PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte über FME einschalten?



Hugo
17.08.2002, 00:12
Wie war das noch gleich? Da gab es doch diese fertigen Geräte, die man einfach in die Steckdose steckt und dann ein beliebiges Elektrogerät (z.B. Rasenmäher, Mixer, Rasierapparat, Föhn, Tauchsieder, ....) einstecken kann.
Wo kann man sowas kaufen und was kostet das nochmal?
Ich finde den Thread (ging auch um ebay, glaube ich) nicht mehr, wo das mal ausführlich behandelt wurde.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich bei einer Alarmierung nachts nicht Freundin und Tochter aufwecke.

James Blond 00
17.08.2002, 07:39
Meinst Du sowas ?

http://www.funkmeldeservice.de/netzschalter.htm

STORM
17.08.2002, 10:14
Die Teile sind viel zu teuer wenn du sie kaufst! Was für einen FME hast du denn?

bufferm44
17.08.2002, 23:52
Hey!
Wenn ich mal etwas empfehlen darf :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1373396115

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1373397317

Hugo
18.08.2002, 14:54
@ STORM:

Ich hab einen XL.
Das ebay-Ding gefällt mir wg. der Schuko-Steckdose nicht so gut.
Und der Kramm bei Heckmann fällt ja mit € 99,- nicht gerade günstig aus.

STORM
18.08.2002, 15:37
Kennst du dich ein Wenig mit Elektronik aus?

Hugo
18.08.2002, 17:04
Naja, Elektrik geht noch, aber Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet.
Ich kann mit nem Lötkolben umgehen, wenn Du das meinst.

STORM
19.08.2002, 17:05
Ja meinte ich! Kauf dir aus nem Baumarkt einen sog. "Treppenhauslichtautomaten" besorg dir ein entsprechendes Netzteil wovon du Plus über den FME an den Anschlusse 'A1' führst ,Minus direkt an 'A2' , und eine 3-Fach verlängerungsschnur diese Schneidest du durch die Seite mit dem Stecker an die Anschlüsse '1' und '3' und die Seite mit der 3er-dose an '2' und '4' WICHTIG: Den Grün/Gelben Draht nicht Durchtrennen bzw. wieder zusammenmachen (Lüsterklemme)

Weißt du jetzt bescheid oder soll ich noch mal eine Schaltskizze machen?

Hugo
19.08.2002, 21:54
Ich denke, daß ich es geschnallt habe. Aber eine Skizze wäre vorsichtshalber doch angebracht (thrax@gmx.net), ist schließlich nicht mein eigener Melder. ;-)

Und zu dem Treppenhauslichtautomaten:

Hab im Netz auf die schnelle nichts entsprechendes gefunden, könntest Du mir mal einen passenden Link (z.B. zu CONRAD) posten?

bufferm44
19.08.2002, 22:04
@Hugo

Hey!
Was gefällt dir an der Schuko nicht? Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ist es wegen der fehlenden Erdung oder weil nicht alle Stecker reinpassen?

STORM
19.08.2002, 23:47
Wenn es darum geht kann man das teil ja modifizieren ist einfacher und vieleicht billiger als alles selber zu bauen.

Bei Conrad gibt es auch nicht alles! Die haben nur so einen teuren kram am besten ist echt baumarkt. Mit der Zeichnung seh ich mal ob ich zeit hab. Fahre vieleicht Mittwoch nach Lauenburg(SH) zum Deich

tronix
20.08.2002, 10:49
@ all

ihr hab alle vergessen, das nicht jedes ladegerät den relaiskontakt standartmäßig eingebaut haben!

@hugo

hast du hinten an deinem ladegerät eine 5-polige buchse? wenn ja is das dann kein problem mehr!

gruß

martin

Hugo
20.08.2002, 20:18
@ tronix:

Soweit hab ich die Lage schon gepeilt, das Ladegerät hat natürlich den Ausgang.

@ bufferm44:

Stimmt schon: Erstens passen die "normalen" Stecker nicht rein und zweitens gefällt es mir nicht, daß da kein Schutzleiter vorgesehen ist.

@ Storm:

Selberbasteln nach Deiner Anleitung ist aber bestimmt billiger als € 99,-. Insofern: Wäre nett, wenn Du mal die Zeit für ne Zeichnung finden würdest. Eilt aber nicht.

Hugo
23.08.2002, 20:46
@ STORM:

Hab es mir anders überlegt: Eilt doch! ;-)

Wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal an die Zeichnung denken könntest.

Danke schonmal!

STORM
24.08.2002, 09:53
Ist in Arbeit.

STORM
24.08.2002, 13:24
Hier ist die Langersehnte Skizze:

Nur noch einige Hinweise (die teilweise in der Datei auch noch drinstehen)

Ich übernehme keine Garantie oder Haftung! Der Aufbau solcher Schaltungen ist auf eigene Gefahr und sollte nur von Elekrofachkräften ausgeführt werden! Außerdem muss er der VDE-Norm entsprechen! Ich selber bin Auszubildender im zweitem Jahr. Ich traue mir selbst das zu bin aber noch keine Elektrofachkraft!
Jeder der die Skizze verwendet verpflichtet sich das o.g. anzuerkennen und meine Homepage www.mechatronik-azubi.com zu besuchen.

FEEDBACK ERWÜNSCHT

Boris F
24.08.2002, 17:06
Ich danke dir für die Widmung. Nach deinen bisherigen Äußerungen hatte ich gedacht, ich sei dir dermaßen zuwider, dass du mich ganz schnell vergessen möchtest. Es verwundert mich ein wenig, dass du sooooo an mich denkst.

Zuviel der Ehre.

STORM
25.08.2002, 12:15
Ach ja... du hast es also auch Runtergeladen und durchgelesen. Guckst du dir jetzt alles an was die Leute geschrieben haben die mal mit dir meckerten?

Boris F
25.08.2002, 12:47
Sofern es mich interessiert: Klares Ja!

Warum auch nicht?

Hugo
26.08.2002, 07:35
@ STORM:

Danke vielmals!
Bei blöden Fragen hörst Du wieder von mir....... :-)

Hugo
28.08.2002, 22:53
Und sie lassen nicht lange auf sich warten:

Welche Leistung kann ich schalten? Hängt von den Relais ab, oder?

STORM
29.08.2002, 16:26
Richtig! Das von Conrad welches ich in der Schaltung als Beispiel genommen habe kann max. 250V/1A schalten.

Wenn du einen Leistung haben willst:
P=Leistung
[P]=Watt; W ([P] bedeutet Einheit von P)

I= Strom
[I]= Ampere; A

U=Spannung
[U]=Volt;V

Hier zum Beispiel

P=U*I
P=230V*1A
P=230 W

>>> Wichtig: Ich hab oben geschrieben max:250V für die Berechnung muss aber mit der tatsächlichen Netzspannung (=230V) gerechnet werden und nicht mit der theoretischen Maximalleistung des Relais!
>>>>>>>>>>>>>>>>Trotz der Berechnung nicht 230W dranhängen!!! Möglichst drunter bleiben!<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Hugo
30.08.2002, 14:16
Mit den Gesetzen des Herrn Ohm komme ich nach zwei Semestern E-Technik-Vorlesung u.U. klar.... :-)
Wollte nur sicherheitshalber mal nachfragen.

[Klugscheißmodus]
Außerdem ist die Schreibweise P [W]= "Zahlenwert" falsch. Mathematisch richtig muß es heißen P/W="Zahlenwert".
[/Klugscheißmodus]

;-)

STORM
30.08.2002, 18:18
Nee Nee Nee
so ist das Richtig:

Formelbuchstabe = "Zahlenwert" Einheit
P=123 Watt oder
U=123 Volt oder
F= 60 Hz

Karlson
01.09.2002, 14:05
Zweites Ohmsches Gesetz: Jeder Widerstand ist zwecklos....

Ich habe hier auch noch eine Zeichnung


Gruß - Karlson

Hugo
05.09.2002, 14:09
@ STORM:

Schon richtig, das widerspricht auch nicht dem, was ich geschrieben habe.
Aber ich denke, wir lassen das besser. :-)