PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Außenantenne empfängt schlechter



FFW Pietling 2
24.11.2006, 18:35
Hallo!

Folgendes Problem: Ich benutze zur Auswertung für die SMS-Alarmierung zwei Außenantennen. Einmal die UKW-Hausantenne und einmal eine Yagi-Richtantenne http://www.mwf-service.com/shop/product_info.php/products_id/905 Beide Antennen sind gleich ausgerichtet und auf dem Dach direkt übereinander.
Das Komische ist, bei der Yagi-Antenne ist die Auswertung schlechter als bei der UKW-Antenne, wenn auch nur geringfügig. Erwartet hätte ich mir das Gegenteil. Nun bin ich auf der Suche nach einer Ursache. Mein Vermutung ist folgende:Das Kabel bei beiden Antennen ist gute 20 Meter lang. Bei der UKW-Antenne ist standardmäßig so ein Hausverstärker dazwischen, der die Antennensignale für Fernsehen und Radio verstärkt. Das Kabel führt der Yagi-Antennen geht direkt zum Empfänger. Nun könnte es doch sein, dass hier das Signal, obwohl es "gut" ist, zu schwach reinkommt? Oder an was könnte es sonst liegen? Der Pegelausschlag bei FMS32pro ist bei beiden Antennen gleich eingestellt.


Grüße

Quietschphone
24.11.2006, 19:19
Servus!

Ist die Antenne vertikal oder horizontal polarisiert?
An welchem Empfänger hast Du die Antenne dran?

Der Pegelausschlag bei FMS32pro hat mit der Empfangsqualität rein gar nichts zu tun, der schlägt auch bei rosa oder weissem Rauschen aus...

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
24.11.2006, 19:23
Servus!

Ist die Antenne vertikal oder horizontal polarisiert?
An welchem Empfänger hast Du die Antenne dran?

Der Pegelausschlag bei FMS32pro hat mit der Empfangsqualität rein gar nichts zu tun, der schlägt auch bei rosa oder weissem Rauschen aus...

Gruß
Alex

Die Antennen sind beide gleich, nämlich vertikal polarisiert. Sie hängen jeweils an einem Re229.
Die Angabe des Pegelausschlags war nur eine Ergänzung.

Bin für Hilfe überaus dankbar!

Quietschphone
24.11.2006, 19:30
Servus!

Das sollte man mal mit einem Empfänger probieren, der grosssignalfester im Gegensatz zum RE229 ist. Es könnte sein, dass die Antenne für diesen Empfänger viel zu gut ist und er übersteuert, was genau das Gegenteil eines guten Empfangs bedeutet. Man müsste am besten mit einem Messempfänger ran, dann könnte man sehen, was die Antennenanlagen bringen.

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
24.11.2006, 20:02
Aber die Sache mit dem Verstärker fällt eher aus oder?

Was für (zugelassene) Geräte gibts da, die großsignalfester sind? Und sind solche Messgeräte bezahlbar?


Gruß