PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten RE 227



do2vw
18.08.2002, 16:59
Hi Leute,

ich habe meinen RE 227 umgelötet.

Da ich nur 1 Schleife brauche, habe ich das schwarze Kabel ganz entfernt. Glaube eh nicht, dass das noch funktioniert, weil:

Auf der Platine, wo alle Kabel fest sind, geht auch eine Lötverbindung zu einem kleinen schwarzen Bauteil runter. Dort, wo das schwarze Kabel dran war (ganz links) ist diese Verbindung weg.

Meine Frage, da ich selber kein Prüfgerät habe und die Schleife selten ausgelöst wird (SEG-Alarm):
Funktioniert das so, wie ich das gemacht habe (schwarze kabel ganz weg), dass der nur bei der einen Schleife auslöst.

Und: Wenn dort, wo das schwarze Kabel war, die Lötverbindung kaputt ist, geht dann sonst noch alles richtig? Und: Wie teuer wäre es, diese Platine, wo alle Drähte fest sind, neu machen zu lassen, wenn ich wieder 2 Schleifen bräuchte.

Dank im voraus für Antworten.

FFWChristian
18.08.2002, 17:20
Zu do2vw

Hallo

Bei der Platine handelt es sich um den Auswerter. Dieses Teil versteht quasi die 5- Ton Folge und wenn es die richtige ist alarmiert er dich durch den Melder! Wenn du den schwarzen Draht weg machst müsste die eine Schleife nach wie vor alarmieren es sei den an der Auswerter- Platine ist noch mehr kaputt! Also ich würde den Melder auf jedenfall überprüfen lassen ! Wenn nicht merkst du es ja beim nächsten kreisprobealarm oder gibt es das bei euch nicht ?

MKG Christian

Alex22
18.08.2002, 17:36
will ja nix sagen,
aber was lötest denn an dem FME rum wenn du keine Ahnung davon hast?
zum nächsten glaub ich nicht das das deiner is sondern er der gemeinde stadt etc gehört...
tztz

do2vw
18.08.2002, 20:31
Ich kann dich beruhigen. Das ist meiner. Hab ich gebraucht für 50 EUR bekommen.

Und da ich auch im löten etwas geübt bin, habe ich mich selbst ans umlöten gemacht. Weil: Für eine Arbeit, die 10 min. dauert, nehmen namenhafte FME-Firmen 18 EUR. Der einzige Vorteil ist, dass diese auch ein Prüfgerät haben, um den FME später zu testen.

Ich hatte testweise mal eine RTW Schleife drauf gemacht. Diese hatte ausgelöst. Jetzt habe ich die gewünschte SEG-Schleife gelötet, die ich benötige. Ich schaue aber doch mal, dass ich jemanden mit Prüfgerät finde. Kreisprobealarm war glaube ich gestern hier. Und da war ich natürlich auf einem Fest, wo kein Empfang ist. Oder ich warte nochmal 4 Wochen. :-)

Trotzdem danke für eure Antworten.

Achja: Wie teuer ist diese Auswerter-Platine, wenn diese von einer Firma neu reingesetzt werden müsste?

POM-Eisvogel
30.06.2010, 02:40
Hallo erstmal,

hoffe du hast erfolg gehabt mit dem Löten,

aber würde mal gerne wissen warum du mein Rufzeichen benutzt??

Hier ist DO2VW, eine Lizenz zu machen ist übrigens garnicht mal so schwer, €80,- und der Prüfungsausschuss ist mestens sehr nett. Und wenn du im DARC bist hast du auch einen sehr netten Anschluss an andere Funkamateure die dir alle sehr gerne helfen die Lizenz zu machen.

Denn hast du auch nen eigenes Rufzeichen hier:

http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx

vy 73 & 55 de DO2VW

Shinzon
30.06.2010, 06:07
Den Friedhofswächter bitte zur Information!

(Der Gast wird dir nicht mehr antworten.. 2002 ist lange her, und mancher denkt sich
gar nichts dabei, ein paar Zahlenfolgen zu nehmen.. vielleicht war's ja nen Dortmunder,
oder er fuhr VW ..)

73s, Tim