PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoges Equipment, Umfrage



ulan
23.11.2006, 22:49
Hallo Zusammen,

wie man in den Foren so sieht existiert ja einiges an analogem Equipment,
das aus privaten Mitteln finanziert wurde. Mich würde mal interressieren, ob sich schon jemand Gedanken gemacht hat, was damit passieren soll wenn der
digitale Funk kommt. Es will sicher niemand hunderte von Euro in den Sand
setzen.

Gruss Ulan

Bendix 4123
23.11.2006, 23:26
ins Museum schaffen =) oder vllt. in die dritte Welt verkaufen.. Wird sicher die Zeit mit sich bringen

DG3YCS
23.11.2006, 23:27
Hi,

Ich denke die Gedanken haben sich schon viele gemacht...
Bei mir steht ja nun auch nicht eine geringe Menge an Analogen Geräten in der Vitrine. Man muss es natürlich abwägen...
Der Digitalfunk wird (irgendwann) kommen. Man muss also abschätzen wann das sein wird und wieviel man dann noch in Analoge Systeme investieren möchte.

Der derzeitige Stand der Dinge ist wohl folgender (Ein wenig Kaffesatz, ein wenig echtes Wissen!): Der 2m Einsatzstellenfunk in der jetzigen Form wird im Bereich der nichtpolizeilichen BOS wohl ersteinmal auf jeden Fall weiterlaufen.
Eine Umstellung auf Digital ist hier in den meisten Regionen nicht mehr geplant!

Bei den polizeichlichen BOS würde man den Handfunk wohl gerne auf Digital umstellen, aber ob das aufgrund der Netzabdeckung überhaupt möglich sein wird, wird die Zeit Zeigen!

Der jetzige 4m Funk wird wohl bei den meisten Organisationen auf Digital umgestellt. Zwar birgt dieses gegenüber dem Analogfunk nur wenige Vorteile für die nichtpolizeilichen BOS (und jetzt kommt nicht mit der tollen Datenübertragung, die wird in vielen TETRA Ländern nämlich nicht mehr genutzt!!!) Aber OK, zumindest im normalen Einsatzgeschehen auch keine NAchteile sofern das Netz ausreichend abdeckt. Bei Großschadenslagen, insbesondere in der Fläche sieht es evtl. schon anders aus.
Ausserdem währe das Netz nur für die polizeilichen BOS nicht zu bezahlen.
Für die polizeilichen BOS ist die VS natürlich ein echtes Argument.

ABER: Auch hier wird noch viel Wasser den Rhein entlang fließen. Diese ganzen Zeitpläne die Anfang/Mitte 2008 als Startdatum vorsehen sind SCHWACHSINN!!!
Selbst wenn es von jetzt an alles absolut glatt abläuft, so wird mit frühestens ende 2010 für ein einigermaßen funktionierendes System gerechnet. Wenn man die erfahrungen aus den (kleinen aber Finanzstarken!) Niederlanden dazurechnet sind dann noch 2-3 Jahre PArallelbetrieb (mit Kopplung A-D) bei den Polizeilichen BOS möglich. Bei den Nichpolizeilichen BOS vieleicht VIEEEL länger. Wenn man sich jetzt also 4m Funktechnik anschaffen will, so muss man halt überlegen was man dafür ausgeben möchte.

Je nachdem wie es aber weiterläuft können es aber auch noch schnell ein paar Jährchen mehr sein.

Der Scanner für 70Eur. oder das 4m Fug gebraucht für 300Eur. oder weniger lohnt sich mit Sicherheit noch, denn wenn man das auf die Restlaufzeit des NEtzes umrechnet ist das pro JAhr nur eine lächerlich kleine Summe.

Ob ich mir allerdings nun ein EADS TD9 mit FMS als Neugerät holen würde, das würde ich natürlich schon deutlich überlegen...
(Aber WO muss, da MUSS!)

DME:
Wo es bereits ein Digitales Alarmierungsnetz gibt, da wird es auch wohl nach Einführung des Digifunks weiter arbeiten. Die meisten Netze sind relativ neu und technisch auf der höhe. Es macht absolut keinen Unterschied ob man nun einen Tetra Empfänger oder 2m DME am Gürtel hat. Und so hoch sind die Jährlichen Unterhaltskosten für ein Diginetz nicht wenn man die Abschreibungen und sonstige Buchkosten herausrechnet, die ohne das NEtz einfach auf andere Posten gebucht werden müssten.

Ausserdem ist es noch gar nicht sicher, das es jemals ein Funktionierendes Tetra-Alarmierungsnetz geben wird. Wenn ich einen Tip abgeben müsste, dann würde ich wetten NEIN. In den Tetra Versorgten NAchbarländern hat man ZEITGLEICH mit Tetra ein Digitales Alarmierungsnetz (vergleichbar mit unserem) aufgebaut und in Betrieb genommen, da Tetra-PAging einfach schier unbezahlbar gewesen währe!!!

4m FME:
Die Zeiten der Analogen Alarmierung werden irgendwann vorbei sein. Immer mehr Kreise stellen auf DME´s um. Und auch die letzten Analogen Kreise werden ja irgendwann umstellen (Ob auf Tetra oder Pocsag wird die Zeit zeigen!) Hier sollte man sich also überlegen was man sich noch leistet.
Wenn man nun weiß man wird noch einige Jahre Analog Alarmiert, dann kann sich eine Investition sicher noch lohnen. Aber auch wenn es nur noch knapp 1-2 JAhre im eigenen LAndkreis sind, kann ein PB-II mit Wunschkanal und Codierung für 60-80Eur. gebraucht durchaus noch eine sinvolle Investition sein.
Aber ob ich jetzt mehrere hundert Euro ausgeben würde nur um den neuesten super Aufgemotzten FME in den händen zu halten, da würde ich mir schon sehr gut überlegen...

Gruß

Carsten

akkonsaarland
24.11.2006, 01:11
die frage is was passiert mit dem 4m band nach dem einsatz als bos-funkband?
kommt radio?
kommt betriebsfunk?
keiner weis es, deshalb abwarten, vieleicht verkaufen wir unsere 4m geräte an einen taxibetrieb, oder an den baggerfahrer um die ecke?

wie dgy3cs schreibt wird der analoge 2 m funk noch ne zeitlang bestehen, und ansonsten hilft warten.
riesige summen würd ich als privatmann net mehr investieren, eher jetzt das eine oder andere schnäppchen machen und mich freuen.