PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen Lautsprecher an Fug 8b abschalten



krimpernikus
25.11.2006, 20:03
Hi Leute,

wir haben an einem FuG 8b einen externen Lautsprecher, dessen Lautstärke sich nicht über den Lautstärkeregler des Funkgeräter regeln. Ist es nun möglich an diesem Lautsprecher einfach einen normalen schalter einzubauen der die Verbindung einer Leitung zum Lautsprecher unterbricht. Oder können da irgendwelche Schäden am Lautsprecher oder Funkgerät entstehen.

Oder habt ihr eine idee wie man den Lautsprecher abschalten kann, denn auf normalen Bewegungsfahrten ist der Lautsprecher eindeutig zu laut.

Ich freue mich über viele Antworten

Krimpernikus

Ralf
25.11.2006, 22:57
Hallo,

bei uns hat der Funkwart ein Drehpoti in die Lautsprecherleitung gesetzt, damit läßt sich fast auf Null runterregeln.

Frag mich aber nicht nach dem Wert des Potis.

Gruß Ralf

Ralf
25.11.2006, 23:01
Nachrag:

Ein Schalter sollte auch kein Problem sein.

MfG Ralf

oszillator
26.11.2006, 09:38
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass es ein normaler niederohmiger Lautsprecher von 8 Ohm ist. Schaltet man einen Widerstand von 8 Ohm dazu, so verteilt sich die NF-Leistung auf die 2 gleichen Widerstände. Der Lautsprecher ist also etwa nur noch halb so laut. Ein Drehpoti von so 50 Ohm müsste funktionieren. Der Wert ist nicht kritisch.

Gruß
Wolfgang