PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME/DME in Einsatzfahrzeugen



huhu
17.11.2006, 14:39
Hallo,

habt ihr FME/DME auf Euren Einsatzfahrzeugen? Problem ist ja, dass es in der Zeit in der jemand mit dem Fahrzeug unterwegs ist zu einem Alarm kommen kann. Unter Umständen hat derjenige der mit dem Fahrzeug unterwegs ist allerdings nicht die diensthabende Schleife / Ric auf seinem FME/DME und weiß also nicht bescheid.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es einen Pieper der so im Fahrzeug verstaut ist? Andere Lösungsvorschläge?

SEG
17.11.2006, 14:41
Hi huhu,

Warum schaltet ihr nicht einfach das Funkgerät ein und meldet euch bei der Leitstelle an dass ihr über Funk erreichbar seid?

Gruß SEG

huhu
17.11.2006, 14:54
richtig, das wird sowieso gemacht. allerdings kann es dazu kommen, dass sich die mannschaft außerhalb des fahrzeuges aufhält (z.bsp DLK) und so funk nicht unbedingt gut mitbekommt.

duese
17.11.2006, 14:59
Wohl dem der dann eine Sirene hat.

scnr

duese

Biermann
17.11.2006, 15:00
Ich habe dafür einen DME in der Wache "postiert", dieser hat alle notwendigen RIC's drauf und wird dann von der Besatzung mitgenommen.

huhu
17.11.2006, 15:04
@biermann

an sowas hatte ich auch gedacht. habt ihr dabei irgendwelche besonderheiten beachtet?

Bendix 4123
17.11.2006, 15:07
also ich kenne das so "leistelle xy von florian xy 11-11-01 kommen" - "anmeldung bewegungsfahrt stadtgebiet... sind einsatzbereit über funk und melder erreichbar"

und wenn dann einer so nen ding bei hat, dann ist das doch allet schick... muss man doch keine extra gerätschaften irgendwo hin bauen ...

Reissdorf
17.11.2006, 15:25
Nein bei uns gibt es auf den Fahrzeugen keine Melder. Wir haben eh nur eine RIC für die ganze Gruppe. Unsere Fahrzeuge haben beide FMS wenn wir rausfahren wird halt die 1 gedrückt. Wenn man dann z.B. zur Übung das Fahrzeug verläßt und der Funk nicht mehr besetzt ist, kurz die 5 drücken, warten, dann sagen das man da und da ist und über Melder zu erreichen ist.

Gruß
Reissdorf

Biermann
17.11.2006, 15:26
@huhu
Inwiefern Besonderheiten?
Eigentlich keine. Der DME steht immer in einer Ladeschale und hat alle RIC's des Zuges drauf, ausser Probealarm.
Wenn Du das Diebstahlrisiko meinst, das ist sicherlich vorhanden. Aber da gibt es auch wertvollere Sachen die man mitgehen lassen könnte (Handfunkgeräte, Laptop ELW etc).
Bisher gab es da eigentlich keine Probleme.

Fabpicard
18.11.2006, 02:22
Ein ähnliches Problem hatten wir auch...

Vorallem dann interessant wenn man wie wir (DRK) mit einem RTW incl. Besatzung und zusätzlich 2 Helfern auf einem San-Dienst ist...

Da kommt es mehr als selten vor, dass keiner von den eingesetzten Kräften einen FME mit Einzelruf dabei hat.

Somit haben zumindest die Rettungsfahrzeuge (bei uns 4) alle einen Fahrzeug-FME erhalten, mit Ladegerät in der Fahrerkabine ans Bordnetz angeschlossen. Dieser FME hat eine eigene Schleife nur für dieses Fahrzeug.

Diese daten sind natürlich bei der Leistelle zu den entsprechenden Fahrzeugen auch hinterlegt worden.


Wenn man also zu einem Sandienst ausrückt heist dann die Meldung zur Lst:
"Rotkreuz Stadtname */83/1, wir rücken aus Sanitätsdienst bla-blub, erreichbar über Fahrzeug-FME" (Eventuell noch der Zusatz "Fahrzeug abkömmlich an E-Stelle" sofern eben weiteres San-Personal da ist die den San-Dienst aufrecht erhalten)

Somit kann dann besagtes Fahrzeug auch zu einem Rettungseinsatz "abkommmandiert" werden.


Zu unseren Erfahrungen ist zu sagen:
Gerade weil es vorher umständlich war mit "Erreichbar über Handy, keine Einzelruf an board, kommen gleich über Draht".
Wurde es von allen Beteiligten, sowohl Mannschaft als auch Leitstelle sehr gut aufgenommen.

Und zudem kommen mitlerweile auch öfters FirstResponder-Einsätze dazu, die ohne die "Neuen" FMEs wohl zu "langwierig" geworden wären...


Bestes Beispiel (vor ca. 1 Monat):
San-Dienst mit 1 RTW und 4 Helfern.
Unsere Einsatzkräfte kommen am Einsatzort an und parkten die Fahrzeuge.
Gerade als die RTW-Besatzung ausgestiegen ist und ca. 15 Sekunden vorher den Funk ausgemacht hat (um die Batterie zu schonen) geht der Melder:
"Achtung, Notfalleinsatz für den */83/1"


Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, trotz meiner Schreibfehler, die ich um diese Uhrzeit nichtmehr rausmache ;)

MfG Fabsi

Elton
18.11.2006, 02:37
also ich kenne das so "leistelle xy von florian xy 11-11-01 kommen" - "anmeldung bewegungsfahrt stadtgebiet... sind einsatzbereit über funk und melder erreichbar"



"unsere" also "huhu´s" Leitstelle, bzw der ELR berücksichtigt den Fahrzeugstatus [noch] nicht.

Rein theoretisch könnten alle Fahrzeuge einer Wehr auf Status 6 stehen. Wenn der Disponent nicht so "schlau" ist, bzw der zuständige Wehrführer keine Alarmplanänderung an die LSt gefaxt hat, dann wird ganz normal gemäß Alarmplan alarmiert

Wie gesagt....... NOCH

@huhu, ab Inbetriebnahme "soll" das den gerüchten nach besser werden.
Hilft aber auch nur wenn man im Fahrzeug den Funk besetzt hat.

Unsere Feuerwehr der Kreisstadt hat deshalb 4? Melder auf der Wache. Dort ist der Wachalarm geproggt. Und der wird bei JEDEM Einsatz alarmiert.

Gruss Elton

MichelB
18.11.2006, 11:36
Hallo.
Wenn ihr noch analoge alamierung habt, und ein FMS Hörer der das auswerten kann, brauchst Du ja nur den 5-ton auswerter programmieren. Wenn der entsprechende Alarm kommt, macht sich der FMS Hörer schon bemekrbar. Oder noch einen zusätzlichen Signalgeber anschließen, der über den Relaisausgang des FMS Hörers geschaltet wird.

Elton
18.11.2006, 15:21
Hallo.
Wenn ihr noch analoge alamierung habt, und ein FMS Hörer der das auswerten kann, brauchst Du ja nur den 5-ton auswerter programmieren. Wenn der entsprechende Alarm kommt, macht sich der FMS Hörer schon bemekrbar. Oder noch einen zusätzlichen Signalgeber anschließen, der über den Relaisausgang des FMS Hörers geschaltet wird.


Haben wir in der Fahrzeugen des Rettungsdienstes noch, da dort noch analog alarmiert wird.
Feuerwehr ist schon komplett digital, der Rettungsdienst zieht dann mit der Inbetriebnahme der Leitstelle nach.

Also fällt die Idee auch flach.

Gruss Elton

firefighteropp
19.11.2006, 11:18
Moje

also wir haben 2 Quattro`s für unser KEF.Die Ladegräte stehen in der Leitstelle (die direkt neben der Fahrzeughalle ist) und diejenigen die mit dem KEF ausrücken nehmen die dann mit.Is praktisch wenn man grade die Ölspur wegkehrt und man zur Notfalltüröffnung muss und den Funk aus dem Fahrzeug nicht mitbekommt.

Gruß firefighteropp

MC Overflow
19.11.2006, 12:21
Bei uns (SEG JUH) melden sich die Fahrzeuge über FMS-Status und Funk zum San.-Dienst an und schalten an der Einsatzstelle den Funk ab. Der Einsatzleiter hat dann für alle eingesetzten Fahrzeuge sein HFG dabei und kann so direkt erreicht werden.
Bei kleineren Einsätzen bleibt es zugegebener Maßen problematisch, da dann meist nur ein Fahrzeug raus fährt und an der Einsatzstelle nur über die SEG-Melderschleifen zu erreichen ist.
ABER: Vielleicht tut sich ja demnächst noch was denn der RD hat umgestellt von analoger auf digitale Alarmierung, so dass die alten Quattros mit den analogen Schleifen frei werden. Könnte man dann ja auf unsere Fahrzeuge ummelden ;-)

Lg
Daniel