PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige - Ausrückzeit



huhu
12.11.2006, 15:57
Hallo,

hat sich schon mal jemand Gedanken zu einer Spielerei gemacht die wie folgt aussiegt:

Ein Timer läuft angesteuert von einem FME/DME oder PC an sobald ein Alarm aufläuft. Die Zeit seit dem Alarm wird dann in der Fahrzeughalle über ein größeres Display angezeigt.

Wer hat Ideen wie man so etwas umsetzen könnte?

Sandy
12.11.2006, 16:04
Meinst Du die Zeit der Alarmierung, z.B. 12:40 Uhr, oder eine Stoppuhr die anläuft, wenn Alarm ist? Ich glaub, Du meinst eher die Stoppuhr...

aber beides zusammen wäre auch nicht schlecht.


Gruß Sandy

Glubschi
12.11.2006, 16:09
Und was bringt das?

Die Daten erfährt man über die Leitstelle,wann Alarmiert wurde,wann Ausgerückt wurde...etc.

Allmächtiger
12.11.2006, 16:12
Und was bringt das?

Die Daten erfährt man über die Leitstelle,wann Alarmiert wurde,wann Ausgerückt wurde...etc.

Zur reinen Information. Bei uns alarmiert z.B. die Leitstelle die nächst höhere Alarmstufe, falls sich nach 4 Minuten nicht jemand gemeldet hat

huhu
12.11.2006, 16:18
Ich stell mir das vor, wie eine Stopuhr, mit großzügigem Display. Die Stopuhr läuft an sobald das Alarm ankommt. Die Uhr wird dann auch nicht gestoppt wenn das Fahrzeug ausrückt sondern dient lediglich der Information wie lange bereits seit dem Alarm vergangen ist.

Wer hat irgendwelche Ideen zur Umsetzung? Also ich meine, wo bekommt man solch ein großes Display (ich stell mir da so eine LED Anzeige vor) her?

Schön wäre wenn sich das Ganze dann in einer Tafel befindet so ähnlich wie die Tafeln zur Geschwindigkeitskontalle auf Straßen "Sie fahren .... km/h"...

Zeit seit Alarm
1:24

Truthahnsushi
12.11.2006, 23:29
Nette Idee! Wirkt bestimmt motivationsfördernd… :)

Fabpicard
13.11.2006, 01:00
Wer hat irgendwelche Ideen zur Umsetzung?

Ist ja nicht sonderlich schwer, gibt genug "Uhrschaltungen" die loslaufen sobald sie "Strom bekommen"... Das ganze dann einfach an den Relaisausgang der FME-Ladeschale und voila es funzt...

MfG Fabsi

P.S.: Nur die große Anzeige auf LED Basis wird nicht ganz billig...

jbeiner
13.11.2006, 09:55
moin,
wir haben sowas in unserem TLF verbaut, der 1. Atemschutz-Trupp drückt den "Pulleralarm" um eine Uhr (ursprünglich aus einem BUS) mit Strom zu versorgen, die zählt dann von 00:00 Uhr los. Damit kann man zunächst den AS-Trupp auf die Einsatzzeit überwachen.
Also für Euch: eine Digitaluhr (ohne DCF-Empfang) einfach mit Strom versorgen, und die Zeit läuft....

Phil
13.11.2006, 10:08
moin,
wir haben sowas in unserem TLF verbaut, der 1. Atemschutz-Trupp drückt den "Pulleralarm" um eine Uhr (ursprünglich aus einem BUS) mit Strom zu versorgen, die zählt dann von 00:00 Uhr los. Damit kann man zunächst den AS-Trupp auf die Einsatzzeit überwachen.
Also für Euch: eine Digitaluhr (ohne DCF-Empfang) einfach mit Strom versorgen, und die Zeit läuft....

http://www.feuerwehr-herxheim.de/News/2005/atemschutzueberwachung_tlf.htm

Fand das recht Interessant!

jbeiner
13.11.2006, 10:17
@phil:
das Teil hat sich echt bewährt, der Aufwand ist relativ gering und der Nutzen groß...

huhu
13.11.2006, 10:29
Ich habe schon an solch einen einfachen Radio-Wecker gedacht. Der besitzt ein halbwegs großes rotes LED-Display. Jedoch hätte ich gerne dass hier die Sekunden gezählt werden, nicht nur Minuten?


Hat jemand ne Idee?
In dem Wecker ist der Uhren-IC LM8560 verbaut. Kann man den so nutzen, dass er Minuten und Sekunden anzeigt? Hat jemand Erfahrung?


@jbeiner
kannst du schauen, wo ihr die große Uhr (die über dem Pumpenbedienstand) her habt und was diese ca gekostet hat?
Danke!

Andreas 53/01
13.11.2006, 13:19
http://www.feuerwehr-herxheim.de/News/2005/atemschutzueberwachung_tlf.htm

Fand das recht Interessant!

Ist aber nicht immer taktisch sinnvoll, den Automaten noch während der Fahrt am Atemanschluß anzulegen, da dann Luft verbraucht wird bis zum eigentlichen Einsatzauftrag. Die Trupps schließen an der Rauchgrenze an, ab dann zählt die Zeit der Atemschutzüberwachung.

Natürlich wird, wenn es die Situation erfordert auch sofort angeschlossen, wenn Menschenleben in Gefahr ist oder z.b. sich eine starke Rauchentwicklung ankündigt...

Aber, jeder so wie er meint

Florian kommen
13.11.2006, 14:36
Nette Idee! Wirkt bestimmt motivationsfördernd… :)

das wirkt sich eher Unfallfördernd aus weil jeder noch schneller am Gerätehaus sein will als der andere! Genau aus diesem Grund seh ich sowas schon für äußerst Gefährlich an!

jbeiner
13.11.2006, 15:02
Taktisch sinnvoll ist es eigentlich nie. Fahrzeug parkt direkt im dichten Rauch => Taktischer Fehler. Angriffstrupp rennt direkt aus der Kabine mehr oder weniger blind (ohne Erkundung durch GF) ins Haus => Fehler, macht selbst bei Menschenrettung keinen Sinn (Stichwort Eigengefährdung).

Genau falsch. Das führt dann zu zig verschiedenen sogenannten "Konzepten", die immerhin eines gemeinsam haben, nämlich den Vorgaben der FwDVs und des gesunden Menschenverstandes überhaupt nicht zu folgen.

Ich erachte diese Uhr im besagten TLF als nette Spielerei, mehr nicht. Außerdem beinhaltet die ASÜ weitaus mehr als nur ab und zu mal auf die Uhr zu gucken.

Ich seh das aus meiner Erfahrung heraus, vor 10 Jahren redete keiner über Atemschutzüberwachung!
Mit dem Teil haben wir es soweit in den Griff gekriegt, dass wir die Start-Zeit des 1. Trupps haben, alles andere ist entweder Sache des Maschinisten (für den 1. Trupp) oder des Atemschutzüberwachers. Dort wird natürlich dann der Druck und Standort abgefragt!
Wenn ich das mit dem Vergleiche was wir vor 10 Jahren hatten, dann sind wir schon ein großes Stück weitergekommen.....

@huhu
ich such die Daten raus, wenn du noch Infos brauchst, schicke mir ne PN,

Gruß

Andreas B
13.11.2006, 16:51
das wirkt sich eher Unfallfördernd aus weil jeder noch schneller am Gerätehaus sein will als der andere! Genau aus diesem Grund seh ich sowas schon für äußerst Gefährlich an!


Das sehe ich auch so!
Ruhe ist das oberste gebot!
Was bringt es in null komma nix im Feuerwehrhaus zusein, sich umzuziehen und in der eile andere Kameraden umzulaufen, sich und andere zu verletzen, dann habe ich zwar nichts gewonnen aber ich habe in einer spitzen Zeit 3 Kameraden verletzt.Super.
Mensch leute, lieber 30 sekunden länger Zeitlassen als garnicht auszurücken!

Andreas

funkwart
13.11.2006, 17:00
Eine solche Schaltung macht aber unter Umständen privat Sinn: Situation: Man kommt von der Arbeit (außerorts, also ohne Melder unterwegs gewesen) nach Hause, der Melder blinkt. Tja, war der Alarm grade eben erst, oder liegt er schon Stunden zurück? Losfahren und nachsehen im Feuerwehrhaus? Da könnte so ein kleiner Timer schon hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein.

Gruß,
Funkwart

Christian
14.11.2006, 23:04
--->>> Qauttro XLS+ und höher mit Alarmstoppuhr !

Quietschphone
14.11.2006, 23:07
--->>> Qauttro XLS+ und höher mit Alarmstoppuhr !
Servus!

Streiche "+", setze "nix" :-)
Geht ab QXLS, aber leider nur mit einer ein paar Millimeter hohen Anzeige...

Gruß
Alex

Florian kommen
14.11.2006, 23:27
--->>> Qauttro XLS+ und höher mit Alarmstoppuhr !

super Idee! Sollen se nen Quattro an die Decke schrauben.

Aber mal im Ernst: Kann man die Uhr ausm XLS irgendwie extern auch anzeigen lassen?

Schöne Grüße

Shinzon
15.11.2006, 00:29
Moin..

Die Uhr gross dargestellt kriegen ?
Kein Problem -->

CCD-Kamera mit Makroobjektiv und nen grossen TFT-Fernseher aus dem
letzten "ich will digital-TV"-Kaufrausch (der dann bei bewegteren Bildern als
dem Aquarium-Bildschirmschonern - also z.B. Fussball - vollkommen versagte *GG*) ?

Sorry, nich ganz so ernst nehmen ..

Gruss,
Tim

tower911
15.11.2006, 09:42
Wieso ?
Geht doch !

:-)

Fabpicard
28.11.2006, 13:22
Hab da noch was interessantes gefunden:

http://www.wetelco.de/

Die bauen auch Uhren für Gefängnisse, die die Gefangenen dann aus 20m entfernung lesen dürfen :D

Ich denke, da findet man alles größen die man will!!!

MfG Fabsi