PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure digitalen Alarmierungsmuster



Infomatrixx
25.11.2006, 22:01
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal so umhören, was für Alarmierungsmuster eure Leitstellensysteme in der digitalen Alarmierung verwenden.

Bei uns sieht das folgendermaßen aus:

14:56 FW Kleinbrand_Container Musterweg 1-11/2-12, Innenstadt, Musterort 2 99999

Zeit; Typ; Stichwort; Straße; Straßenabschnitt; Ortsteil; Ort; Hausnummer; Einsatznummer

Das variiert dann noch je nach Objektalarm, etc. Aber ungefähr dieses Muster ist das bei uns.


Gruß

Fabian

hänschenklein
12.12.2006, 04:35
da dir sonst keiner antwortet^^ aber kannste dir sicher denken, dass das überall ähnlich ist ;)

für die feuerwehr bei uns:

Name der Schleife#Musterstraße,1#MUSTERSTADT#siehe unten#Mustermann#Freitext#123456 ( ka wofür diese Nummer ist )#11.11.06,11:11uhr

Einsatzstichwörter:

BD, Kleinstbrand
BD1, Kleinbrand
BD2, Mittelbrand
BD3, Großbrand
OEL, Ölspur,
GAS, Notfälle mit Gas
THK, techn. Hilfe klein
THG, " groß
PEE, Person(en) eingeklemmt
BPL, brennt PKW oder LKW
VU

- mehr fällt mir grad net ein :(


Rettung:

RTW = RTW Einsatz
KTW = ? :D
RN1NORD = RN = NA ; Ziffer = Anzahl der Docs ; NORD = Nordkreis unseres Kreises.
Also RN3SUED wären dann 3 eingesetzte NAs im Südkreis.

Bei unterstützung FW werden deren Stichwörter genommen.
GYN = gynäkologischer Notfall
VU
IN oder INTERN = internistisch = plötzlich auftretende "Krankheit" also HI,Apoplex,Kreislauf usw. und sofort. halt alles was zur inneren medizin gehört. -> ja der apoplex fällt hier auch unter intern, wobei der eig. mehr zu NEURO gehört, was es hier aber net gibt.

mehr gibbet net. bei alles andere gibts ein "/" oder "-" ;)

so mehr bekomm ich grad net aus mir rausgepresst.

funkwart
12.12.2006, 08:33
Dann antworte ich hier auch noch einmal:
Bei uns gibt es nur den durch die Sub-RIC festgelegten Schleifentext (je Ortswehr gibt es aber nur eine Alarmschleife, also "Alarm") plus Name der Einheit ("FF Musterortswehr") und in Sternchen gefasst die Alarmzeit("* 13:46 *").
Dafür haben sich die DME mit Textübertragung so richtig gelohnt!!!
Begründung für das Nicht-Senden von Stichwort und E-Ort: Man wolle verhindern, dass alle Kameraden direkt von zu Hause mit Privat-KFZ zum E-Ort fahren und die Fw-Autos im Stall stehen bleiben. Naja, ... ich kommentiere das an dieser Stelle nicht weiter.

Gruß,
Funkwart

FL Segeberg 80/00
12.12.2006, 09:35
Feuerwehr:
FeuMi*Musterstadt*Musterstraße 17*brennt Wohung
FeuKFZ*Kaltenkirchen*BAB 7 AS Kaltenkirchen => Nord 115

RD:

Kaltenki*K 823*Musterstraße 17*Mustermann*PKK St 4

Der RD wird so weit ich weiß mit Diagnoseschlüssel alarmiert.

fw_chf
12.12.2006, 12:22
Bei uns bei der Feuerwehr:
78458-Standartfeuer# Musterstrasse 7#
79875-Auslaufende Stoffe, gross# Musterstrasse99# lange Ölspur

wobei die vorderste Zahl die Einsatznummer ist und alle Angaben nach der Strasse sind Zusatzinformationen...

mfg
fw_chf

Infomatrixx
12.12.2006, 12:34
Dann antworte ich hier auch noch einmal:
Bei uns gibt es nur den durch die Sub-RIC festgelegten Schleifentext (je Ortswehr gibt es aber nur eine Alarmschleife, also "Alarm") plus Name der Einheit ("FF Musterortswehr") und in Sternchen gefasst die Alarmzeit("* 13:46 *").
Dafür haben sich die DME mit Textübertragung so richtig gelohnt!!!
Begründung für das Nicht-Senden von Stichwort und E-Ort: Man wolle verhindern, dass alle Kameraden direkt von zu Hause mit Privat-KFZ zum E-Ort fahren und die Fw-Autos im Stall stehen bleiben. Naja, ... ich kommentiere das an dieser Stelle nicht weiter.

Gruß,
Funkwart

Da sehe ich auch nicht so ganz den Sinn und Zweck. Aber vermutlich sieht das beim RD doch anders aus, oder ?

Cram
12.12.2006, 13:39
Bei uns ist das so;

Einsatznummer/Stichwort/ Ort bzw. Straße / Meldung vom Notruf als Beispiel: "brennt Küche" / Gegebnfalls Name des Anrufers

Über die Sub Ric´s sind verschiedene Alarmarten Realisiert
Beispiel:

1234567 b Melder lösst aus für unseren LZ mit Alarm Ton und Anzeige Einsatz

(bei uns haben nur Gruppenführer und Co. Textmelder die restliche Mannschaft nur Ton Empfänger (Roter Hahn) mit Pfeilanzeige im Display)

1234567 a Melder lösst mit Probealarm Ton und entsprechender Anzeige aus.

Somit kann man bei uns Zugintern Probealarm auslösen, z.B. wenn schon fest steht das es nur ein Fehlalarm war und die noch anrückenden Kräfte zum Gerätehaus so bescheid bekommen das Sie wieder "umdrehen" können.

Gruß Cram

FL-SHG
15.12.2006, 18:04
Hi,
bei meinem Digitalen Melder ist es folgendermaßen:
Alarm Ortsfw.

Das steht dort als Alarmtext. Und beim OrtsBm steht dann dort noch Einsatzstichpunkte.

Henning