PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser



Florian 8
17.08.2002, 08:46
Hallo Kammeraden,
wer war schon im Kat Einsatz im Osten oder wem steht das vergnügen noch bevor?
Bei uns rücken die ersten Einheiten heute ab und wir wahrscheinlich ab Mittwoch.
Mfg Micha

Pinselmaster
17.08.2002, 10:19
Hallo

Einige von uns (RK) sind schon dort . Stehen aber nur Planlos rum weil soviele Leute da sind, das nichts zu tun ist. Das ist aber auch irgent wie klar. Denn die brauchen Gerätschaften zB. Bagger und viele Sandsäcke).

Leute ich! Ich vermische meine gedanken mit dem Bericht von denen die dort sind. Also nicht hauen.

Mfg

Pinselmaster

Alex22
17.08.2002, 12:54
hi
also bei uns von der feuerwehr sind die ersten um 11 uhr losgefahren und die abwechselung mit der ich mitfahre geht am mittwoch los.
wir werden lt BF München, die koordiniert die feuerwehren in (Ober)Bayern im kreis Magdeburg eingesetzt.

TimoCarl
17.08.2002, 15:09
Bei uns fährt die erste Gruppe morgen und die zweite am Mittwoch. Ich bin am Mittwoch dabei. Es geht glaube nach Dessau.

Joe aus Hö
17.08.2002, 18:13
Hallo zusammen!

Bei uns wurde am 16.08. fast der ganze Landkreis alarmiert, jede Feuerwehr die ein Fahrzeug entbehren konnte ist mittlerweile schon in Dresden. Von unserer Wehr ist ein Rüstwagen schon oben, am Mittwoch folgen nach Bedarf noch weitere Kräfte. Die Würzburger Berufsfeuerwehr war schon vor Tagen vor Ort. Ich glaube es sind so um die 45 - 50.000 Sandsäcke mit auf die Reise genommen worden.

Alex22
17.08.2002, 18:18
so wie das aussieht is das wohl am Mittwoch ein Großangelegter Wechsel ... na hoffentlich geht das gut.

Bos-Funk15
17.08.2002, 18:46
Uns steht die Reise noch bevor...

Wir stehen in erhöhter Alarmbereitschaft und es kann jeden Augenblick los gehen...

MkG

Sebastian
www.drk.de

Saarbrücken 1/11/3
18.08.2002, 12:49
Wir sollten letzten Donnerstag nach Bayern Fahren (9 Mann aus unserer Wehr und ca. 50-70 Mann aus dem restlichen Landkreis).
Die Aktion wurde jedoch Mittwochs Abends um 17:30 Uhr abgebrochen. War sehr ärgerlich, da die meisten Leute (ich auch) das schon Mit Ihrem Arbeitgeber abgeklärt hatten.

MkG

Dominik

Zonk
18.08.2002, 13:33
Also, bei uns sind die ersten Kräfte heute morgen um 10 Uhr abgefahren. Sie werden im Bereich Dessau zur Deichsicherung eingesetzt. EInsatzdauer vermutlich 72 Std. danach werden Sie von weiteren Kräften aus dem Landkreis abgelöst, darunter auch meine Feuerwehr. Also je nach dem wie sich die Lage dort darstellt, werden wir unter der Woche, vermutlich Mittwoch abrücken, oder süätestens am nächsten Wochenende.

Hindin
18.08.2002, 13:45
Hallo,

wir fahren mit 12 Fahrzeugen am 22 oder am 23.08.02 hoch. Eine Woche die erste Schicht dann wieder heim und dann die zweite Schicht eine Woche lang. Einsatzgebiet: ein Landkreis nähe Leipzig. Einsatzauftrag: Nach der Flut überfluteten Keller leerpumpen.

MfG
Daniel

fmschotte
18.08.2002, 15:02
Tachchen.
Ich habe auch gestern meinen "Marschbefehl" bekommen. Donnerstag oder Freitag. Nach Dessau.

Wer schon da oben war kann ja mal schreiben was da so los ist und wie es da aus sieht. ( verpflegung, handy, Strom und so weiter )

Gruß fmschotte.

Ettenhofer
18.08.2002, 16:15
Hallo,

ich war von Mittwoch nacht bis Samstag 14:00 Uhr in Dresden!
Wir waren mit unserem RTW droben und waren für die EVAK der KH´s und Altenheime zuständig.
Zur Lage: (kann leider nur RK Technisch berichten)
1. Einsatzleitung war am Anfang Planlos wurde dann etwas besser mit den Stunden
2. Handy versorgung ging teilweise jedoch vielen die Netze auch oft aus.
3. wir konnten 3 Tage nicht duschen und wenn dann nur kalt im Dusch Zelt
4. Die Versorgung mit Nahrung war bei uns im RD etwas schlecht zu betreiben da wir ja ständig wo anders waren.
5. Strom ist in den Gebieten welche Land unter sind abgeschaltet
6. Die Stadt ist verwüstet
7. Der Informationsstrom sprich infos wie es weiter geht wie die Pegelstände sind usw. ist sehr mager sogut wie nix die Leute zuhause wußten mehr als wir.
8. Am schlimmsten sind die Anwohner welche die Hausräumung verweiger teilweise mit gewallt und dann 1 Stunde später mit dem Heli ausgeflogen werden müssen.

wer noch wehr wissen will meldet sich kurz bei mir unter:
info@ettenhofer.de
oder 0170 90 56 97 3


MFG
Chris

SEG-Betreuung
18.08.2002, 17:00
Kann dem Chris nur recht geben!

Waren zusammen oben und es gab teilweise Einsatzbefehle für 150 RTW und 20 MTW zur KH-Räumung und diese stritten sich dann um 90 Patienten.....

Man sass stundenlang im Auto, weil es sooooooooo eilig war, nur um dann wieder abzusitzen, weil der Einsatz nicht mehr erforderlich war.

Mancher EL hätte vom Umgangston besser zur BW gepasst.
Die sollen bitte mal nachdenken, dass wir alle Freiwillige sind.
Und nur weil sie keine Führungskompetenz haben, brauchen wir uns nicht dumm anreden lassen, so finde ich zumindest!

EL war hoffnungslos überfordert!!!

Nur durch Eigeninitiative hatten wir Verpflegung und Unterkunft.

Das Verpflegungsproblem klärte sich dann, was immer noch blieb, war eine kalte (!) Dusche für 400 Helfer und 3 ständig volle DIXI WCs.

Sonst kann ich alles was Chris sagt nur bestätigen!

PS: Unsere gesamte Einheit, verlegt heute nachhause!

Florian 8
18.08.2002, 20:44
Klingt ja alles sehr intressant. Wer kann den was über die EL berichten? Wer sitzt da drin? Und wo? Gibt es da ein Gebäude, Landratsamt oder ist sie mobil eingerichtet?
Mfg Micha

Firegraf
19.08.2002, 00:23
Mein Bruder ist vorgestern mit dem THW nach Dessau gefahren. Und hat mir heute übers Handy erzählt das die Koordination dort ziemlich kaotisch ist. Wir von der Feuerwehr in unserem Kreis haben Sandsäcke gesammelt und mit unserem KEF nach Stuttgart zum Flughafen gefahren. Dort wurden sie mit einer Transall Richtung Osten geflogen.

mfg

Firegraf

Ettenhofer
19.08.2002, 00:49
unser RTW ist heute um 11:00 uhr auch abgerückt und wieder zuhause habe ich auch erst jetzt erfahren!

MFG
Chris

vogel26
19.08.2002, 23:17
hi leute.
wie siehts dort eigedlich mit durchfall aus? mir wurde eben berichtet, das einige helfer dort durchfall bekommen haben? habt ihr dieses problem dort auch bekommen? oder habt ihr vorher schon was dagegen genommen? wir müßen wahrscheinlich auch noch hin.

gruß paul

Ettenhofer
19.08.2002, 23:19
Hallo,

also mir gehts Gut kein Durchfall!! Aber wir konnten 2 Tage lang dass Große Geschäft nicht erledigen und dass hat schon mächtig gedrückt!
Toiletten waren Städnig voll und die Sauberkeit in diesen lies auch zu wünschen übrig!

MFG
Chris

fmschotte
19.08.2002, 23:44
Wir haben Heute die "abmeldung" bekommen.
Mit der begründung das die anzahl der Helfer ausreichend ist.

Allerdings lassen wir die sachen dennoch gepackt falls sich was ändert.

gruß fmschotte.

Blinky
19.08.2002, 23:48
Heute sind Teile unserer Kreisfeuerwehrbereitschaften (Landkreis Wolfenbüttel) nach Sachsen-Anhalt gefahren. Morgen fahren weitere Kräfte aus unserem Landkreis dorthin. Am Mittwoch bin ich mit dabei. Wo genau der Einsatzort für mich sein wird , erfahre ich erst morgen im Laufe des Tages.

Kann mir einer schreiben, wie die Lage zur Zeit dort aussieht, und welche Maßnahmen dort von den HiOrg durchgeführt werden.

Blinky

firetronic
20.08.2002, 11:17
Ich war letzten Dienstag und Mittwoch mit dem K-Schutz im Bereich Regensburg / Bayern eingesetzt. Die Lage hier war in den umliegenden Dörfern und Gemeinden weit schlimmer als die letzten 100 Jahre - aber trotzdem darf ich bei uns die Einsatzleitung loben. Die Koordination war sehr gut. Dass in den ersten Stunden überall erstmal Choas herrscht ist ja klar - aber dann hatte die OEL LK Regensburg die Sache voll im Griff. Auch Verpflegung und Planung für die Einsatzkräfte war wirklich toll.
Unser Zug durfte den letzten halben Tag schlafen und war nur noch für Notfalleinsätz (nicht Wasser) da.

Ettenhofer
20.08.2002, 12:10
@Firetronic

dann sind wir ja gar ned weid auseinander! Wir sind von Passau gestartet! Aber du must auch die Helferkräfte in Regensburg und in Dresden vergleichen:
111 RTW
212 KTW
54 oder 59 4 tragen KTW

dass war nur der RD dann waren aber noch die Betreuungs SEG usw. dass war mit Reg. nicht zu vergleichen

MFG
Chris

Florian 8
20.08.2002, 16:05
Hallo,
seit gestern Abend 18Uhr ist für uns die Einsatzbereitschaft aufgehoben! Und auch die schon am Samstag abgerückten Kräfte kommen zurück. Der genaue Grund wurde nicht so deutlich gesagt. Teilweise weil zuviele Kräfte oben sind, vielleicht auch um Reserve zu schaffen, da das ganze ja weiterzieht richtung Hamburg. Und wohl auch weil seit heute mittag für unsere Gegend (BW) Unwetterwarnalarm über die Melder der Kreisführung abgestrahlt wurde.
Mfg Micha

Stefan112
20.08.2002, 16:52
Hallo,

etliche Einheiten (ca. 260 Kräfte mit 60 Fahrzeugen) der Feuerwehren Mittelfranken (Umkreis Nürnberg) fuhren nach Aufforderung durch das IM Bayern am Sonntag früh 6 Uhr nach Dresden.

Meldung war: Es werden Pumpen und Manpower benötigt.

Als wir am Bereitstellungsraum eintrafen, wurde uns einfach die Einsatzleitung des Bereitstellungsraumes angehängt.
Wir hatten nur 2 MZF dabei. Dann haben wir profisorisch eine kleine EL mit den 2 MZF aufgebaut.
In der Aufbauphase wurden uns die Einsätze bereits zugeteilt.
Natürlich totales Chaos. Ist ja klar.
Aber dann, wie wir nach ca. 2 Std. die Stärkemeldungen komplett hatten, wurde sehr gut koordiniert.

Hatten gesamt 2 richtige Einsätze (Synagoge und Haus auspumpen) . Alles andere war nur "Schmarrn" (Besorgungsfahren für die Est).

Nachdem wir dann keine Einsätze von der TEL mehr bekommen haben, wurde beim IM Sachsen nachgefragt, wo wir gebraucht werden.
Die sagten: "Wir brauchen sie nicht mehr. Rücken Sie wieder ab nach Hause."
Die Dresdener Bürger waren verzweifelt, da unsere Hilfe sehr wohl gebraucht wurde. Aber das IM Sachsen sagt trotzdem wir sollen abrücken.
Dann wurden von der Einsatzstelle "Haus Pumpen" alle Kräfte sofort abgezogen, und die Bürger hatten natürlich kein Verständniss und hatten Tränen in den Augen.

Fazit: Totale unkoordinierte Beamte in Sachsen.
Wir verstehen es alle nicht.

Warscheinlich haben die Sachsen was gegen die Bayern, weil die Hamburger wurden weiter eingesetzt.


Gruß
Stefan
(der leider Helfen wollte, aber nicht durfte, wie viele!)

STORM
20.08.2002, 18:54
Ich glaube nicht das es denen darum ging das ihr Bayern seid!

Um die Einsatzleitungmal in Schutz zu nehmen:

- Die Leute im FüStab (oder wie es in Sachsen heißt) haben noch nie in diesen Dimensionen geübt geschweigedenn einen Einsatz gehabt! (Das gilt aber nicht nur für Sachsen)

- Auch diese Leute müssen seit tagen in Schichten Arbeiten was sehr anstrenged ist. Diese arbeit erfordert ein höchsmaß ab Konzentration die man nicht übermüdet und gestreßt aufbringen kann. Außerdem wenn ein kleiner fehler passiert (ein einzelner Nachrichenvordruck weg) weiß die 2te Schicht nicht bescheid und kann auch nicht mal eben zum Kom-Raum gehen und fragen.

Es gibt sicher einige Dinge die man besser machen kann und muss das will ich nicht bestreiten.

>>>Weiß jemand wie das Führungskonzept für Großschadenslagen und die Gefahrenabwehr in Sachsen aufgebaut ist???

Das meines Bundeslandes (hier im speziellen meines Kreises) ist so: www.kfv-stormarn.de/geo

Alex22
20.08.2002, 20:08
hi,
also ich hab grad eben von unserem SBM erfahren das wir auch nicht mehr fahren und unsere leute die seid samstag unterwegs sind heute nacht um 23 uhr zurückkommen...
und zwar sieht das so aus das, ALLE feuerwehren aus Bayern abgezogen werden und keine nachfolgen.
wie es nun mit den anderen feuerwehren aus anderen Bundesländer aussieht weiß ich nicht.

gruß alex

ps: mögen die vieleicht doch keine aus Bayern? *g*

Soaphead
20.08.2002, 22:00
Hallo,
zur Versorgungslage vor Ort (Dresden Uni-Klinikum) kann ich sagen, dass die bei uns super war. Die Hilfsbereitschaft der Vevölkerung ist überwältigend.
Im Klinikum bzw. der Turnhalle in der wir waren konnte man problemlos alle persönlichen Bedürfnisse erledigen.
Bei der Turnhalle hat sogar ein Dönerstand aufgemacht!! Mc Donalds verteilt ebenfalls kostenlos für alle Helfer!!
Das Funknetz ist komplett überlastet, die Funkdisziplin ist aber sehr groß.
Teilweise steht man echt lange rum, auch wenn lles vorher so dringend war...das ist wohl so...
Abschließend kann ich sagen, dass es trotzdem sehr gut organisiert war und von Tag zu Tag besser wurde.
Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Bevölerkerung!!

vogel26
20.08.2002, 23:54
hi.
habe heute erfahren, das bei uns aus bad salzuflen / nrw mittwoch oder donnerstag drei löschgruppen losfahren werden. werden wohl doch noch helfer gebraucht. unser voralarm vom drk gilt weiterhin für den ganzen kreis.

gruß paul

brause
21.08.2002, 10:45
Moin, Moin,

wir (San.-Bereitschaft vom DRK) waren auch in Dresden. Wir waren als Teil der Hilfszugabteilung 5 (Fritzlar) dort. Alarmiert wurden wir am Mittwoch gegen 20 Uhr (mussten dafür einen San.-Dienst teilweise aufgeben), Abmarsch nach Fritzlar war gegen 23 Uhr (alle Helfer mussten nach dem ersten Treffen noch mal nach Hause um Sachen zu packen, kam bei der FME-Alarmierung nicht richtig rüber).
In Fritzlar (nur ca 15 KM entfernt) waren wir dann bis DO ca. 8 Uhr zur Tatenlosigkeit verdammt während HZA-Mitarbeiter die LKW beluden (in einer Spedition könnten die keine Karriere machen). Schlafen war da nicht, es gab zwar 100 Feldbetten zum Schlafen in einer Fzg.-Halle, aber es war einfach viel zu laut, ausserdem waren wir alle viel zu aufgedreht. Dafür sind wir aber die ganze Nacht durch gut verpflegt worden.
Gegen 8 uhr gings dann los Richtung Dresden, u.a. mit einem zivilen 40-Tonnen-Zug. Unserer Bereitschaft stellte zwei Gruppen, die erste im UK-Dienst: Sie richteten eine Schule für Evakuierte ein. Als die dann da waren hatten sie ein lockeres leben und liessen sich feiern (was auch gut ging, da dort ein gespendeter und voll ausgerüsteter Bierpilz stand!)
Die 2. Gruppe (da war ich) war einem Pflegezug zugeteilt. Somit waren wir plötzlich eine Pflegegruppe, also fachfremd eingesetzt. Unser ZF war ein absoluter Dilletant. Unser Auftrag: Errichtung und Betrieb eins Behelfskrkrhs. Das stand dann DO-abend auch, FR-nachmittag kamen dann mit enorm vielen RTWs aus Bayern die ersten Pat., ein komplettes Altenheim und mehr. (Unser ZF fand zu diesem Zeitpunkt seine Idee mit den Doppelstockbetten ohne Seitengitter immer noch gut, nach kurzer Revolte wurden diese aber durch uns abgebaut, gegen den Willen des ZF, aber wir hatten halt einen vernünftigen NA aus Kassel bei uns!)
Ab SA konnte man schon fast vom Regelbetreib sprechen.
DO klappte die Verpflegung noch nicht so recht, ab FR lief sie aber fast perfekt.
Unsere Unterkunft in einer Schule war OK, dort war auch das Basislager und Einsatzführung der gesamten HZA.
Vom Führungschaos haben wir nicht viel mitbekommen, da wir funktechnisch gar nicht erst angebunden waren.
SO wurden wir durch eigene Kräfte aus der Heimat abgelöst.
Bleibt noch zu sagen, das die alten Leute mehr als dankbar waren ("Ihr seid als Helfer wie vom Himmel gefallen"), beim Abschied flossen viele Tränen.
Was mich besonders beindruckt hat (abgesehen von der vollkommenen Unfähigkeit unseres Zugführers, aber massive Beschwerde beim LVH läuft schon) war die ungemeine Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Teilweise mussten wir sie wieder wegschicken, weils einfach zu viele waren. Aber selbst ein Rechtsanwalt hat bei uns Bettpfannen geschleppt und geputzt, und das obwohl er dort keine Verwandte als Pat. hatte.
Die Einrichtung wird z.Zt. noch betrieben, soll aber Ende der Woche aufgelöst werden.
Wir sind zwar wieder einsatzbereit gemeldet, aber mit einem weiteren Einsatz rechnen wir nicht mehr.
Was insgesamt etwas heftig war, war die ständige Fahrerei mit SoSi durch etliche Einheiten. Da ist bei jeder (!) Fahrt das Blaulicht einegschaltet gewesen, was die Autofahrer teilweise sehr verwirrte, oder nachts um 4 Uhr fuhren komplette Verbände mit Horn (tlw. 10 Autos und mehr, und alle hatten das Horn an!). Da ist wohl einigen Kameraden der Gaul durchgegangen. (Unser ZF meinte, das wir bei Versorgungsfahrten nur RKL aber kein Horn nutzen sollten, haben wir aber nicht gemacht, war auch nicht nötig, das rote Plus alleine sorgte schon fast immer für Vorfahrt!)
Zu den SoSis rund um die Uhr kamen noch heftigste Flugbewegungen, das akustische Umfeld errinnerte schon ziemlich an Krieg, so war dann auch unser Slogang "Es ist Krieg".

So das wars fürs erste, wenn jemand genaueres Wissen will, einfach nochmal nachfragen.

MfG

brause

P.S.: Unsere UK war die 82. Schule, unser Behelfskrkrhs. in der 84. Schule. Für die mitlesenden Bayern mit den RTWs: dort war ich mit beim Entladen der RTWs dabei, vielleicht hat man sich dort ja gesehen.)

HLF49/1
21.08.2002, 19:29
Die Feuerwehren aus dem Lk Weilheim_schongau sind am Samstag 4 uhr früh weggefahren und sind am Montag 19 uhr wieder heim gekehrt.
Sie waren Dessau am Deich unter der Leitung der BF München.

Alex22
21.08.2002, 19:46
"Wir brauchen die Bayern nicht mehr" 20.08.2002 12:52 (Quelle: Mainpost Würzburg)
Feuerwehren aus Bayern vom Damm weg nach Hause geschickt

das schrieb wie man sieht eine Würzburger zeitung ...
es sind quasi alle bayerischen feuerwehren gestern nach Hause geschickt worden...
wer den ganzen Bericht lesen will
www.lfv-bayern.de und dann auf Bayern schickt Hilfe nach Sachsen-Anhalt

Blinky
21.08.2002, 19:58
Ich brauche auch nicht mehr los.

crazyossi
21.08.2002, 20:59
Hallo

Je zwei Züge der FB Süd und Nord des LK Osnabrück sind heute um 20:15 Alarmiert worden.



Treffen am Sammelplatz ist um 3:30 Uhr.

Einsatzziel ist Amt Neuhaus. ( Wo auch immer das ist)
Die Einsatzdauer wurde auf 2-3 Tage angesetzt.


Desweiteren wurde auch das THW Quakenbrück alamiert.

Blinky
21.08.2002, 21:25
Amt Neuhaus ist an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern.
Regierungsbezirk Lüneburg, Landkreis Lüneburg. Wenn ich richtig informiert bin (kann mich jetzt auch irren) gehörte es vor der Wende zur DDR - Jetzt Niedersachsen.

ron
22.08.2002, 09:13
waren bis gestern in Torgau, am Anfang standen wir planlos rum, doch dann hatten wir den Befehl einen Dammabschnitt medizinisch zu betreuen (ca 1,5km, mit Bundeswehr kanpp 2000 Mann). Bei der Wärme war einiges los (Sonnenbrand, Hitzschlag,....).

Feueraustreter
22.08.2002, 11:01
Hallo Kameraden/innen,

recht anschauliche Schilderungen findet man auf www.feuerwehr-hamburg.de
Im Moment sind immer noch HH-Kräfte zum Lenzen in DD, die Boote sind aber schon wieder zuhause.
Jetzt geht es bei uns vor die Haustür > Amt Neuhaus, Alt-Garge (LK Lüneburg).

Gruss, Feueraustreter

TheBurgman
22.08.2002, 11:31
hier einige Links zu Tetra bei Hochwasser...


http://www.businessworld.de/showNews.cfm?newsID=3387

http://www.acquisa.de/news/showNews.cfm?newsID=3387&CFID=1757311&CFTOKEN=32848851

http://www.mobilfunk-guenstiger.de/index.php3?inhalt=nachrichtendetails&nid=4447&farbehell=

http://www.skywire.de/news/2002/news.php?id=316

http://de.internet.com/index.html?id=2015927

Best Regards
TheBurgman

Funkfreund
22.08.2002, 22:09
Hey, Leute!

Ist interessant, daß einige immer noch losfahren.
Der Kat-schutz Zwickauer Land als naheliegende Einheit wartet nach wie vor auf einen Einsatz ins Hochwassergebiet, vergeblich. Einfach beschämend.
Man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, daß hier mehr der Wahlkampf als die dringende Notwendigkeit eine Rolle spielt.
Armes Deutschland.

In Dank an alle Helfer

Peter

dg3awe
23.08.2002, 09:11
Hallo Funkfreund...

Diesen Verdacht habe ich auch... Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt auch noch keinen offiziellen Hilfegesuch des Bundeslandes Sachsen. Alle Hilfskräfte sind entweder in Eigeninitiative oder im Auftrag der jeweiligen Landesregierung gefahren...

Das aber selbst Zwickau als „Nachbarort“ nicht angefordert wurde, hätte ich nicht gedacht.

ahoi dg3awe

PS: typisch "PETER-PRINZIP"

nochmal PS: nat nichts mit Dir, Peter, zu tun... ist nur zufällig der gleiche Name

Status
23.08.2002, 15:03
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand in Schönebeck, bei Magdeburg eingesetzt war. Interessiert mich deshalb, weil ich aus SBK komme und hier mitgeholfen habe. War ne Menge an Kräften hier z.B. THW aus Köln-Ost, Leverkusen, Emden, Ronnenburg, Braunschweig, Schöningen, Hildesheim; Feuerwehren aus NDS etc.

Shorty112
23.08.2002, 20:04
Mahlzeit,

unsere Feuerwehrbereitschaft ist heute wieder gekommen!! Letzte Woche freitag um 23.30 Uhr war in unserem Kreis Alarm!! Sind dann mit 24 Fahrzeugen und rund 130 Mann nach GroßKühnau (Dessau) gefahren!!

Bis dahin
Shorty

Fabian
23.08.2002, 21:39
Ich empfand es viel heftiger als das was man so im Fernsehen gesehen hat. Wenn man die Menschen dort kennenlernt ist es was anderes als wenn man blos die Bilder im Fernsehen sieht.

Aus dem Hochtaunuskreis waren es so ca. 130 Feuerwehrleute und einige vom DRK. Vorab wurden die ganzen Feuerwehren in verschiedene Züge aufgeteilt und über die TEL wurden Einsätze entgegengenommen und verteilt. So gab es zwei Züge "Wasserschäden", einen Zug "Wasser- Ölschäden", einen Zug "Statik" sowie die Verpflegung und die TEL.

Die Fahrzeuge aus Usingen waren im Zug "Wasser- Ölschäden" gebunden und die Aufgaben waren fast immer die selben: Wasser-Öl-Gemische aus den Kellern der Anwohner zu pumpen und mittels Sanimat zu trennen. Wenn man sich mal einen Keller anschaut, in dem noch die Möbel etc. stehen und dann alles versaut ist von Öl, Schlamm und Wasser, wird einem schon anders.

Die Stadt in der der Hochtaunuskreis tätig war hieß Königstein. Die Homepage der Stadt: www.koenigstein-sachsen.de

Dort sind auch jede Menge Fotos vom Hochwasser. Bericht unsererseits folgt natürlich noch!

fmschotte
24.08.2002, 01:28
Ich habe heute wieder bescheid bekommen das wir vorraussichtlich Montag fahren werden. Ich glaube aber nicht daran weil wir als gerufen werden und dann doch nicht fahren.

Es währe schön wenn wir endlich wissen würden was los ist.
und nicht als hin und her.

gruß fmschotte.

Fabian
24.08.2002, 01:31
Wieso ist das denn bei so vielen Feuerwehren als so ein hin und her? Bei uns wurde gesagt wir fahren am Montag und sind dann auch gefahren. Fast jede Feuerwehr aus dem Kreis war dabei...

KugelFish
24.08.2002, 04:23
Wie schon im anderen Thread gepostet wurde von LVH die "Alarmbereitschaft" für die DRK Kreisverbände wieder zurückgenommen. Also werde ich wohl doch nicht mehr hinfahren.
Muss man nicht verstehen, da ich mir gut vorstellen kann, dass Manpower dort wirklich noch benötigt wird...
:(

Fabian
24.08.2002, 06:40
So ist es! Es gibt im Osten Orte, in denen weder Feuerwehr, DRK, KatS, Bundeswehr oder sonst irgendwas war! Da ist Hilfe mehr als erforderlich!

JoergS
25.08.2002, 20:28
Hallo,

ich bin heute aus dem Hochwassergebiet bei Dessau wiedergekommen. Wir sind am Dienstag Abend vom Landkreis aus mit einer kompletten Feuerwehrbereitschaft,sowie dem Wasserrettungszug und Ölbekämpfungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft ins Krisengebiet gefahren. Insgesamt waren wir 196 Mann mit 42 Fahrzeugen (Eindrucksvolles Bild , die ganzen Fahrzeuge mit Blaulicht auf der Autobahn ;-) ).

Mein Eindruck von dort: Da herscht das Chaos. Anfangs standen wir rum, ohne einen Einsatzbefehl zu erhalten während wir im Radio die Aufrufe an freiwillige Helfer hörten. Der dortige Krisenstab scheint hoffnungslos überfordert zu sein. Besser wurde es erst, als unsere TEL zusammen mit der BF Ludwigshafen einen eigenen Einsatzstab bildeten. Unser Einsatzgebiet war ein Ort, der noch immer 1-2 m unter Wasser stand und komplett Evakuiert war. Wir haben dann dort angefangen, die Strassen leer zu pumpen. Unterstützt wurden wir vom THW . (Anmerken muss ich, dass es Eindrucksvoll ist, den Männern und Frauen in den blauen Autos bei der Arbeit zuzuschauen. Respekt und Annerkennung ! ) Als wir heute von anderen Einheiten ausgelöst wurden, war der Wasserstand schon merklich gesunken, und viele Häuser standen schon wieder im trockenen . Problematisch hier war (und ist), dass dort mit Öl geheizt wird und daher die Tanks leergepumpt und der Ölfilm auf dem Wasser aufgenommen werden musste.

Als positiv muss ich die Verpflegung for Ort erwähnen . Wir wurden dort so gut Verpflegt, dass man aufpassen musste, nicht mit 5 kg mehr auf den Rippen nach Hause zu kommen.

Gruss

JS

Funker_ELF
25.08.2002, 20:51
Hallo
@JoergS
Wo wart ihr genau? Unsere KFB war auch bei Dessau.

MfG
Dennis

JoergS
25.08.2002, 20:57
Hi

Der Ort heisst Waldersee. Ein Vorort von Dessau

Gruss

JS

Funker_ELF
25.08.2002, 21:03
Hi
Unsere waren in Vokkenrode und Griesen.

MfG
Dennis

Funkteufel
26.08.2002, 10:48
Hallo Kameraden und auch alle anderen hier!

Ich möchte auch meinen Beitrag zu diesem Thema geben, weil ich 15 Tage im Hochwasser Einsatz in Sachsen um genau zu sein in Heidenau und Pirna war! Es war ein riesengroßes Karos und wir wussten gar nicht wo wir anfangen sollten Fahrzeuge aus Bahnunterführungen Bergen Keller- Tiefgaragchen lehr pumpen ein Riesen Caros, wir haben sogar ein riesiges Firmengelände ausgepumpt. Die Leute die dort wohnen hat es sehr getroffen sie sind mutlos und haben keinen Lebensmut mehr, ganze Firmen platzgewalzt, Gartenanlagen sind zerstört, wo die alten Leute ihre ganze Kraft hineingesteckt haben. Unsere Leute haben vor einer Schule 100 t Schlamm beseitigt, dort sollten evakuierte rein. Ganze Straßenzüge waren gedreht Gas und Stromleitungen Lagen frei wund waren noch nicht abgeschaltet es ist wirklich ein Trauriges Bild!

Ich hänge euch noch ein Bilder rein von den die wir gemacht haben leider sind uns 240 Bilder auf zwei Chips abhanden gekommen die hat man uns da unten geklaut!!


MFG euer
Funkteufel