PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AR 2000 oder zu Dumm zum Scannen



Kongo_M
16.11.2006, 18:14
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe mir kürzlich den Bogerfunk Scanner AR 2000 zugelegt. Ja, ich weiß ein älteres Model.
Mein Problem ist, das ich die Bedienungsanleitung wieder und wieder gelesen habe, aber wenn ich nach der Anleitung vorgehe, klappt es nicht.
Ich möchte nur einen Frequenzbereich einstellen z.B. 99Hz bis 101 Hz und der Scanner sollte diesen Bereich permanent durchlaufen.
Ich habe die Rauchsperre drin, und gehe Punkt für Punkt die Anleitung durch, scheitere aber schon am ersten Punkt.
Wenn jemand von euch mir hier helfen könnte, man ich wäre erlöst.

Ich kann auch die Anleitung einscannen und per Mail zusenden.

PS: Hier mal ein Ausschnitt aus der Anleitung:

Programmieren der Search Bänke
A) SEARCH
B) BANK
C) PROG
D) 1
E) LIMIT
F) 8
G) ENTER

Programmieren der Search Bereichs
A) SEARCH
B) PROG
C) Untere Eckfrequenz
D) LIMIT
E) Obere Eckfrequenz
F) ENTER
G) Kanalraster in kHz
H) ENTER
I) AM/FM oder WFM
J) ENTER
K) Bank-Nr.
L) ENTER
M) SEARCH

felix000
16.11.2006, 19:40
Ich kenn das Gerät nicht, aber es könnte ein Problem sein, dass die Frequenzen vom Scanner nicht unterstützt werden. Im Bereich von 100 Hz findet eigentlich kein Funkbetrieb statt (außer U-Bootfunk).

Schau doch mal in der Anleitung, welche Frequenzbereiche der Scanner empfangen kann und probiers damit...

felix000
16.11.2006, 20:36
die Eckfrequenzen müssen in MHz eingegeben werden.
Also,
99 MHz = 99 000
101 MHz = 101 000

Also was jetzt??

Muss man Hz oder MHz eingeben???

Kongo_M
16.11.2006, 20:48
Neee, so war das nicht gemeint,

es geht mir hier nicht um den bereich 99 bis 101 kHz oder mHz. Ich meinte das ich den Scanner überhaupt nicht in die Funktion bringe einen bestimmten Frequenzbereich Automatisch zu durchlaufen.

Ich komme nicht über die Wahl einer Bank hinaus. Laut Anleitung verfügt des Scanner über 10 Bänke. 0-9. Ich weiß nicht ob ich überhaupt mich mit dem Thema "Bank" auseinander setzen muß oder ob ich direkt einen Frequenzbereich scannen kann.

felix000
16.11.2006, 21:38
die Eckfrequenzen müssen in MHz eingegeben werden.

Dann is hier nen Fehler drin....

felix000
16.11.2006, 22:48
Ok ok

Eingabe in Hz...verstanden...

Quietschphone
17.11.2006, 07:22
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe mir kürzlich den Bogerfunk Scanner AR 2000 zugelegt. Ja, ich weiß ein älteres Model.
Mein Problem ist, das ich die Bedienungsanleitung wieder und wieder gelesen habe, aber wenn ich nach der Anleitung vorgehe, klappt es nicht.
Ich möchte nur einen Frequenzbereich einstellen z.B. 99Hz bis 101 Hz und der Scanner sollte diesen Bereich permanent durchlaufen.
Ich habe die Rauchsperre drin, und gehe Punkt für Punkt die Anleitung durch, scheitere aber schon am ersten Punkt.
Wenn jemand von euch mir hier helfen könnte, man ich wäre erlöst.

Ich kann auch die Anleitung einscannen und per Mail zusenden.

PS: Hier mal ein Ausschnitt aus der Anleitung:

Programmieren der Search Bänke
A) SEARCH
B) BANK
C) PROG
D) 1
E) LIMIT
F) 8
G) ENTER

Programmieren der Search Bereichs
A) SEARCH
B) PROG
C) Untere Eckfrequenz
D) LIMIT
E) Obere Eckfrequenz
F) ENTER
G) Kanalraster in kHz
H) ENTER
I) AM/FM oder WFM
J) ENTER
K) Bank-Nr.
L) ENTER
M) SEARCH

Servus!

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe solltest Du als allererstes das Gerät insofern zurücksetzen damit alle Bänke durchsucht werden. Das geht mit folgender Tastenkombination:
SEARCH - BANK - PROG - 0 - LIMIT - 9 - ENTER

Evtl. sind dann noch verschiedene Frequenzen im LOCKOUT-Speicher, die Du folgendermassen freigeben kannst:
SEARCH - BANK - PROG - LOCKOUT

Nun sollte eine Frequenz angezeigt werden und zusätzlich im Display 'L.OUT' blinken.

Jetzt drückst Du LOCKOUT um die Frequenz freizugeben, dies wiederholst Du mit allen angezeigten Frequenzen, bis die BANK-Anzeige blinkt. Dann drückst Du nochmal LOCKOUT und der Scanner sollte mit dem Suchen beginnen.

Um die Eckfrequenzen zum Durchsuchen zu programmieren gehst Du folgendermassen vor (beispielhaft hier der Bereich von 88 bis 108 MHz in WFM in 100kHz-Schritten in die Bank 1):
SEARCH - PROG - 88.000 - LIMIT - 108.000 - ENTER - 100 - ENTER - WFM - ENTER - 1 - ENTER - SEARCH

Zum Durchsuchen dieser einen Bank:
SEARCH - BANK - PROG - 1 - LIMIT - 1 - ENTER

Zum Durchsuchen mehrerer Bänke (z.B. 1 bis 4):
SEARCH - BANK - PROG - 1 - LIMIT - 4 - ENTER

Zum Durchsuchen mehrerer Bänke (z.B. 3 bis 8):
SEARCH - BANK - PROG - 3 - LIMIT - 8 - ENTER

Somit sollte eigentlich Dein Problem gelöst sein.

Gruß
Alex

F64098
17.11.2006, 09:37
Ok ok

Eingabe in Hz...verstanden...

Du hast es nicht wirklich verstanden.

99 000 Hz sind 99 kHz.
Die Eingabe erfolgt also in kHz.
Wenn überhaupt.

MfG

Frank

felix000
17.11.2006, 15:25
Du hast es nicht wirklich verstanden.

99 000 Hz sind 99 kHz.
Die Eingabe erfolgt also in kHz.
Wenn überhaupt.

MfG

Frank

Oh sorry, dann kommt noch ne Einheit mehr mit ins Spiel...also Eingabe in kHz *ggg*

Kongo_M
17.11.2006, 17:50
Danke Quietschphone für die Erklärung.

Ich habe aber mein Hauptproblem, so glaube ich, mit den oder der „Bank –Nr.“
Ich beschreibe mal was alles auf dem Display steht wenn ich den Scanner einschalte.

************************************************** *****
Links Oben steht „MANUAL“ direkt drunter „FM“

Links Unten steht neben einem Dreieck das nach oben zeigt immer die Zahl 200 mit einem kleinen „ch“ Über der 200 steht „BANK“

Rechts steht die Frequenz 12.500 MHz
************************************************** ******

Für mich sieht es so aus als hätte hier „die Bank“ 200 ch ( Kanäle ??? )

Drücke ich nun SEARCH dann PROG dann blinkt das Wort „BANK“. Gebe ich nun z.b. die Zahl 1 ein , drücke LIMIT oder ENTER und dann die z.B Zahl. 5 steht im Display die Zahl 15 ch

Erst nach der Eingabe einer dritten Zahl springt der Cursor rüber auf die Frequenz.

Das heißt ich gebe nicht die Banknummer ein, sondern anscheinend die der Kanäle, oder ???

Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt mich mit den Bänken befassen muß, da ich einfach nur einen Frequenzbereich dauerhaft durchlaufen will.

Danke für eure Hilfe.

Quietschphone
17.11.2006, 18:27
Servus!

Hast Du die oberen Ratschläge von mir schon befolgt?
Warum gibst Du die Eckfrequenzen nicht nach der Anleitung ein?

Die AOR-Geräte haben ab und zu ein etwas umständliches Bedienkonzept, da sollte man genau aufpassen, was man eingibt!

Gruß
Alex

Kongo_M
17.11.2006, 19:22
Ja, habe ich versucht.

Aber egal wie ich vorgehe ob zuerst

SEARCH - BANK – PROG

Oder

SEARCH – PROG – BANK

Es blinkt immer das Wort „Bank“ und ich muss um weiter zu kommen eine dreistellige Zahl eintragen.

Kongo_M
17.11.2006, 20:06
I.O. Ebi, wo bist Du hinn ???

Ich schalte den Scanner ein, Rauschsperre rein. Im Display steht immer noch

************************************************** *****
Links Oben steht „MANUAL“ direkt drunter „FM“

Links Unten steht neben einem Dreieck das nach oben zeigt immer die Zahl 200 mit einem kleinen „ch“ Über der 200 steht „BANK“

Rechts steht die Frequenz 12.500 MHz
************************************************** ******


Zuerst die untere Eckfrequenz, Mit dem Tastenblock z.B. die Zahl 99 eingegeben, mit ENTER übernommen, es steht jetzt im Display die Zahl 99.000 MHz, nun die obere Eckfrequenz, ich drücke LIMIT und es erschein nun das Wort AUX genau über der 99.000 MHZ Jetzt die Zahl 101 und ENTER gedrückt. Es steht nun im Display 101.000 MHZ.

Soweit, so gut.

Nun drücke ich die SCAN Taste in der Hoffung den Bereich 99.000 bis 101.000 MHZ zu Scannen. Aber leider passiert Nicht.

Quietschphone
17.11.2006, 20:38
Servus!

Eventuell solltest Du mal den Scanner komplett zurücksetzen. Wenn dies in Deiner Bogerfunk-Anleitung nicht erklärt ist dann könntest Du mal diese Anleitung (http://www.thiecom.de/ftp/aor/ar2000/ar2000-reset-disk-e.pdf) dazu nutzen.
Quelle: www.thiecom.de

Gruß
Alex

Sandy
17.11.2006, 23:53
Der SCAN-Suchlauf hat aber auch nichts mit dem SEARCH-Suchlauf zu tun!

SCAN = Durchsuchen der abgespeicherten Frequenzen (auf den Bänken)
SEARCH = Durchsuchen bestimmter Frequenzräume nach Wahl oder vorprogrammiert (nur im Bereich des Möglichen)


Mein Tipp wäre, drücke einfach mal die SEARCH-Taste, nachdem Du die Eckfrequenzen eingegeben hast. Vielleicht geht das ja. Auf jedenfall denke ich nicht, dass die SCAN-Taste betätigt werden sollte.
Hast Du nämlich keine Frequenzen abgespeichert, fängt er auch nicht an zu scannen. Der SEARCH-Suchlauf funktioniert trotzdem. Aber ich kenne das Modell nicht so genau...


Edit: Vielleicht trifft das nicht ganz genau zu ...


Gruß Sandy

Kongo_M
18.11.2006, 20:32
Hallo Sandy, Hallo Quietschphone,

Danke zuerst für die Hilfe,

Zu Dir Sandy:

Wie ich etwas höher beschrieben habe, habe ich einfach drauf los Frequenzen eingetragen, und mit „SCANN“ versucht den von mir eingestellten bereich zu scannen. Ich habe weil der Scanner nichts macht, auch über die „SEARCH“ Taste versucht einen Anstoß zum Scannen zu geben, ohne erfolg.

Quietschphone:
Den Scanner zurück auf „Auslieferzustand“ zu stellen halte ich für eine Gute Idee. Ich habe Heute den Scanner aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass die Abbildung in der PDF Beschreibung nicht mit dem meiner Leiterplatte im Scanner übereinstimmt. Habe vorne und hinten verglichen.


Wie schon erwähnt, ist mein Problem das ich immer, egal wie ich vorgehe, ob zuerst

SEARCH - BANK – PROG

Oder

SEARCH – PROG – BANK

das Wort „Bank“ blinkt und ich um weiter zu kommen eine dreistellige Zahl eingeben muss.

Sandy
18.11.2006, 20:38
Vielleicht auch ein Softwarefehler?

Gruß Sandy

Kongo_M
18.11.2006, 20:47
Softwarefehler,

ja möglich, und wenn es so ist was mach ich dann dagegen ???

Firmwareupdate oder ähnliches geht das hier ???

Tschüss Kongo_M

Kongo_M
18.11.2006, 21:06
Nochmals ich:

Da ich bei diesem Thema zu den Ahnungslosen zähle, mal etwas grundsätzliches.

Weil ich ja immer beim Thema BANK hängen bleibe, mal meine Sicht wie ich die interpretiere.

BANK plus Speicherplatz bedeutet für mich dass ich auf einen Platz eine bestimmte Frequenz festlege. Um sie später immer wieder abrufen zu können.

Ich will aber nichts speichern, sondern nur die Kiste einschalten, untere Frequenz eingeben, obere Frequenz eingeben, auf eine SCAN oder SEARCH Taste drücken und der Scanner soll immer wieder den von mir eingegebenen Bereich durchlaufen. Schalte ich den Scanner aus, kann auch der Bereich weg sein. Schei…egal, Hauptsache er scannt überhaupt.

Tschüss Kongo_M