PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70cm Link mit starkem Brummen ?!



DaPicard
18.08.2002, 22:34
HI All!

Ich habe hier in Lüneburg das Problem, das ich der Feuerwehr auf dem 70cm Link nicht richtig zuhören kann! Das Signal ist stark verbrummt und hört sich irgendwie so an wie ein altes C-Netz Signal, so ein wenig Zeitkompriemiert aber nicht invertiert, so in der Art. Jedenfalls kann man, wenn man genau hinhört, noch verstehen, was gesagt wird, nur ist es ziemlich nervig, ehrlich gesagt. Da werden wohl auch Datenpaktete zur koordinierung der Relais gesendet, vermute ich? Naja, mich interessiert, wie man diese Störungen herausfiltern kann. Hat das schonmal einer probiert, weiß vielleicht ein Programm? Oder gibt es einen speziellen DSP Lautsprecher etc. währe für Tips sehr dankbar.

Ofra
19.08.2002, 10:31
Hallo!
Ja, da hast Du Recht! Da werden Datenpakete für die Gleichwellen-Sendersteuerung mit verschickt.
Mich würde auch interessieren, ob und wie man das herausfiltern könnte. Denn die Auswertung von 5-Tonfolgen läßt seit der Einführung der Gleichwelle sehr zu Wünschen übrig! Liegt wohl an diversen Gleichkanalstörungen oder Signallaufzeitunterschieden.
Vielleicht weiß jemand mehr???

steinyx
19.08.2002, 11:49
@Ofra

Wenn du doch unbedingt den Kanal abhören willst, wieso drehst du diesen nicht auf 4m rein? Da müsste das Signal doch sauber sein und du keine Probs beim auswerten haben.

70cm wird doch soweit mir bekannt nur zur Versorgung der 4m-Relais verwendet.

Ofra
19.08.2002, 12:00
@ steinyx

Hast mi falsch verstanden, ich mein ja, das auf 4m die Auswertung nimmer so recht klappt. Seit der Umstellung auf die Gleichwelle, sind ziemlich viele Störungen, und teilweise ist das Signal auch arg verzerrt. Frage mich, wie da überhaupt noch die Melder auslösen...

steinyx
19.08.2002, 12:15
@Ofra

Achso! Verstehe.

Schonmal die Antenne anders positioniert?

Habe mal festgestellt das bei uns im EG der Empfang glasklar ist, und im OG total verzerrt. Der Melder löst aber immer brav aus. Könnte evtl. etwas mit Auslöschungen von den parallel sendenden Relais zu tun haben. Aber um das zu beurteilen kenn ich mich nicht gut genug aus.

Denke das im OG zwei oder mehr Relaisstandorte zu empfangen sind. Das würde auch erklären warum dies im EG nicht vor kommt.

LeiDstelle
19.08.2002, 13:21
Hallo zusammen.

Die Störungen auf 4m äußern sich wahrscheinlich in Form von ner art Rauschen oder Flattern.
Hier hilft es in jedem Fall, die Antenne genau auszurichten und vorallem genau abzugleichen !
Anfangs könnte man auch einfach mal versuchen, die Antenne zu erden - hilft oft mehr als man glaubt.

Gruß - die LeiDstelle

Ofra
19.08.2002, 16:57
@ LeiDstelle

Hast Recht, es macht sich als ein Flattern bemerkbar!
Antenne erden? Hmmmmm, das müßt ich irgendwie Bewerkstelligen können.
Aber das Abstimmen, bzw. Ausrichten, wird wohl leider nix werden. Oder hast Du schon mal versucht, ne Discone auf 4m abzustimmen ;o)

Gruß zurück!

LeiDstelle
19.08.2002, 17:51
*lach*

Da hast Du Recht.
In diesem Falle könnte sich das Abstimmen als schwierig gestalten.

Dann erde den Burschen doch einfach mal .....
hat in den meisten Fällen bislang geholfen.

Gruß - die LeiDstelle