PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzleitung?



1HFM
23.11.2006, 17:29
Moin,

a) ist es irgendwo Niedergeschrieben bzw. geregelt, z.b.Brandschutzgesetz o.ä. wer bei einem gemeinsamen Einsatz von Fw u.RD. die gesamt Einsatzleitung hat?

b) Wer hat die Einsatzleitung wenn der RD die Fw nachfordert?

Macht es einem Unterschied ob ein NA mit/nicht vor Ort ist?

F64098
23.11.2006, 17:43
a.)
Man schaue in das zuständige Brandschutzgesetz.
Dort wird i.d.R. stehen, daß die Männer mit den lustigen Helmen und den Beilchen die Bestimmer sind.

b.)
hier trifft dann a.) zu

c.)
Nein, Jain. Die Einsatzleitung bleibt bei der FW, für medizinische Fragen ist dann der Akademiker verantwortlich. Stehen seiner Entscheidung andere wichtige Gründe entgegen, entscheidet der Einsatzleiter über das weitere Vorgehen.


MfG

Frank

Chr881986
23.11.2006, 18:07
Moin,

a) ist es irgendwo Niedergeschrieben bzw. geregelt, z.b.Brandschutzgesetz o.ä. wer bei einem gemeinsamen Einsatz von Fw u.RD. die gesamt Einsatzleitung hat?

b) Wer hat die Einsatzleitung wenn der RD die Fw nachfordert?

Macht es einem Unterschied ob ein NA mit/nicht vor Ort ist?

Wurde die Boardsuche schon eingesetzt?

Diese Links könnten weiterhelfen:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27633&highlight=einsatzleitung
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25333&highlight=einsatzleitung

Mfg

Etienne
24.11.2006, 02:04
Hallo 1HFM!

Die Feuerwehr hat grundsätzlich die Gesamteinsatzleitung und ist verantwortlich für den problemlosen Einsatzablauf.
Wobei sich die Einsatzleitung in technische und medizinische Einsatzleitung unterscheidet. Die technische Einsatzleitung liegt zum Beispiel bei einem Gruppenführer usw. während die medizinische Einsatzleitung bei einem Rettungsdienstler, Notarzt oder SEG-Leiter liegt.
Soll ein Patient aus einem PKW herausgeschnitten werden, teilt der Notarzt der Feuerwehr mit, wann der Patient soweit versorgt ist und es geschnitten werden kann. Ebenfalls teilt er eine evt. Unterbrechung des Schneidvorgangs mit, wenn der Patient weiterversorgt werden muss.

Grundsätzlich kann man also sagen, die Feuerwehr hat die Gesamteinsatzleitung. Im Alltag sieht es allerdings so aus, dass die Feuerwehr ihre Sache regelt und die HiOrgs (SEG´n, Rettungsdienste und Co) sich selbst organisieren zum Beispiel mit einem SEG-Leiter oder OrgLeiter/LNA.

Machen wir uns nichts vor, wenn die Rettungsdienstler sagen wir brauchen hier die SEG-Rettung mit x Fahrzeugen und Co wird kein Feuerwehreinsatzleiter dem widersprechen. Erstens hat er davon in der Regel keine Ahnung und zweitens warum sollte man sich einmischen, wenn der Einsatz auf der HiOrg-Seite "läuft"

Meine Meinung nach sollte man bei seinen Leisten bleiben und sich auf sein Aufgabengebiet bleiben.

akkonsaarland
24.11.2006, 02:13
ich denke 99 % aller fälle des zusammenspiels ist eh solche sachen wie vu, pat klemmt oder irgendeine technische rettung ohne seg und schnickschnack.
dort hat sich eigentlich eine miteinander bewährt, wobei jeder das machen soll was er gut kann und wofür er alarmiert worden ist.

Etienne
24.11.2006, 03:33
Hey akkonsaarland!

ich denke 99 % aller fälle des zusammenspiels ist eh solche sachen wie vu, pat klemmt oder irgendeine technische rettung ohne seg und schnickschnack.
Das ist richtig, aber das Thema (Gesamt-)Einsatzleitung wird erst richtig interessant, wenn eben dieses weiteren Einheiten zum Einsatz kommen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Das sollte ein miteinander/nebeneinander sein.

tower911
24.11.2006, 11:38
Hallo 1HFM!

Die Feuerwehr hat grundsätzlich die Gesamteinsatzleitung und ist verantwortlich für den problemlosen Einsatzablauf.
Wobei sich die Einsatzleitung in technische und medizinische Einsatzleitung unterscheidet. Die technische Einsatzleitung liegt zum Beispiel bei einem Gruppenführer usw. während die medizinische Einsatzleitung bei einem Rettungsdienstler, Notarzt oder SEG-Leiter liegt.
Soll ein Patient aus einem PKW herausgeschnitten werden, teilt der Notarzt der Feuerwehr mit, wann der Patient soweit versorgt ist und es geschnitten werden kann. Ebenfalls teilt er eine evt. Unterbrechung des Schneidvorgangs mit, wenn der Patient weiterversorgt werden muss.

Grundsätzlich kann man also sagen, die Feuerwehr hat die Gesamteinsatzleitung. Im Alltag sieht es allerdings so aus, dass die Feuerwehr ihre Sache regelt und die HiOrgs (SEG´n, Rettungsdienste und Co) sich selbst organisieren zum Beispiel mit einem SEG-Leiter oder OrgLeiter/LNA.

Machen wir uns nichts vor, wenn die Rettungsdienstler sagen wir brauchen hier die SEG-Rettung mit x Fahrzeugen und Co wird kein Feuerwehreinsatzleiter dem widersprechen. Erstens hat er davon in der Regel keine Ahnung und zweitens warum sollte man sich einmischen, wenn der Einsatz auf der HiOrg-Seite "läuft"

Meine Meinung nach sollte man bei seinen Leisten bleiben und sich auf sein Aufgabengebiet bleiben.


Wenn ich das so lese, muss ich denken, das bei euch die Feuerwehr anscheinend nicht mal weiss was ein Behandlungsplatz oder eine SEG Einheit ist oder wie auch immer die Rettungsdienstkomponenten bei euch genannt werden.

Ich kann nur für uns sprechen. Im Regefall wissen die Zugführer und Verbandsführer welchen Aufwand und Maschinerie ein Behandlungsplatz, Betreuungsplatz oder sonstiges mit sich zieht, aus wievielen Fahrzeugen er ungefähr besteht und wieviel Platz er beim Betrieb in Anspruch nimmt und welche Kapazitäten er aufnehmen kann. Denn dafür gibt es ja das Manv Konzept, was bei uns und solchen Lagen in denen auch eine Gesamteinsatzleitung gefragt ist, Anwendung findet. Ich würde mal behaupten, wenn bei euch der Gesamteinsatzleiter keine Ahnung hat, welche Rettungsdienstkomponenten es in seinem Gebiet gibt, ist er falsch an der Stelle der Einsatzleitung. Das er nicht alle Einzehlheiten wissen muss, ist klar. Aber ein Grundwissen muss er haben. Für die Feinheiten hat er halt seine Berater in Form von LNA, OrgL, Zugführer THW usw.