PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pintsch Bamag TOPas mies ?



da-bertl
21.11.2006, 01:32
Kennt jemand den Lichtbalken TOPas in der einfachen Drehspiegelversion?

Mir ist letztens aufgefallen dass man das Ding total schlecht sieht, selbst bei Dunkelheit.
Is das Ding wirklich so mies oder kommt mir das nur so vor ?

tower911
21.11.2006, 09:42
sind meiner Empfindung nach etwas schwacher als beispielsweise nen RTK4. Es geht halt nichts über Rinnenparabolreflektoren mit Xenonröhre drin.

thilo
21.11.2006, 22:37
Das liegt wohl oder übel an dem Plastikspiegel, der lediglich mit Metall bedampft ist. Wirklich helle ist der nicht (auch nicht die Doppelausführung, die wir haben). Dafür kann man sich bezüglich Lautstärke und Wartungsfreundlichkeit wahrlich nicht beschweren.

thilo

ZickZack
22.11.2006, 15:18
Der ist nicht nur ein "bisschen schwächer" sondern um Welter schwächer als die Drehspiegel von Hella.
Der einzige brauchbare Ausführung aus der TOPas-Serie ist die Xenonblitz-Version.

thilo
22.11.2006, 15:31
Wie wärs dann mit nem einfachen Drehspiegeltuning ;-)

thilo

F64098
22.11.2006, 17:27
Die Drehspiegel sind wirklich mies. Mich wundert nur, warum Pintsch nicht seine 3-Linsen-Systeme in dem Balken verbaut hat. Die Teile sind ja wirklich genial.

MfG

Frank

ZickZack
22.11.2006, 20:10
Die Drehspiegel sind wirklich mies. Mich wundert nur, warum Pintsch nicht seine 3-Linsen-Systeme in dem Balken verbaut hat. Die Teile sind ja wirklich genial.

MfG

Frank

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Die Linsen taugen in der Tat viel mehr als die Drehspiegel. Eine echte Alternative zu den Blitzern aber leider im Vergleich zu den Drehspiegeln erheblich teurer. Mich wundert es sogar, dass Pintsch Bamag überhaupt eine Zulassung für die Drehspiegel bekommen hat, denn ich bin mir sicher, dass die Lichtleistung (wenn überhaupt) nahe an der Mindestgrenze liegt.

Der angesprochene Umbau bzw. "Tuning" von Hella auf Pintsch Bamag ist leider nicht möglich. Die Hella Drehspiegel sind leider viel grösser. Einzig die Drehspiegeleinheit aus der Hella KLJ70 könnte von der Höhe des Spiegel passen allerdings sitzt der Motor senkrecht unter der Platte wodurch das ganze nicht in die Schiene des TOPas passen würde.

Wer sich für Sondersignalanlagen interessiert, kann mich gerne mal in meinem Sondersignal-Forum besuchen. Dort gibts unter anderem viele Fotos von zerlegten Sondersignalbalken. Für viele von euch sicherlich interessant. www.sondersignalanlagen.de.vu

thilo
22.11.2006, 20:22
Das "Tuning" war ja auch mehr scherzhaft gemeint, ich denke mal, das dann die ABE flöten gehen würde.
Gibts das ganze nicht noch als Tri-Spiegel mit nem weiteren Spiegelteil zwischen den RKL?

thilo

Pepsi79
22.11.2006, 21:37
Das einzig Gute sind die LED-Blitzer, die die Polizei bei uns in der Balkenmitte drin hat. Da wird man fast blind von...

ZickZack
22.11.2006, 21:54
Das "Tuning" war ja auch mehr scherzhaft gemeint, ich denke mal, das dann die ABE flöten gehen würde.
Gibts das ganze nicht noch als Tri-Spiegel mit nem weiteren Spiegelteil zwischen den RKL?

thilo

Es gibt bei der Langversion der TOPas ein Modul mit Doppeldrehspiegeln. 2 Drehspiegel pro Seite, die jedoch mit einem Motor über einen Gummiantrieb bewegt werden. Gab viele Probleme damit. Die sind gerne hängen geblieben und drehten sich dann gar nicht mehr.

Die zusätzlichen LED-Bitzer im Boden des Balkens sind eine sinnvolle Ergänzung. Allerdings wirklich schade, dass das der Grundbalken ansich total vermurkst ist. Da hätte man mehr draus machen können! Der TOPas ist im Vergleich zur RTK 6-SL von Hella wesentlich billiger. Pintsch Bamag wollte einen preisgünstigen Balken auf den Markt bringen um den bisherigen Marktführer Hella vom Thron zu schubsen. Der Plan ging ja auch teilweise sehr gut auf. In vielen Bundesländern gewann Pintsch Bamag die Ausschreibungen und so sind dort wie z.B. in NRW fast ausschliesslich nur noch TOPas auf den Polizeifahrzeugen vorzufinden. RLP hat zum Glück noch RTK 6-SL mit Blitzkennleuchten (KL-XR) und zusätzlichem Frontblitzer (BSX-F) im Balken bekommen, was meiner Menung nach auf jeden Fall die bessere Wahl war.

Es bleibt auf jeden Fall spannend was sich dort in der Zukunft auf dem Markt tun wird. Die RTK-QS setzt sich nicht wirklich durch. Pintsch Bamag muss auf jeden Fall im nächsten Modell eine bessere Lichteinrichtung verbauen. Mal sehen was kommt.

thilo
22.11.2006, 22:26
Es gibt bei der Langversion der TOPas ein Modul mit Doppeldrehspiegeln. 2 Drehspiegel pro Seite, die jedoch mit einem Motor über einen Gummiantrieb bewegt werden. Gab viele Probleme damit. Die sind gerne hängen geblieben und drehten sich dann gar nicht mehr.

Die meine ich nicht, die haben wir nämlich aufm KTW - seit 4 Jahren und (trotz regelmäßigem Einsatz) noch keine Probleme damit gehabt. Im Gegenzug dazu hat sich bei unserer RTK6 nach nur bissl mehr als 2 Jahren der Lautsprecher verabschiedet.
Ich meine, irgendwas mit Tri-Optik (aber mit Drehspiegeln realisiert) im Kopf zu haben, dass die RKL, wenn sie nach hinten strahlen, über Spiegel noch umgelenkt werden (quasi ein Keil zwischen den beiden RKL).

thilo

ZickZack
22.11.2006, 22:36
Ich weiss jetzt was Du meinst. Ein solcher Keilreflektor ist mir bei der TOPas-Serie bisher nicht bekannt. Die alte Hella OWS 1 hatte so einen aber drinnen.

Die Drehspiegel der TOPas stammen übrigens von der Firma Sirena aus Italien. Das leider wie gesagt der Fiat unter den Rundumleuchtenherstellern.

thilo
22.11.2006, 22:42
Man siehts - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber wie ich jetzt gesehen habe, gibt es LED-Module zum Nachrüsten (kommen direkt vor die RKL)
Zwar nur ne halbgare Lösung aber immer noch besser als nichts.

thilo

ZickZack
23.11.2006, 01:16
Es gibt ja inzwischen schon ganz gute Ansätze von Pintsch Bamag. Nennt sich "Opal". Foto siehe Anhang. Die Hauben und Drehspiegel sind etwas höher gesetzt um eine bessere 360° Abstrahlung auf jeder Seite zu gewährleisten. Die LEDs sind ebenfalls schon fest eingabaut. Allerdings ist es mir nach wie vor unerklärlich, was die Sirena-Spiegel dadrin zu suchen haben. Die wurden offensichtlich am C64 designed, denn anders kann ich mir die halbschalenförmige bauweise des Reflektors nicht erklären. Der streut mehr als das er das Licht gezielt in eine Richtung lenkt. Bessere Bezeichnung wäre wohl "Rundumabdunkler". :-)