PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evakuierung / Räumung im Altenheim



TTMC
27.11.2006, 11:02
Ich suche Kontakt zu Führungskräften von Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen die bereits einmal real mit Vorlauf evakuiert oder ohne Vorlauf geräumt wurden.

Auch Kontakt zu Führungskräften aus Feuerwehr, Rettungsdienst, ..., die bereits einmal ein Altenheim evakuieren oder räumen mussten.

Bitte hier keinen blabla-Thread entstehen lassen.

Kontakt bitte per PM hier im Forum.

Hintergrund zur Erklärung:
Sowohls als Führungskraft der FF, hauptsächlich aber beruflich bereite ich Evakuierungsmaßnahmen vor, bevor die Situation eintritt.
Ich möchte reale Erfahrungen mit einfließen lassen (was lief gut, was wäre zu optimieren, ...) um beim nächten Fall de Fälle Leben zu schützen.
Besonders interessiert mich alles was außerhalb des Heimes ablief. Wo wurden die liegenden Bewohner gesammelt, wo die gehfähigen? Gab es Erfahrungen mit gehfähigen aber Dementen Bewohnern? Wie war der Personalaufwand?

Selbstverständlich behandele ich alle Informationen vertraulich und "vergesse" die Quelle und den betroffenen Ort später. Es geht mir ja lediglich um Erfahrungen.

TTMC
06.12.2006, 14:26
Bisher tatsächlich keine einzige Reaktion auf diese Anfrage.

Daher Änderung der Frage:

Wer kann mir sagen, welche Feuerwehren / SEG´s oder ähnlich schon mal ein Altenheim Evakuiert oder geräumt haben?
Angaben bitte mit Ort, ggf. Postleitzahl oder Region.

Somit kann ich dann direkt Kontakt aufnehmen.

hannibal
06.12.2006, 14:27
im Nordsaarland wurde dieses Jahr ein Altenheim evakuiert
Näheres gerne per PM

TTMC
06.12.2006, 14:32
Näheres gerne per PM
Bitte! Mich Interessieren aber nur

1. Welche Organisation beteiligt war
2. Evakuierungen mit weniger als 24 Stunden Vorlaufzeit

knutpotsdam
10.12.2006, 15:57
Hallo,
letztes und dieses Jahr musste insgesamt 2 x das städtische Klinikum wegen eines Bombenfundes geräumt werden.
Details kanns du auf der Homepage der Feuerwehr Potsdam

http://www.brandenburg.de/bfw-pdm/einsaetze_veranstaltungen/einsaetze_2005/einsaetze_2005.htm
bzw. Kontakt über Feuerwehr@Rathaus.potsdam.de

oder der Bundeswehr

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd433NfUASYGYpiaO-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAt0UHSQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRV9NNUg!?yw_contentURL=%2F 01DB080000000001%2FW26HSG8Q232ZSDBDE%2Fcontent.jsp

entnehmen.

AkkonHaLand
11.12.2006, 10:06
Wende dich mal an die Berufsfeuerwehr Hannover, die räumen am Jahresende regelmäßig einige Altenheime, da dann die Bombenentschärfungen stattfinden.