PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite Oelmann PS620 !WICHTIG!



MiThoTyN
15.11.2006, 09:41
Hallo zusammen!

Hab mir letzte Woche den Testsender von Ölmann gekauft. Das Ding an sich ist spitze und funktioniert einwandfrei. Was man damit machen kann ist bombastisch.

Allerdings hab ich ein ziemlich gravierendes Problem. Die Reichweite des Dings ist gigantisch und für ein Testsender viel zu heftig. Wenn ich einen Melder testen will, dann eigentlich wirklich nur den einen. Bei meinem ersten Test im Feuerwehrhaus ist bei einem Kameraden zuhause, der 2 Häuser vom Feuerwehrhaus entfernt wohnt der Melder aufgegangen. 2 HÄUSER ENTFERNT !! Das sind mal locker mehr als 5m. Und vor allem durch Wände hindurch.

Auch hat unser FuG mit Antenne auf dem Schlauchturm den Alarm ausgewertet und es wurde an alle Leute ne SMS verschickt. Das sind auchmehr als 5m + Wände.

Unter diesen Voraussetzungen hab ich echt Angst das Teil weiterhin zu benutzen, da in der Umgebung einige Leute wohnen und ich nicht will das die jedesmal rausgeklingelt werden.

Besteht die Möglichkeit die Sendeleistung zu begrenzen? Ist da von Oelmann was vorgesehen wie ein Drehkondensator oder sowas? Gibt es sonst ne Möglichkeit?

Mein alter Testsender, den ich grad bei Ebay verkaufen will, hatte ne Reichweite von effektiv 50cm. Mehr brauch so ein Sender doch auch nicht.

Ich hoffe da kann man was machen. Ansonsten muss ich das Teil wohl wieder verkaufen und bei meinem alten bleiben. Von daher ist die Anfrage hier echt wichtig!!

Gruß Joachim

tower911
15.11.2006, 09:51
Ma ne ganz blöde einfache Idee,
pack das Ding in einen Abschirmenden Behälter mit Deckel. In den Deckel machste ein Loch, wo du mit nem Schachlickspiess oder Ähnlichem durchkommst um den Auslöseknopf zu drücken. Ist am wenigstens Aufwand und zum Ric bzw Schleife einstellen machste einfach den Deckel auf. Wenn du per PC ansteuerst ist das ganze noch einfacher. Dann brauchste nur ne Kabeldurchführung.
Unser PS 620 hat übrigens auch eine Reichweite die deutlich über 5 Meter liegt. Allerdings ist das komisch. Wir stehen im Funkbüro, lösen aus und ein Teil der Melder im Raum geht und ein Teil nicht. Gleichzeitig geht ein Teil der Melder wenn sie 20 Meter entfernt und 5 Betonwände weiter im Schulungssaal sind.

MiThoTyN
15.11.2006, 09:58
Hi Tower!

Joa die Idee ist echt blöd und einfach! ;-) Wäre sicher ne Möglichkeit. Aber ich geb keine 500 Euro aus um das Ding dann inner komischen Kiste mit nem Zahnstocher zu bedienen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Sicherlich würde es das Problem beheben, aber der große Vorteil ist doch, dass das Ding so klein und transportabel ist. Ich hab weder immer ne große Metallkiste zum Abschirmen, noch mein Notebook zum Ansteuern dabei.

Also ich würde ne andere Lösung bevorzugen. Trotzdem Danke ;-)
Und schön zu wissen, dass andere auch so "Probleme" damit haben.

Gruß Joachim

WRT10/1
15.11.2006, 10:02
Ich denke das einfachste wäre direkt mal bei Oelmann anzurufen. Die sind immer ganz nett und hilfsbereit, die können dir bestimmt helfen, wenn sie das Gerät schon bauen.

MiThoTyN
15.11.2006, 10:03
Gibts denn Oelmann noch? Die Homepage ist seit Tagen nicht erreichbar...

Gruß Joachim

WRT10/1
15.11.2006, 10:08
Ja gibt es noch, habe zuminderst gestern mit Ihnen telefoniert. Ich schaue heute nachmittag mal nach der Tel. Nummer.
Warum sollte es die nicht mehr geben??

WRT10/1
15.11.2006, 10:10
Hier die Nummer. Ich hoffe ich konnte dir helfen:

Tel. 05045 91 05-0

tower911
15.11.2006, 10:12
Weil die Internetpräsenz nicht erreichbar ist.
Aber ich denke die stellen die nur um, oder ?

Und die optimale Lösung ist es mit dem Kästchen sicherlich nicht.
Ich kann ja nicht ahnen das du mit deinem Oelmann Gassi gehst :-)
Und für 500 Euro könnte man wirklich was perfektes verlangen das stimmt schon.
Wenn du bei Ölmann angerufen hast, schreib mal was sie gesagt haben. Interessiert mich auch.

MiThoTyN
15.11.2006, 10:12
Warum sollte es die nicht mehr geben??

Na wenn die Homepage jetzt über ne Woche nicht erreichbar war, kann man da schonmal in so eine Richtung überlegen. WARUM könnt ich dir nicht sagen, aber ich hab das geschäftliche Treiben von Oelmann nicht verfolgt. Hätte ja sein können das es denen nicht so gut geht .... Passiert schonmal ... ;-)

Aber wenn du mit denen telefoniert hast, werd ich das auch mal machen. Ne Nummer (gerne per PN) wäre spitze.

Wenn sonst noch jemand ne Idee oder besser gleich ne Lösung hat, dann her damit!!

@Tower

Na gassi nicht ganz. Aber wenn jemand sagt "bring mal mit, mein Melder ging beim letzten Alarm nicht", dann pack ich mir das in die Jackentasche und schlepp nicht mein ganzes Equipment mit mir rum. ;-)
Ich werd berichten was die gesagt haben.

Gruß Joachim

Quietschphone
15.11.2006, 10:16
Servus!

Hier die Nummer. Ich hoffe ich konnte dir helfen:

Tel. 05045 91 05-0

Gruß
Alex

66251
15.11.2006, 10:16
Oelmann Elektronik GmbH
Allerfeldstr. 17
31832 Springe, Deister
Tel 05045 9105-0
Fax -79

Klicktel ist Dein Freund ;-)

MiThoTyN
15.11.2006, 10:16
Danke Chef!

Quietschphone
15.11.2006, 10:17
Danke Chef!
"Vorgesetzter", Chef ist jemand anderes :-)

tower911
15.11.2006, 10:18
ich wusste gar nicht das die in springe sitzen. ist ja fast um die ecke.

tower911
15.11.2006, 10:20
Mir fällt grad was auf.

MiThoTyN hat 4501 beiträge und quitschphone 4500.
da müsste doch eigentlich MiThoTyN der vorgesetzte sein *gg

ich seh quitschphone schon schnell nen spamthread aufmachen um beiträge zu sammeln :-)

MiThoTyN
15.11.2006, 10:20
"Vorgesetzter", Chef ist jemand anderes :-)

Yes Sir! ;-)

@Tower

Nene das passt schon so! :-) Viele Beiträge qualifizieren nicht automatisch zum "Vorgesetzter" sein. Ich red halt gern .. Hehe ....

Aber nun back zum Thema.

Biermann
15.11.2006, 10:24
Wo wir gerad bei dem Gerät sind, hat es schon mal jemand geschafft einen Sonnenburg MS200-MPS-4 damit auszulösen? Hab so das Gefühl das die Doppetonfolge nicht ganz passt, hatte aber noch keine Möglichkeit das nachzumessen. Mit nem Sonnenburg Alarmgeber funktioniert der FWE nämlich, nur mit dem PS620 tut sich nichts.

Sonst müsst ich da nämlich auch mal anrufen.... :-)

MiThoTyN
15.11.2006, 10:27
Das ist ne gute Frage. Ich will da auch nen FWE mit auslösen wenn er denn mal fertig eingerichtet ist. Genau weil das Teil Sirenendoppeltöne senden kann war es so interessant für mich.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Oelmann da nicht drauf achtet, dass die Töne genau nach Spezifikationen sind. Vielleicht liegt die "Ungenauigkeit" auch am FWE selbst.

Gruß Joachim

Biermann
15.11.2006, 10:36
Kann durchaus sein, das es der FWE selber ist. Bei nem Nicht-Sonnenburg klappte es nämlich problemlos. Da dürften aber auch die Toleranzen etwas grösser gewesen sein. Interessant fand ich nur das es mit dem Sonnenburg Alarmgeber ging.
Aber ich muß es auf jeden Fall mal nachmessen.

Christian
15.11.2006, 12:44
Hallo,

das Problem kann mit einem Softwareupdate am Testsender behoben werden. Es tritt aber nicht bei allen Geräten auf.

Biermann
15.11.2006, 12:45
Dann.... muß ich da mal anrufen. :-)

Grisus
15.11.2006, 12:45
Hallo,

das Auslösen des Sonnenburg FWE MS 200 MPS4 funktioniert mit dem PS 620 einwandfrei.

Auch wir haben das Problem der großen Reichweite. Konnte jemand mit Oelmann schon was klären?

Mfg

Grisus

MiThoTyN
15.11.2006, 14:03
Hmm ... Also der Techniker ist heute inner Schulung. Ich hab aber meine Daten hinterlassen und werd zurück gerufen. Dann werd ich das mal mit dem Techniker bequatschen. Ich bin ja wohl echt nicht der einzige, der mit der großen Reichweite zu kämpfen hat.

Von daher bleibt mal gespannt, ich werd mich melden wenn ich was neues weiß.

Gruß Joachim

Biermann
15.11.2006, 15:51
Um das noch hinzuzufügen, das mit der Reichweite kann ich auch bestätigen. Je nach Batterierestkapazität kann man zumindest was Selektivruf betrifft die halbe Nachbarschaft auf Trab bringen. Bei Pocsag ist es nicht ganz so schlimm, da ist bei 5-10 m dann doch Schluß bei mir. Da sind die Empfänger auch etwas empfindlicher was die Signalqualität betrifft würde ich mal behaupten..

Alex22
15.11.2006, 17:42
Also bei unserem Barth Testsender ist ein Poti drin an dem man die Reichweite einstellen kann.
Von ca 50cm bis gut und gern 15-20m ...
Denke mal das der von Oelmann sowas auch intern drin hat.

tower911
15.11.2006, 18:45
Bei Pocsag ist es nicht ganz so schlimm, da ist bei 5-10 m dann doch Schluß bei mir. Da sind die Empfänger auch etwas empfindlicher was die Signalqualität betrifft würde ich mal behaupten..


Bei uns nicht der Fall. Auch bei Pocsag Aussendungen lösen manche Melder noch in Entfernung von 20 Metern aus obwohl ein paar Betonwände dazwischen liegen.
Es lösen in der Entfernung zwar nur 5 von 30 Meldern aus, aber es hat gereicht das sich alle wundern :-)

MiThoTyN
17.11.2006, 10:49
Also bei unserem Barth Testsender ist ein Poti drin an dem man die Reichweite einstellen kann.
Von ca 50cm bis gut und gern 15-20m ...
Denke mal das der von Oelmann sowas auch intern drin hat.

Der Poti ist mir auch bekannt. Haben in der Funkwerkstatt noch so nen analogen von Barth. Da hab ich die Sendeleistung auch schon erfolgreich veringert. Das steht ja auch so in der Anleitung. Beim PS620 sind allerdings EINIGE Einstellmöglichkeiten auf der Platine vorhanden und keine ist genauer erläutert. Also ich persönlich werd da nicht dran rumschrauben.

@All

Hab gestern mit nem Techniker telefoniert. Grund für die höhere Sendeleistung, die aber immernoch im Rahmen ist, ist die serielle Schnittstelle zum PC. Darüber kann es zu Störungen/Rauschen im Sender kommen. Damit dieser immernoch einwandfrei funktioniert wurde die Leistung eben erhöht.

Ich werd mein Gerät nächste Woche mal einschicken und bekomm die Sendeleistung verringert. Soll um die 50 Euro kosten. Ich werd über das Endergebnis berichten und dann sagen können ob diese Maßnahme für andere auch empfehlenswert ist.

Gruß Joachim

duese
17.11.2006, 12:34
Habt ihr schonmal probiert den Testsender in einen Elektrostatikbeutel zu stecken (die Alu bedampften Tüten)! Evtl. schirmt das genug ab, reduziert nicht die Mobilität des Gerätes und einen Schutzbeutel für den Transport ist es auch gleich noch....

duese

MiThoTyN
17.11.2006, 16:03
Muss ich später gleich mal testen....

MiThoTyN
13.12.2006, 09:39
Also gestern kam mein PS620 von Oelmann zurück. Hatte ihn Anfang Dezember mit nem entsprechenden Schreiben dort hin geschickt.

Der Umbau hat 30 Euro gekostet und die Reichweite wurde im 4m Band auf circa 1m begrenzt. Entsprechende erste Tests gestern verliefen auch sehr gut.

Man muss allerdings dazusagen, dass ich erstmal ausschließlich das 4m Band benutze und mir z.B. 2m POCSAG recht egal ist. Wie da jetzt die Zuverlässigkeit ist kann ich nicht 100% sagen. Mein Scanner macht in ca 50cm die Rauschsperre zu. Langt aber zum Testen von DME dicke. Auch FME empfangen direkt neben dem Gerät super.

Ich werd das Gerät nächste Woche nochmal abschließend im Feuerwehrhaus testen, weil ich da Vergleichmöglichkeiten hab. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass sich der "Umbau" gelohnt hat.

Gruß Joachim

tower911
13.12.2006, 12:29
Kannst du Näheres sagen, was die geändert haben ?

DaRake
13.12.2006, 14:59
Hallo,

Also gestern kam mein PS620 von Oelmann zurück. Hatte ihn Anfang Dezember mit nem entsprechenden Schreiben dort hin geschickt.

Der Umbau hat 30 Euro gekostet und die Reichweite wurde im 4m Band auf circa 1m begrenzt. Entsprechende erste Tests gestern verliefen auch sehr gut.

das Vorgehen der Fa. Oelmann finde ich nicht korrekt, denn ein Prüf- und Testgerät kann nunmal nicht die Eigenschaft haben, dass die Melder auch zwei Häuser weiter noch auslösen. Dass die Firma für das Reduzieren der Sendeleistung dann Geld verlangt, empfinde ich als frech.

Gruß
Sebastian

Alex22
13.12.2006, 17:43
Hallo,


das Vorgehen der Fa. Oelmann finde ich nicht korrekt, denn ein Prüf- und Testgerät kann nunmal nicht die Eigenschaft haben, dass die Melder auch zwei Häuser weiter noch auslösen. Dass die Firma für das Reduzieren der Sendeleistung dann Geld verlangt, empfinde ich als frech.

Gruß
Sebastian


Da muß ich zustimmen ..
Praktisch wäre hier ein Poti wie im Barth Prüfsender gewesen um die Reichweite selbst zu reduzieren.

Grisus
14.12.2006, 12:36
Hallo,

bei unserem PS 620 wurde von der Fa. Oelmann kostenlos die Reichweite reduziert.

Hierzu wurde nach Rücksprache mit dem Techniker ein Spannungsteiler eingebaut oder verändert.

Nähere Infos hierzu haben wir leider nicht erhalten.

duese
14.12.2006, 13:13
@MiThoTyN:

Nur der Neugierde wegen, hast Du mal probiert den Sender in einen Antistatikbeutel zu packen und wenn ja hat es etwas gebracht?

duese