PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneut Zwischenfall mit RTH



Ebi
21.11.2006, 12:47
Wie unter anderem der "Rundfunk Berlin-Brandenburg" berichtet, wurde "Christoph 31" am frühen Freitagmorgen zu einem Notfall nach
Berlin-Lichtenrade alarmiert. Im Landeanflug auf die Einsatzstelle sei ein Sonnenschirm in den Hauptrotor gesogen wurden, der ein Rotorblatt beschädigte.

Die Fluguntauglichkeit der Maschine wurde festgestellt. Am Nachmittag wurde die Maschine mittels eines Kranes auf einen Tieflader verladen und in die Werft verbracht.
e.

Redbull
21.11.2006, 16:18
In welcher Höhe befand sich denn der RTH zu diesem Zeitpunkt? Sind Personen verletzt worden?

Die Quelle würd mich intreressieren, habe noch nichts gelessen darüber außer hier!

gruß kevin

Alex22
21.11.2006, 16:41
Na der Ablauf würd mich mal interessieren ... das der Hauptrotor ein Sonnenschirm ansaugt, dazu müßte der Schirm sich ja über dem Hubschrauber befunden haben.

akkonsaarland
21.11.2006, 16:47
und ein sonnenschirm im november...

Tobias
21.11.2006, 17:14
http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/vermischtes/beitrag_jsp/key=news5056532.html

duese
21.11.2006, 23:08
Na der Ablauf würd mich mal interessieren ... das der Hauptrotor ein Sonnenschirm ansaugt, dazu müßte der Schirm sich ja über dem Hubschrauber befunden haben.

Ist doch kein Problem. Der Hubschrauber wirbelt ja mächtig. Der Sonnenschirm wird zur Seite nach oben gewirbelt und kommt dann von oben in Richtung Rotor. Vielleicht hat der Wind und die umgebende Bebauung (durch Luftleitung) ja auch noch etwas mitgeholfen....

duese

F64098
21.11.2006, 23:40
Es ist ein eindeutiges Indiz für den Klimawandel, wenn Hubschrauber Mitte November von fliegenden Sonnenschirmen angegriffen werden...

SCNR

Frank

Florian Ww
22.11.2006, 15:04
Es ist ein eindeutiges Indiz für den Klimawandel, wenn Hubschrauber Mitte November von fliegenden Sonnenschirmen angegriffen werden...

**lol** sehe ich auch so...nicht schlecht gewesen.......

Frage: Haupt. oder Heck-Rotor??

Max K.
22.11.2006, 15:19
Es ist ein eindeutiges Indiz für den Klimawandel, wenn Hubschrauber Mitte November von fliegenden Sonnenschirmen angegriffen werden...

SCNR

Frank

Naja, so kann er wenigstens nicht mit Eisbergen kollidieren :C

friendofafriend
22.11.2006, 15:32
[...]Frage: Haupt. oder Heck-Rotor?? [...]


[...]Im Landeanflug auf die Einsatzstelle sei ein Sonnenschirm in den Hauptrotor gesogen wurden, der ein Rotorblatt beschädigte. [...]




Noch Fragen ? :D

Florian Ww
22.11.2006, 19:26
Wie war das.......wer lesen kann ist im Vorteil...;-)
gruß

Bugs B
24.11.2006, 12:21
Frage so nebenbei: Wie soll der Heckrotor einen Sog verrusachen? Wenn man so die Flugphysik eines Helis betrachtet. Lass mich da gern belehren...

duese
24.11.2006, 13:59
In die Richtung in die er "pustet" auf den Heckrotor zu....

Natürlich verursacht der eine Luftströmung in Richtung seiner Achse um einen Drehmomentausgleich zum Hauptrotor zu schaffen. Sonst könnte man den Heckrotor auch weglassen.

duese

Alex22
24.11.2006, 15:22
In die Richtung in die er "pustet" auf den Heckrotor zu....

Natürlich verursacht der eine Luftströmung in Richtung seiner Achse um einen Drehmomentausgleich zum Hauptrotor zu schaffen. Sonst könnte man den Heckrotor auch weglassen.

duese

Läßt man ja, bei Hubschraubern mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren. *g*

Florian Ww
24.11.2006, 19:15
Hallo Bugs B

Natürlich erzeugt ein Heckrotor einen Sog..nur halt nicht von oben nach unten,
sondern von links nach rechts.
Der Heckrotor erzeugt ein gegen Drehmoment der das Drehmonent des Hauptrotor entgegen wirkt.

Je nach Anflug und Drehbewegung/Windrichtung etc. kann der Sog sostark sein das er Gegenstände in 8 bis 12 meter ansaugen kann.
Gruß J.

Bugs B
24.11.2006, 23:14
aja.....mir war nur die Funktionsweise des Heckrotors bewusst. Aber nicht, dass dieser auch eine großartige Sogwirkung entwickeln kann. Is aber auch klar, dass es so sein muss, wenn Luftmassen bewegt werden (*hach* dynamik....*g*)
naja...bevor sich jemand beschwert: BTT!!! ;-)

Mr. Blaulicht
25.11.2006, 07:32
Ach. lass doch mal diesen Ausflug in die Physik: Wenn ein Heckrotor aber Gegenstände aus 10 m ansaugen kann, wo ist dann die Druckwirkung vom Hauptrotor geblieben? Die muss ja um einiges stärker sein, da ansonsten der Heckrotor kräftiger sein müsste als der auf dem Dach.

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
25.11.2006, 08:51
Der Pilot des Rettungshubschraubers hat mal zu uns gesagt, der Hauptrotor bringt einen Druck von 2 Tonnen pro Quadratmeter.

ulan
30.11.2006, 19:32
@ Alex22

beobachte mal bei Gelegenheit wie ein Heli durch Nebel - oder Rauch fliegt.
Dann wirst Du sehen, dass die Sache mit dem Sonnenschirm sehr wohl möglich ist. Die Sache mit den 2 Tonnen ist durchaus realistisch. Irgendwie
muss das Gewicht des Helis ja vom Boden weg.

Gruss Ulan

Florian Ww
01.12.2006, 18:54
Hallo,
der Heckrotor wird natürlich nicht die Kraft/Menge eines H.-Rotor erreichen (Baulich bedingt).

2 Tonne pro qm ??? wenn ich einen H.-Rotor habe mit einem Durchmesser von ca. 6-7 meter und einem Eigengewicht von ca. 3 Tonnen.......nicht das ich das nicht für möglich halte, wird aber im normalen Flug wahrscheinlich nicht sooo schnell erreicht....;-)

Gruß J.
PS. der Schirm ist durch den H-Rotor!

ulan
04.12.2006, 16:01
@ Florian Ww,


meintest Du das Eigengewicht des Hauptrotors oder des Helis ? Meines Wissens wiegt die komplette Kiste je nach Typ maximal so viel.

Gruss Ulan

Florian Ww
04.12.2006, 18:42
meintest Du das Eigengewicht des Hauptrotors oder des Helis ?


Hallo,

Natürlich max.TOW.
Ich gehe davon aus das ein Carbon/GfK Hubi um die 3t wiegen wird (wie immer eine Schätzung ;-))
Somit kann jeder einschätzen was der Hubi für eine Steigrate haben Kann...)))
Ob er diese Regelmäßig nutzen wird ???????
Aber vielleicht ist ja "Ein Rechtssitzer" unter uns?
Gruß von einem, der nur mit Linkssitzer zutun hat "gg".
J.

Alex22
04.12.2006, 18:55
Wenn dann müßte ich mal nachfragen ...
Sitze ja an der Quelle.

da-bertl
12.12.2006, 23:50
ich könnte mir vorstellen, dass der hauptrotor den schirm von einem balkon angesaugt hat, fals er auf einer straße im stadtgebiet gelandet ist.

aber das mit den 2 tonnen glaub ich jetz weniger :D, da müssten ja bei uns die männer von der bergwacht zerquetsch werden wenn sie das fixtau einhängen :D

Florian Ww
13.12.2006, 11:15
Na ja zerquetsch nicht gerade (200g/cm2),

gehen wir einfach mal davon aus das der Kollege auf der linken Seite an Euch denkt.....)....Schwebeflug.......dennoch würde ich nicht mit offenen Arme da stehen und ihm die größte Angriffsfläche bieten.
gruß J.