PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgehakter Funk wenn Scanner an Line-In angeschlossen



fmjmp
22.11.2006, 16:48
Hallo

Ich besitze einen Uniden Bearcat XLT2 mit Disc-Ausgang.

Der Empfang ist glasklar. Sobald ich aber den Scanner über den Disc-Ausgang mit dem Line-In meiner Onboard-Soundkarte verbinde, habe ich nur noch sehr schlechten, abgehakten Funkempfang.

Entferne ich das Kabel, ist der Empfang wieder Glasklar.

Woran kann dies liegen?

Sandy
22.11.2006, 17:12
Hallo,

ich weiß nicht ob das die Lösung deines Problemes ist -
aber ich habe mal ein Kabel verwendet, welches die Signale nicht oder unvollständig übertragen hat (3,5mm auf 2x Chinch).

Bei Musik klang das dann immer so, als kämen nur die Surroundinformationen an (ist echt so, keine bzw. kaum Stimmen aber dafür z.B. bei Radiosendern die Jingles im Hintergrund fast glaskar zu hören, z.B. NDR2 während der Verkehrsinformation (soll keine Werbung darstellen)) -
beim Anschluss des Scanners (egal ob mit oder ohne Diskriminatorausgang) an den PC (egal ob Mikrofon-, "Stereo Mix"- oder (Front-) Line-In-Eingang) habe ich dann ein permanentes Klicken im Hintergrund und auch eine Art Netzbrummen.. so wie wenn du ein Klinkenkabel nur halb reinsteckst also praktisch ein Kurzschluss entsteht. Die Übertragung der Signale hat darunter natürlich auch gelitten.

By the way, bei mir liegen einige Kabel der oben genannten Konstellation, die nicht mehr zu gebrauchen sind (Kabelbruch und ähnliches).


Hast Du das Kabel schon getauscht?
Welches Kabelende entfernst du, das Ende am PC oder das Ende am Scanner?

(Unter Umständen kann es eventuell - ohne Garantie - daran liegen, dass der Scanner Probleme mit den +3V... aus der Kopfhörerbuchse des PCs hat. Vielleicht ist der Diskriminatorausgang nicht richtig installiert worden - wie gesagt nur ein äußerster Nebengedanke von mir)

Gruß Sandy

fmjmp
22.11.2006, 17:34
Ich ziehe das Kabel direkt am scanner raus.

Am Rechner hängt es definitiv am Line-In und nicht am Mikrofon-Anschluss.

Sandy
22.11.2006, 17:56
Also du hast guten Empfang, wenn Du das Kabel an Scanner-Seite entfernst?
Dann würde ich mal ein anderes Kabel probieren.

Wie gesagt, welcher Eingang am PC ist völlig egal. (bei Mikro halt auf die Nicht-Übersteuerung achten (Verstärker aus))

Gruß Sandy

Quietschphone
22.11.2006, 21:04
Servus!

1:1 NF-Übertrager in die Verbindungsleitung einbauen, evtl. hast Du da ein Masseproblem, oder mal versuchen am Stecker am Scanner NF-heiss und NF-Masse gegeneinander zu tauschen.

Gruß
Alex

1HFM
22.11.2006, 22:15
Hallo,

kontrolliere auch mal die Lötverbindungen, vielleicht ist etwas Lötzinn dahin
gelaufen wo es nicht hingehört.