PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweichkanal



LF16/2000
23.11.2006, 10:24
hallo forum gemeinde!

wir haben bei uns im landkreis einen kanal auf dem gefunkt und alarmiert wird!
es gibt noch einen ausweichkanal bzw ist der für den katastrophenschutz vorgesehen. auf den wird zum beispiel bei einer funkübung ausgewichen.
wenn ich nun auf diesem kanal funken möchte bekomme ich keine verbindung, bzw kurz gesagt es geht nicht!
jetzt zu den fragen?
wann wird auf diesem kanal ein relais geschaltet?
kann ich auf diesem kanal nur funken wenn z.b. eine funkübung angemeldet ist oder ein katastrophenfall anliegt?
wer schaltet das relais und wird es auf jedem umsetzer im landkreis geschaltet?

hoff ihr könnt mir sagen wie sowas geht?

mfg
lf16/2000

tower911
23.11.2006, 10:38
Kann es vielleicht sein, das ihr das Relais erst mit einem Tonruf auftasten müsst ?
Weil der Ausweichkanal eigentlich zumindest bei uns immer in Betrieb ist. Kann ja jeder Zeit passieren das das Stammnetz ausfällt. Aus diesem Grund gehen wir dann auf Kanal 500 und funken munter weiter.
Nichts desto trotz muss eine Funkübung aber dann auch angemeldet sein, wenn ihr auf dem Ausweichkanal funken wollt (hier zumindest).



edit: in welchem Landkreis bist du denn ??

Quietschphone
23.11.2006, 10:43
wenn ich nun auf diesem kanal funken möchte bekomme ich keine verbindung, bzw kurz gesagt es geht nicht!

wann wird auf diesem kanal ein relais geschaltet?
kann ich auf diesem kanal nur funken wenn z.b. eine funkübung angemeldet ist oder ein katastrophenfall anliegt?
wer schaltet das relais und wird es auf jedem umsetzer im landkreis geschaltet?

Servus!

Wie hast Du denn festgestellt, dass Du keine Verbindung bekommst?

Zu Deinen Fragen:
Wann das Relais geschaltet wird kann Dir nur der Beauftragte des Landkreises sagen. Somit sollten die nächsten zwei Fragen auch geklärt sein, da diese im Zusammenhang mit der ersten Frage stehen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der LK SAD eine Gleichwelle für den KatS-Kanal unterhält. Somit wird wohl auch nur irgendwo eine Relaisstelle rumstehen.
Evtl. erweiterst Du Deine Fragen mal um ein paar konkrete Informationen, vllt. kann man Dir dann eher helfen.

Gruß
Alex

punk
27.11.2006, 19:55
Bei uns ist es so, dass man für das Funken auf dem Ausweichkanal zuerst das Relais auftasten muss!
Erst dann ist der Funkverkehr möglich!!
Versuche es doch einfach mal... kann ja nichts bei schief gehen!

abc-truppe
27.11.2006, 21:43
Das wird sehr unterschiedlich sein, wir haben einen Kat-S Kanal, der läuft immer (Relais durch Tasten aufgemacht), aber in die LST zu kommen wird schwierig ^^ (13b immer dabei, auf normalen Kanal gestellt)

66251
27.11.2006, 22:38
Bei uns ist es üblich mehrere Standorte innerhalb des Kreisgebietes mit sog. "Bedarfsrelais" auszustatten. Diese Realais können per Tonfolge von der Leitstelle aus ferngesteuert werden (einschalten, ausschalten, Arbeitskanal festlegen). Möglicherweise ist es bei Euch auch so, dass die Relais (oder auch nur ein einzelnes) nur auf Anforderung aktiviert werden. Ein Gleichwellensystem auf einem KatS-Kanal würde ich eher als luxuriös einschätzen (ist mir bislang noch nicht begegnet).

LF16/2000
28.11.2006, 15:59
hallo!

also eine gleichwelle ist es nicht , soweit hab ich das jetzt schon erfahren!
gibt jetzt 2 möglichkeiten , entweder es wird durch den tonruf ein relais aufgetastet (habe ich noch nicht getestet) oder ich hatte keine verbindung zum relais, weil ich zuweit weg bin ! standort ziehmlich nahe an der landkreisgrenze! (weil ich gehört habe dass es im ganzen lkrs nur eines gibt für diesen kanal!)
muss mal weitere erkundigungen einholen!

mfg
lf16/2000

abc-truppe
29.11.2006, 14:14
Ein Gleichwellensystem auf einem KatS-Kanal würde ich eher als luxuriös einschätzen (ist mir bislang noch nicht begegnet).

In diesem Luxus leben wir aber!
Habe es selber getestet!

Quietschphone
29.11.2006, 14:49
@abc-truppe:

Rein interessehalber: Welcher Landkreis leistet sich denn sowas?

Gruß
Alex

Quietschphone
29.11.2006, 17:08
Servus!

Und anhand des Auftastens eines Relais erkennt man, ob es eine Gleichwelle oder ein 0815-Relais ist?

Gruß
Alex

Sandy
29.11.2006, 17:15
Also ich behaupte mal:

mit schlechter Antenne ja! (nicht angepasst wohl eher)

Bei Relais hast du gleichmäßige Signalstärke, bei Gleichwelle immer ein Auf und Ab. Sprich - man könnte sagen - die Sendeleistung pendelt zwischen zwei Werten immer hin und her.

Bei angepassten Antennen hörst du davon nichts mehr.

Gruß Sandy

abc-truppe
29.11.2006, 18:57
Servus!

Und anhand des Auftastens eines Relais erkennt man, ob es eine Gleichwelle oder ein 0815-Relais ist?

Gruß
Alex

Das habe ich nie behauptet, ich sprach nur davon, dass unser Kanal durch Auftasten immer verfügbar ist

Quietschphone
29.11.2006, 19:03
In diesem Luxus leben wir aber!
Habe es selber getestet!

Gut erkannt ^^
ALso ich interessierte mich vor Kurzem dafür und wollte das testen. Also auf den Kanal geschaltet, geteastet, schon meldete sich das Rtastete das Relais. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe mich sogar mal beim Zuständigen erkundigt!
Servus!

Ich bezog mich auf diese Beiträge...
Daraus schloss ich, dass man vom Auftasten her erkennt, ob man Gleichwelle hat oder nicht.

Gruß
Alex

Reissdorf
29.11.2006, 19:39
Ein Gleichwellensystem auf einem KatS-Kanal würde ich eher als luxuriös einschätzen (ist mir bislang noch nicht begegnet).

Wir haben auch eine Gleichwelle auf unserem Ausweichlanal.

Gruß
Reissdorf

LF16/2000
29.11.2006, 22:50
Hallo!
Welchen Vorteil hat denn eine Gleichwelle auf so nem Kats- Kanal?

MfG

lf16/2000

Quietschphone
29.11.2006, 22:52
Servus!

Die gleichen, die sie auf einem anderen Kanal auch hat: Bessere Ausleuchtung, dadurch bessere Sende-/Empfangsbedingungen und bessere Abschottung gegenüber Aussendungen in Nachbarlandkreise.
Das erfordert aber eine gute Netzplanung.

Gruß
Alex

LF16/2000
29.11.2006, 23:01
Hey des ging ja flott!
Schon klar das ich diese Vorteile auch auf einem "normalen" Kanal auch habe!
Was meinst du mit Netzplanung?

MfG
Bernhard

Quietschphone
29.11.2006, 23:20
Servus!

Ein Funknetz kann nur so gut funktionieren, wie es vor Installation und Inbetriebnahme geplant worden ist.
Dazu gehören u.a.:
Zahl der GWU
Standort Sternkopf
Standort der GWU
Frequenz der Zubringer (wenn über RiFu angebunden)
Auswahl der Antennen
Ausrichtung der Antennen
...

Gruß
Alex