PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone DAU - BSC 200



das-Bit
27.11.2006, 09:36
Hallo Leute,

bei uns im Löschbezirk steht ein Swissphone DAU im 19 zoll Gehäuse mit der
Beschriftung BSC 200. Leider hat niemand aus unserem Löschbezirk ein
Handbuch oder andere Dokumente...

hat vielleicht jemand von euch eine PDF oder so etwas in der Art, wo z.B.
drinsteht, für was diese Anschlüsse auf der Vorderseite sind?

Die Anschlüsse heißen:

- VDU
- PRN
- HS
- LOCAL INPUT 1 bis 3
- MODEM
- LINE



vielen Dank

das-Bit

DaRake
27.11.2006, 13:46
Hallo,


bei uns im Löschbezirk steht ein Swissphone DAU im 19 zoll Gehäuse mit der
Beschriftung BSC 200. Leider hat niemand aus unserem Löschbezirk ein
Handbuch oder andere Dokumente...

hat vielleicht jemand von euch eine PDF oder so etwas in der Art, wo z.B.
drinsteht, für was diese Anschlüsse auf der Vorderseite sind?

Die Anschlüsse heißen:

- VDU
- PRN
- HS
- LOCAL INPUT 1 bis 3
- MODEM
- LINE


darf ich mal fragen, wofür ihr das braucht? Die Einrichtung, die für die DAUs zuständig ist, hat die Unterlagen. Also auf jeden Fall Finger weg!!!

Gruß
Sebastian

das-Bit
27.11.2006, 13:55
Wir wollen weder was manipulieren, noch sonstwie eingreifen!!!

Es ist nur interessehalber!

In punkto digitaler Alarmierung wird bei uns das Konzept
"Das geht euch nichts an" praktiziert :-(
Als interessierter Feuerwehrmann ist das sehr unbefriedigend und man kommt
sich irgentwie für dumm verkauft vor!!!

viele Grüße

das-Bit


Hallo,


darf ich mal fragen, wofür ihr das braucht? Die Einrichtung, die für die DAUs zuständig ist, hat die Unterlagen. Also auf jeden Fall Finger weg!!!

Gruß
Sebastian

DaRake
27.11.2006, 14:17
Hallo,



In punkto digitaler Alarmierung wird bei uns das Konzept
"Das geht euch nichts an" praktiziert :-(
Als interessierter Feuerwehrmann ist das sehr unbefriedigend und man kommt
sich irgentwie für dumm verkauft vor!!!


wenn das bedeutet, dass du nicht weißt wie ein DA-Netz aufgebaut ist und funktioniert, dann hilft dir Google und nicht die Beschreibung eines Slave-DAU.

Gruß
Sebastian

das-Bit
27.11.2006, 14:21
Mir ist schon bekannt, wie ein DA Netz funktioniert...
Es geht eben nur um dieses Gerät! Eben etwas Hintergrundwissen...

Gruß

das-Bit


Hallo,



wenn das bedeutet, dass du nicht weißt wie ein DA-Netz aufgebaut ist und funktioniert, dann hilft dir Google und nicht die Beschreibung eines Slave-DAU.

Gruß
Sebastian

Christian
27.11.2006, 22:36
Hallo,

die Service-Schulung bei Swissphon inkl. der notwendigen Unterlagen kostet 750 €.

das-Bit
28.11.2006, 08:17
Moin,

ist ok, ich vergesse die Sache und bleibe dumm!
Wenn es anfängt mit "das kostet > 500 EUR", dann bringt die ganze Sache ja eh nichts... ich dachte es
gibt irgentwo ein Handbuch wie bei anderen Geräten, aber wie ich sehe ist das
wieder das alte Motto "das geht dich nichts an/das brauchst du nicht zu wissen/Wissen kostet viel Geld"...

viele Grüße

das-Bit

P.S.: Das ist KEIN Angriff gegen deinen Beitrag oder deine Person!!!


Hallo,

die Service-Schulung bei Swissphon inkl. der notwendigen Unterlagen kostet 750 €.

funkwart
28.11.2006, 09:02
@das-Bit:
Ich denke, Christian meinte seinen Beitrag nicht so, wie Du ihn aufgefasst hast. Ich habe ihn ehrlich gesagt auch erst so aufgefasst wie Du.
Es scheint vielmehr so zu sein, dass hier keiner entsprechendes Info-Material hat bzw. diejenigen, die es haben, es nicht herausrücken wollen, weil sie dann "Herrschaftswissen" verlieren. Das ist doch nicht nur in der TK-Branche so üblich, in der IT beispielsweise doch auch. Das Meiste an Wissen aus diesen Bereichen ist relativ "einfach" (zumindest für allgemein technisch versierte Menschen), bringt aber, wenn man es nicht so weit streut, einen erheblichen finanziellen Vorteil ein.
Also hab Verständnis für diejenigen, die sich um ihr täglich Brot sorgen, wenn sie Deine Anfrage lesen ;-)
Ich kann nachvollziehen, dass es unbefriedigend ist, immer nur vor "blackbox" artigen Geräten zu stehen und fasziniert den Kopf zu schütteln, weil man nicht weiß, wie es funktioniert.
Vielleicht findest Du ja doch noch irgendwo Infos zu dem Gerät, nicht aufgeben.

Gruß,
Funkwart

das-Bit
28.11.2006, 09:35
@funkwart:

ich hab das ja auch nicht so negativ verstanden!
Aber irgentwann wächst der Frust, wenn man von allen Seiten so behandelt wird,
als würde man versuchen ein Staatsgeheimnis zu lüften :-)

ich werde garantiert nicht aufgeben...
ich frage einfach mal nett unseren Kreisfunkwart, ob er mir das Gerät mal erklärt,
dann braucht er sich auch keine Gedanken über die Herausgabe von Dokumenten zu machen.

in der IT Branche (da bin ich) gibt es zum Glück Opensource, wo man noch
etwas lernen kann, ohne diese Hindernisse :-)

viele Grüße und danke für deine aufbauenden Worte

das-Bit

Christian
28.11.2006, 09:59
Hallo,

ich musste letztens selbst für eine Kleinigkeit an Dokumentation (Steckerbelegung) 40 € bezahlen.

Ich lese auch gerne Handbücher und Dokumentaionen um gewisse Sachen zu verstehen. Ich denke wenn Du mal beim Techniker Eurer Leitstelle fragst ob Du mal einen Blick in die Unterlagen des DAUs gucken darfst, wird man Dir sicher Einblick gewähren."Wie man es in den Wald ruft so schallt es heraus."

Es ist aber so, dass viele Firmen Ihr Wissen für teures Geld verkaufen. In Zeiten des Internets wo man so etwas rasend schnell verbreiten kann (auch Dokumentationen und Schaltpläne unterliegen dem Urheberrecht !!!) finde ich das auch gut. Nicht jeder muss überall "dranherumschrauben" auch wenn ich das dem Threadersteller nicht unterstellen will.

das-Bit
28.11.2006, 10:41
@Christian:

wenn mir unser Kreisfunkbeauftragter den Slave-DAU erklärt muss er keine
Unterlagen preisgeben und auch sonst nicht das Copyright brechen! Ich
denke das ist so eine gute Lösung! Ich werde ihn einfach mal nett fragen :-)

zum "herumschrauben":
Da habe ich eine ganz klare Linie: was mir nicht gehört, da lasse ich die Finger weg.
Aber Anschauen ist erlaubt! Außerdem ist der 19 Zoll Schrank des DAUs
fest verschlossen... da ich ein neugieriger Mensch bin wollte ich eben mehr
darüber wissen... :-)

genauso sieht es mit meinem DME-I aus, da habe ich auch noch nie etwas
daran getan, weil er mir eben nicht gehört! Ich trage ihn und wenn's piept,
dann renne ich :-)

Gruß

das-Bit


Hallo,

ich musste letztens selbst für eine Kleinigkeit an Dokumentation (Steckerbelegung) 40 € bezahlen.

Ich lese auch gerne Handbücher und Dokumentaionen um gewisse Sachen zu verstehen. Ich denke wenn Du mal beim Techniker Eurer Leitstelle fragst ob Du mal einen Blick in die Unterlagen des DAUs gucken darfst, wird man Dir sicher Einblick gewähren."Wie man es in den Wald ruft so schallt es heraus."

Es ist aber so, dass viele Firmen Ihr Wissen für teures Geld verkaufen. In Zeiten des Internets wo man so etwas rasend schnell verbreiten kann (auch Dokumentationen und Schaltpläne unterliegen dem Urheberrecht !!!) finde ich das auch gut. Nicht jeder muss überall "dranherumschrauben" auch wenn ich das dem Threadersteller nicht unterstellen will.

Christian
01.12.2006, 17:57
Hallo,

soo eng ist das mit dem Copoyright nun auch nicht. Natürlich darfst Du Dir die Unterlagen ansehen. Du darfst Sie DIr auch kopieren. Aber: Hier aus dem Forum dürfte Sie Dir strenggenommen keiner kopieren. Und wie gesagt: Für qualifizierten Service gibt es Lehrgänge bei Swion und die kosten für DA ca. 750 €.