PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoges Netz verkauft ???



ulan
22.11.2006, 10:32
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und nehme an, dass das Thema Digitalfunk schon eingehend
diskutiert wurde. Meine Fragen sind nun:

1. Stimmt es, dass das analoge Funknetz bereits verkauft worden ist und
man irgendwann mit dem FME übertrieben gesagt vielleicht Radio hören kann ?

2. Welchen Sinn macht es für eine Firma, jetzt noch analoge FME zu entwickeln und zu verkaufen, wenn 2010 oder später auf digital umgestellt wird?

und 3. Besteht bei dem ganzen Durcheinander die Möglichkeit, dass es
garnicht zum Digitalfunk kommt ? Z. B. wegen der Finanzierung und der
ganzen technischen Ungereimtheiten?

freue mich auf Eure Antworten bzw. Hinweise auf andere Threads.
Gruss Ulan

DG3YCS
22.11.2006, 10:51
Hallo,

JA, es stimmt das Thema DIGIFUNK wurde schon SEHR ausgiebig diskutiert, nutze hierfür die Suche!

Aber trotzem hier die Kurzantworten:
1. Nein stimmt NICHT und wenn es irgendwann tatsächlich mal eine andere Anwendung für das 4m BAnd geben sollte wird UKW Rundfunk bestimmt NICHT dazu gehören.
Aber der Analoge Funk wird noch bis WEIT nach 2010 laufen, wahrscheinlich länder als das Analoge Radio!!!

2. Es weiß keiner wie lange das Analoge Netz noch läuft. Aber auf jeden Fall länger als bis 2010. Aber in einem Punkt hast du recht: Auch wenn der Analoge Sprechfunk noch lange Realität sein wird, die Analoge Alarmierung stirbt aus!!! Es wird fleissig überall dort wo erkannt wird, dass eine Alarmierung über Tetra Kosten verursachen würde die wirklich ein mehrfaches der angesetzten Kosten für das geplante Funknetz betragen, in ein Digitales Alarmierungsnetz investiert. Eigendlich sind nur Hessen und Bayern flächendeckend noch Analog. Da aber einerseits der Neubedarf ja nur aus Ersatzbeschaffung besteht und andererseits auf dem Gebrauchtmarkt mehr als genügend MElder vorhanden sind und es immer mehr werden, die für immer weniger Anwender Interessant sind (stark fallende Preise!), wage ich einen wirklichen Erfolg dieser Modelle zu bezweifeln!

3. Einen kompletten Verzicht auf das Digifunknetz halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber vieleicht kommt es anders als wir uns vorstellen oder mit einem anderen Teilnehmerkreis (größer oder auch kleiner). Auch der Zeitplan ist mehr Wunschdenken als alles andere!


Gruß
Carsten

Allmächtiger
22.11.2006, 10:53
Eigendlich sind nur Hessen und Bayern flächendeckend noch Analog.

Ich wohne in RLP, kenne aber keine Feuerwehr hier, die schon digital alarmiert (höchstens Mainz könnte sein)

vhf-technik
22.11.2006, 10:57
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wie Du eingangs schon schreibst, gibt es etliche Beiträge hier im Forum über den Digitalfunk. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

zu1) Das analoge Netz - wie Du es bezeichnest - kann nicht in der Gesamtheit verkauft werden. Die Frequenzzuteilung kann entzogen werden. Die Technik für das "Netz" ist in der Verantwortung der Landkreise.
Die Frequenzzuteilung wird noch auf etliche Jahre bestehen bleiben, bis irgendwann mal ein anderes digitales Netz läuft.

zu2) 2010 (hahahahaha) - glaub ich nie im Leben dran. Es wird deshalb auch noch längere Zeit ein Bedarf an "alter" Technik bleiben.

zu3) Kann auch sein? Zumindest wird es noch einige Zeit dauern. Es kommen ja fast wöchentlich neue Meldungen.

Diese Antwort gibt meine persönliche Meinung und meinen derzeitigen Kenntnisstand wieder. Ich lasse mich auch gerne korigieren.

Aber - wie fast immer - erstmal Suchfunktion bemühen!


edit: Während ich schrieb gleich 2 Beiträge schneller als ich!

Quietschphone
22.11.2006, 11:00
Servus!

Bitte für genauere Informationen unseren Hauptbeitrag zum Thema "Einführung Digitalfunk" (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677) benutzen! Danke!

Gruß
Alex

Bernie_112
22.11.2006, 13:16
Digitale Alarmierung wird seit langem im Landkreis Mainz-Bingen eingesetzt
hat aber nichts mit dem digitalen Funk zu tun ...

hannibal
22.11.2006, 14:52
Hatte der Buschfunk nicht mal verlauten lassen das die Frequenzen in den militärischen Bereich gehen sollen?

aber wer unbedingt eins will

Hat nicht irgendein Betreiber ein Komplettes, Stillgelegtes Betriebsfunknetz in Deutschland rumstehen?

Fabpicard
23.11.2006, 13:50
Zu 2: wer sollte das sein ? Bündelfunk wird weiter genutzt
e.

Tja, fast richtig...

Wenn du es bezahlen könntest, besteht die Möglichkeit das EVU-Betriebsfunk-Netz zu übernehmen...
Zumindest wird es nicht mehr als 5 mal im Jahr benutzt, da lässt sich sicherlich mit denen Diskutieren :)

MfG Fabsi

firefighteropp
23.11.2006, 15:00
Geplant war FW-mäßig komplett RLP mit Einführung der neuen Leitstellenbezirke. Das wiederum ist inzwischen wohl mit der Einführung des Digifunks verbunden worden, daher steht der Zeitpunkt wohl in den Sternen...

Das wäre mir neu.Vor zwei oder drei Jahren wurde unsere Leitstelle in Worms komplett modernisiert aber soweit ich weiß is da nix mit Digital weder Alarm noch Funk.Haste was schriftliches zur Einführung in RLP?

Gruß firefighteropp

LeiDstelle
23.11.2006, 17:57
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber die "Ein-Mann-Leitstellen" werden definitiv verschwinden. Und spätestens dann habt ihr ne renovierte übergroße FEZ ;-)

Zur Umsetzung der digitalen Alarmierung im Land: Es scheitert wie so oft am lieben Geld.

Gruß - die LeiDstelle

Carloz
24.11.2006, 10:50
Tja, fast richtig...

Wenn du es bezahlen könntest, besteht die Möglichkeit das EVU-Betriebsfunk-Netz zu übernehmen...
Zumindest wird es nicht mehr als 5 mal im Jahr benutzt, da lässt sich sicherlich mit denen Diskutieren :)

MfG Fabsi

Hast du vielleicht irgendwo mehr infos zum EVU-Netz ?
Ich sehe an Umspannwerken immer Dipole.
2 Meter glaub ich.
Meinst du das ?

Besten Dank für Infos im Vorraus.

greetZ
CarloZ

DG3YCS
24.11.2006, 11:32
Hast du vielleicht irgendwo mehr infos zum EVU-Netz ?
Ich sehe an Umspannwerken immer Dipole.
2 Meter glaub ich.
Meinst du das ?

Besten Dank für Infos im Vorraus.

greetZ
CarloZ

Hi,

Es gibt nicht "DAS" EVU Netz...
Jedes EVU hat sein eigenes Netz, was i.d.R. nach bestimmten Gesichtspunkten Aufgebaut ist (VDEW) aber nun auchmal davon abweichen kann.

Die Analogen EVU-Netze arbeiten im 2m & 4m Band, wobei dies keine taktische Trennung bedeutet sondern einfach je nach örtlichen Gegebenheiten entschieden wurde welches Band nun verwendet wird.
Es gibt auch HFG´s für 2m&4m wobei man auch hier die Taktische Verwendung nicht an der Frequenz festmachen kann. Es gibt Geräte welche im Netz arbeiten und reine Liniengeräte (Wechselsprechen, zb. für Bautrupps und Technikerteams untereinander, quasi einsatzstellenfunk)

I.d.R. ist es im jeweiligen Versorgungsgebiet ein ECHTES Netz, das heißt viele Umsetzer auf vielen Frequenzen. Die Geräte können so programmiert werden, das sie sich automatisch den stärksten eigenen Kanal raussuchen.
Es soll aber auch GW-NEtze geben, allerdings habe ich dafür noch keine Bestätigung... Die genutzten Frequenzen liegen bei 69/78MHz & 149/154MHz in einigen besonderen Regionen auch bei 72/82MHz. Der Duplexabstand ist wie bei den BOS 9,8 bzw. 4,6 MHz! Erlaubt sind Sendeleistungen bis zu 12 Watt.


Das Netz bietet viele Optionen wie Telefondurchwahl (teilweise in BEIDE! Richtungen) und noch einiges spezielles mehr.

Die grundsätzliche TEchnik der Infrastruktur ist aber der BOS Technik sehr ähnlich. Bei vielen GEräten handelt es sich um Schwestergeräte der BOS FuG´s. Erst in den letzten JAhren hat es sich da etwas getrennt, da die Anforderung der EVU´s an Flexibilität neue Gerätegenerationen erfordert haben. Die Relais der EVU´s sind (teilweise) dieselben wie bei den BOS, nur mit anderen Steuerkarten (z.B. BOSCH FSO3)

Bei den EVU´s sind/waren ZB! folgende Geräte im Einsat, in Klammern das jeweilige BOS Schwestergerät (Aufzählung nicht abschließend!)

Teletron EVU802/804 (T FuG8b1(9b)
AEG TeleduxII (AEG FuG8b1(9b)
AEG Teledux9 (TD9 ;-) )
AEG Teleport9 (FuG1xb, TP9)
AEG Teleport 10 (FuG1xb TP10)
Motorola MTS2000 VDEW (MTS2010/2013)
Ascom SE140 als "Liniengerät" (FuG11b)

Dann noch ohne Entsprechung...
BOSCH KF84/164 (hier sollte es aber mal ein FuG8b1 auf dieser Basis geben, bis BOSCH dann SEL übernommen hat und einfach dieses dann weiterfertigte...)
BOSCH HFG 164 (im weitesten Sinne ein Großcousin des FuG10a)
ASCOM SE160
vereinzelt (eher bei kleinen Stadtwerken)
BOSCH KF88/168,
BOSCH HFG9/169
BOSCH KFS87/167
BOSCH HFS 87/167

Etliche EVU´s haben aber nachdem der Betriebsfunk aus der Mode gekommen ist Ihr Netz schon lange aufgegeben und verschrottet (Was glaubt ihr wo die ganzen Umprogrammierten/geflashten Geräte herkommen, das waren zu 95% vorher alles EVU-Geräte, zumindes im 4m Band!)
Getreu dem Motto FIXKOSTEN sind BÖSE, Variable Kosten sind GUT.

Einige, vor allem kleinere! haben auf Tetra umgestellt (wo ein bis zwei Zellen reichen geht das ja auch gut ;-) )

Allerdings wurden schon Kurz nach der großen Verschrottungswelle die ersten Bedenken laut und merkte das der Betriebsfunk doch nicht so schlecht gegenüber dem HAndy war. So hat ein großer EVU zb. seinen schon gefassten Beschluss das NEtz mitte 2005 stillzulegen in 2004 revidiert und betreibt es doch fleissig weiter. (Denkt über eine Umstellung auf Tetra nach...)

Diese "Alles Handy" Einstellung hat sich hier im Münsterland übrigends alls fatale Fehleinschätzung erwiesen. Als sich damals (vor ziemlich GENAU einem Jahr) hier der große Blackout anbahnte, waren hier ziemlich viele hilflose EVU-Wichte OHNE verbindung zur Aussenwelt unterwegs! Da der Strom großflächig ausgefallen war funktionierte das Mobilfunknetz nur sehr eingeschränkt. Und so kam es, das ein Techniker für jedes Telefonat ersteinmal einige KM fahren musste!
Denn hier im Münsterland hat der damalige Versorger VEW sein Betriebsfunknetz schon sehr Frühzeitig abgebaut! Schon bevor es zum Zusammenschluss mit der RWE kam. Und soetwas rächt sich dann manchmal.
Aber es wird ja immer mehr Mode, das als berechnungsgrundlage der Normalbetrieb und nicht die Ausnahmesituation hinzugezogen wird!

Gruß
Carsten

firefighteropp
24.11.2006, 12:12
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber die "Ein-Mann-Leitstellen" werden definitiv verschwinden. Und spätestens dann habt ihr ne renovierte übergroße FEZ ;-)



Gruß - die LeiDstelle

Naja das glaub ich erst wenn es soweit ist.Wo sollten wir den mit drauf?Ludwigshafen die für ne Alarmdurchsage 2 Minuten brauchen?Oder Mainz die garnicht erst wissen wen sie alarmieren?

Gruß firefighteropp

firefighteropp
24.11.2006, 12:20
Zur Leitstelle Bergstrasse, :-) wenn HE RLP und SL zusammengelegt wurden *ggg*
e.
Wenn dann andersrum^^ Also Bergstraße ruft gerne mal bei uns an und fordert uns nach Lampertheim-Rosengarten an.Denn wir sind in 2 Minuten dort die Fw Lampertheim brauch da schon viel länger.

Gruß firefighteropp

hannibal
24.11.2006, 14:28
und..
lieber schreibe ich mir
" Sapeur Pompiers" aufs Auto
als das ich ein KLF fahren und das Pälzer Wappen auf dem Arm ...

FirefighterDahn
24.11.2006, 14:29
Wenn schon Zusammenlegung, dann vernünftig. HE mit RLP, und SL mit dem großen F!

Seeehr Guter Vorschlag *ggg*

hannibal
24.11.2006, 15:04
Wieso? Steht das noch nicht da?
mit deinem Blut würde ich es sofort schreiben..

Quietschphone
24.11.2006, 16:04
Servus!

So, genug gestichelt, wieder BTT bitte!

Gruß
Alex

Fabpicard
24.11.2006, 16:53
@DG3YCS:

Jaja... hätten die sich ausm Münsterland mal nen Jahr früher "übernehmen" lassen, denn wir hätten das dort bestimmt so schnell nicht abgebaut ;)

Sah aber schön aus, das EMMA Bild auffer großbildleinwand, alles so schön weiß... keine Spannung mehr irgendwo... (EMMA = Emergency Management System von RWE)

Aber hoffentlich bauen die das Netz doch bald ab, oder zumindest um, dass ich die Teledux 9 aus den Autos bekomm :D

Kannst mich ja mal besuchen kommen Carsten, hier im schönen Hürth ;)

MfG Fabsi

DG3YCS
24.11.2006, 17:21
@DG3YCS:

Jaja... hätten die sich ausm Münsterland mal nen Jahr früher "übernehmen" lassen, denn wir hätten das dort bestimmt so schnell nicht abgebaut ;)

Sah aber schön aus, das EMMA Bild auffer großbildleinwand, alles so schön weiß... keine Spannung mehr irgendwo... (EMMA = Emergency Management System von RWE)

Aber hoffentlich bauen die das Netz doch bald ab, oder zumindest um, dass ich die Teledux 9 aus den Autos bekomm :D

Kannst mich ja mal besuchen kommen Carsten, hier im schönen Hürth ;)

MfG Fabsi

Hi Fabsi,

ISt den Köln nicht Rheinenergie und hat schon Tetra???
Für die TD9 aus dem jetzigen bereich Weser-Ems bin ich ja nur ein paar Tage zu spät gewesen, da ärger ich mich heute noch drüber...

Habt Ihr den TD9?
Die Bereiche die ICh kenne haben gar keine TD9. Nur BOSCH...
Als HFG TP9,ein paar TP10 und ansonsten als Neugeräte Ascom.

HAbe da auch noch einiges mehr an Infos und bin da etwas involvierter, aber das gehört nicht in die Öffentlichkeit ;-)

Achja, ICh komme dann Dienstag vorbei, muss sowieso nach Porz.
Bringe dann das große Auto mit den blauen Lichtern mit viel Stauraum mit.
NAürlich versteht sich von selbst, das ich als Gastgeschenk dann alles mitnehme was ich gebrauchen kann ;-)

Gruß
Carsten

Fabpicard
25.11.2006, 00:48
Achja, ICh komme dann Dienstag vorbei, muss sowieso nach Porz.
Bringe dann das große Auto mit den blauen Lichtern mit viel Stauraum mit.
NAürlich versteht sich von selbst, das ich als Gastgeschenk dann alles mitnehme was ich gebrauchen kann ;-)

Oki, musst aber zwischen 9 und 14 uhr kommen, oder wieder nach 16 uhr...

Geschenke kannste genug haben, dann bekommen wir endlich die 3 neuen Rückprojektionswände... :)

Axo, die GEW (ups, hab ich schon wieder GEW gesagt? *g* natürlich die RheinEnergie) hat ja auch nur köln und bissel umland...
(ähm, was ich da trotzdem alles machen könnte darf ich hier jetz nit schreiben, sonst wirds kritisch mit KRITIS *g*)

Aber jetz mal ohne witze, falls du lust hast, kannste dir gerne mal die NLS (standort wird nicht verraten) angucken kommen, is richtig interessant was man da so alles sieht :)

Ich bitte dich nur um Voranmeldung, sonst darfste nicht in den "Panzerschrank" mit dem Detonationssicheren Glas drum rum *g*

MfG Fabsi
P.S.: Hast PN :D

LeiDstelle
25.11.2006, 09:50
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Mein erster Beitrag war etwas schroff formuliert.

Worms ist wohl für den Bereich Ludwigshafen vorgesehen (wobei mein Wissensstand in dieser Sache noch von 2005 ist). Zwischenzeitlich wurde bestimmt wieder viel getüftelt ;-)

Allerdings gibst Du mir Recht, dass solche "Ein-Mann-Leitstellen" nicht das Gelbe vom Ei sind. Was passiert, wenn der Männecke mal Durchfall hat :-) oder ohnmächtig wird (unwahrscheinlich aber möglich). Als hilfesuchender Bürger bei 112 würde ich mich dann bedanken. Jaaaa - dann soll er halt 110 anrufen - aber denn Sinn der Sache hat die 112 in solch einem Fall wohl verfehlt. Redundanz ist hier das Zauberwort ....
Und dann natürlich die Kosten ......

Nochmal zur digitalen Alarmierung in RLP. Wie gesagt, scheiterte das Vorhaben der flächendeckenden Umsetzung am Geld.

Gruß - die LeiDstelle

firefighteropp
25.11.2006, 11:45
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Mein erster Beitrag war etwas schroff formuliert.

Worms ist wohl für den Bereich Ludwigshafen vorgesehen (wobei mein Wissensstand in dieser Sache noch von 2005 ist). Zwischenzeitlich wurde bestimmt wieder viel getüftelt ;-)

Allerdings gibst Du mir Recht, dass solche "Ein-Mann-Leitstellen" nicht das Gelbe vom Ei sind. Was passiert, wenn der Männecke mal Durchfall hat :-) oder ohnmächtig wird (unwahrscheinlich aber möglich). Als hilfesuchender Bürger bei 112 würde ich mich dann bedanken. Jaaaa - dann soll er halt 110 anrufen - aber denn Sinn der Sache hat die 112 in solch einem Fall wohl verfehlt. Redundanz ist hier das Zauberwort ....
Und dann natürlich die Kosten ......

Nochmal zur digitalen Alarmierung in RLP. Wie gesagt, scheiterte das Vorhaben der flächendeckenden Umsetzung am Geld.

Gruß - die LeiDstelle

Moje,

im Normalfall sind bei uns mindestens 7 Mann auf der Wache davon einer in der Leitstelle.Und die wechseln sich alle 2Std. in der Leitstelle ab.Und so ne Haussprechanlage ist was ganz tolles um mal jemand zu rufen wenn man aufs Töff muss.Aber ich glaub bevor wir uns von Lu alarmieren lassen gehen wir dann doch lieber nach Mainz ;-)

Gruß firefighteropp

LeiDstelle
25.11.2006, 17:45
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Solange ihr nur zu den Jecken geht und nicht ins Saarland abwandert bleiben wird Freunde ;-)

Gruß - die LeiDstelle

firefighteropp
26.11.2006, 12:54
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Solange ihr nur zu den Jecken geht und nicht ins Saarland abwandert bleiben wird Freunde ;-)

Gruß - die LeiDstelle

Wenn die Stadt Worms meint ins Saarland wechseln zu müssen geh ich ja noch lieber freiwillig nach Baden Würstchenberg ;-)

LeiDstelle
26.11.2006, 17:33
*hehe*

;-)