PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Phaeton Airbags



V I P
24.11.2006, 10:15
Hallo,

ich habe gehört, dass der VW Phaeton das Auto mit den meisten Airbags, nämlich über 40 sollen es (glaube 42).
Teilweise so klein, dass es extra welche für die Knie, etc. gibt.
Jetzt wollte ich wissen wo genau sind so viele Airbags, finde das nämlich absolut unglaublich...
hab ein bischen gegoogelt aber leider nichts gefunden..
hat jemand informationen darüber, zeichung, rettungsleisätze?

Danke

tower911
24.11.2006, 11:40
Mal im Rettungsleitfaden von VW nachgeschlagen ?
Ich hab ihn grad nicht zu Hand.

Florian kommen
24.11.2006, 15:50
kann ich mir kaum vorstellen dass es so viel Airbags gibt!

Wenn es doch so sein sollte ist es für den Patienten sicher schonende bzw. sogar Lebensrettend. Allerdings könnte es für uns als Rettungskräfte zunehmend Schwieriger und Gefährlicher werden.

Schöne Grüße

FirefighterDahn
24.11.2006, 16:24
Also 42 glaube ich kaum, man unterscheided ja zwischen
Fahrerairbag, Beifahrerairbag,
Knieairbag ( Meist bei gehobeneren Fahrzeugen),
Kopf/Seitenairbag (Windowbag, zieht sich über die komplette Seitenscheibe), Thoraxairbag, für den Thorax zu schützen,
Seitenairbags im Sitz verbaut,
und für die Fontinsassen ziemlich das selbe, nur sind die Frontairbags im Sitz verbaut
und falls es den wirklich so wäre, wo soll man da den bitte noch was schneiden können? Da wär ja alles voll mit Gasgeneratoren..

Fabpicard
24.11.2006, 17:06
Das sieht dann nachdem alle ausgelöst haben, so als als hättest das autochen komplett mit luftballons gefüllt :D

MfG Fabsi

Bugs B
24.11.2006, 23:17
wärs dann net einfacher nen Schutzanzug zu entwickeln, den man anlegt, bevor man ins Auto steigt. Dieser bläst sich dann beim Aufprall auf. So quasi als Ganz-Körper-Airbag *kleinerscherzamrande*

Allmächtiger
25.11.2006, 01:29
wärs dann net einfacher nen Schutzanzug zu entwickeln, den man anlegt, bevor man ins Auto steigt. Dieser bläst sich dann beim Aufprall auf. So quasi als Ganz-Körper-Airbag *kleinerscherzamrande*

James Bond hatte mal so einen. War glaubich in "Liebesgrüße aus Moskau"...

happyrescue
25.11.2006, 06:49
Also so unwahrscheinlich find ich das gar net, wenn man bedenkt daß es inzwischen sowohl für die Vorderen, wie auch für die hinteren Sitzplätze Airbags gibt. bleiben also 10 pro Sitzplatz.

Mr. Blaulicht
25.11.2006, 07:29
Moin moin,

da finde ich die Erfindung aus "Dempolition Man" besser: Ein Fahrzeug wird bei einem Crash mit Schaum ausgeblasen, der sich mit der Hand zerbröckeln lässt. Man sollte halt als Insasse beim Aufprall nicht gerade einatmen ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Bugs B
25.11.2006, 10:23
James Bond hatte mal so einen. War glaubich in "Liebesgrüße aus Moskau"...
genau das kam mir in den Sinn.

Bugs B
25.11.2006, 10:24
Moin moin,

da finde ich die Erfindung aus "Dempolition Man" besser: Ein Fahrzeug wird bei einem Crash mit Schaum ausgeblasen, der sich mit der Hand zerbröckeln lässt. Man sollte halt als Insasse beim Aufprall nicht gerade einatmen ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht
also auch noch Atemschutz beim Autofahren?! %-)

EDIT: Sorry für den Doppelpost; wollte eigentlich zweimal zitieren....

Fabpicard
25.11.2006, 10:35
EDIT: Sorry für den Doppelpost; wollte eigentlich zweimal zitieren....

Das lernt man mit der zeit ;)

Aber ich geh doch eher mal davon aus, dass kurz vor dem Crash auf jedem sitz ne Gasmaske aus dem Fahrzeughimmel purzelt.
Klappt beim Flugzeug doch auch :D

MfG Fabsi

P.S.: Ersetzt doch einfach alle Verkleidungsteile nicht durch GFK sondern durch 20mS = 20 meter Schaumstoff *g*

akkonsaarland
25.11.2006, 16:26
James Bond hatte mal so einen. War glaubich in "Liebesgrüße aus Moskau"...


ich hab auch einen airbag!
serienmäßig

Bugs B
25.11.2006, 17:29
und wie lange hast du dafür trainiert?? :P

akkonsaarland
25.11.2006, 17:47
lange
aber glaub mir das war ein hartes training

Mr. Blaulicht
25.11.2006, 20:36
und wahrscheinlich nicht ganz billig ;-)

akkonsaarland
25.11.2006, 21:29
ich bin am zurückbauen

Bugs B
26.11.2006, 17:22
wer nicht :-(

Sash
02.12.2006, 03:37
Ich werde mal einen frischen Ausbilder der TH fragen der hat mehrere Ordner voll mit ausschließlich derartigen Unterlagen, aber 42 Airbags halte ich doch für etwas unwahrscheinlich, aber 42 gasgeneratoren sind vielleicht gemeint.
Und das könnte ich mir auch eher vorstellen, alleine für die Gurtstraffer wären 5 Weg...
Und zu James Bond, normalerweise sollten ja nicht alle gleichzeitig auslösen sondern ausschließlich die wirklich benötigten !

F64098
02.12.2006, 15:08
VW behauptet, sie würden 8 Airbags im Phaeton verbauen.
Aber das wäre ja auch zu einfach zu ergoogeln gewesen...

MfG

Frank