PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOR 8200 MKII / MK2 - Problem



Jochen2
24.11.2006, 12:28
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit oben genanntem Scanner.

alles Tasten funktionieren tadellos, jedoch die "F"-Taste seitlich oben am Gerät verweigert den Dienst, diese ist unter anderem für den Zugriff auf die
zweitbelegung der Tasten vorgesehen, wird diese "F"-Taste gedrückt sollte im
Display die Anzeige "FUNC" erscheinen, dem ist bei mir leider nicht so! Genau so verhält es sich auch mit der "Moni"-Taste, wird diese gedrückt, sollte die
Rausschsperre aufgehen, auch hier keinerlei Funktion?! Auch kommt der klassische "BEEP" (Quittungston) bei diesen zwei Tasten nicht, im Gegensatz zu allen anderen Tasten.

Es wäre SEHR NETT, mir jemand einen Hinweis hat, wie ich dieses nervenraubende Problem weg bekomme. Der Scanner ist so nicht nutzbar!

Einen RESET habe ich natürlich schon (mehrfach) gemacht: beim Einschalten CLEAR halten, der Reset wird wohl auch gemacht, hilft aber nicht zu oben genannten Problemen.

Vielen Dank für JEDE Hilfe,
Jochen

Quietschphone
24.11.2006, 12:31
Servus!

Da ja scheinbar keine der seitlichen Tasten funktioniert (oder funktioniert die 4-Wege-Taste?) geh' ich mal stark von einem Hardware-Fehler aus, auf gut Deutsch ein Defekt. Wie alt ist der Scanner? Noch Garantie drauf?

Gruß
Alex

Jochen2
24.11.2006, 12:37
Hallo Quietschphone,

danke für die schnelle Antwort!

Das Gerät stammt aus 2003, also nix mehr mit Garantie, leider.

Es gehen ALLE anderen Tasten, auch das kleine Rädchen zur Einstellung, die 4-Wege Taste und die K.L. Tastensperre, nur eben die F und Moni Taste nicht.

Ich weiß, das das Gerät recht viele Funtionen hat und teilweise komplex zu bedienen ist aber das kann nicht sein. Ich muss doch in jedem Bereich die FUNC-Taste nutzen können, sprich einfach einmal kurz drücken und "FUNC" erscheintim Display? Dies geht jedoch nirgends!!

Es wäre echt toll wenn mir jemand nen Tipp hat, oder genau step bei step erklärt wie ich das machen soll, wobei ich glaube das ich ja einfach nur DRÜCKEN muss und gut ist, oder nicht???

Viele Grüße,
Jochen

Quietschphone
24.11.2006, 12:42
Servus!

Wie gesagt, ich gehe von einem Defekt aus (muss aber nicht unbedingt was Schlimmes bedeuten.
Wie liegen die Tasten zu den anderen? Sind sie nacheinander angeordnet? Evtl. müsste man dazu den Scanner mal öffnen (also aufschrauben). Traust Du Dir das zu? Es kommen auf jeden Fall viele kleine Käferchen zum Vorschein, wenn Dich das davon abhält, dann bring ihn zu einem Fachmann, der mit sowas umgehen kann. Es könnte eine Unterbrechung sein, kalte Lötstelle etc. Es könnte aber auch ein einfaches Kontaktproblem an den Tasten selber sein. Leider habe ich im Moment keine 8200er da, sonst hätte ich selber mal reingeschaut wie die Tasten angebracht sind und wie sie elektrisch und mechanisch arbeiten.
Hast Du den Scanner seit 2003 und erst jetzt gibt's das Problem oder hast Du denScanner quasi mit dem Problem erstanden?

Gruß
Alex

Jochen2
24.11.2006, 12:54
Ich habe den Scanner so erstanden :(
Aber der Verkäufer (von privat) versichert mir, das er das Problem NICHT kennt!

Der Scanner ist sonst in einwandfreim Zustand, nur eben dieses Problem.
Aufmachen würde ich mir zutrauen, allerdings hat der Scanner noch das original Siegel drauf, was nun aber vermutlich auch nix mehr bringt?

Dachte nur, man kann da evt. was deaktivieren oder Tasten umbelegen?! Aber dies schein nicht der Fall zu sein :(

EDIT/

Die Tasten sind von oben nach unten angebracht: F-Taste, darunter K.L. -Taste, dann Moni und dann leicht rechts versetzt die 4-Wege.

Fachmann rechnet mit 78 EUR / Stunde, das ist nicht Wert

Quietschphone
24.11.2006, 13:02
Aber der Verkäufer (von privat) versichert mir, das er das Problem NICHT kennt!War klar :-)

Wenn Du das Gerät denn öffnest dann schau' Dir mal die mechanische Betätigung der Tasten an, vielleicht hapert's daran schon. Evtl. sind die Tasten auf der Rückseite (wie bei vielen Fernbedienungen) mit solchen "Kohlekontakten" ausgeführt, das könnte zu Schwierigkeiten führen, wenn die Tasten übermässig beansprucht werden. Es könnte aber auch eine einfache Unterbrechung sein.

Gruß
Alex

Jochen2
24.11.2006, 14:41
Evt. ist das die LÖSUNG für das Problem:
Also wer Probleme hat in diese Richtung mal nachschauen, ich selbst habs noch nicht gemacht!


AR8200 function button failure

On a few sets we have seen a failure of function button operation. This is mainly on older series 1 units that have seen a lot of use but is equally likely to occur on any series 1 or 2 set. The problem can also be induced by the use of large antennas due to increased flex at the BNC socket.

The problem is due to diode D520 becoming disconnected from its solder pads on the PCB. D520 is a diode in series with the function button switch. It is located on the small side panel board next to the function key.

The failure is due to its close proximity with the antenna socket shielding plates. The diode is almost touching the shield which normally doesn’t cause a problem. Any movement can cause the shield to push the diode away from its connection on the board. One or two of the diode connections may be lifted away from the board but it will probably still be more or less in the correct position.

Cure:

Usually no components are damaged and the diode can simply be re-soldered to the board. At worst, the diode legs may have been broken and it will have to be replaced.

Prevention of a repetition of the problem is simple – bend the offending edge of the antenna socket shield a few millimetres inwards. It is usually possible to see a small mark where the diode has rubbed on the shield so it is easy to see which area requires bending. Note that it really does only need a small amount of movement to clear the diode. If the set is a ‘well used’ example, this is a good opportunity to check that the shield is still soldered to the PCB.

Diode D520 is a dual diode surface mount package (4 legs) - 1SS319.

To carry out the work:

A small cross point screw driver and a fine soldering iron are the only tools necessary although a pair of fine pliers and tweezers may come in handy.

Remove all of the case screws – 5 long self tapping and 2 small threaded screws.

Split the case halves. Take care that the two ribbon cables between the front and back are not damaged – there is only enough length on these for the case halves to be hinged apart.

The side switch panel should remain with the front panel.

The area to be worked on is now exposed although if better access is required, the ribbon cables can be removed. To do this, gently lift the dark brown section of the clip – this hinges around the centre.

The side panel can also be removed if required. The easiest way to do this is by lifting the front control PCB slightly by undoing the 4 screws and de-soldering the speaker wires. The side panel can then be pulled from its connector.

D520 is located on the side panel switch PCB. It is to one closest to the top of the set. It should be quite obvious as it will be broken away from the board slightly.

Re-solder the diode or fit a replacement if necessary. All of the diodes are physically orientated the same was on this board, so just ensure that the writing on the package is the same way as the remaining diodes.

Re-building the set is the reverse of dismantling with two possible areas to watch;

Firstly, hold the two rubber covers out of the way when placing the case halves together. Secondly, Make sure that the battery contacts stay in position as the case halves are brought together. These should be trapped between the small plastic pillar and the PCB contact. They should also run in the groves on the side of the case.

Now power up the set and check the function button operation.

Check that operation is also still possible from the batteries.

Jochen2
24.11.2006, 15:51
Kurze Rückkmeldung, falls jemand das gleiche Problem hat.

Es war tatsächlich das oben genannte Bauteil, dieses ist mit vier Füssen auf der Platine verlötet, drei davon hatten sich gelöst und somit die Funktions-Taste, also auch die Moni-Taste lahmgelegt.

Eine Lötarbeit von 5 Minuten!

Vielen dank an Quietschphone der schon recht richtig lag mit seiner Vermutung.

Schönes Wochenende!
Jochen

Quietschphone
24.11.2006, 16:01
Servus!

Nichts zu danken, dafür sind wir hier.

Übrigens danke für die Rückmeldung, kommt selten vor...


Gruß und schönes WE
Alex

P.S.: Wenn's Dir bei uns gefällt darfst Du auch öfter vorbeischauen, nicht nur bei eigenen Problemen :-)