PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für Quattro



Zafira178
12.11.2006, 16:12
Hallo, ich bin techn. Laie und habe an die Profis folgende Frage: Ich habe Probleme mit den Empfang beim Quattro. Wenn er in der Ladestation steht, geht es einigermaßen. Meine Frage: Kann man diese Antenne ggf. in irgendeiner Art verlängern, so dass ich sie aus dem Fenster führen kann? Würde sich dadurch er Empfang verbessern? Ich dachte an so eine Art "Wurfantenne". Oder gibt es andere techn. Möglichkeiten für die Empfangsverbesserung? Wer kann helfen?

Zafira178
14.11.2006, 16:38
Kann mir keiner helfen????

MTB112
14.11.2006, 16:44
Für welchen Quattro?

firebuster-t
14.11.2006, 20:11
würde ganz dreist von nem 429 ausgehen^^

Zafira178
15.11.2006, 11:17
Für einen Quattro M. Ich dachte, dass sei egal, die hätten alle das gleiche Ladegerät. Hoffe, jetzt kommt bald eine Lösung -:)

Quietschphone
15.11.2006, 11:19
Servus!

Ist der Empfang mit dem Quattro M allgemein schlecht? Wenn ja: Schon immer?

Gruß
Alex

Gerrit Peters
15.11.2006, 16:57
Für einen Quattro M. Ich dachte, dass sei egal, die hätten alle das gleiche Ladegerät. Hoffe, jetzt kommt bald eine Lösung -:)

Es gibt auch noch den "Ur-"Quattro RE 229 /FME 86...

Teddy
10.12.2006, 23:26
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem wie Zafira178.
Ich arbeite in einer Firma im Nachbarlandkreis (nur ca 5 km hinter der Kreisgrenze). In meiner Produktionshalle ist der Empfang auf unserem Kanal gleich Null. Nun habe ich gestern mal ein wenig mit "Melder (Quattro 98S) auf Mithören" probiert, ob es in der Firma nicht doch irgendwo einen Platz gibt, wo man einigermaßen guten Empfang hat (Sirenenprobealarm im gesamten Südkreis => gute Gelegenheit ;-)) Und siehe da: in der angrenzenden Nachbarhalle geht's.
Nun stellt sich auch mir die Frage, ob es nicht möglich wäre, ein Ladegerät an meinem Arbeitsplatz zu postieren und die zugehörige Antenne mittels BNC-Verlängerungskabel in die Nachbarhalle zu bauen, damit ich auch bei der Arbeit nicht immer jeden Alarm verpasse.

Es wäre schön, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.

thilo
11.12.2006, 00:24
Wenn niemand was dagegen hat - einen Versuch ists allemal wert.

thilo

Truthahnsushi
11.12.2006, 03:45
Sehr wahrscheinlich reicht bei einer externen Antenne schon die Platzierung auf dem Dach "deiner" Halle, was den Verkabelungsaufwand und auch die Dämpfung durch die geringere Länge deutlich reduziert.

Gleichwellensurfer
11.12.2006, 08:42
Ich würds erstmal vielleicht mit etwas weniger Aufwand versuchen. Die Antenne vom Swissphone LGRA ist nicht wirklich gut auf den zu empfangenden Bereich abgestimmt. Ist bestenfalls als eine Hilfsantenne anzusehen. Der Vorteil ist, dass du am Ladegerät eine BNC-Buchse hast, mit der man allerhand anstellen kann. TIPP: Besorg dir die resonante Antenne von Wolfgang bei eBay. Ich meine eine solche: http://cgi.ebay.de/BOS-Antenne-fuer-4m-2m-70-cm-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200055869769QQihZ010QQcategory Z27779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Eventuell noch einen BNC-Winkeladapter dazu um die antenne senkrecht am Lader positioniern zu können. Diese Lösung sollte in jedem Fall besser funktionieren als mit der Originalantenne.

TTMC
11.12.2006, 08:51
Den Vorschlag von Gleichwellensurfer kann ich nur bestätigen.
Die Antenne ist wirklich Top - ich betreibe sie auch am Q98 - der Empfang ist deutlich besser als mit der Originalantenne.

Den Winkelstecker bekommst Du zum Beispiel hier (natürlich auch anderwo):
http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?ps_id=P11141128&shop=14
Als Artikelnummer 740870-LN in die Suchmaske eingeben.

Teddy
11.12.2006, 10:33
Guten Morgen!!!


Die Antenne vom Swissphone LGRA ist nicht wirklich gut auf den zu empfangenden Bereich abgestimmt. Ist bestenfalls als eine Hilfsantenne anzusehen.

Ich habe auch noch eine Originalantenne von meinem alten BMD-Ladegerät. Ist die vielleicht besser?

NSA001
12.12.2006, 15:24
Hallo,

baue Dir doch eine Lambda 1/4 Groundplane für's Hallendach oder einen 4m Sperrtopf. Damit fährst Du mit Sicherheit weit besser als mit dem ebay Kompromiss und mit etwas Draht oder Fahradspeichen ist so etwas in 15min. gelötet. Das einzige was Du kaufen musst ist eine BNC-Buchse + Kabel (RG58 besser RG213 / Aircell 7)

Gruß Tobias