PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XL+ immer in Ladestation?



punk
19.11.2006, 23:40
Hallöchen zusammen!
Bin ganz neu hier und habe auch schon gleich mal ne Frage:

Habe nun neu einen Swissphone Quattro XL+ bekommen. Ist mein erster FME. Nun weiß ich nicht ob ich den (wenn ich zu Hause bin) immer in der Ladestation lassen soll, oder erst mal warten, bis der Akku recht leer ist??!!
Was ist besser für den Akku bzw. das Gerät?
zZ lass ich ihn immer nachts in der Ladestation...

Quietschphone
19.11.2006, 23:49
Servus!

Erstmal "Herzlich Willkommen"!
Je nach Akku und Einsatzaufkommen bleibt das Gerät bis zu einer Woche auf Empfang. Daher ist es zum Schutz des Akkus ratsam ihn leer werden zu lassen und ihn dann wieder komplett zu laden. Dabei ist aber zu beachten, dass z.B. moderne hochkapazitive Akkus im Swissphone-Ladegerät normal in einer Nacht nicht voll werden. Beim XL+ ist mind. ein 1600mAh-Akku drin. Dieser Akku benötigt fast 9 Stunden um wirklich voll geladen zu sein.
Dem Melder schadet das tägliche Laden i.A. nicht, dem Akku eher schon. Allerdings muss man sich die Frage stellen, ob es einfacher ist alle Jahre in einen neuen Akku zu investieren oder wirklich gut auf den Akku aufzupassen und ihn nach Möglichkeit immer leer werden zu lassen und dann wieder voll zu laden.

Gruß
Alex

punk
20.11.2006, 14:11
Danke für die Begrüßung!

Was kostet ein neuer Akku im Moment so?
Und da wäre ja auch noch: An der Ladestation ist ja auch noch die externe Antenne dran, um den Empfang zu verstärken, warum sollte ich die also nicht nutzen und nur nebendran stehen haben ? ;)
Ich denke ich werde dann mal sehen, wie lange ich hinkomme mit dem täglichen Laden :-)

punk
20.11.2006, 15:22
achso, wusste gar nicht das das Teil gar keinen Strom braucht um die Antenne zu nutzen, na das macht sich ja fein :)
Wieder was gelernt, thx!