PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung nach VDE 0701 / 0702 von Ortsveränderlichen Geräten !



MHD-Funker-LP
26.11.2006, 22:00
Wie ist in euren Einheiten die Jährliche Pflichtprüfung der ortsveränderlichen Elektrogeräten Organiesiert, und mit welchen Messgeräten wird die Prüfung durchgefürt !!!

Öffentliche Einrichtungen, wie die Fw, oder die Hilfsoganisationen , besitzen eine Vielzahl von elektrischen Geräten. Eine Vorschrift nach GUV besagt, dass diese in regelmäßigen Abständen (meist einjähriger Turnus) zu überprüfen sind. Es sind stets verschiedenartige elektrische Größen (wie Schutzleiterwiderstand, Leitungswiderstand oder Ersatzableitstrom) zu erfassen. Dabei wird festgestellt ob die DIN-Normen DIN VDE 0701/0702 eingehalten werden.

Die Berufsgenossenschaften schließen ebenfalls eine Haftung aus, wenn Personen durch ein solches ungeprüftes Gerät dauerhaft zu Schaden oder gar zu Tode kommen, und können bei Verstößen gegen solche Unfallverhütungsvorschriften diese mit einer Geldbuße bis zu 10.000,-- € ahnden. Der Gesetzgeber hat diese Vorschrift in das siebte Sozialgesetzbuch (SGB VII) übernommen (§ 209 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII).

Alex22
26.11.2006, 22:07
Bei uns macht das der Gerätewart mit einem Metratester.

Funker_ELF
27.11.2006, 07:52
Hallo!
Bei uns kommt dann ein Elektriker vom Stätischen Bauhof der alle Feuerwehren usw. im Stadtgebiet prüft.. Der ist jetzt auch schon seit letzten Donnerstag damit beschäftig. Hoffe der wird heute noch fertig...
Naja muss auch schon los, er fängt um 08:00Uhr wieder an...

Dennis

joebuss
29.11.2006, 20:09
Hallo!

Bei uns (FFW) wird die Überprüfung an einen Elektriker aus dem Ort vergeben.
Der übergibt dem Gerätewart nach Abschluß der Überprüfung die Meßprotokolle für die Dokumentation

Gruß
joebuss

ElectricDreamBoy
29.11.2006, 20:17
Wir führen die Prüfung mittels eines Eltha-Prüfgerätes MP 0105 / 06 - N durch.
Das Gerät gibt je Prüfung eine Gut-Fehler-Anzeige und könnte somit auch von einem "Laien" bedient werden. Wir sind jedoch immer mit ausgebildeten Elektrikern bestückt, die ggf. auch die Reparaturen durchführen.
Für die Prüfung des Gerätes gibt es einen Prüfadapter (QuickTester QT 02) , der die Sollwerte testet, alle 2 Jahre geht das Prüfgerät zur Prüfung an den Hersteller.

http://www.eltha.de/html/gut-fehler-anzeige.html

EDB

Alex22
29.11.2006, 20:21
Wir führen die Prüfung mittels eines Eltha-Prüfgerätes MP 0105 / 06 - N durch.
Das Gerät gibt je Prüfung eine Gut-Fehler-Anzeige und könnte somit auch von einem "Laien" bedient werden.

Dürfte aber nicht ...
Es muß minimum eine elektrotechnisch unterwiesene Person sein.

ElectricDreamBoy
29.11.2006, 21:11
Dürfte aber nicht ...
Es muß minimum eine elektrotechnisch unterwiesene Person sein.
und genau deshalb war der "Laie" eben auch in Anführungszeichen gesetzt !!!

Oliver1974
29.11.2006, 22:18
Hallo zusammen,
Als Elektrotechnisch Unterwiesene Person ist in B-W auch ein Laie gemeint, der an der Landesfeuerwehrschule den Gerätewart Lehrgang absolviert hat, da dort die Unterweissung sowie das grundwissen vermittelt wird.
Bei uns wird es momentan noch vom Elektriker des Werkofes erledigt, aber hoffentlich nicht mehr lange..... Der macht daraus immer eine Lebensaufgabe. Da wird solange Kontakte Poliert, Schrauben nachgezogen usw. bis er genau den Identischen wert des Vorjahres hat, auch wenn der erst gemessene Wert noch absolut in der Toleranz liegt.
Gruss
Oliver

Florian Ww
30.11.2006, 15:03
Hallo zusammen,

defeniert doch mal "elektr. unterwiesene Person"..?
Ihr werdet staunen was dabei raus kommt.
Grüße J.
(gelernter E.-Meister)

Revolutio
30.11.2006, 22:33
Eine elektrotechnisch unterwiesene Person wurde für in dem Fall eine Messung unterwiesen, d.h. wenn die Unterweisung auf einen Staubsauger des Typen Bosch (Artikelnummer 1234) gemacht wurde, dann dürfen die auch nur die BoschStaubsauger mit Artikelnummer 1234 prüfen.

Diese Unterweisung darf nur eine Elektrofachkraft vornehmen.

Eine Unterweisung bei dem Gerätewartlehrgang reicht nicht aus!


Eine elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP) ist eine Person, die „durch eine Elektrofachkraft über die ihr übertragenen Aufgaben und möglichen Gefahren bei unsachgemäßem Verhalten unterrichtet und erforderlichenfalls angelernt sowie über die notwendigen Schutzeinrichtungen und Schutzmaßnahmen belehrt wurde.“ (DIN VDE 0105-100)


Revo

Florian Ww
01.12.2006, 10:23
Hallo,

gut aufgepasst....)
eine Unterweisung kann zB.für den Staubsauger....20 min. incl. Kaffee & Zig. dauern.
Eine Unterwiesene Person muß nicht die Elektro-Grundlagen kennen!
(außer Strom = autsch)))))

Er muß den Umgang mit dem Meßgerät (VDE 701/702) kennen.
Heutzutage ein Gerät, was die Messung selbstäntig durchführt und durch eine rot/grüne Leuchte das Ergebniss anzeigt.
Stecker rein, starten, 20sec warten, grün, Danke, zurück ins Regal.
Stecker rein, starten, 20sec. warten, rot, Pickel rauf, ab zur Rep.(Fachkraft/Meister Zulassung)
Und er muß wissen, was für Geräte er Testen darf.
Die Unterweisung dauert in der Regel 1 Tag (Kaffeeeee incl......;-))

Denn es gibt,
bis jetzt kein Gesetzt was eine Ausbildungszeit für Unterwiesen Personen vorgibt.

Was es gibt,
ist von der IHK der einzelnen Länder ein "AUSBILDUNGS REGELZEIT".
Die, je nach Aufgabengebiet natürlich Unterschiedlich ist.

Ein Grund warum ich in die Luftfahrt gewechselt bin "gg"
Grüße J.

Alex22
01.12.2006, 15:09
Ein Grund warum ich in die Luftfahrt gewechselt bin "gg"
Grüße J.

Da gilt die VDE aber auch.

Florian Ww
01.12.2006, 17:40
Da gilt die VDE aber auch.

Hallo,
No Sir....nur bis/ab dem Versorgergerät am Lfz., ab da ist der Hersteller des Lfz., daß maß aller Dinge..;-)
Sprich, ab meinen External Electr. Power Connector bin ich frei von jeder VDE.
Das Versorgergerät obliegt natürlich den VDE-Normen (manchmal bin ich auch froh darüber).
115 Volt/400Hz sind meineeeeee.....)"gg"
(für was braucht man eigentlich einen Defi., bei 400Hz?..))

gruß J.

Alex22
01.12.2006, 17:45
115V 400Hz ... das hört sich nach Militärmaschinen an.

Florian Ww
01.12.2006, 18:34
Sorry,
auch diesmal ein "nöööö".
meine Oliv-Zeit liegt schon mal 15 Jahre zurück.
(Tip: ein guter Start ins Zivilleben, wenn mann es richtig macht)

115V/400Hz ist bei jedem Regional bis A380-Jet üblich.
Bedenke allein die Stromaufnahme bei der Beleuchtung und das im DC-Bereich,na ja ....((((
Sportmaschinen haben ein 28V/DC-Netz.
gruß J.

Alex22
01.12.2006, 20:20
Sportmaschinen haben ein 28V/DC-Netz.
gruß J.

Das haben zum Teil unsere Hubschrauber auch.

Florian Ww
01.12.2006, 22:01
Sorry,
Euch habe ich doch glatt....Vergessen.....Herr erbarme Dich.....meine erste Lizenz war für die Bell UH-1-D....wie konnte ich nur......reichen 10 peitschen Hiebe meiner Domina? "gg"
Gruß J.

Alex22
02.12.2006, 09:57
Sorry,
Euch habe ich doch glatt....Vergessen.....Herr erbarme Dich.....meine erste Lizenz war für die Bell UH-1-D....wie konnte ich nur......reichen 10 peitschen Hiebe meiner Domina? "gg"
Gruß J.

Ich rede nicht von einer Bell... Bell wird von der Konkurenz gewartet.

MHD-Funker-LP
26.12.2006, 18:51
Nachdem sich die Schrauber und Jet Piloten aus getobt haben möchte ich das Thema nochmals zur ernsten Diskussion stellen, denn jede Einheit hat Verlängerungskabel und andere beweglichen Elektroartikel...

Gruß
Helmut

Funkwehrmann
26.12.2006, 19:01
Hi,

Ich würd dir empfehlen das ganze extern an eine Elektrofirma zu vergeben.

Wir machen das leider selbst, und es ist jedes mal ein riesen Papierkram.

Wir verwenden dabei das Gossen Metrawatt (http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/secutestsiii.htm). Das würde ich mir aber an deiner Stelle nicht selbst kaufen!!

MHD-Funker-LP
26.12.2006, 19:20
Ich denke da an das Metrawatt " MINITESTpro " gerät mit Komputeranschluss so das der Papierkrieg im Ramen bleibt.....
Da die Prüfung Jährlich zu machen ist , ist der Aufwand jedesmal den gesamten Kramm zur eine Elektrofirma zu karren zimlich aufwendig ist....

Funkwehrmann
26.12.2006, 19:30
Jo, aber die Elektriker können doch auch vorbeikommen. *gg*

Wenn du denkst es rentiert sich so eine Messgerät zu kaufen, und es dann nur einmal im Jahr zu nutzen.

Wir leihen uns das Gerät auch immer aus, des Ding ist ja sonst fast unbezahlbar für eine kleine Wehr.

Edit: och, jetz seh ich`s grad für 700Euro.., könnte man drüber reden.

Die Beste Lösung (Nur bei kleineren Wehren):

-ihr habt zwei oder drei Leute die Ahnung haben in E-Technik
-ihr habt kontakt zu einer Elektoinstallationsfirma, die euch ein Messgerät ausleit.

Alex22
26.12.2006, 19:52
Es können sich ja mehrere Wehren zusammentun.

Funkwehrmann
26.12.2006, 20:01
Ich denke da an das Metrawatt " MINITESTpro "....

Achtung!!!

Ich glaub mit dem Gerät kannst du dann keine Drehstromgeräte überprüfen.

MHD-Funker-LP
26.12.2006, 20:24
mit Adapter ;

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/vl2e.htm

auch möglich..

Funkwehrmann
26.12.2006, 20:26
doooh,
hast natürlich recht :)