PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS+ Rauschen im Ladegerät



Jocker
26.11.2006, 19:29
Hallo,

hab mal wieder ein spezielles problem mit einem XLS+, vieleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Wie gesagt der xls+ ist ganz neu und funktioniert auch sonst ohne probleme.
Wenn ich das Gerät in die Ladeschaale stelle, und der Akku ist voll (grüne Lampe brennt) dann fängt der Melder in der Mithörstellung an zu rauschen.
Wenn der Akku nicht voll geladen ist, gibts auch kein Rauschen.
Sobald der Akku aber wieder voll ist, bzw. die grüne Ladelampe angeht, fängt das Kanalrauschen wieder an.
Es ist das selbe rauschen, als wenn ich die Rauschspeere aufdrücke.
Hab dann mal ins Service Menü geschaut, original Daten waren: Squelch Limit(370) Hysterese (40)
Hab die Werte dann auf Squelchlimit(340) Hysterese(50) gestellt, hatt aber nicht gebracht.
Hast du da einen Lösungsvorschlag?

Gruß, Jocker

Quietschphone
26.11.2006, 20:50
Servus!

Eigentlich bin ich grundsätzlich dagegen, dass Leute, die sich nicht damit auskennen, mittels der Service-Funktion am Melder rumbauen.
Warum stellst Du den Wert für Squelch-Limit niedriger? Damit bewirkst Du, dass die Rauschsperre bei einer niedrigeren Eingangsspannung öffnet, also genau das Gegenteil, was Du bewirken willst?!? Die Hysterese stellst Du auch noch höher?

Gruß
Alex

Elk.Service
26.11.2006, 22:25
Wenn das Gerät neu ist, warum schicktst Du es nicht an Swissphone. Es bringt doch nichts, wenn Du hier selbst Parameter verstellst. Du kannst Damit die Garantie verlieren.

Jocker
26.11.2006, 22:55
Hallo,

klar, ech geb ja zu, das ich mich mit diesen Werten echt nicht auskenne, aber ich habe auch keine Lust für das Gerät wieder zurückzuschicken.
Hab jetzt einen Tip bekommen die Hysterese auf 80 und den Squelch auf 580 zu stellen.
Versuche das mal, sollte es aber nicht funktionieren, schicke ich das Gerät zurück.
Trotdem danke für eure Hilfe.

Quietschphone
26.11.2006, 22:58
Servus!

Ja, das sind schon tolle Tipps, einfach die Standard-Werte eines Q96 zu nehmen...
Leider funktionieren die beim XLS+ aber nicht, versuchs gar nicht und schick' den Melder ein, bevor Du noch mehr kaputt schreibst.
Hinterher ist wahrscheinlich Swissphone oder der Händler daran schuld, dass der FME nicht funktioniert.

Gruß
Alex

Jocker
26.11.2006, 23:09
@Quietschphone

kann man bei diesen beiden einstellungen denn soviel schaden machen?
Ich höre mir ja gerne eure Meinung an und geb dir ja recht, das man mit den Werten nicht rumspielen soll, wenn man sich nicht auskennt, aber wenn ein anderer Wert das Problem lösen würde, wäre es für mich einfacher, das zu ändern, als den Melder nochmals einzuschicken.
Wenn du meinst das 580 und 80 die falschen Werte sind, lass ich es, aber gibt es keine Standardwerte die man ausprobieren kann?