PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME85 von Bosch



reinky
15.11.2006, 00:01
hi ich habe da mal eine frage wozu ist der quarz in q1 und q2 und wo muss ich mein quarz für mein kanal einlöten

mfg
reinky

Alex22
15.11.2006, 05:37
Q1.
Aber wenn du nichtmal weißt welche Quarz du wechseln mußt.
Ob das gut geht, da hab ich so meine bedenken.
Abgleich nicht vergessen.

reinky
15.11.2006, 09:55
moin
das habe ich mir gedacht danke für die info
es ist so bei mir ich will denn kanal wechsel auf kanal 466 muss ich da einfach den quarz einlöten und die schleife ändern???
was bedeutet ableichen oder wie muss ich das machen???
habe leider keine erfahrung in dem gebiet

mfg
reinky

Quietschphone
15.11.2006, 10:06
habe leider keine erfahrung in dem gebiet

mfg
reinky
Servus!

Zuerst der gute Rat: Lass' es jemandem machen, der auf diesem Gebiet erfahren ist, also meist der Funkwart oder die Funkwerkstatt, für diese ist es ein Klacks... Wenn Du schön "bitte bitte" machst und ein paar Kröten in der Kaffeekasse lässt wird sich das mit Sicherheit erledigen lassen, dass Dein Melder hinterher den Namen Melder auch verdient.

Von welchem Kanal willst Du denn umstellen auf 466? Evtl. klappt's dann auch ohne Abgleich, aber das ist nur eine Kompromisslösung, falls dieser Melder nicht 100%ig funktionieren muss.

Abgleich ganz einfach erklärt: Anpassen der frequenzbestimmenden Bauteile auf die erforderliche (Empfangs-)Frequenz.

Gruß
Alex

reinky
15.11.2006, 18:38
hi

ich möchte gerne von 70,950 MHz auf kanal 466 wechseln

mfg
reinky

Quietschphone
15.11.2006, 18:49
Servus!

Dann wird's ein grösserer Umbau, bei dem nicht nur der Quartz, sondern ein paar frequenzbestimmende Teile zu tauschen sind. Nicht unmöglich, aber ohne die Teile und v.a. ohne die notwendigen Messgeräte und Serviceanleitung wird's nichts.

Gruß
Alex

reinky
15.11.2006, 19:13
OK das hört sich ja leider nicht so gut an wo kann man das machen lassen hast du ein tipp es soll auch nicht zu teuer werden weil das ding habe ich geschenkt bekommen oder würdes du es bei ebay verscheuern und dir ein fme hollen der schon auf kanal 466 bequarzt ist

mfg
reinky

Skyfire 4S
15.11.2006, 19:15
Naja, wende dich mal an Joe aus Hö, der macht dir das bestimmt, jedoch kann ich nicht sagen ob sich das rentiert,

reinky
15.11.2006, 19:28
hi und was für einen fme würdet ihr mir empfehlen den ich mir gebraucht fertig bequarzt zulege und wo ich die schleifen einfach ändern kann (durch löten)

mfg
reinky

Quietschphone
15.11.2006, 19:35
Servus!

Einen FME85 :-)
Allerdings einen, der entweder fertig bequarzt ist oder einen, der zumindest im 4m-Oberband funktioniert.

Gruß
Alex

reinky
15.11.2006, 19:43
hi

ersteinmal danke für die hilfe
wo bekomme ich ein fme85 günstig her mit dem kanal 466 oder wer hat noch einen der ihn nicht mehr braucht und was kostet sowas
und wer will meinen fme haben ich kann ihn ja nicht nutzen

mfg
reinky

Walmsburger
15.11.2006, 19:54
Also, eine gute und günstige Lösung ist eigentlich auch immer ein Joker oder Memo von Swissphone. Der muss nämlich nicht umständlich bequarzt werden, sondern wird auf Kanal und Schleife programiert. Kostenpunkt hier im Forum so ca. 150 €.

Ein FME85 würde sich sicher auch rentieren, jedenfalls wenn Du hier einen auftreibst, der bereits auf Deinen Kanal bequarzt ist...