PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation Ehrenamtlicher im Rettungsdienst



Mr. Blaulicht
27.11.2006, 11:29
Moin moin,

am Wochenende hatte ich eine angeregte Diskussion über die Form, wie man Ehrenamtliche in den Rettungsdienst einbinden kann.
Nun würde ich gerne wissen, wie das bei Euch so gehandhabt wird.
Nur so nebenbei: Ich möchte keine Diskussion darüber, ob EAs im RD gut oder schlecht sind (einen solchen Thread gibt´s schon), mich interessiert nur, wie es bei Euch funktioniert, wo die Vor- und wo die Nachteile liegen.

Ich fange also mal bei uns an: Der reguläre Rettungsdienst und Krankentransport wird aus Hauptamtlichen und Zivis/FSJ gebildet. Bei Krankheit/Urlaub oder sonstigen Ausfällen wird mit Aushilfskräften aus dem Ehrenamt aufgefüllt.
Nebenbei gibt es noch viele Bereitschaften, die jeweils einen RTW oder KTW ihr Eigen nennen. Dieses Fahrzeug wird im Bedarfsfall alarmiert und dann von der Bereitschaft ehrenamtlich besetzt. Für unseren KV stehen so zusätzlich bis zu 15(!) weitere Fahrzeuge zur Verfügung, wobei ich noch nie erlebt habe, dass mehr als fünf auf einmal unterwegs waren.

Nun zu Euren Modellen, ich bin gespannt drauf!

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
27.11.2006, 11:33
bei uns wird der dienstplan mit ea. aufgefüllt.
dadurch können kosten gespart werden, und ausgebildetete ra sind arbeitslos.

MTB112
27.11.2006, 11:53
Bei uns besetzen auch ehrenamtliche den KTW überwiegend am Samstag aber auch in der Woche, der RTW wird auf einer eigenen HiOrg Wache alle 5 Wochenenden besetzt und das nur durch Ehrenamtliche.

Tobias
27.11.2006, 12:12
Hallo,

bei uns hat das Ehrenamt die Möglichkeit bis zum Beginn des Vormonats (also bis Ende November für Januar) Dienste anzumelden. Diese Wünsche werden berücksichtigt und der hauptamtliche Dienstplan drumrum gestrickt.

Kurzfristige Dienstwünsche sprechen EA und HA direkt untereinander ab "hier, kann ich da und da einen Dienst von dir übernehmen". Hier kann die RDL (z.B. aufgrund der ÜBerstundensituation im HA sagen "Passt mir eigentlich nicht, wenn ihr so tauscht") aber eingreifen und hat das letzte Wort.

Wenn kurzfristig ein Dienst frei wird, kommt per Mail eine Info "wer will?". Will keiner, kriegt es jemand vom HA eingetragen, dann "muss er". ;-)

Klappt soweit eigentlich ganz gut. Manche vom EA können berufsbedingt halt nicht 8 Wochen im Voraus planen, aber die direkt Absprache des RD-Personals klappt da sehr gut.

Diggi
27.11.2006, 12:18
Bei uns wird am WE von Freitags Abends bis Sonntag Abends alle 3 Fahrzeuge (NEF, RTW und KTW; vertraglich mit dem Kreis geregelt) mit EA besetzt. Zusätzlich können noch 2 weitere Fahrzeuge besetzt werden. Funktioniert wunderbar, zumal alle neuen EA erstmal mehrere Einweisungsschichten machen müssen bis sie "alleine" fahren dürfen. In der Woche fahren dann die Hauptamtlichen.

Vorteile:
- spart dem Kreis und dem Verein Personalkosten
- stärkt den Zusammenhalt im Verein
- Abwechselung zum Arbeitsalltag im Beruf

Nachteile:
- an manchen Wochenende ist halt nicht sofort Personal da, da muss dann schonmal rumtelefoniert werden

Florian kommen
27.11.2006, 16:04
bei uns wird von Freitag Abend 19:00 bis Montag Früh 07:00 jeweils mit einem Ehrenamtlichen Fahrer aufm RTW gefahren. Der KTW wird Samstags und Sonntags von 06:00-18:00 Ehrenamtlich besetzt. Der NEF-Fahrer kommt die ganze Woche von 18 Uhr - 06 Uhr ausm Ehrenamt. Allerdings gestaltet es sich mit der Zeit sehr schwierig die Nachtschicht aufm NEF Ehrenamtlich zu besetzen. Dort wird schon über eine weitere hauptamtlich besetzte Stelle im Kreisverband nachgedacht.

Sash
02.12.2006, 03:20
da könnt ich schon wieder kotzen ...
Ich weiß von einer HiOrg die Ihre Hauptamtlichen ! zwingt Ehrenamtlich ein NEF zu besetzen !
Und nun brauch keiner die Gesetze auspacken, wir wissen alle wie toll das rechtlich ist!
Aber Die Leute überlegen sich schon ob sie den rest ihrer tage früh spät wechsel ktw oder doch lieber 24h RTW mit guten Zulagen fahren wollen, und wer das will muss ehrenamtlich NEF fahren ...
Tolle Wolle...
Super Sache ...
Der RD bringt den Kreisen Geld ein, also sollen die ruhig Arbeitsplätze halten und schaffen statt sie kaputt zu machen.
Aber naja grade die tollen Sozialen träger sind ja teilweise die Asozialsten Arbeitgeber wie ich mitlerweile mitbekommen habe ...

MarcII
03.12.2006, 16:51
In Schleswig-Holstein wird der Rettungsdienst aufgrund der hiesigen Gesetzeslage ausschließlich von Hauptamtlichen gefahren. Zumindestens in Nordfriesland gibt es keine DRK-Bereitschaft, die die Mindestanforderung an das Personal, mindestens einen RA und einen RS mit mindestens 200 Einsätzen, erfüllen kann. Dementsprechend haben die Rettungswagen der Bereitschaften auch KTW-Kennungen.
Auf der einen Seite ist es natürlich richtig, Sash, dass der RD ein Geschäft und kein Ehrenamt ist und dementsprechend so behandelt werden sollte. Auf der anderen Seite leidet die Praxiserfahrung unserer Rettungssanitäter für SEG- und Katastrophenschutzeinsätze sowie Sanitätsdienste. Der RD lässt uns zwar gelegentlich als Dritter Mann mitfahren, aber dasselbe ist das halt nicht.

Sash
03.12.2006, 19:48
Wenn jemand die Praxis erfahrung machen will, soll er als dritter mitfahren und das reicht !
Als 2. Mann zum üben kann ja wohl erst recht nicht sein.
Frei nach dem Motto ich kann zwar nix aber ich bin jetzt Fahrzeugführer, oder gar ich hab keine Ahnung will was lernen aber fahre trotzdem nur ...

MarcII
03.12.2006, 20:34
Wenn jemand die Praxis erfahrung machen will, soll er als dritter mitfahren und das reicht !
Als 2. Mann zum üben kann ja wohl erst recht nicht sein
...nur für den Fall, dass es Dir entgangen sein sollte: Wir sind Rettungssanitäter. Unsere Qualifikation ist in anderen Bundesländern ausreichend für die hauptamtliche Besetzung des Rettungsdienstes. Da Dir die RS-Ausbildung ja offensichtlich nicht bekannt ist: Geübt als Dritter Mann haben wir bereits im Praktikum.

Ich habe bereits eine Zeit lang hauptamtlich Rettungsdienst gefahren (in Nds) und meine 200 Einsätze locker voll. Als Dritter Mann dabeizusein ist eben nicht dasselbe wie selbständig und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Das kann man als Dritter Mann eben leider nicht lernen.


Frei nach dem Motto ich kann zwar nix aber ich bin jetzt Fahrzeugführer, oder gar ich hab keine Ahnung will was lernen aber fahre trotzdem nur ...
Mal ganz davon ab, dass Rettungsdienst immer Teamarbeit ist, egal, wer fährt: Wo bitte habe ich eigentlich geschrieben, dass wir Fahrzeugführer sein bzw. nur fahren wollen?

Sash
03.12.2006, 21:17
Äpfel ? Birnen ?

Ich rede von denen die nach DEINER Aussage nicht genug erfahrung haben.
Wenn Du der Meinung bist genug Ahnung zu haben wiso dann üben ?
Und wenns nur darum geht weiter zu machen dann reicht das als dritter Mann meiner Meinung nach.
Und ich werde sicher nichts gegen RS sagen !
Finde es echt dreist Arbeitsplätze Opfern zu wollen um neulinge üben zu lassen ....
Das ist meine Meinung ...

Moppel
03.12.2006, 23:04
Komm mal langsam wieder runter, dein Ton hilft nicht gerade zum Thema bei.

Wenn sich hier irgendwelche RD`ler die keinen Arbeitsplatz bekommen auf den Schlips getreten fühlen, weil es EA im RD gibt, dann kann man das gerne bekunden. Aber lasst uns mal sachlich bleiben!

Ich rede nun von einer HiOrg bei uns im Kreis.
Unter der Woche besetzt diese 2 RTW und KTW. Ein RTW wird am Wochenende (Fr. ab 18 Uhr bis So. 18 Uhr) von EA besetzt. Also 12-24-12 Stunden. Der Dienstplan wird von einem Wachleiter f. EA gemacht. Wenn es aus Gründen von Krankheit oder sonstigem mal in der Woche zu Problemen kommt (Mehere Personen krank, kein anderer HA aufgreifbar oder oder oder) wird halt eine Hand von EA angerufen von denen bekannt ist, das diese unter der Wache Zeit haben (Freiberufler etc.).

System läuft super, es hängt ein Plan aus in dem man sich eintragen kann.

Sash
03.12.2006, 23:15
ich habe einen Job!
Und darum brauch ich mir wohl auch keine Sorgen machen !
Ich finde nur eine Sauerei wie grade die ach so tollen HiOrgs Ihre eigenen Arbeitnehmer ausbeuten !
Wenn es keine Ehrenamtlichen Tätigkeiten im RD gäbe wäre dieses Problem auch nicht vorhanden.
Das ist einfach Fakt !
Die Leute werden gezwungen neben Ihrem Job Ehrenamtlich NEF zu fahren!
Ganz besonders liebe ich auch die Rettungsrambos die 24h beruflich machen und dann noch nichtmal das Auto wechseln und nochmal 24h ehrenamtlich machen .. tolle Sache...
Nur mal so nebenbei ich habe nichts gegen Ehrenamt ansich !
Ich bin auch ehrenamtlich Tätig, aber nicht in einem Bereich in dem Geld verdient wird und Leute ausgebeutet werden !

Mr. Blaulicht
04.12.2006, 01:27
Ums noch einmal auf den Punkt zu bringen: Mir geht es bei DIESEM Thema nicht um eine Bewertung, ob EAs im RD sinnvoll sind oder nicht. Dazu gibt es andere Themen. Mir geht es lediglich darum, WIE es bei Euch organisiert ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

Sash
04.12.2006, 06:24
Sagte ich doch unter Zwang ... :)

Brandbatsch
04.12.2006, 07:37
ich habe einen Job!
Und darum brauch ich mir wohl auch keine Sorgen machen !
Ich finde nur eine Sauerei wie grade die ach so tollen HiOrgs Ihre eigenen Arbeitnehmer ausbeuten !
Wenn es keine Ehrenamtlichen Tätigkeiten im RD gäbe wäre dieses Problem auch nicht vorhanden.
Das ist einfach Fakt !
Die Leute werden gezwungen neben Ihrem Job Ehrenamtlich NEF zu fahren!
Ganz besonders liebe ich auch die Rettungsrambos die 24h beruflich machen und dann noch nichtmal das Auto wechseln und nochmal 24h ehrenamtlich machen .. tolle Sache...
Nur mal so nebenbei ich habe nichts gegen Ehrenamt ansich !
Ich bin auch ehrenamtlich Tätig, aber nicht in einem Bereich in dem Geld verdient wird und Leute ausgebeutet werden !

es gibt überall Geld zu verdienen das meiste wenn EH die arbeit von HA machen (und ich gehöre auch zu den EH)

Gruß Michael

Tobias
04.12.2006, 08:28
Hallo zusammen,

ihr redet doch total aneinander vorbei!

Ehrenamtliche Leute im Rettungsdienst Bankkaufleute, Schreiner, ... die (z.B. nach Ende ihres Zivildienstes) RD fahren.

Dieses Verfahren hat ja absolut nichts mit der "Dienstverpflichtung" hauptamtlicher Mitarbeiter zu tun. Und darum geht es in diesem Thread doch garnicht.