PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich als koch Azubi Freigestellt werden



Toro
16.11.2006, 00:45
Hi,
Ich frage mich schon seid langem ob ich von der Arbeit freigestellt werden kann oder nicht .
ich bin Azubi als koch und ich weiß nicht ob ich das machen kann oder nicht.

Es wäre schön wenn ihr mir die frage beantworten könntet:


LG TORO

Blinky
16.11.2006, 00:56
Für deine Frage fehlen ein paar Infos. Welche Organisation gehörst Du an? Aus welchen Bundesland kommst Du? Ohne diese Angaben wird Dir kaum einer helfen können.

Blinky

akkonsaarland
16.11.2006, 00:59
du solltest als feuerwehrmann freigestellt werden können.
nur bedenke spätestens bei der übernahme könnte sich dein chef gedanken machen ob er net jemanden nimmt der zur feuerwehr rennt.

Florian kommen
16.11.2006, 13:09
normal sollte es keine Probleme geben. Dein Chef ist sogar verpflichtet dich von der Arbeit freizustellen wenn du zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wirst.

Allerdings wird sich das nicht zu deinem Vorteil auswirken. Überleg selbst mal wo du dein Geld verdienst.

Wir hatten diese Diskussion vor kurzem auch mit einigen übereifrigen Azubis/Schülern die vom Betrieb bzw. von der Schule abhauen. Den Schülern wurde es mittlerweile sogar durch die Wehrführung untersagt während der Schulzeit bei einem Einsatz zu erscheinen. Denn leider gibt es immer noch zu viele Jugendliche die zu 100% für die Organisation leben und die Schule vernachlässigen. Gott sei Dank sind bei uns bedingt durch Schichtarbeit viele Kräfte erreichbar das man sich sowas leisten kann.

SChöne Grüße

Max K.
16.11.2006, 18:06
Hi,
Ich frage mich schon seid langem ob ich von der Arbeit freigestellt werden kann oder nicht .
Freigestellt von was? Vom Wehrdienst?


ich bin Azubi als koch und ich weiß nicht ob ich das machen kann oder nicht.
Wenn Du die Möglichkeit meinst, Deinen Arbeitsplatz im Falle eines Einsatzes verlassen zu können, würde ich an deiner Stelle mal mit meinem Chef reden! Sonst wird Dir wohl kaum jemand eine passende Antwort geben können.. (Auch nicht das Feuerwehrgesetz o.ä., denn das kann man ziemlich gut zu Deinem Nachteil auslegen.. (..darf den Arbeitsplatz verlassen, wenn seine Mitarbeit nicht unbedingt notwendig ist.. o.ä. heisst das nämlich)


Allerdings wird sich das nicht zu deinem Vorteil auswirken. Das kannst Du so einfach sagen, ohne die Einstellung seines Chefs bzgl. der Feuerwehr o.ä. zu kennen?


Wir hatten diese Diskussion vor kurzem auch mit einigen übereifrigen Azubis/Schülern die vom Betrieb bzw. von der Schule abhauen.
Schüler - ok! Aber Azubis? Oder willst Du dem Chef nicht zumuten, dass er seine billigen Arbeitskräfte für ein Stündchen oder zwei für eine solch nebensächliche Sache freistellt? (Wobei ein Geselle o.ä. z.T. das 2-3fache kostet, und der soll dann einfach so gehen dürfen, wenns ein Azubi nicht darf? Da sollte dann IMO schon Gleichberechtigung herrschen!)

Blinky
16.11.2006, 18:27
Das hab ich ja bereits auch angesprochen.

Sicherlich kann er freigestellt werden, aber als Koch-(Lehrling) ist das bestimmt so ne Sache. Er hat gerade Essen auf dem Herd und geht dann. Wer macht dann seine Arbeit weiter? Im Großbetrieb mag es vielleicht gehen das ein anderer einspringt, aber in einer kleineren Betrieb sieht es sicherlich anders aus. Dann steht das essen auf dem Herd und keiner kümmert sich drum. Letzendlich muß der TE entscheiden was er raus macht.

Ich war mal in einer Situation die ich nicht so gut fand. Mein ehemaliger Arbeitgeber ist auch in der Feuerwehr und ich hab als ich mein FME bekommen habe das mit ihn geklärt wie es aussieht bei Alarm ob ich gehen kann. Er so wenn es nicht zu viel wird. Wir werden das mal beobachten.
Und es ging während der Arbeitszeit nur einmal mein FME, aber es war eine Alarübung. (Durchsage hab ich nicht gehört, weil ich nur Empfang über den Alarmumsetzer hatte) Als ich dann die Bescheinigung beim Arbeitgeber wegen Verdienstausfall abgeben wollte hat er die Annahme verweigert das das mein Privatvergnügen sei weil war ja kein richtiger Einsatz. Somit gingen mir zwei Stunden flöten. Ich bin dagegen nicht angegangen wegen Arbeitsplatz. Aber hätte ich gewußt das zwei Monate später schluß für mich war, hätte ich was unternommen gegen den Arbeitgeber. Du siehst so kann es gehen. Anzumerken sei das ich in einer Brance arbeite wo im Winter nichts viel zu tun gibt, aber im Frühjahr wurde ich nicht wieder eingestellt. Das hatte aber andere Gründe wie ich später erfahren hatte. Nicht das hier unnötige Vermutungen angestellt werden.

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ob Du dein Arbeitsplatz verläßt wegen ein Einsatz.