würdest Du Deine Fahrweise dann bei VU-Klemm oder F2 beschreiben?

Bei Ölspuren heißts bei uns "Durchsage - Einsatz für..." statt "Alarm - Einsatz für...." und da fahre ich so gut wie normal... Manchmal nicht mal mit Dachaufsetzer. In diesem Fall sind nämlich KEINERLEI Sonderrechte zu rechtfertigen!

Andererseits kann ich nachvollziehen daß Du das Schild auch verwenden willst, nachdem Du so nen Affengeld für bezahlt hast... Wieviele Einsätze (also wo Deine Schleife auch alarmiert wird) hast Du so im Jahr?

Glubschi
03.12.2006, 12:18
Wenn Du bei Ölspur mit Blinkschild und "zügig" fährst, wie würdest Du Deine Fahrweise dann bei VU-Klemm oder F2 beschreiben?

Bei Ölspuren heißts bei uns "Durchsage - Einsatz für..." statt "Alarm - Einsatz für...." und da fahre ich so gut wie normal... Manchmal nicht mal mit Dachaufsetzer. In diesem Fall sind nämlich KEINERLEI Sonderrechte zu rechtfertigen!



Zügisch heist bei mir,wenn eine Ölspur etc. ist. fahre ich auch meine 60 / max .70km/h.


Bei nem VU mit eingeklemmter fahre ich meine 80 / 90 Km/h. Aber nur wenn es nötig ist...





Andererseits kann ich nachvollziehen daß Du das Schild auch verwenden willst, nachdem Du so nen Affengeld für bezahlt hast... Wieviele Einsätze (also wo Deine Schleife auch alarmiert wird) hast Du so im Jahr?


Wir selber haben nur in der Stadt 130 bis 180 Einsätze im Jahr,dazu kommen auch noch die Dörfer mit hinzu...

Brandbatsch
03.12.2006, 12:21
Andererseits kann ich nachvollziehen daß Du das Schild auch verwenden willst, nachdem Du so nen Affengeld für bezahlt hast... Wieviele Einsätze (also wo Deine Schleife auch alarmiert wird) hast Du so im Jahr?

würde mich auch intressieren ? ;-)

mein problem ist wie krieg ich so ein schönes Schild (oder Leuchtdings) an mein Motorrad ;-)

Gruß Michael

ahk
03.12.2006, 12:26
Also meine persönliche These zu dem 'Anfahrtsthema' ist folgende:

90% derjenigen, die schnell, bzw. mit _leichten_ übertretungen der StVO zum Gerätehaus fahren, tun dies nicht, weil es der Rettung von Menschenleben und bedeutenden Sachwerten gilt, sondern schlicht und einfach
<B>weil sie Angst haben, keinen Platz mehr auf dem Löschfahrzeug zu erwischen</B>

Gruß,
Arne

Brandbatsch
03.12.2006, 12:42
Also meine persönliche These zu dem 'Anfahrtsthema' ist folgende:

90% derjenigen, die schnell, bzw. mit _leichten_ übertretungen der StVO zum Gerätehaus fahren, tun dies nicht, weil es der Rettung von Menschenleben und bedeutenden Sachwerten gilt, sondern schlicht und einfach
<B>weil sie Angst haben, keinen Platz mehr auf dem Löschfahrzeug zu erwischen</B>

Gruß,
Arne

Richtig !

Gruß Michael

PS: deswegen fahr ich mit dem Motorrad (is sau gefährlich den ich kenn den RD hier)

Glubschi
03.12.2006, 12:47
Das glaub ich aber nicht,weil zum Beispiel unser Wehrleiter auch am anderen Ende der Stadt wohnt und fährt auch seine Geschwindigkeit. Und net weil er ein Auto verpasst oder so,der hat nämlich seinen ELW.... Und wenn ich kein Auto schaffe,bleib ich drinnen. Ganz einfach....

Und zweitens,wir haben 8 Fahrzeuge sind gesamt 45 Einsatzkräfte,davon kann man ca. 30 Mann weg rechnen die in der Woche nicht da sind.....Da hab ich keine Bemühungen ob ich mit raus komm oder nicht...

Alex22
03.12.2006, 12:58
Und zweitens,wir haben 8 Fahrzeuge sind gesamt 45 Einsatzkräfte,davon kann man ca. 30 Mann weg rechnen die in der Woche nicht da sind.....Da hab ich keine Bemühungen ob ich mit raus komm oder nicht...


15 Mann am Tag und 8 Fahrzeuge? ...
Ich glaub bei euch läuft etwas mehr schief.

Glubschi
03.12.2006, 13:04
Bitte?

Warum läuft da was schief?

überhose
03.12.2006, 13:21
Warum läuft da was schief?Weil ihr damit im Leben nicht die vorhandenen Fahrzeuge (nenn mal, welche ihr habt, dann kann ichs dir genau spezifizieren) einsetzen könnt!

Glubschi
03.12.2006, 13:28
Haben einen:

MTW VW T5
ELW Honda CR-V
DLK
LF 16
TLF 24/50
Dekon-Katschutz
GW
VGW

So,und wo ist das Problem?

Wenn wir mit Mittel und Kräfte nicht auskommen wir Nachalarmiert,das ist überall so. Außer Ihr seit so ne FW,das Ihr alles selber machen wollt...

arnolde
03.12.2006, 13:44
Weil ihr damit im Leben nicht die vorhandenen Fahrzeuge (nenn mal, welche ihr habt, dann kann ichs dir genau spezifizieren) einsetzen könnt!

Braucht man ja auch gar nicht gleichzeitig... Je nach Bedarf andere Fahrzeuge!

Beispiel bei uns:
2x LF16
DLK
ELW
MTW
KLAF
VRW
RW
TLF
GW-AS
2x Wechsellader mit Gefahrgut- bzw. Sonderlöschmittel
Lichtmastfahrzeug

Und tagsüber auch i.d.R. (von über 70) ca. 15 Leute (beim ersten Alarm)... Reicht doch locker... Und für Nachzügler ist immer noch ein Auto da...

überhose
03.12.2006, 13:50
Haben einen:
ELW Honda CR-V
DLK
LF 16
So,und wo ist das Problem?

Nehmen wir mal an: Fahrzeugbesetzung für Brandeinsatz:
- LF 16= 9 (Gruppe)
- DLK = 3 (selbstständiger Trupp)
- ELW = 2 (EL und Funk"gehilfe")
Dazu müssen natürlich auch für alles die entsprechenden Funktionen gegeben sein (genügend ausgebildete AGTs, GF, ZF, MA). Und selbst, wenn in deiner Wehr diese Funktionen ausreichend ausgebildet und in den 15 Mann vorhanden sind, wird bei euch niemals einer krank oder fährt in Urlaub oder sonstwas? Ihr kriegt tagsüber euren LZ zweifelhaft besetzt, und dann noch Sonderfahrzeuge?
Lass mich raten: Natürlich ist das bisher immer gut gegangen, natürlich kommt niemals ein Einsatz wo man den LZ und die Sonderfahrzeuge gleichzeitig einsetzen muss, natürlich kann man in den bösen kleinen Dorfwehren keine Sonderfahrzeuge stationieren, natürlich sind die großen Einsätze immer nur nachts, wenn alle da sind, und natürlich habt ihr dementsprechend keinerlei Personalprobleme. Natürlich...

Haben einen:
Dekon-Katschutz
GW
VGW

Meinst du Dekon-P, oder was? Man sollte seine Fahrzeuge schon kennen.
Was für ein GW und VGW? Beladung? THL? Dann sollen also im Einsatz die 3 Mann der DLK jetzt 2 Fahrzeuge besetzen?

Wenn wir mit Mittel und Kräfte nicht auskommen wir Nachalarmiert,das ist überall so. Ihr bekommt allerdings mit euren Kräften noch nicht mal die vorhandenen Mittel eingesetzt! Wenn ihr eure eigenen Fahrzeuge nicht einsetzen könnt, warum habt ihr sie dann?

Außer Ihr seit so ne FW,das Ihr alles selber machen wollt...
Wir sind ne Feuerwehr, die das bei uns jeweils vorhandene Gerät in den Einsatz bringen will, nicht mehr und nicht weniger.
Daher sind bei uns die Teileinheiten fahrzeugmäßig kleiner/dezentraler gehalten worden: RW steht bei einer Wehr, DLK bei der anderen, ELW wird von einer weiteren besetzt (oh ja, auch den kann man als Sonderfahrzeug mit notwendiger weitergehender Ausbildung ansehen!), SW auch. Ergebnis: Alle Fahrzeuge können neben der Grundausstattung (Löschfahrzeuge) jederzeit besetzt und eingesetzt werden.

überhose
03.12.2006, 13:55
Braucht man ja auch gar nicht gleichzeitig... Je nach Bedarf andere Fahrzeuge!
RW
TLF
GW-AS
2x Wechsellader mit Gefahrgut- bzw. Sonderlöschmittel

Klar, wenn man mit GW-AS, RW, WLF-G und WLF-Sonderlöschmittel zum Gefahrgutunfall fährt, bleiben LFs natürlich stehen, und natürlich ist dann auch kein ELW nötig (weil das dann entstehende Chaos kann man eh nicht mehr koordinieren)...

Wenn bei einer Wehr irgendwelche Sonderfahrzeuge neben der Grundausstattung vorgehalten werden, dann müssen diese auch neben dieser eingesetzt werden können, und zwar 24/7/365! Alles andere ist Augenwischerei der Verantwortlichen, das geht lange Jahre gut, und wenn dann mal der große Knall kommt, konnte es natürlich keiner ahnen...

arnolde
03.12.2006, 14:05
Wenn bei einer Wehr irgendwelche Sonderfahrzeuge neben der Grundausstattung vorgehalten werden, dann müssen diese auch neben dieser eingesetzt werden können, und zwar 24/7/365! Alles andere ist Augenwischerei der Verantwortlichen, das geht lange Jahre gut, und wenn dann mal der große Knall kommt, konnte es natürlich keiner ahnen...

Bist Du KBM oder so? Oder wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Die Tauchergruppe und den GW-N hatte ich noch gar nicht erwähnt... Also sollten wir Deiner Meinung nach 9+9+3+3+3+3+3+3+2+6+2+4+4=54 Leute jederzeit mindestens garantieren können, oder einige Autos wieder abschaffen? *kopfschüttel*

überhose
03.12.2006, 14:37
Also sollten wir Deiner Meinung nach 9+9+3+3+3+3+3+3+2+6+2+4+4=54 Leute jederzeit mindestens garantieren können, oder einige Autos wieder abschaffen?Man muss nicht jedes Fahrzeug vollbesetzten können (nach deiner Rechnung auch das Lichtmastfahrzeug für tagsüber?), man muss sie in den Einsatz bringen können, mit dem Material arbeiten können. Das ist nicht nur eine Frage der zahlenmäßigen Stärke, sondern auch der Qualifikationen.
Und bei deinem Fahrzeugpark fällt mir spontan ins Auge, dass ihr für Gefahrstoffunfälle recht gut ausgerüstet seit. Da müssen manchmal eben die beiden AB's, der RW, der GW-AS neben den üblichen Standardmitteln (ELW, LF(s)) zur E-Stelle gebracht und eingesetzt werden können. Und wer soll das machen, wenn nicht die Wehr, die diese Fahrzeuge vorhält?
Du schreibst von "15 Leuten (beim ersten Alarm)". Wenn dies so gemeint ist, dass das quasi nur der erstalarmierte Personenkreis ist, der immer alarmiert wird und entsprechende Funktionen beinhaltet, ists doch ok. Dann geh ich davon aus, dass auch im Falle einer Nachalarmierung (die bei dem von mir gewählten Szenarion sicherlich kommen wird) noch genügend (quantitativ und qualitativ) "Nachzügler" errichbar sind. Wenn aber, wie im Fall von Holger2784 geschildert, nicht mehr wie diese 15 erreichbar sind, s.o.!

oder einige Autos wieder abschaffen?Umstationieren bei Wehren, die die entsprechende Kapazität auch tagsüber haben.

BTW: Hat man erst ab KBM genügend Sachverstand (und gesunden Menschenverstand), um offensichtliche Missstände anzusprechen?

Glubschi
03.12.2006, 14:55
@überhose,

wie ich so festgestellt habe. Bist du einer der voll nach der Theorie geht....

Aber wahrscheinlich ist es bei euch so,das immer aller Fahrzeuge voll besetzt sind. bzw. die eingesetzt sind oder wie?! Wir brauchen zum Beispiel keinen 2 Mann im ELW? Für was? Bloß das der Beifahrer funken soll/darf?! Das kann auch der Fahrer machen.

Also bei deinem erzählen kann ich nur in Kopfschütteln...*tut mir Leid*

Aber ist auch egal,macht das so wie du das denkst und wir machen das so wie wir uns das denken...Bei uns hat das bis jetzt immer geklappt. Auch der Wehrleiter/Einsatzleiter greift bei uns mal mit an....



GW = Gerätewagen (RW)
VGW = Vorrausgerätewagen (VRW)

überhose
03.12.2006, 15:18
GW = Gerätewagen (RW)
VGW = Vorrausgerätewagen (VRW)
Hatte ich mir gedacht. Also passt mein Rechenbeispiel nicht nur auf Standard-Brand, sondern auch THL.


wie ich so festgestellt habe. Bist du einer der voll nach der Theorie geht...Wenn diese Theorie dazu führt, dass die Feuerwehrarbeit praktisch einfacher und vorausschaubarer wird, klar. Vielleicht solltest du dich mal informeiren, warum die ein oder andere Theorie so gelehrt/vorgegeben wird?


Wir brauchen zum Beispiel keinen 2 Mann im ELW? Für was? Bloß das der Beifahrer funken soll/darf?! Das kann auch der Fahrer machen. Richtig, dass kann einer machen. Der zweite ist der Einsatzleiter. Diese Funktion wird bei euch dann sicher von jemandem erledigt, der gleichzeitig noch GF oder AL ist?


Auch der Wehrleiter/Einsatzleiter greift bei uns mal mit an....Und kann natürlich nebenbei seiner Funktion als Einsatzleiter voll und ganz gerecht werden. Hat er zufällig ein großes "S" auf der Brust?



Also bei deinem erzählen kann ich nur in Kopfschütteln...*tut mir Leid*

Geht mir bei deinen Beiträgen auch öfters so, müssen wir wohl beide mit leben.
Übrigens haben wir gestern bei einem Kameraden, der Anfang der Woche mit quietschenden Reifen und Dachaufsetzer beim Stichwort "Containerbrand freistehend" auf den Hof geflogen kam (wo auch noch eine Schulklasse (3. Schuljahr) sich gerade die Drehleiter anschaute), den FME eingezogen und ihn bis auf weiteres angewiesen, nicht zu Einsätzen zu erscheinen.
[die nun sicher folgende Reaktion einfach mal vorhersagend:]
Natürlich aus reiner Boshaftigkeit, und um die Motivation des Jungen zu zerstören, der doch nur helfen wollte...
[/Ende der Vorhersagung]


Aber ist auch egal,macht das so wie du das denkst und wir machen das so wie wir uns das denkenUnd genau deshalb kann man die überörtliche Zusammenarbeit der Feuerwehren, bzw. deren Einsatzfähigkeit im KatS-Fall, vergessen. Aber warum sollte man sich auch darum Gedanken machen...


Bei uns hat das bis jetzt immer geklappt.Genau das ist doch der Punkt. Bei "EUCH" und "BIS JETZT".

112NOTRUF112
03.12.2006, 16:01
Back to Topic bitte !

Habe mir das Video angesehn.
Also, nicht schlecht dieses Schild. (ich hätte es aber in Spiegelschrift genommen)

Aber 250 Euro ist mir zu teuer...


Kennt sonst noch jm. Hersteller von den Schildern oder aht selbst die Kenntnisse so ein Schild zu fertigen ?

Stulli112
03.12.2006, 17:34
joar schick schick.aber 250€ sind n bissel viel! da würd ich mir das dann vllt schon selber bauen.

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 01:39
würde mich auch intressieren ? ;-)

mein problem ist wie krieg ich so ein schönes Schild (oder Leuchtdings) an mein Motorrad ;-)

Gruß Michael
Da Du in Deiner Einsatzkleidung zum Dienst fährst, brauchst Du kein Schild! ;-) [ölinsfeuergieß]
Bitte jetzt keine Diskussionen über Dienstkleidung, bitte bitte!

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
04.12.2006, 07:34
Da Du in Deiner Einsatzkleidung zum Dienst fährst, brauchst Du kein Schild! ;-) [ölinsfeuergieß]
Bitte jetzt keine Diskussionen über Dienstkleidung, bitte bitte!

Gruß, Mr. Blaulicht

Aber an meiner Dienstkleidung habe ich keine Leuchtreklame

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 07:53
Ich bastel Dir was. Es ist ja bald Weihnachten...

Quietschphone
04.12.2006, 08:12
Aber an meiner Dienstkleidung habe ich keine Leuchtreklame

Gruß Michael
Servus!

Gibt's nicht auf irgendwelchen Single-Parties so LED-Badges mit dem Namen als Laufschrift? (http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/2722/LED_Badge.htm)
Wenn Du Dir da so ca. 20 vorne und 20 hinten ranmachst gibt das doch auch einen schönen Effekt... :-)

Gruß
Alex

Brandbatsch
04.12.2006, 13:06
Ich bastel Dir was. Es ist ja bald Weihnachten...

und dann muss ich den Nickname ändern in Leuchtkäfer


Servus!

Gibt's nicht auf irgendwelchen Single-Parties so LED-Badges mit dem Namen als Laufschrift?
Wenn Du Dir da so ca. 20 vorne und 20 hinten ranmachst gibt das doch auch einen schönen Effekt... :-)

Das ist eine gute Idee

Gruß Michael

tower911
04.12.2006, 13:52
Wenn du das ganze dann noch erweitern willst, machste dir aufn Rücken noch eine Leuchtschrift wo deine Telefonnummer angezeigt wird. Damit die ganzen Frauen sich gleich deine Nummer aufschreiben können. Oder sich über deinen Fahrstil beschweren können lol

Und wenn du das ganze noch weiter ausbauen willst, beklebst du dien Motorrad überall mit rot blinkenden Leuchtherzchen. Das säh bestimmt knuffig aus ;-)

Fabpicard
04.12.2006, 15:12
Cool wäre sicherlich auch noch Leuchstoffröhren an die Kontur angepasst :D

MfG Fabsi

P.S.: Wo wir grade wieder bei Weihnachten sind, kann man das "Gefährt" dann solange man nicht zum GH fährt als Weihnachtsbaumersatz ins Wohnzimmer stellen *löööl*

tower911
04.12.2006, 15:16
Nur wenn das Motorrad Grün ist *gg

als Hupe kommt übrigens nur ein *Ho Ho Ho ihr Kinder* oder ein "Vom draus vom Walde komm ich hier, ich muss euch sagen es Weihnachtet sehr" in Frage !

:-)))

Fabpicard
04.12.2006, 15:39
Nur wenn das Motorrad Grün ist *gg

Na das is doch das geringste Problem, die Helden in Grün lassen die ja ständig am Straßenrand stehn... Wenn davon eins wegkommt... tja, Persöhnliches Pech :D

Dann haste dir sogar den Einbau der SoSi und vom FuG gespart *lööl*

MfG Fabsi

Truthahnsushi
04.12.2006, 15:40
Wie ist doch gleich das deutsche Wort für "whacker"?

cockpit
05.12.2006, 15:01
Hallo,

bin zwar kein Freund von der Anzeigenidee, aber nur zu Info.

Bestellnummer: LED SCROLL 7X24
Reichelt.

Gruß
cockpit

arnolde
15.12.2006, 15:18
Also wenn ich jemals in die Verlegenheit käme, mir etwas in dieser Richtung zuzulegen, dann wahrscheinlich sowas hier (Betrieb nur mit gelben Gläsern!): http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd103020!0,43118312813368,24420

Vorteile:
- mit nur 30,- EUR unschlagbar billig
- Gelbes Blinklicht ist ein bekanntes Standardsignal bei allen Autofahrern, erkennungszeit gleich null (bei einer rot blinkenden Schrift im Rückspiegel wäre ich eher geneigt, zu versuchen die Schrift zu entziffern, als sofort Platz zu machen - Gefährlich!)
- Erfahrungsgemäß reagieren 90% der Autofahrer auf Gelblicht genauso wie auf Blaulicht, denn wer kennt schon den Unterschied, der sich noch nie damit befaßt hat?
- Gelblicht ist nicht Blaulicht, belastet nicht unnötig die Duldungsgrenze der örtlichen Polizei, auch wenns evtl. juristisch keinen Unterschied macht, subjektiv bestimmt schon

Nachtrag: Bei mißbräuchlicher Verwendung dieses Lichtzeichens (offenbar egal ob blau oder gelb) drohen 20 EUR Verwarnungsgeld und 1 Punkt.
(Quelle: Bußgeldkatalog http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/Bundeseinheitlicher_Tatbestandskatalog_01052006.pd f Seite 170)

Und noch was: Die Wiltec Blitz-Rundumkennleuchten (ich hab's in Gelb) für 19,95 EUR sind schrott! Bei Tag kaum sichtbar daß es an ist, bei Nacht auch nicht besonders auffällig. Hier lohnt sich wirklich die INvestition in eins mit E1 Zeichen, da kann man wenigstens von einer gewissen Qualität ausgehen!

Walmsburger
15.12.2006, 15:38
Klar gibt es auch ein Strafgeld bei gelbem Blitzlicht, wenn Du es während der Fahrt benutzt... Meines wissens nach völlig egal welcher Blitzer oder RKL.

Gelbes Blinklicht war doch für Privatanwender nur zur Absicherung eines stehenden Fahrzeugs, z.b. Panne/Unfall zulässig...

Allerdings hab ich den Paragraphen nicht zur Hand.

arnolde
15.12.2006, 15:57
Soweit ich mich erinnern kann, heißt es sinngemäß: "...von fahrzeugen aus... gelbes blnklicht... nur von berechtigten..." - interpretiert wird das meist als "vom FAHRENDEN fahrzeug aus"... aber ganz konkret weiß ichs grad auch nicht.

Jedenfalls hat noch kein Polizist jemals nachgefragt (in ca. 20 Fällen) wenn ich auf dem Autobahn-Standstreifen hinter einem Pannenfahrzeug mit Privatwagen und Gelblicht (mal RKL, mal Balken) stand.

Alex22
15.12.2006, 19:05
Nachtrag: Bei mißbräuchlicher Verwendung dieses Lichtzeichens (offenbar egal ob blau oder gelb) drohen 20 EUR Verwarnungsgeld und 1 Punkt.
(Quelle: Bußgeldkatalog http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/Bundeseinheitlicher_Tatbestandskatalog_01052006.pd f Seite 170)

Sorry du verwechselst da was.
1. Gibts bei 20 € gar kein Punkt und es gelten die 20 € nur für Fahrzeuge die bereits ein gelbes oder blaues Blinklicht haben.
2. Wenn du ein blaues oder gelbes Blinklicht benutzt verlierst du die Betriebserlaubnis weil es nicht mehr die genehmigte Fahrzeugart ist.

Max K.
15.12.2006, 22:22
Ist das Benutzen von blauem Blinklicht nicht Amtsanmaßung?

However, jeder, der sowas tut während er zum Gerätehaus fährt gehört IMO nicht in die Feuerwehr.. (weil da gehört normalerweise auch nen bißchen verantwortungsbewusstsein zu, und jeder, der das hat, weiss, das sowas einfach nur überflüssig und gefährlich ist..)

arnolde
15.12.2006, 23:24
Sorry du verwechselst da was.
1. Gibts bei 20 € gar kein Punkt und es gelten die 20 € nur für Fahrzeuge die bereits ein gelbes oder blaues Blinklicht haben.
2. Wenn du ein blaues oder gelbes Blinklicht benutzt verlierst du die Betriebserlaubnis weil es nicht mehr die genehmigte Fahrzeugart ist.

1. Dann erklär mir bitte mal nach Lektüre des KBA-Dokuments warum da in der Spalte "B - 1" (für Kategorie B (minder schwer) sowie 1 Punkt) steht?

2. Die BE kann nur erlöschen bei einer technischen änderung am Fahrzeug. Ein nicht fest montiertes Teil (z.B. Magnet RKL) erfüllt diesen Umstand nicht.


jeder, der sowas tut während er zum Gerätehaus fährt gehört IMO nicht in die Feuerwehr.. (weil da gehört normalerweise auch nen bißchen verantwortungsbewusstsein zu, und jeder, der das hat, weiss, das sowas einfach nur überflüssig und gefährlich ist..)

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Muß aber auch fragen: Ist eine rot blinkende Schrift nicht noch gefährlicher? Ich bin der Meinung: Wenn schon irgendein Leuchtsignal, dann auch das eindeutige Standardsignal das jeder Autofahrer sofort unmißverständlich versteht.

Nicht auszudenken, wenn ein Autofahrer hinter sich eine blinkende Schrift sieht und sekundenlang versucht diese im Rückspiegel zu entziffern (könnte ja HALT POLIZEI heissen!) und deswegen irgendwo drauffährt... für DEN Unfall möcht ich auf keinen Fall geradestehen müssen!

Alex22
16.12.2006, 08:25
Zu 1.)
Das können keine Punkte sein, hast mal den Katalog angeschaut?
Da würde es für jeden Verstoß Punkte geben und eine Überschreitung um bis 10 KM/h der erlaubten Geschwindigkeit würde nach deiner Auffassung schon ein Punkt geben, ich glaube das können hier mehrere bestätigen das es dafür keine Punkte gibt.

Zu 2.)
Dein PKW ist als PKW eingetragen, nun schau mal wer lt StVZO alles mit blauen Blinklicht ausgerüstet werden darf, richtig kein Privat PKW, somit ist dein Fahrzeug nicht mehr das für es eine Zulassung hat und es erlischt.
Dies geht sogar soweit, wenn du ein Oldtimer Kennzeichen hast und du baust neue Teile dran, daß es eben kein Oldtimer mehr ist, verlierst du ebenfalls die Betriebserlaubnis.

knutpotsdam
16.12.2006, 09:17
Zu 2.)
Dein PKW ist als PKW eingetragen, nun schau mal wer lt StVZO alles mit blauen Blinklicht ausgerüstet werden darf, richtig kein Privat PKW, somit ist dein Fahrzeug nicht mehr das für es eine Zulassung hat und es erlischt.
Dies geht sogar soweit, wenn du ein Oldtimer Kennzeichen hast und du baust neue Teile dran, daß es eben kein Oldtimer mehr ist, verlierst du ebenfalls die Betriebserlaubnis.

Unsinn, denn die Fahrzeugart wird nicht verändet, es bleibt ein PKW.
§ 19 (2) STVZO:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Änderung der Fahrzeugart wäre z.B. Einabu von Sitzbänken in ein als geschlossenen Transporter zugelassenes Fahrzeug.
Gefährdung könnte nur auftreten, wenn Billigprodukte ohne Zulassung benutzt werden, weil ggf. Magnet nicht stark genug.
3. ist vollkommen irrelevant für diese Betrachtung.

Fazit: Verwendung eines "zugelassenen" Magetblaulichtes hat nix mit Erlöschen der BE zu tun!!!
(andere Vorschriften bleiben natürlich dadurch unberührt)

Alex22
16.12.2006, 17:12
Unsinn, denn die Fahrzeugart wird nicht verändet, es bleibt ein PKW.
§ 19 (2) STVZO:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Änderung der Fahrzeugart wäre z.B. Einabu von Sitzbänken in ein als geschlossenen Transporter zugelassenes Fahrzeug.
Gefährdung könnte nur auftreten, wenn Billigprodukte ohne Zulassung benutzt werden, weil ggf. Magnet nicht stark genug.
3. ist vollkommen irrelevant für diese Betrachtung.

Fazit: Verwendung eines "zugelassenen" Magetblaulichtes hat nix mit Erlöschen der BE zu tun!!!
(andere Vorschriften bleiben natürlich dadurch unberührt)

Stimmt nicht ...
schau mal in dein Fahrzeugschein bei der Feuerwehr zB rein ...
Feuerwehrautos laufen nicht unter PKW sondern unter Sonder KFZ Feuerwehr etc und nicht als PKW.
Dadurch das nur Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr KatS etc mit blauen Blinklicht ausgestattet werden und die eben eine andere Fahrzeugart haben als dein PKW erlischt nach Absatz 1 deine Betriebserlaubnis.

arnolde
16.12.2006, 17:30
Dadurch das nur Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr KatS etc mit blauen Blinklicht ausgestattet werden und die eben eine andere Fahrzeugart haben als dein PKW erlischt nach Absatz 1 deine Betriebserlaubnis.

Das bloße Aufsetzen eines Magnet-RKL ändert doch nicht die Fahrzeugart!

Alex22
16.12.2006, 17:57
Und ob das so ist.
Wenn du ein Oldtimerkennzeichen hast und du veränderst was an
Hauptbaugruppen: Rahmen, Fahrgestell, Aufbauten, Motor, Kraftübertragung, Radaufhängung, Achsen und Lenkanlage
bullet Reifen, Räder, Leuchten, Elektrik, Verglasung, Ketten und Riemen (beim Antrieb), Auspuffanlage, Sitze und Inneneinrichtung
erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis weil es kein Oldtimer mehr ist.

arnolde
16.12.2006, 18:17
Und ob das so ist.
Wenn du ein Oldtimerkennzeichen hast und du veränderst was an
Hauptbaugruppen: [...]
erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis weil es kein Oldtimer mehr ist.

Das mag ja alles sein aber eine Magnet-RKL ist keine Hauptbaugruppe. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Deiner Darstellung nach bräuchte jeder Dachgepäckträger auch eine ABE, dies ist aber nicht der Fall.

Mr. Blaulicht
16.12.2006, 18:54
Das mag ja alles sein aber eine Magnet-RKL ist keine Hauptbaugruppe. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Deiner Darstellung nach bräuchte jeder Dachgepäckträger auch eine ABE, dies ist aber nicht der Fall.
Doch, wenn er leuchtet schon. Als lichtemittierende Einheit brauchst Du eine Zulassung.

arnolde
17.12.2006, 04:44
Doch, wenn er leuchtet schon. Als lichtemittierende Einheit brauchst Du eine Zulassung.

*seufz* Eine Zulassung ja, aber nicht eine ABE! (=Allgemeine Betriebserlaubnis). Das ist speziell für Anbauteile (wie z.B. Anhängekupplung, Felgen oder Dachfenster zum Nachrüsten) um Fahrzeugmodellspezifisch die ursprüngliche Betriebserlaubnis zu ergänzen.

Außerdem gehts hier gar nciht um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht (bitte den ganzen Thread lesen!) sondern ob ein Mißbrauch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

knutpotsdam
17.12.2006, 09:24
*seufz* Eine Zulassung ja, aber nicht eine ABE! (=Allgemeine Betriebserlaubnis). Das ist speziell für Anbauteile (wie z.B. Anhängekupplung, Felgen oder Dachfenster zum Nachrüsten) um Fahrzeugmodellspezifisch die ursprüngliche Betriebserlaubnis zu ergänzen.

Außerdem gehts hier gar nciht um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht (bitte den ganzen Thread lesen!) sondern ob ein Mißbrauch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Genau - 100 Punkte!

Danke, dass endlich mal jemand dakor mit den Inhalten meines ehemaligen Studienfaches Verkehrsrecht geht :-)

Gruß
Knut

Alex22
17.12.2006, 09:37
Gefahr für die Fahrzeug-Zulassung –
Hilfe vom TÜV
Fehlerhafter Einbau von Leuchten und Rückstrahlern,
die bauartgenehmigt sein müssen? Die Folgen können
weit schlimmer sein, als es die meisten Unternehmer
und Fuhrparkchefs ahnen. Denn, so die Rechtsauslegung
des Bundesverkehrsministeriums: Werden die in
den StVZO-Paragraphen 50-54a aufgeführten "Einschränkungen
und Einbauanweisungen" bei bauartgenehmigungspflichtigen
"lichttechnischen Einrichtungen"
nicht eingehalten, erlösche gemäß Paragraph 19
der StVZO die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Damit habe dieses seine "Zulassung zum Verkehr auf
öffentlichen Straßen verloren".


http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987063494646308649/1_149.PDF

knutpotsdam
17.12.2006, 12:33
Würde ich als TÜV auch schreiben - aber nach welchem Punkt des Paragraph 19 soll sie denn nun erlöschen?
Richtig ist, dass die Zulassungsbehörde Nachbesserung vom Halter verlangen kann und, kommt dieser dem nicht nach, die BE entziehen kann - dieses tut sie sodann aber aktiv.

arnolde
17.12.2006, 13:45
Fehlerhafter Einbau von Leuchten und Rückstrahlern,
die bauartgenehmigt sein müssen?

Hier ist von Einbau die rede. Ein bloßes Aufsetzen eines Magnet-RKL (oder auch Dachgepäckträger, oder alles andere was ohne Änderung am Fahrzeug (Bohrung etc.) und ohne Werkzeug binnen 5 Minuten abgebaut werden kann) fällt m.E. nicht unter "Einbau". Ein drittes Bremslicht oder Nebelschlußleuchte dagegen schon.

Alex22
17.12.2006, 14:26
In dem Schreiben gehts auch um Namensschilder die in der Windschutzscheibe hängen.

arnolde
17.12.2006, 15:45
In dem Schreiben gehts auch um Namensschilder die in der Windschutzscheibe hängen.

Ja, aber nur in dem Abschnitt wo es um den TÜV geht (daß die einen jetzt nicht mehr einfach durchlassen obwohl ein beleuchtetes Michelinmännchen da ist)... ich habe nicht den Eindruck, daß sich das auf den Abschnitt, wo es um möglichen BE-Verlust geht, bezieht.

Nach Lektüre der Broschüre fühle ich mich aber bestätigt, daß spätestens bei Verwendung einer Bauartgenehmigten RKL Leuchte (mit E- oder e-zeichen) die BE nicht bedroht ist.

Andererseits, würds mich wundern, wenn die mißbräuchliche Benutzung eines blauen RKL (z.B. durch Privatmann, mal ganz abgesehen von BOS-Angehörigen) tatsächlich nur 20 EUR Verwarnungsgeld mit sich zieht. Wenn BILD das mal so konkret schreiben würde, wette ich, würden das auf einmal ganz viele Leute machen - genauso nebenbei wie ein Parkverstoß oder Tempoüberschreitung. Daher gehe ich schon davon aus daß es eine härtere Strafe gibt, aber wo steht die...?

jooohn
17.12.2006, 19:49
Hey Leute...
Seit nun 2 Seiten, sind wir wieder auf dem "Das darf man nicht" Trip...

Wir wissen das es nicht erlaubt ist, aber können wir nicht wieder zum Thema zurück?

Bei der hin und her diskutiererei vergeht mal wieder einem die Lust am Thread lesen, und ich glaube das geht nicht nur mir so.

Das hatte ich schonmal dazu geschrieben:
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=215621&postcount=42


Können wir nicht einen Thread erstellen der fest im Forum steht, und auf den nur einmal hingewiesen werden muss?
Am besten wo jemand sich genau den Inhalt zu erlaubten und unerlaubten Sachen reinschreibt.
Somit müssen wir hier nicht wieder alles zutexten...

Versteht mich nicht Falsch, aber wir wollen doch unsere Kreativen köpfe etwas leisten lassen und man sich das Schild ins Wohnzimmer oder "Verbotenerweise" ins Auto, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich zumindes will es für die Wohnung!

Mich wundert es das hier so auf das Thema rumgehackt wird, und das Thema FME-Tester von juristerei nahelos "FREI" ist.

Also bitte.... wieder zum Thema zurück

Jooohn

Fabpicard
17.12.2006, 22:29
Können wir nicht einen Thread erstellen der fest im Forum steht, und auf den nur einmal hingewiesen werden muss?
Am besten wo jemand sich genau den Inhalt zu erlaubten und unerlaubten Sachen reinschreibt.
Somit müssen wir hier nicht wieder alles zutexten...

Schön, dass es noch jemandem auffällt... El-Cheffe-de-Forum hat seit Monaten schon den Text für einen solchen Beitrag von mir erhalten (wie es eine Abstimmung auch schon gezeigt hat, das es gewünscht wird)

Dann schreib Daniel doch bitte einfach nochmal an und bitte IHN, dass jetzt endlich zu tun :)



Mich wundert es das hier so auf das Thema rumgehackt wird, und das Thema FME-Tester von juristerei nahelos "FREI" ist.

Tja, weil wir beide (cockpit und meine wenigkeit) in fast jedem Unsere Beiträge schon selbst darauf hinweisen ;)


MfG Fabsi

Skyfire 4S
28.05.2007, 17:50
Hallo,
ich bin schön langsam auch auf der Suche nach einem Dachaufsetzer.
Gibt es die Gelben großen Dreiecke mit Beleuchtung auch, oder gibt es da nur die kleinen abgerundeten??
Gibts es noch andere Bezugsquellen wie Ebay, wo man gebrauchte Dachaufsetzer herbekommt??

firefighteropp
28.05.2007, 17:52
Google hilft auch dir.Such mal nach Feuerwehrshops.Dachaufsetzer hat da so ziemlich jeder.Aber denk dran das die beleuchteten Aufsetzer nicht zugelassen sind und laut Kripo der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis verfallen

Skyfire 4S
28.05.2007, 18:00
Ja das weis ich alles,
ich hab aber auch geschrieben, das ich gebrauchte und keinen neuen Dachaufsetzer suche.
Bei sämtlichen Händlern gibt es aber nur neue Dachaufsetzer.

firefighteropp
28.05.2007, 18:03
Mein Fehler hab ich übersehen.Guck doch mal bei feuerwehr.de beim Flohmarkt.Gibt auch noch ein "Feuerwehrauktionshaus" irgendwo im Internet da kannste vielleicht mal gucken.

Skyfire 4S
28.05.2007, 18:05
Meistens sind es gelbe Dachaufsetzer mit schwarzer Schrift.
Es gibt aber auch rote Dachaufsetzer mit gelber Schrift.
Welche sind besser, was meint ihr dazu??

Allmächtiger
28.05.2007, 18:12
Also bei uns haben viele weiße Dachaufsetzer mit roter Schrift (ich auch).

Die find ich gut und die halten 180km/h

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 18:21
Ein "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild hat keinerlei Wirkung und Bedeutung für andere Verkehrsteilnehmer, und somit nur ein Reklame Schild.

Also ist son Schild sinnlos !!!

Gruß
Helmut

Allmächtiger
28.05.2007, 18:28
Ein "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild hat keinerlei Wirkung und Bedeutung für andere Verkehrsteilnehmer, und somit nur ein Reklame Schild.

Also ist son Schild sinnlos !!!

Gruß
Helmut

Ich wurde schon öfters von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern vorbeigelassen...

Außerdem ist es zur Kenntlichmachung.
Ich wohne beispielsweise an einer Kreuzung, an der der Rechtsabbiegerverkehr, dem ich auf dem Weg in die Fw auch folge, eine ziemlich lange Rotlichtphase hat, obwohl auf dem Abbiegeweg weder Fußgänger noch andere Fahrzeuge kommen können (aufgrund der Ampelschaltung). Es wurde auch bereits schon im Stadtrat beschlossen, dass dort ein Grünpfeil hinkommt.
Wenn jetzt ein schwerer VU oder ein Brand gemeldet ist, und ich sehe (aufgrund der Ampelschaltung der von rechts kommenden Fahrzeuge), dass der grüne Abbiegepfeil an wäre, wenn es ihn denn schon gäbe, dann fahr ich über die rote Ampel (natürlich im 2. Gang mit ca 30 und nicht auf 2 Rädern).
Für solche Fälle finde ich einen Dachaufsetzer z.B. sinnvoll.

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 18:53
Ich lasse Drängler immer vor, nach dem Motto " Wir sehen uns an dem nächsten Baum oder der nächsten Unfallstelle......... " mit oder ohne "Reklameschild "

Gruß
Helmut

arnolde
28.05.2007, 19:12
Ich lasse Drängler immer vor, nach dem Motto " Wir sehen uns an dem nächsten Baum oder der nächsten Unfallstelle......... " mit oder ohne "Reklameschild "

Prima, damit können wir alle gut leben.

Du bist mir grad eben schon negativ aufgefallen mit Deiner Art (mitten in einer interessanten Diskussion "was hat das mit BOS zu tun" reinzubrüllen), vielleicht bist Du grad bissi schlecht drauf oder so, entspann Dich doch mal und les noch ein bißchen in Ruhe hier herum, wie man auch freundlich miteinander umgehen kann...

Wenn Du diesen Thread komplett gelesen hättest (wie es höflich gewesen wäre, bevor man das dazuschreibt), dann hättest Du schon gelesen daß wir Dachaufsetzer keineswegs als Blaulicht-Ersatz betrachten.

arnolde
28.05.2007, 19:19
Meistens sind es gelbe Dachaufsetzer mit schwarzer Schrift.
Es gibt aber auch rote Dachaufsetzer mit gelber Schrift.
Welche sind besser, was meint ihr dazu??

Also anfangs war ich eher für ein einheitliches Bild, auch wegen der Ähnlichkeit zu den "Arzt" Schildern, und hab mir daher einen Gelb/Schwarzen Aufsetzer geholt (leider nur einen runden gefunden, ein großer eckicger wär mir auch lieber gewesen).

Aber nachdem mir ein Feuerwehrkollege letztens sagte "ich dachte mir zuerst, was kommt da für ein rotes Taxi angefahren" (mein Auto ist weinrot, und nein nicht wegen der Feuerwehr, sondern schon lange bevor ich dabei bin *g*), und kurz darauf sah ich bei einem anderen Kollegen einen Leucht-Orangenen Aufsetzer mit gelber Schrift, dachte ich mir im Nachhinein, das ist doch noch ein Tick auffälliger... und weniger mit "Taxi" verwechselbar!

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 19:51
Prima, damit können wir alle gut leben.

Du bist mir grad eben schon negativ aufgefallen mit Deiner Art (mitten in einer interessanten Diskussion "was hat das mit BOS zu tun" reinzubrüllen), vielleicht bist Du grad bissi schlecht drauf oder so, entspann Dich doch mal und les noch ein bißchen in Ruhe hier herum, wie man auch freundlich miteinander umgehen kann...


Ich finde diese Diskussion über das Thema sehr interessant, aber unter BOS-Funk ??? .......

Mach doch ein neues unter Forum ....



Wenn Du diesen Thread komplett gelesen hättest (wie es höflich gewesen wäre, bevor man das dazuschreibt), dann hättest Du schon gelesen daß wir Dachaufsetzer keineswegs als Blaulicht-Ersatz betrachten.[/QUOTE]


Leider, leider sehen die Dachaufsetzer Benutzer nicht alle so .. und meinen sie hätten Sonderrechte damit....

Gruß
Helmut

Alex22
28.05.2007, 20:02
Leider, leider sehen die Dachaufsetzer Benutzer nicht alle so .. und meinen sie hätten Sonderrechte damit....

Gruß
Helmut


Sorry, da sieht man mal das du überhaupt noch nichts verstanden hast ...
Denn sie haben Sonderrechte ob mit oder ohne Dachaufsetzer.

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 20:10
Sorry, da sieht man mal das du überhaupt noch nichts verstanden hast ...
Denn sie haben Sonderrechte ob mit oder ohne Dachaufsetzer.


Das macht nichts , ich bin nur seit 39 Jahren in diesem Geschäft,
und aus Erfahrung weis ich das es Leute gibt die mit solchen schildern sich die Sonderrechte erzwingen....

Poli
28.05.2007, 20:16
Sorry, da sieht man mal das du überhaupt noch nichts verstanden hast ...
Denn sie haben Sonderrechte ob mit oder ohne Dachaufsetzer.

Ich habe mich lange zurückgehalten, etwas zu dieser oder vergleichbaren anderen Eintragungen zu schreiben! Schon aus dem Grunde, dass man sich hier leicht Schelte einfängt!

Aber nun ist es soweit, auch wenn ich es jetzt vielleicht als 125er in dieses Forum schreibe!

Mit solchen pauschalen Eintragungen sollte man sensibel umgehen. Ich habe mich mehrfach mit diesem Thema auseinander setzen müssen und habe festgestellt, dass es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Niedersachsen z.B. legt sich nicht fest, was Sonderrechte mit Privatfahrzeugen angeht! Andere Bundesländer lehnen Sonderrechte im Zusammenhang mit Privatfahrzeuge ab. Wiederum andere gestehen es zu!

Pauschal Sonderrechte zuzugestehen ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen! Es gibt in Deutschland diesbezüglich keine einheitliche rechtliche Linie!

MfG

überhose
28.05.2007, 20:20
Pauschal Sonderrechte zuzugestehen ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen! Es gibt in Deutschland diesbezüglich keine einheitliche rechtliche Linie!Die StVO gilt deutschlandweit. Die Länder machen da recht wenig Äußerungen zu, es gibt nur unterschiedliche Meinungen der Gerichte, und selbst da ist IMHO nur ein OLG mal zu der Auffassung gekommen, das Feuerwehrkräfte im Privat-Kfz generell keine Sonderrechte haben können.

Alex22
28.05.2007, 20:21
Und wenn du willst ..
Ich kann dir gerne nochmal den Text raussuchen wo sich das Bundesverkehrsministerium als Oberste Behörde dafür ausgesprochen hat, daß der Feuerwehrmann auf der Anfahrt genau diese Rechte hat.
Punkt.

Poli
28.05.2007, 20:23
Und wenn du willst ..
Ich kann dir gerne nochmal den Text raussuchen wo sich das Bundesverkehrsministerium als Oberste Behörde dafür ausgesprochen hat, daß der Feuerwehrmann auf der Anfahrt genau diese Rechte hat.
Punkt.

Dann mal per PN rüber damit!

MfG

arnolde
28.05.2007, 20:28
Dann mal per PN rüber damit!


Oder noch besser, hier öffentlich posten! (Ich vermute mal, als Link zu einem PDF?) das ist sicher ein Dokument auf das wir noch oft verweisen werden...

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 20:28
Trotz aller Sonderrechte mit Privatfahrzeugen der §1 bleibt gültig !!

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

arnolde
28.05.2007, 20:34
Das macht nichts , ich bin nur seit 39 Jahren in diesem Geschäft,
und aus Erfahrung weis ich das es Leute gibt die mit solchen schildern sich die Sonderrechte erzwingen....

Das mag sein, trotzdem mußt Du hier nicht jeden Dachaufsetzer-Nutzer gleich als Sonderrecht-Erzwinger hinstellen, schon gar nicht als Newbie im Forum. Ja es gibt Leute die die zulässigen Grenzen bei Alarmfahrten überschreiten. Ob mit PrivatPKW oder FW-Fahrzeugen. Genauso wie es (ganz normale zivile) Leute gibt die mit 100 durch Ortschaften fahren oder auf der Landstraße in Kurven überholen. Das gefällt uns allen nicht, nicht nur Dir.

EDIT: Zu Deinem letzten STVO-Zitat: Völlig richtig! Viele halten sich aber auch daran, auch mit Dachaufsetzer, kein Grund hier Stimmungsmache zu betreiben!

abc-truppe
28.05.2007, 20:34
Können wir nicht den alten Diskussionsthread dazu verwenden?
Die Fragestellung ist eine ganz andere!

Ich habe einen eckigen gelben mit schwarzer Schrift, der ist meines Erachtens recht passabel! Ist auch hier am weitesten verbreitet.

Mr. Blaulicht
28.05.2007, 21:20
Können wir nicht den alten Diskussionsthread dazu verwenden?
Zum Beispiel diesen hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=91&highlight=Sonderrechte+Wegerechte+PKW).

Gruß, Mr. Blaulicht

Skyfire 4S
28.05.2007, 21:48
Irgendwie gerät das ganze hier außer Kontrolle.
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, und ich erwarte eine ganz normale Antwort, doch das hat Mister MHD-Funker-LP leider falsch verstanden.
Ich habe auf meine Frage bisher nur eine Antwort gehört.

Alabama
03.11.2007, 11:04
http://www.youtube.com/watch?v=n-s1fnWV-I0

So ein Schild für ca. 35 € und etwas Zeit zum selber basteln.

Krümel
03.11.2007, 11:45
sieht gut aus ;)

jooohn
03.11.2007, 17:24
Ich frag jetzt mal stellvertretend für alle...

Hast du ne Anleitung zum Nachbauen?
Also Anzahl LED's...
Vorlage für Schriftzug...
Bauplan für das Blinkmodul etc...

Ich denke hier sind so einige die das sicher gern nachbauen würden.

Könnt mir gut vorstellen sowas auch für an die Wand zu hängen zu bauen.

Jooohn

THW-Tom
03.11.2007, 18:54
Da schließ ich mich doch glatt mal an und bitte ebenfalls um weitere Info's :-)

DANKE

Gruß

Tom

Miles
03.11.2007, 19:26
Da ich im Moment auch dabei bin, mir so ein Schild zu entwerfen kündige ich hier auch Interesse an!
Hab den ganzen gestrigen Abend verwendet, um mir zu überlegen, wie ich die Haufen LEDs ansteuere, sodass sie alle gleichhell leuchten und wie ich den Wechsel zwischen den Schriftzügen realisiere. Momentan hab ich die Idee den Schriftzug über einen durch einen NE555 getakteten 4017 mit Transitoren anzusteuern. Die Helligkeit der LEDs soll wohl über einen Spannungs/Stromregler (mal schauen, was ihr meint, dass beser ist!) gesteuert werden und ist somit via Poti einstellbar. Der 4017 hat 10 Ausgänge, 3 brauche ich (wegen Schriftzug "Feuerwehr im Einsatz") mindestens. Der 4017 kann also den Schrifzug drei mal erscheinen lassen (via Diodenmatrix), bis er das erste mal eine Pause für einen Takt einlegt und dann wieder neu startet (also der 10. Ausgang ist frei). Einer bleibt also noch für Gimmicks frei, die ich jetzt hier mal lieber nicht erläutere....Jeder kann sie sich selbst überlegen....
Werden wohl eine schwarze Polystyrol-Platte nehmen, in die Bohrungen für die LEDs gesetzt werden (also via Koordinaten-Tisch und Fräse). Die LEDs werden dann mit einem Tropfen CA-Kleber gesichert und hinten in Reihe an einen Spannungsregler und Parallel an die Steuerung angeschlossen. Die Elektronik soll abgesetzt in ein Gehäuse eingebaut werden.
Als Abstand zwischen den LEDs werde ich in der Waagrechten immer 7,5mm nehmen, von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte gemessen, in der Senkrechten immer 10mm, auch von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte gemessen. Ich werde wohl die 5Cent 5mm LEDs von Reichelt nehmen.
Wenn ihr noch Ideeen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann her damit!
Grüße

Miles

arnolde
03.11.2007, 19:49
[...] (wegen Schriftzug "Feuerwehr im Einsatz") [...]


Willst Du damit sagen, Du willst alle 3 Worte abwechselnd aufleuchten lassen? Also Feuerwehr, dann "Im", dann "Einsatz"? Ich gebe dabei zu bedenken, daß die Zeit die ein Autofahrer hat, um beim Vorwärtsfahren etwas im Rückspiegel zu lesen, sehr klein ist und er meiner Meinung nach nicht durch längere Texte abgelenkt werden sollte. Ich würde das "Im Einsatz" als eine Einheit nehmen, so daß es nur 2 Phasen gibt, genaugenommen tendiere ich soagr dazu, nur "Feuerwehr" zu nehmen, das dann z.B. alle 1000ms für 50ms ausgeht, um ein kurzes Aufflackern zu erzeugen. Das "Im Einsatz" kann man sich ja eigentlich denken.


Werden wohl eine schwarze Polystyrol-Platte nehmen, in die Bohrungen für die LEDs gesetzt werden

Den Aufwand würd ich mir sparen... einfach die LEDs in die Platie löten, fertig... und die Steuerchips hinten drauf. Je einfacher ud kompakter, desto besser...

MasterOfFire
03.11.2007, 19:53
Alsoich wäre auch an sone schild interesiert..
nur hat vileicht mal einer ne pasende anleitung komplett..
was man alles braucht ??
und ein paar schalt bilder zum verkabeln..




MFG masteroffire

Glubschi
03.11.2007, 20:03
Wenn ihr wollt, kann ich ja auch mal meine LED's zählen....


Wie viele Orginal verbaut sind....

Klick "Auf zum Einsatz... ;)"

Fabpicard
03.11.2007, 23:05
Wenn ihr wollte, könnte ich solch ein Schild auch mal als Boardfile erstellen... Dann könnt ihr euch die Platine jeder einzeln oder auch gesammelt bestellen... (Dafür müsste ich dann nur wissen wieviele Interessenten es gibt)...

Bauteile könnte ich dann auch zusammen bestellen...

MfG Fabsi

Krümel
03.11.2007, 23:43
Wär auf jedenfall schonmal nen Anfang ;)
Also hab mir grad die beiden videos angesehen und muss sagen sehr cool.

MasterOfFire
04.11.2007, 03:35
ICH WILL WILL EINS Bitte vormerken..

kannst ja dan mal per PN bescheid geben was du an Kohle möchtes für den ganzen kram :-)

THW-Tom
04.11.2007, 09:16
Servus.
Bitte auch mich vormerken, allerdings benötige ich bitte THW - EINSATZ

DANKE

Gruß

Tom

Fabpicard
04.11.2007, 11:54
Bitte auch mich vormerken, allerdings benötige ich bitte THW - EINSATZ

Zuerstmal machen wir mal die Grundschaltung ;)

Die LED Anordnung für andere Schriftzüge wird (wenns sonst keiner bestellt) leider etwas teuerer... Weil die Platine doch recht teuer wird, wenn ich nur eine bestelle...

Was das später so Ca. kosten wird, werd ich nachher mal durchrechnen... aber erstmal brauch ich noch paar Anregungen *g*

---

Was wir bisher haben:

"Feuerwehr"-"Einsatz"-"Feuerwehr"-"Einsatz"

"Feuerwehr"-"Einsatz"-"Pause"-"Feuerwehr"-"Einsatz"-"Pause"

(Mal schaun, ob ich noch für die "Pause" noch 4 Superhelle blaues LED's für die Ecken ansteuere...)

---

Gute Vorschläge also bitte *g*

MfG Fabsi

THW-Tom
04.11.2007, 12:00
Hallo Fabpicard.

Wird ja wohl kein Vermögen kosten ;-)
Also ich hätte gerne einfach "THW" - "EINSATZ" - "THW" - "EINSATZ" ...

Gruß und Dank schonmal

Tom

Fabpicard
04.11.2007, 12:25
Wird ja wohl kein Vermögen kosten ;-)

Also wenns ein Unikat wird (wenn du der einzige besteller wärst) dann kostet die platine alleine schon zwischen 80 und 120 Euronen... je nach dem, wie gut ich das Routing hin bekomme ^^

Ich schätze mal, lohnen wirds sich erst ab 10 Platinen...


Also ich hätte gerne einfach "THW" - "EINSATZ" - "THW" - "EINSATZ" ...

Ähm, mir gings um Blinkmuster...

Meinetwegen auch:

Schriftzug_1 - Schriftzug_2 - Pause - usw...

MfG Fabsi

MasterOfFire
04.11.2007, 12:26
so also ich hätte gerne "Feuerwehr" "Einsatz".

Jetzt kommt die frage ob man hingeht und das alles spiegel verkehrt macht ?

Oder besteht die Möglichkeit:

"Feuerwehr" "Einsatz"

und dan


" Feuerwehr " "Einsatz " <- - Spiegel verkehrt ?

THW-Tom
04.11.2007, 12:27
UPS.

Doch ein Vermögen.
Etz warten wir halt mal ab, ob sich noch der ein oder andere Meldet ;-)

Gruß

Tom

MasterOfFire
04.11.2007, 12:48
Ok abwarten
Ich werd dich aber nochmal über PN anschreiben wegen den Blauen LEDS :-))

Alabama
04.11.2007, 13:29
So, da bin ich wieder.

Da es doch so viele Interessenten gibt poste ich mal schnell die Bauteile, dich ich verwende.
Nur so nebenbei: das Video ist nicht von mir.

Also die Liste:


2x Wiederstand 1,5 kOhm
2x Potentiometer 150 kOhm
2x Elektrolytkondensator 100µF / 35V
2x Transistor BC548 B
1x Relai (z.B. Finder Relais 2xWechsler 8A/12V)
1x Wiederstand (selbe Ohm wie das Relai)
1x Lochraster(oder Streifenraster)platiene
ca. 150-200 LED (farbe je nach Wunsch, meine werden rot)


Schaltung ist eine A-stabile Kippstufe (googln) welche das Relai einmal auf Öffner (z.B. Feuerwehr) und einmal auf Schließer (z.B. Einsatz) stellt.

Die LED´s die dauernd brennen sollen mit jeweiligem Vorwiederstand an + hängen.

So zusagen:

23232323 (2=LED´s die den Schriftzug FW ergänzen, 3=... Einsatz ergänzen)
11111111 (1= LED´s die dauernd Brennen in FW und Einsatz)

Es ist im Grunde jeder x-Beliebige Schriftzug möglich, egal ob Spiegelverkehrt oder nicht, ohne dass man eine extra vorgefertigte Platiene braucht.

Krümel
04.11.2007, 13:39
Brauch ich für die einzelnen leds keine eignenen vorwiderstände?
Was für leds haste denn verwendet, gibt da ja tausend verschiedene ausführungen, die auch unterschiedlich kohle kosten.
Bei 200 Stck ist der Unterschied ja schon was gravierender.

Alabama
04.11.2007, 13:46
Was für leds haste denn verwendet


Farbe: Super Hell Rot
Gehäuse: Wasserklar 5 mm
Öffnungswinkel: 20°
Intensität: 5000mcd
Spannung: Typ. 1,9V - Max. 2,4V
Strom: 20mA


100 Stück für 6,99€ bei eBay.

Habe immer 5 LED´s mit einem passenden Vorwiederstand versehen.

Alabama
04.11.2007, 13:50
Bild zeigt ein Beispiel von RobertLohr für den Kaufpreis von ca. 250 €.

MasterOfFire
04.11.2007, 14:23
allso für 250 € würde ich mich auch hinsetzen und das ding selbst basteln ..bissel häftig ..

Miles
04.11.2007, 14:59
Oke, also:
Ja, ich möchte den Schriftzug "Feuerwehr im Einsatz" auf dem Schild haben. Allerdings soll das Schild für die Autos vor mir und nicht für den Gegenverkehr dienenr, d.h. ich werde den Schrifzug spiegelverkehrt gestalten. Hab mir grad die LEDs in der Bucht angeschaut und muss sagen, schaut sehr gut aus!
Werde mir wohl mal 200 Stück bestellen. (Kosten dann ca. 20€)
Falls interesse besteht, dann poste ich hier mal den Schaltplan, so wie ich es realisieren will (also nur die Blinkelektronik selbst). Hab mir die Elektronik mal selbst überlegt für die Positionsbeleuchtung eines meiner Modellflugzeuge. Muss den Schaltplan aber erst mal raussuchen!
Das Platinenlayout scheidet für mich irgendwie aus, weil ich finde, es schaut irgendwie dumm aus... Ansichtssache :-)
Deswegen tendiere ich zu Polystyrol :-)
Werde evtl. eine CAD-Datei machen und die dann bei nem Freund in die CNC hauen, geht wohl schneller als alles einzeln zu bohren....

Grüße
Miles

MasterOfFire
04.11.2007, 15:12
allso für pläne bin ich herzlichst dankbar

Miles
04.11.2007, 15:28
So, meinen Schaltplan hab ich nicht gefunden, aber dafür hab ich einen fast gleichen im Internet gefunden. Anhand eines solchen Plans werde ich wohl mein Schaltung aufbauen....

Alabama
04.11.2007, 15:47
Oke, also:
Ja, ich möchte den Schriftzug "Feuerwehr im Einsatz" auf dem Schild haben.


Würde dir raten, es auf Feuerwehr/Einsatz zu beschränken.

Alabama
04.11.2007, 16:02
Hier ein Bild meiner Schaltung:

Krümel
04.11.2007, 16:16
auf dem Bild von lohr kann man ja ungefähr erahnen,wie man die leds anordnen muss.

Alabama
04.11.2007, 16:23
Nimm dir ein karriertes Blatt Papier und Kreuz an wie du die LED´s haben willst.

Miles
04.11.2007, 17:32
Genauso hab ichs auch gemacht!
Nimm am besten Millimeter-Papier, dann kann man schon mal grob planen und auch schon mal die LEDs zählen!
Danach am besten mitm PC nachbearbeiten (also spiegeln etc....)

Grüße

Miles

Fabpicard
04.11.2007, 18:06
So... Ich sag mal: Platine fertig Meister *g*

Sogar die 4 Ultrahellen Blauen LED's hab ich integriert...

Hab mich auf 2 NE555 beschränkt, weil sich da die Schaltzeigen mehr als genau berechnen lassen...

Jetzt spiel ich gerade noch an einer billigeren Version *g* (Ein Layer anstatt Zwei :D )

Mal sehen wie lange der PC da noch braucht... rechnet ja schon gut 20 minuten dran... und ist erst bei 87,9% *muarharhar*


Als letztes währe nur noch zu klären: Wollt Ihr das ganze in Spiegelschrift? *g*

MfG Fabsi

P.S.: Falls noch einer Ideen hat, immer her damit...

arnolde
04.11.2007, 18:28
Also ich weiß nicht, ob das mit den blauen LED's in den Ecken ne gute Idee ist... Meine Meinung: Entweder bleibt man beim Schriftzug, und läßt die Farbe Blau ganz aus dem Spiel, oder man macht Nägel mit Köpfen, vergißt den Schriftzug und baut sich einfach nen LED-Front-Doppelblitzer aus 2x 10x10cm Quadraten, mit 20cm Abstand, für die Sonnenblende, die z.B. im Wechsel doppelblinken. Das widerum gibts aber auch für ca. 30-40 EUR fertig zu kaufen.

Rein rechtlich ist es der gleiche Verstoß, ob man eine rote Wechselschrift oder ein blaues Blinklicht benutzt, gibt ne (durchaus bezahlbare) Verwarnung wegen unzulässiger Beleuchtungseinrichtung, fertig, egal welche Farbe oder ob Schrift oder nicht. Der einzige Unterschied ist ggf. das subjektive Wohlwollen der Polizei falls man angehalten wird.

arnolde
04.11.2007, 18:34
Als letztes währe nur noch zu klären: Wollt Ihr das ganze in Spiegelschrift? *g*

P.S.: Falls noch einer Ideen hat, immer her damit...

Wie wärs mit einer Universalplatine, mit Durchkratzbaren Leiterbahnen (oder zu erstellenden Lötbrücken), mit einer Matrix aus 10 Buchstaben zu je (z.B.) 7x12 möglichen LED-Montagestellen, jede LED wird von 2 seperaten Stromkreisen (für die 2 "aufleuchtphasen) versorgt, dann kann jeder Käufer selbst entscheiden, welche Farbe er nehmen will, und welche Buchstaben er zusammensetzen will, und muß nur noch die LED's an den richtigen Stellen einlöten, und bei denen die nur in Phase 1 leuchten solle, die Leiterbahn zu Phase 2 durchkratzen, und umgekehrt. Die LED's die in beiden Phasen leuchten sollen, bleiben unberührt. Die nicht-belegten Plätze müssen ebenfalls nicht bearcheitet werden.

So gibts die gleiche Platine für jeden, damit am billigsten für alle, und jeder kann seinen Wunsch mit wenig Aufwand selbst erfüllen, er muß nur grob mit nem Lötkolben umgehen können (und einem Teppichmesser *g*)

EDIT: Und die Einschaltzeiten der jeweiligen Phasen (und eine ggf. Pause dazwischen) könnte man in 2-3 Schritten ebenfalls mit Lötbrücken oder DIP-Schaltern einstellen, es muß ja nur ein Widerstand verändert werden um die Frequenz des Oszillators zu verändern. Oder man gibt einfach eine Tabelle von Widerstandswert=Einschaltzeit in der Bestückungsliste an, und der Einzelne kann sich dann slebst entscheiden, welchen Wert er einsetzt.

EDIT 2: Man muß net mal die Buchstabenmatrix festlegen, einfach eine Matrix aus z.B. 80x15 LED's anordnen, ist am flexibelsten, so kann jeder sogar den "Font" festlegen (wer steht auf Kursiv?) *gg*

Fabpicard
04.11.2007, 19:23
Gute Idee mit der Matrix... könnte unter umständen nur ziehmlich kompliziert werden vom Routing her ;)

Ich mach mir da mal gedanken :D

Was mirnur gerade mal so einfällt ist: Wenn man eine Matrix benutzt, werden das verdammt viele Widerstände (weil man ja nie weis, wieviele da jetzt dranhängen an er Matrix...)

Aber der Ansatz ist schonmal nicht schlecht...


Bezüglich einstellen der Schaltzeiten: Na dann mach ichs doch mit potis und nicht mit nem ne555 ;) ist vom Einstellen her wohl einfacher...

MfG Fabsi

P.S.: Gibt dann vermutlich heute noch Bilder vom Layout für das "Universal" *g* (Was kommt heute Abend eigentlich langweiliges im TV? :D )

arnolde
04.11.2007, 19:41
Ich denke mal, du kannst für jeden "aufleucht-kreis" ein Sammelwiderstand machen, dessen Wert dann von der Anzahl LED's abhängt. Diesen Widerstand muß man dann eben anhand einer Tabelle auswählen und einsetzen. (dort würd ich kein Poti nehmen, a) wegen evtl. hoher Leistung und b) wegen der Gefahr des Vestellens (und durchbrennens der LEDs))

Das Routing dürfte nicht sooo schlimm werden, weil es muß ja nur jeder Punkt aus 3 Richtungen angefahren werden, z.B. Masse von hinten (um ne doppelseitige Platine wird man nicht rumkommen aber bei 10-20 Stück dürften die auch in der Größe <25 EUR kosten) und die Plusleitung für Phase A bzw. Phase B jeweils in Form zweier ineinandergesteckten Kämme (einmal von oben, einmal von unten).

Potis für Schaltzeiten ist ne gute Idee!

Krümel
04.11.2007, 20:40
hört sich gut an,sone platine würd ich dann auch nehmen.

Fabpicard
04.11.2007, 21:18
Ok... die "Matrix-Variante" ist gestorben ;)

Ich häng mal 2 Bilder an... das ist so der erste Versuch... aber das wird vom Schaltplan her schon extrem viel... Allerdings vom Board her unmöglich... Von der Platinengröße mal ganz zu schweigen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Zu der anderen Variante. Die zusätzlichen Blauen LED's waren nur "Nice to have"... fliegen aber auch raus... genaus wie die unterschiedlichen blinkmuster... ich mach das jetzt auf die einfachste art und weise... (und jetzt nicht sagen ich hätte bei Alabama geklaut *g*)

FMS-Scanner
04.11.2007, 21:24
Hab da mal einen heissen Tipp.

Bin auch gerade am Nachbau dieses Teils (wenn die Reicheltbestellung endlich ankommt).
Scheint eine nette Lösung zu sein.
http://forum.rkl-shop.de/viewtopic.php?t=2922&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=9e831c7e13df0e83916fb2f82613e426

Fabpicard
04.11.2007, 23:30
Sodele... die Einfachversion ist dann mal fertig...

Platinenlayout ist im Anhang...

Ich habs mir so gedacht, dass man für die Spiegelschrift einfach die LED's auf der Platinenrückseite einlötet und hat dann alle anderen elektronischen Bauteile auf der dann "Rückseite" ;)

Mein Hersteller will für ein Unikat 86.81 € haben...

Ich frag gleich mal an, dann dürfte ich ich Morgen dann die Preise für größere Serien haben...

Wenn wir 25 Leute in die Sammelbestellung bekommen würden dürften wir so bei < 60 € für das Komplette Packet sein... (Also mit alles *g*)

@THW-ler: Ein "THW-EINSATZ"-Schild ist kleiner also auch billiger ;)

Axo, Theoretisch kann man alle Bauteile auf beiden Seiten einlöten, lediglich mit den Potis, den Transen und dem Relais wirds nur schwierig... aber auch machbar *g*

MfG Fabsi

arnolde
05.11.2007, 07:53
Fabi,

Schön zu sehen daß Du auch mit Eagle arbeitest :-)

Wieso schreibst Du "ok die Matrix Variante ist gestorben"?

Wieso hast Du 3 Versorgungskreise pro LED angelegt? Ich denke mal, 2 reichen oder? Oder willst Du eine Variante haben die 3 verschiedene Beschriftungen im Wechsel anzeigen kann? Aber selbst mit 3 Kreisen kann man auf ner doppelseitigen Platine alles hinbekommen (Lötseite: Masse und Kreis A, Bestückungsseite: Kreis B und C).

Vorschlag, die Relais etc. auf die Platinenrückseite (Lötseite) platzieren, so sparst Du Platinenfläche, die Platine muß ja nur (z.B.) 5mm ringsum größer sein als das größte Wort.

Was die Herstellung angeht: Um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen, wäre ich bei entspechender Resonanz ggf. bereit, 50 oder 100 Stück fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, für 50% davon liegen Vorbestellungen vor.

EDIT: Ich nehme an, Du hast schonmal in Google nach Platinenhersteller gesucht? Da gibts wirklich saugünstige Lieferanten, teilweise mit Echtzeit-Onlineberechnung der Kosten, so daß Du optimale Kosten/Leistungsverhältnisse bequem selbst errechnen kannst.

FMS-Scanner
05.11.2007, 10:23
Hatte mir damals sowas hier gedacht. (Nichts schlechtes über Exel sagen!)

Gelb -> 1. Stromkreis Schrift "FEUERWEHR"
Türkis -> 2. Stromkreis Schrift "EINSATZ"
Rot -> 3. Stromkreis "immer an" (kommt in beiden Leuchtbildern vor.)

Gelb und Grün ergeben die Anordnung der LEDs gesamt.

Das ganze passt auf eine Lochrasterplatine von 380 x 100 (inkl. Widerständen).

Fabpicard
05.11.2007, 16:17
Wieso schreibst Du "ok die Matrix Variante ist gestorben"?

Wieso hast Du 3 Versorgungskreise pro LED angelegt? Ich denke mal, 2 reichen oder? Oder willst Du eine Variante haben die 3 verschiedene Beschriftungen im Wechsel anzeigen kann? Aber selbst mit 3 Kreisen kann man auf ner doppelseitigen Platine alles hinbekommen (Lötseite: Masse und Kreis A, Bestückungsseite: Kreis B und C).

Ebend leider nicht... es sind ja 3 Kreise für Schrift-1 , Schrift-2 und Daueran...

Desweiteren kommt das Problem, dass bei einer solchen Matrix-ähnlichen beschaltung ebend immer bis zu 7 LED's parrallel hängen, was die Widerstände doch recht groß macht...

Letztes Problem: Die Stromkreise müssen ja halbwegs vernünftig verlegt werden, dass man diese auch noch mit einem Cuttermesser durchtrennen kann an den gewünschten stellen... und DAS kann der Autorouter nicht... und für 350 LED's diese Bahnen zu ziehen, da wär ich ja nach Sylvester noch dran ;)

Letzte möglichkeit wäre eine "richtige Matrix"... was wiederum das Problem bietet, dass man dann auch einfach eine Laufschrift hier aus dem Lager nehmen könnte *g*


Vorschlag, die Relais etc. auf die Platinenrückseite (Lötseite) platzieren, so sparst Du Platinenfläche, die Platine muß ja nur (z.B.) 5mm ringsum größer sein als das größte Wort.

Hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann wir die Platine so dick... und vorallem: Besch****n in ein Gehäuse zu bauen...
Die meisten Widerständer sind ja schon in den Schriftzug "integriert" ;)


Was die Herstellung angeht: Um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen, wäre ich bei entspechender Resonanz ggf. bereit, 50 oder 100 Stück fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, für 50% davon liegen Vorbestellungen vor.

EDIT: Ich nehme an, Du hast schonmal in Google nach Platinenhersteller gesucht? Da gibts wirklich saugünstige Lieferanten, teilweise mit Echtzeit-Onlineberechnung der Kosten, so daß Du optimale Kosten/Leistungsverhältnisse bequem selbst errechnen kannst.

Ähm *hust* ich brauch kein Google dafür, schliesslich sind das ja nicht die ersten Platinen die ich bestelle ;)

Nur, ist eben das Problem, dass ich mir da doch lieber ein Individuelles Angebot geben lasse, weils meistens billiger ist :)

MfG Fabsi

P.S.: Sodele, jetzt gleich mal noch die Techniche Hilfs Wichtel Variante machen *duck und renn*

THW-Tom
05.11.2007, 16:25
Aber ganz schnell und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit :-)
Halt. So weit nun auch wieder nicht. Will ja so ein Schild ;-)

Gruß

Tom

Fabpicard
05.11.2007, 18:50
Sodele... Antwort von userem Platinenhersteller...

10 St. ~ 31,00€ / St.
25 St. ~ 16,50€ / St.
50 St. ~ 12,00€ / St.
100 St. ~ 10,00€ / St.

Sodele... Dann mal bitte die melden, die eins haben wollen ;)
(Am sinnigsten per PM... Postfach is auch wieder fast leer *g*)

Dann kalkulier ich das mal durch fürs gesamte Schild...

MfG Fabsi

MasterOfFire
05.11.2007, 23:27
das habe ich gerade gefunden vieleicht können die bastler damit was anfangen :-)



Ich hatte mal eine Anleitung für ein LED Schild in 5x7 Technik. Die Sache war eigentlich relativ einfach. Die LEDs wurden in 5x7 Matrix angeordnet. Das Schild konnte FEUERWEHR und EINSATZ im Wechsel anzeigen. Dazu wurden drei Stromkreise gebildet. LEDs die nur bei "Feuerwehr" an sein sollten, LEDs die nur bei "Einsatz" und LEDs die immer als bei beiden Worten an sein mussten. Die Stromkreise wurden über Logikgatter (AND) geschaltet, das hin und herschalten übernahm ein NE555 Timer im 2-Sekunden-Takt. Das ganze mit hellen LEDs und Spiegelverkehrt an der Sonnenblende - eine super Sache. Heute könnte man das auch mit gelben oder weißen LEDs realisieren, somit besteht keine Verwechslungsgefahr mit STOP POLIZEI oder so.

FMS-Scanner
06.11.2007, 07:41
@MasterOfFire:

Nicht böse gemeint, aber.... erst lesen, dann schreiben....
Deine Variante wurde schon einige male erklärt. Hatte dazu auch schon einen Link mit genau der Anleitung gestellt.

friendofafriend
06.11.2007, 09:19
Hat vielleicht jemand eine Art "Schritt für Schritt" Anleitung, mit Materialliste, etc?

Sowas würde ich ja gerne mal nachbauen, muss ja nicht unbedingt "Feuerwehr - Einsatz" sein, aber mir fehlt das nötige know-how...

Gruß

Alabama
06.11.2007, 16:24
Die Teilliste für die Schaltung hab ich vor 2 oder 3 Seiten gepostet.

LED´s mit deinem Text einfach ausprobieren.

MasterOfFire
06.11.2007, 21:10
OK ... hast recht ich dachte damit könnte ich einen denk anspot schaffen :-)



@MasterOfFire:

Nicht böse gemeint, aber.... erst lesen, dann schreiben....
Deine Variante wurde schon einige male erklärt. Hatte dazu auch schon einen Link mit genau der Anleitung gestellt.

Fabpicard
06.11.2007, 23:26
Sodele... bisher haben sich ja gerade mal gut 10 Platinen einen vermutlichen Abnehmer gefunden...

Bezüglich der allseits beliebten Frage: Nein, es geht hier um den Bausatz ;)

Aber im Rahmen meiner Zeit biete ich gerne an, gegen geringes Endgeld den Bausatz auch zusammen gebaut zu liefern... (Wir sind ja mal nicht so *g* allerdings kann bei gut 200 LED's keiner mehr drauf hoffen, das im Preis inklusive zu bekommen... Ich denke ihr versteht mich da...)

Desweiteren: Ich hab das ganze mal Miniutarisiert *hrhr* Dann kost die Einzeln angefertigte Platine nur noch <40 Euronen...
UND Das Beste: Bei 17 auf 2,6 cm kann auch keiner mehr sagen, dass ers im Straßenverkehr betreiben will :D

MfG Fabsi

MasterOfFire
06.11.2007, 23:29
Dat Hört sich doch schonmal GUUUUT an.... überlegste dir en preis für den aufbaue ??

Platiene + Material + Aufbau = ??

Krümel
07.11.2007, 11:27
Platine + Material =??
Und wie sind jetzt die Abmessungen der Platine?

THW-Tom
07.11.2007, 12:58
Na dann frag ich doch gleich mal obendrauf was die THW-Version kosten wird! ;-)

Gruß

Tom

Fabpicard
07.11.2007, 16:17
Na dann frag ich doch gleich mal obendrauf was die THW-Version kosten wird! ;-)

Das haste doch schon 3 !!! mal ^^ ;)

Preise kommen eventuell heute noch, falls ichs schaffe...

Sonst bin ich die nächsten 3 Tage erstmal auf Dienstreise, dann wirds wohl noch bis nächste Woche warten müssen :)

MfG Fabsi

THW-Tom
07.11.2007, 16:26
Na ich warte doch gerne ;-)

Gruß udn Dank schonmal

Tom

Alabama
10.11.2007, 19:18
So, mein Schild ist fertig. Video gibt es morgen, Bilder ebenfalls.

FMS-Scanner
11.11.2007, 18:18
Hab meins auch fertig.

Brauch nur noch ein gescheites Gehäuse. Hat da jemand nen Tipp, wo ich sowas her bekommen kann?

Anbei mal nen paar Bilder. Sind mit dem Handy gemacht, daher nicht ganz so qualitativ. Gesamtpreis Material bei 30 Euro (weils nicht irgendwelche LEDs sind). TOP!

friendofafriend
11.11.2007, 18:44
Hab meins auch fertig.

Brauch nur noch ein gescheites Gehäuse. Hat da jemand nen Tipp, wo ich sowas her bekommen kann?

Anbei mal nen paar Bilder. Sind mit dem Handy gemacht, daher nicht ganz so qualitativ. Gesamtpreis Material bei 30 Euro (weils nicht irgendwelche LEDs sind). TOP!


Irre ich mich, oder ist das N bei dir nicht richtig?

THW-Tom
11.11.2007, 18:51
1000 Punkte :-)

Gruß

Tom

FMS-Scanner
11.11.2007, 20:10
*lol*

Tja, jetzt wo Ihr das sagt....

Muss wohl nochmal eine Unterredung mit dem Lötkolben halten. Ist aber in 3 Minuten erledigt... (davon braucht er 1 Minute bis er warm genug ist....)



EDIT:
So ist alles passiert... (Jetzt weiß ich auch, was mir da immer so seltsam vor kam)
Aber schön zu sehen, dass auch am Abend noch jemand wach ist und klar denken kann. ;-)

friendofafriend
11.11.2007, 21:25
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wo ich mir sicher sein kann, dass es der richtige ist?
Ich habe zwar schon einige gefunden, weiss aber nicht, ob die so richtig sind...


Danke & Gruß

Krümel
11.11.2007, 21:42
Sieht sehr gut aus,die Bilder

HAIXMAN
11.11.2007, 22:12
*lol*

Tja, jetzt wo Ihr das sagt....

Muss wohl nochmal eine Unterredung mit dem Lötkolben halten. Ist aber in 3 Minuten erledigt... (davon braucht er 1 Minute bis er warm genug ist....)



EDIT:
So ist alles passiert... (Jetzt weiß ich auch, was mir da immer so seltsam vor kam)
Aber schön zu sehen, dass auch am Abend noch jemand wach ist und klar denken kann. ;-)

Finde ich SUPER!!
Welche LED's hast du benutzt?
Und welche Platine? 2 zusammengebaut?

mfg

Fabpicard
11.11.2007, 22:27
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wo ich mir sicher sein kann, dass es der richtige ist?

Hab weiter oben einen gepostet... wenn du den genau haben willst (also so, das man alles erkennen kann *g*) dann schick mir nur gerade deine e-mail-addy... oder mach bei der Sammelbestellung mit, dass es günstiger wird ;)

@HAI...irgendwas (mist, Capslock kaputt ^^): Platine ist eine Lochraster oder Streifenraster platine... ziehmlich egal was von beidem, verarbeitet sich beides ziehmlich gleich ^^

MfG Fabsi

HAIXMAN
11.11.2007, 22:37
Hat er dann quasi 2 Platinen zusammengebastelt? Wie geht das? ;-(

FMS-Scanner
12.11.2007, 11:08
Sieht sehr gut aus,die Bilder
Danke, war auch ein ganzes Stück Arbeit. :-0



Finde ich SUPER!!
Welche LED's hast du benutzt?
Und welche Platine? 2 zusammengebaut?

mfg

Kam alles von Reichelt. Da hab ich die glasklaren gelben LEDs von Kingbright genommen. Die haben einen Abstrahlwinkel von 30°. Dafür aber verdammt hell (wenn einer weiter als 30° hinter mir fährt, dann ist er ja auch nicht mehr hinter mir... lol). Platine ist eine normale Lochrasterplatine ohne Leiterbahnen, war eigentlich nicht geplant, weil ich eigentlich eine mit Leiterbahnen haben wollte. Aber naja. War halt ein sehr interessanter "Verkabelungsaufwand". <-- Hinten sieht ja eh keiner....

Alabama
12.11.2007, 13:29
So, endlich ist auch mein LED-Schild fertig.
Als Notfall/Einsatz.

Link: http://www.myvideo.de/watch/2739647

Löschpatsche
12.11.2007, 13:41
sieht ja echt klasse aus!!!! gute arbeit.... was brauche ich denn alles um mir das so zu bauen? bzw. wo bekomme ich ein schaltplan her? wer nett wenn ihr mir helfen könntet.


www.ffw-beetz-sommerfeld.de

Alabama
12.11.2007, 14:10
2x Wiederstand 1,5 kOhm ( R2 + R3)
2x Potentiometer 150 kOhm (P1 + P2)
2x Elektrolytkondensator 100µF / 35V (C1 + C2)
2x Transistor BC548 B (T1 + T2)
1x Relai (z.B. Finder Relais 2xWechsler 8A/12V) (Relai)
1x Wiederstand (selbe Ohm wie das Relai) (R4)
1x Lochraster(oder Streifenraster)platiene IN 100x600mm
ca. 150-200 LED (farbe je nach Wunsch, meine werden rot)

Tipp: www.reichelt.de

Alabama
12.11.2007, 16:06
Kleine Frage am Rande: "Schon Erfahrungen mit Elektronik gesammelt?"

HAIXMAN
12.11.2007, 16:14
Ja habe ich. Kannst du mir es schnell erklären?
Weil ich möchte eine Streifenrasterplatine nutzen, um mir evtl. größerenVerkabelungsaufwand zu sparen!

@ALLE:
Hab noch eine sehr gute Idee bzügl. des Gehäuses!
Man könnte um die fertige Platine eine "Schale" bauen, um dann das ganze mit Flüssigplastik aufzugiesen! Etwa 2-3mm.
http://www.classicint.nl/textdui/dplastidip.htm --> HCF
Funktioniert! Haben schon 2 Kollegen bei einem Ähnlichen Projekt gemacht!!!!

Fabpicard
12.11.2007, 18:06
Ja habe ich. Kannst du mir es schnell erklären?

Zitat von meinem alten Lehrer: "Ich liebe Leute, die sich entscheiden können" ^^

Falls du damit überhaupt etwas anfangen kannst, schick mir eben deine e-mail addy und ich schick dir dann einen schaltplan... (Aber bitte danach keine doofen fragen stellen wie "hat er da zwei platinen zusammen geklebt"... das ist nämlich nicht nur wirtschaftlicher sondern auch technischer schwachsinn *kopfschüttel*)...

Bezüglich flüssigplasik wünsch ich dir viel Spaß... die ersten 10 Versuche gehen mit sicherheit schief und dann bei den 1000enden von LED's micht sicherheit auch ins Geld... von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen...

Aber sollte es dich im Geldbeutel jucken, weil zuviel drin ist, kann ich dir auch gerne ein GFK oder sogar CFK Gehäuse dafür machen ^^

MfG Fabsi

HAIXMAN
12.11.2007, 18:27
Platine ist eine normale Lochrasterplatine ohne Leiterbahnen, war eigentlich nicht geplant, weil ich eigentlich eine mit Leiterbahnen haben wollte. Aber naja. War halt ein sehr interessanter "Verkabelungsaufwand". <-- Hinten sieht ja eh keiner....

Könntest du auch ein Bild von der Rückseite reinstellen? ^^
Brauche ich unbedingt einen 7812? Oder kann ich die 13,5V der Bordspannung auch ohne def. nehmen?
mfg

THW-Tom
12.11.2007, 19:07
Hallo Fabsi.

Hast du jetzt schon einen Plan, was das ganze (in meinem Fall die THW-Version) kosten soll??

Gruß

Tom

grab3107
12.11.2007, 19:13
Also ich kenne mich definitiv nicht genug mit Elektrik aus um den Schaltplan nachvollziehen zu können. Aber gut, man kann nicht alles können und wissen. Interessant ist die Schaltung auf alle Fälle, und Alabamas Lösung gefällt mir auch sehr gut. Hat was. Meinen Respekt habt ihr!

Fabpicard
12.11.2007, 19:23
Hast du jetzt schon einen Plan, was das ganze (in meinem Fall die THW-Version) kosten soll??

Hallo Tom,

da sich wohl keiner mehr findet, der eins haben will, biete ich dir an das auf Lochraster auf zu bauen ;)

Ist zwar als Einzelanfertigung auch nicht so billig wie eine Sammelbestellung inkl Bestückung...
Nicht so schön, wie eine gefertigte Platine, dafür aber billiger in der Stückzahl ;)

Für den Preis, meld ich mich heute Abend dann bei dir per PM :)


Sodele, sollte also noch jemand eine Sonderanfertigung wollen, wo er vermeintlich eine Einzelanfertigung braucht, einfach bei mir melden ;)

MfG Fabsi

FMS-Scanner
12.11.2007, 19:36
Könntest du auch ein Bild von der Rückseite reinstellen? ^^
Brauche ich unbedingt einen 7812? Oder kann ich die 13,5V der Bordspannung auch ohne def. nehmen?
mfg

Könnte dir auch ein Bild der Rückseite einstellen, aber was gibts da zu sehen.... KABELSALAT ;-)

Du brauchst den 7812er nicht unbedingt, aber es ist sinnvoll, da die Bordspannung ja nicht immer gleich ist (gut 12V wenn aus und bis 14,5V wenn die Lichtmaschine mitspielt). Da du auch deine Widerstände mit der maximalen Spannung berechnen könntest, hättest du nachher das Problem, dass die LED immer dunkler werden, wenn der Motor aus ist.

Sagt jetzt nichts vonwegen.... "Wenn das Schild an ist, fahre ich für gewöhnlich auch"
Ist mir klar.

Gut, bin nicht so. Gibt nen Bild von der Rückseite.... *auwei*

FMS-Scanner
12.11.2007, 19:46
2x Widerstand 1,5 kOhm ( R2 + R3)
2x Potentiometer 150 kOhm (P1 + P2)
2x Elektrolytkondensator 100µF / 35V (C1 + C2)
2x Transistor BC548 B (T1 + T2)
1x Relais (z.B. Finder Relais 2xWechsler 8A/12V) (Relai)
1x Widerstand (selbe Ohm wie das Relai) (R4)
1x Lochraster(oder Streifenraster)platine
ca. 150-200 LED (farbe je nach Wunsch, meine werden rot)
Tipp: www.reichelt.de

Hab mal die Fehler ausgemerzt.... ;-)
Bevor Fragen kommen....

HAIXMAN
12.11.2007, 20:08
Alles Klar! Super!
ich versuchs mal mit der "Streifenplatine"^^

Alex22
12.11.2007, 20:15
gut 12V wenn aus und bis 14,5V

Und in dem Bereich arbeitet der 7812 vernünftig? *grübel*

FMS-Scanner
12.11.2007, 20:26
Und in dem Bereich arbeitet der 7812 vernünftig? *grübel*

Also bei 13,8V von meinem stabilisierten Netzteil ja. Wie es ausschaut mit 12V kann ich nicht genau sagen, muss ich mal zum Auto. Ist sicherlich .... sorry "kotzgrenze" .... für den 7812. Aber geht mir da eher um die regulierte Ausgangspannung von 12V. Da mein Auto eh läuft, wenn ich das Schild eingeschaltet habe stört mich das auch nicht, es sei denn die Batterie ist so weit runter, dass die LIMA alles an sie abgibt.

Alex22
12.11.2007, 21:04
Ich dachte immer die brauchen min. ca 3V mehr Eingangsspannung als Ausgangspannungsspannung.

HAIXMAN
12.11.2007, 21:05
Ich dachte immer die brauchen min. ca 3V mehr Eingangsspannung als Ausgangspannungsspannung.

Meinst du die Leerlaufspannung?

Alabama
12.11.2007, 22:09
Hab mal die Fehler ausgemerzt.... ;-)
Bevor Fragen kommen....

Danke, bin heut irgend wie nicht auf der Höhe...

Alex22
13.11.2007, 05:27
Meinst du die Leerlaufspannung?

Nein ... ne Leerlaufspannung kann ich gar nicht meinen, den sobald dein Festspannungsregler angeschlossen ist, hast du theoretisch schon gar keine Leerlaufspannung mehr.

Du hast beim Festspannungsregler eine Ein und Ausgangsspannung.
Das der Regler im Normalfall richtig funktioniert braucht man ca 3 V mehr Eingangspannungs als Ausgangsspannung.

Freakmaster
13.11.2007, 08:56
Hmm dann hab ich wohl sonderversionen oder bisher nur glück gehabt ;D

ich habs kurzzeitig schonmal probiert, wie weit der des schafft, wenn man unter der angegebenen Spannung ist...

der 7812 hat bis knappe 6 V Eingangsspannung noch seine 12V gebracht ;)
war ein LM317 mit LumiLED (http://www.lumileds.com/images/productphotos/LUXEON_K2_Star.jpg) dran.

cockpit
13.11.2007, 13:10
Hmm dann hab ich wohl sonderversionen oder bisher nur glück gehabt ;D

ich habs kurzzeitig schonmal probiert, wie weit der des schafft, wenn man unter der angegebenen Spannung ist...

der 7812 hat bis knappe 6 V Eingangsspannung noch seine 12V gebracht ;)
war ein LM317 mit LumiLED (http://www.lumileds.com/images/productphotos/LUXEON_K2_Star.jpg) dran.

Bist mir jetzt aber nicht böse, wenn ich’s nicht glaub? :))

Es gibt zwar LDO (Low Drop Out) Festspannungsregler, aber auch diese benötigen min. 1V höhere Eingangsspannungen.

Ihr denk bei eurem Projekt auch an die Leistung, ja?

Gruß
cockpit

Freakmaster
13.11.2007, 13:18
Bist mir jetzt aber nicht böse, wenn ich’s nicht glaub? :))

Es gibt zwar LDO (Low Drop Out) Festspannungsregler, aber auch diese benötigen min. 1V höhere Eingangsspannungen.

Ihr denk bei eurem Projekt auch an die Leistung, ja?

Gruß
cockpit

Ich probiers heute nochmal und mach fotos vom Multimeter ;)

HAIXMAN
13.11.2007, 19:17
HI,
hats schon jemand mit einer Streifenrasterplatine versucht?
Könnte da jem ein Bild reinstellen?
-Verkabelung,...


Dann noch schnell eine andere Frage?
Kann ich mit der Schaltung auch folgendes einstellen:
Schriftzug NOTFALL 2s
Schriftzug EINSATZ 1s
Schriftzug NOTFALL 2s
Schriftzug EINSATZ 1s
Schriftzug NOTFALL 2s
Schriftzug EINSATZ 1s
...

Alabama
13.11.2007, 19:32
Dann noch schnell eine andere Frage?
Kann ich mit der Schaltung auch folgendes einstellen:
Schriftzug NOTFALL 2s
Schriftzug EINSATZ 1s

...

Ja, kannst du alles an den beiden Poti einstellen, solltest du die gleiche Schaltung verwenden wie ich...

HAIXMAN
13.11.2007, 19:42
@Alabama:
Wie ich gesehen hab, hast du auch eine STREIFENRASTERPALTINE benutzt.
Wie hast du da die einzelnen+der Leds "runtergezogen"?
Könntest du mit da ein Bild reinstellen?^^

Fabpicard
13.11.2007, 19:54
Sodele... wies ausschaut sind wir schon gut 15 Interessenten...

Ich warte derzeit noch auf vernünftige Preise für LED's
(Und Nein, ich werde nicht biszu 10000 LED's bei e-bay bestellen... Dafür hab ich Großhandelszugriff :) )

Danach werde ich noch eine elektronikerweiterung testen, damit einige kleine probleme ausgeräumt werden...
- Relais (doch recht groß)
- Schaltzeiteneinstellung (Potis bisher auch recht groß, mal schauen was sich da noch machen lässt...)
- Spannungsquelle (nicht immer genau die 12V)

Die Tests und alle Preise werde ich wohl so anfang Dezember zusammen haben...

Je nachdem, wieviel Interessenten sich bis dahin dann noch melden, werde ich dann direkt eine gewisse Anzahl bestellen...
(Dann gehts mit im endeffekt auch schneller, weil ich nicht erst "sammeln" muss wie beim FME-Tester...)

Ach, eins noch: Über ein Gehäuse oder ähnliches mache ich mir bereits auch schon gedanken ;)

So, noch Fragen? *g*

MfG Fabsi

P.S.: @Haixman: Tust du mir einen riesen großen gefallen? Hör doch endlich mal auf, diese absolut dummen Fragen zu stellen und kauf dir ein Buch... ^^
(z.B.: Streifenraster, na die werden so benutzt die Bahnen, wie sie im Schaltplan vorgesehen sind...)

HAIXMAN
13.11.2007, 20:10
@Fapicard
Du verstehtst mein Prob nicht. Da ich die LEDs einzeln ansteuern muss, muss ich irgendwie alle + zusammenfassen. Das ich bei den Lochplatinen leichter!Jedoch mehr Verkabelungsaufwand. Bei den Streifenraster hast du zwar weniger Verkabelungsaufwand, aber das Problem die LED anzusteuern, wegen dem Platzmangel zw. den LEDS!

Denk mal nach!!!

FMS-Scanner
13.11.2007, 20:20
???

Was macht das für einen Unterschied, ob du Streifenraster nimmst, oder selbst verkabelst. Kannst doch eine Streifenrasterplatine nehmen, mit dem selben Rastermaß wie die normale Punktrasterplatine. Dann ist doch der Abstand der selbe, oder?

@Fabpicard:
Hab mich mal wegen Gehäusen erkundigt...
Wäre ja eine spezielle Anfertigung. Hatte da so an eine Art "Schale" gedacht, in der die Platine eingebaut wird und danach mit einer Plexiplatte verschraubt wird (als Lichtdurchlass). Ein solches Gehäuse habe ich als 450x110x30 bis jetzt für 250Euro angeboten bekommen..... *hust*
Ich warte aber noch auf die Gegenangebote, weils mir irgendwie zu teuer ist.... :-0

Alex22
13.11.2007, 20:43
@Fapicard
Du verstehtst mein Prob nicht. Da ich die LEDs einzeln ansteuern muss, muss ich irgendwie alle + zusammenfassen. Das ich bei den Lochplatinen leichter!Jedoch mehr Verkabelungsaufwand. Bei den Streifenraster hast du zwar weniger Verkabelungsaufwand, aber das Problem die LED anzusteuern, wegen dem Platzmangel zw. den LEDS!

Denk mal nach!!!

Sorry, aber du scheinst wohl überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben.
Deswegen kann ich mich Fabpicard nur anschließen.
Kauf dir ein Buch, lese dich ein, sei kreativ und bastel dir was oder kauf dir das fertige Teil. *Kopfschüttel*

HAIXMAN
13.11.2007, 20:48
Sorry, aber du scheinst wohl überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben.
Deswegen kann ich mich Fabpicard nur anschließen.
Kauf dir ein Buch, lese dich ein, sei kreativ und bastel dir was oder kauf dir das fertige Teil. *Kopfschüttel*

Falsch! Denk doch mal nach! Bei der Lochplatine ist es kein Problem! Aber bei der Streifenraster!
Du musst die 3 Steomkreise runterziehen! Da fehlt der Platz zw, den LEDS!!!

ALSO bitte ERST DENKEN DANN POSTEN!!!

Florian 40
13.11.2007, 21:01
@ Fabpicard

Kann man sich der Sammelbestellung noch anschliessen ?
Falls ja wie hoch ist der momentane Preis ?

Danke.

Gruss Flo

Alex22
14.11.2007, 05:22
Falsch! Denk doch mal nach! Bei der Lochplatine ist es kein Problem! Aber bei der Streifenraster!
Du musst die 3 Steomkreise runterziehen! Da fehlt der Platz zw, den LEDS!!!

ALSO bitte ERST DENKEN DANN POSTEN!!!

So ein Unsinn ... da fehlt kein Platz.
Durchtrenn einfach mit nem Skalpell den Streifen und wenn du dir das nicht zutraust, dann löt die LED zwischen zwei Streifen.

Fabpicard
14.11.2007, 06:39
ALSO bitte ERST DENKEN DANN POSTEN!!!

Haben wir... Schonmal SMD auf ne Streifenraster gelötet, weil grad nix anderes da war? *g* ICH Schon... geht zur Not auch, hält zwar nicht lange... aber geht...


Kann man sich der Sammelbestellung noch anschliessen ?


Wie gesagt, wir ne "gefakte" Sammelbestellung...

Wenn ich die Platine perfektioniert hab und alle Preise beisammen, dann bestell ich 25? 50? 100? Stätze... je nachdem, wieviele bis dahin schon eins haben wollten...

Dann werden die Sätze ganz normal verkauft... und trotzdem is es billig, weils ja viele auf einmal waren für mich ;)

MfG Fabsi

HAIXMAN
14.11.2007, 19:40
Das ist doch auch eine Alternative?
http://cgi.ebay.de/LED-Laufschrift-fuer-Heckscheibe-Laden-Auto-Styling_W0QQitemZ140178338176QQihZ004QQcategoryZ72 686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem