PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Analog auf digital ??



Flolo
12.11.2006, 01:40
hallo

hab da mal ne frage ... da ja in planung is das in parr jahrn der digital funk eingeführt wird is es ja so das ja auch auf digital alamiert wird?

meine frage daher : welche melder die auf analog laufen kann mann auf digital nachrüsten?
also ich weis blos das der MOTOROLA Skyfire II von analog auf digital nachgerüstet werden kann ... kann mann einen Swissphone Quatro M auch auf digital umrüsten?...weil ich hab mal wo gelesen das mann den Swissphone Quatro M auch von analog auf digital umrüsten kann?

Allmächtiger
12.11.2006, 01:54
hallo

hab da mal ne frage ... da ja in planung is das in parr jahrn der digital funk eingeführt wird is es ja so das ja auch auf digital alamiert wird?

meine frage daher : welche melder die auf analog laufen kann mann auf digital nachrüsten?
also ich weis blos das der MOTOROLA Skyfire II von analog auf digital nachgerüstet werden kann ... kann mann einen Swissphone Quatro M auch auf digital umrüsten?...weil ich hab mal wo gelesen das mann den Swissphone Quatro M auch von analog auf digital umrüsten kann?

Digitalfunk und digitale Alarmierung sind 2 verschiedene Sachen. Bei der Digitalalarmierung werden auf einem analogen Funkkanal im 2m-Band digitale Daten verschickt. Digitalfunk läuft komplett nur noch Digital. Die digitale Alarmierung läuft übrigens in vielen Bundesländern schon, während bis zur endgültigen Einführung des Digitalfunk wohl noch ein paar Jahre vergehen dürften.
Das was du mit dem Skyfire 2 und dem Quattro machen willst, ist die Umrüstung auf die digitale Alarmierung und nicht den Digitalfunk. Beim Skyfire 2 geht es, wie du schon bemerkt hast, beim Quattro kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenigstens kennst du jetzt den Unterschied zwischen Digitalfunk und nur der digitalen Alarmierung.

DaRake
12.11.2006, 03:15
Hallo,

vermutlich wird man sich die Alarmierung via Digitalfunk überhaupt nicht durchsetzen, da das derzeit geplante Netz wohl keine flächendeckende (v.a. siedelungsdeckende) Inhouse-Versorgung zur Verfügung stellt und somit keine Alarmierungssicherheit bestünde.

Gruß
Sebastian

Alex22
12.11.2006, 08:04
abwarten ...
Bayern wird auch auf Digitalfunkalarmiermung umsteigen.

wodoe
12.11.2006, 10:18
"abwarten ...
Bayern wird auch auf Digitalfunkalarmiermung umsteigen."


......vorher wird der Stoiber zur SPD wechseln und F.J. Strauss wieder auferstehen......

im Moment wird in Bayern mancherorts die analoge Alarmierung hochgerüstet - und das nichts sehr sparsam

Alex22
12.11.2006, 11:10
na das ist ein Vergleich ... und dazu fern jeglicher Realität.

wodoe
12.11.2006, 11:15
"fern jeglicher Realität."


na das musst dann aber auch begründen -
du kommst doch selbst aus OB und solltest wissen was auch da sich bzgl. analog. Alarmierung abspielt.....

Alex22
12.11.2006, 12:18
Also bei uns spielst sich da gar nix ab.
Alles beim alten. Hier wird nur das nötigste getan und irgendwann is der 4m Funk eh vorbei und dann rüstet man lieber gleich auf Digitalfunkalarmierung um bevor man so ne verkappte Digitale Alarmierung einführt.

wodoe
12.11.2006, 12:24
@ Alex22

?? was bitte ist Digitalfunkalarmierung ?????

bisher nur ein Traum.......mit 1 Pfund schweren HFG - habe so ein Ding von EADS (Nokia genau genommen) hierstehen - bestens geeignet um Nägel in die Wand zu klopfen - POL. kann sich da künftig den Schlagstock sparen

Flolo
12.11.2006, 12:39
ja den unterschied kenn ich eza =)

blos ich hab mal gelesen das mann den Swissphone Quattro M von analog auf Digital umrüsen kann , blos ich hab mal mit meinen kamaraden drüber gesprochen blos die meinen das des blos der motorolla kann und kein swissphone Quattro M
Aber wenn ich des mal wo gelessen hab muss doch normalerweise was dran sein oder nicht ?

tm112
12.11.2006, 13:13
Bei Swissphone lässt sich kein Melder umrüsten. Lediglich das Ladegerät kannst Du weiter verwenden. Je nach Melder auch die Ledertasche und den Akku ;-)

Bei Motorola ließe sich der Skyfire II auf den Firestorm III durch Tausch des HF-Boards technisch auf POCSAG Alarmierung umbauen.

Thomas

Alex22
12.11.2006, 15:18
@ Alex22

?? was bitte ist Digitalfunkalarmierung ?????


Alarmieren über Digitalfunk.

tm112
12.11.2006, 15:47
Alarmieren über Digitalfunk.

Also auf schön neu-Deutsch: TETRA-Paging.

DaRake
12.11.2006, 15:51
Hallo Alex,


Alarmieren über Digitalfunk.

ich vermute wodoe wollte nicht wirklich wissen was das ist, sondern vielmehr damit ausdrücken, dass das zwar schöne Worte sind, aber nicht mal die Unternehmen, die sich mit TETRA eingehend beschäftigen (EADS, Big M) eine vernünftige Alarmierungslösung bereitstellen können. Mir ist deshalb übrigens auch völlig schleierhaft, warum Oelmann (?) einen TETRA-fähigen Empfänger baut ohne dass die Hersteller eine tatsächliche Alarmierungslösung vorgestellt haben.
Als hier die Gespräche zum Thema TETRA-Funk begannen, war noch die Rede davon, dass bspw. jeder FM (SB) (beliebig ersetzbar durch jeder Zualarmierende) ein HRT bekommt und es eine Alarmierung analog der alten analogen Alarmierung (Alarmdurchsage über den Funkkanal) gibt, davon ist nun in den Gesprächen nix mehr zu hören, da dafür die Geräte wohl zu teuer sind.

Ich glaube auch nicht, dass Bayern eine TETRA-Alarmierung einführen wird, eher wird man dann vielleicht auf externe Lösungen zurückgreifen wie e*bos, die eine extreme hohe Verfügbarkeit aufweisen wie mir neulich vorgeführt wurde (*augenzwinker* an gruenerelch). Denn warum hat Bayern denn bis heute nicht 2m-Digitalalarm? Doch weil sie dafür zu viele DAUs bauen müssten, die Anzahl der TETRA-Basisstationen müsste noch größer sein, um eine TETRA-Alarm-Inhouseversorgung zu erreichen.

Gruß
Sebastian

wodoe
12.11.2006, 16:13
@ DaRake

Messerscharf erkannt - wir Bayern halt..........

DaRake
12.11.2006, 22:49
@ DaRake

Messerscharf erkannt - wir Bayern halt..........

Das sagst du einem waschechten Preußen nur einmal!!! ;-)


Gruß aus der Hauptstadt (München ist übrigens nicht gemeint!)
Sebastian

Fabpicard
13.11.2006, 01:11
bisher nur ein Traum.......mit 1 Pfund schweren HFG - habe so ein Ding von EADS (Nokia genau genommen) hierstehen - bestens geeignet um Nägel in die Wand zu klopfen - POL. kann sich da künftig den Schlagstock sparen

Na wunderbar... ich habs schon immer gesagt: "Die alten Telefonzellen komm wieder in die Mode und machen dann einen auf moderne" :)

MfG Fabsi

Alex22
13.11.2006, 05:30
Es wird erstmal viele Jahre bei der POCSAG-Alarmierung bleiben, da TETRA25 keine gute Alternative zur Alarmierung bietet. Das liest man auch auf vielen anderen Internetseiten. Die Funkverbindung in den Gebäuden mit TETRA25 ist äußerst bescheiden, eine alarmierung ist so, wie bereits oben schonmal angesprochen, nicht gewährleistet. Um die Auswertung zu erschweren werden wohl einige Städte eine 128 - Bit Verschlüsselung einführen.


Glaub kaum, das ganz Bayern von Analog auf Digitalarmierung absteigt.
Warten wir doch einfach mal ab was sich so in den nächsten 3-4 Jahren ergibt.
Alles andere ist eh nur hellsehen. Fakt ist, in Bayern wird auf Paging gesetzt und nicht auf Digitalalarm

DaRake
13.11.2006, 23:51
Hallo,


... in Bayern wird auf Paging gesetzt und nicht auf Digitalalarm

da bin ich jetzt aber auf den Unterschied gespannt?

Gruß
Sebastian

Alex22
14.11.2006, 05:33
Hallo,



da bin ich jetzt aber auf den Unterschied gespannt?

Gruß
Sebastian

Von Paging und Digitale Alarmerung?
Ganz einfach:
Paging = Tetra
Digitale Alarmierung = 2m
Und Bayern setzt auf das Paging mit Tetra und nicht auf Pocsag.

funkwart
14.11.2006, 08:56
Das zeigt doch, was für ein zukunftsweisendes Projekt TETRA ist. In Deutschland muss man wohl sehr weit in die Zukunft weisen, um den Start von TETRA zu markieren. ;-))

Gruß,
Funkwart

F64098
14.11.2006, 09:21
Unser TETRA-Bashing in Ehren, aber die ganzen Analogfunk- und Digi-Alarmierungsnetze wurden auch nicht an seinem Samstagvormittag errichtet. Wenn man dann noch darüber nachdenkt, daß sich gerade im ach so fortschrittlichen Bayern das ~30 Jahre alte FMS bis heute nicht durchgesetzt hat und selbst bei der Polizei nie bundesweit eingeführt wurde, dann darf eine weitaus komplexere Technik auch noch etwas länger als 30 Jahre bis zum Durchbruch brauchen...

MfG

Frank

funkwart
14.11.2006, 10:27
darum geht es ja auch nicht. Es geht vielmehr darum, dass viel zu großzügig mit den Planungen umgegangen wurde. Ihr erinnert Euch doch sicherlich noch, dass großartig verkündet wurde, dass TETRA bis 2006 zur Fußball-WM EINGEFÜHRT sein sollte.
Dann kam die nächste Stufe, dass man sagte, es werde wohl nur an den WM-Standorten eingeführt.
Als nächste Stufe kam dann die Aussage, dass wohl nur Polizei in begrenztem Umfang zur WM an den WM-Standorten mit TETRA arbeiten wird.
Dann war die WM auch schon vorbei - konnte ja auch keiner ahnen, dass die SO schnell kommen würde ;-)
Nun sind wir schon ein gutes Stück an der WM vorbei und die zwischenzeitlich genannte Einführungsmarke von 2010 läuft Gefahr, das gleiche Schicksal zu erleiden, wie die 2006er-Marke.
Es ist klar, dass auch Rom nicht an einem Tag erbeut wurde, es scheint aber ein gerüttelt Maß an Ehrlichkeit bei den Verantwortlichen zu fehlen, bzw. ein Erhebliches an zuviel Optimismus vorhanden zu sein.
Das verursacht genau das Gegenteil: Alles ärgert sich, dass sich die vielgepriesene Einführung immer weiter nach hinten hinauszögert. Viele eigentlich inzwischen notwendige Investitionen in die analoge Technik werden nicht getätigt, weil es niemand riskieren will, bei knappen Kassen noch Geld auszugeben, das mit Einführung von TETRA überflüssig wird.
Ich denke, eher das sind die momentan vorhandenen Probleme, die großen Unmut bei allen Beteiligten hervorrufen.

Gruß,
Funkwart

Ferdinand
14.11.2006, 12:48
Das größte Problem, was ich momentan bei uns im Landkreis (Bayern) sehe ist, dass seit Jahren auf die Einführung des Digitalfunks verwiesen wird und somit nichts weiter in die bestehenden Netze investiert wird. Das fängt an bei fehlenden Vorrangschaltungen für die Alarmierung, geht über fehlende Notstromversorgung der Relaisstellen und endet bei andauernden Störung der Gleichwelle, die nicht behoben werden.

DaRake
14.11.2006, 13:04
Hallo Alex,

Von Paging und Digitale Alarmerung?
Ganz einfach:
Paging = Tetra
Digitale Alarmierung = 2m
Und Bayern setzt auf das Paging mit Tetra und nicht auf Pocsag.

hast du dich schonmal intensiv mit TETRA auseinandergesetzt und v.a. auch mit seinen Möglichkeiten und Grenzen?!

OK, DU meintest mit "Paging" TETRA-Paging, denn von der Sache her ist jedes analoge DA-Netz auch ein Paging-Netz, daher war ich ein wenig verwundert.

Gruß
Sebastian

Alex22
14.11.2006, 16:29
Ich bleib dabei ... wer jetzt auf Digitalalarmierung umsteigt hat finanztechnisch keine Ahnung ...
Warum soll man jetzt ein sechsstelligen Eurobetrag ausgeben um Digitalalarm einzuführen? Setzt man lieber anschließend gleich auf Tetrapaging.

Allmächtiger
14.11.2006, 19:31
Das wäre dann zum Bleistift das gesamte Land Rheinland-Pfalz.

Hast du ne Quelle dafür? Hab davon nämlich noch nix mitbekommen, und ich wohn ja eigentlich da... Hmmm dann gibts auch wieder ne neue Ladung Melder... ;-)

Christian
14.11.2006, 22:56
ja den unterschied kenn ich eza =)

blos ich hab mal gelesen das mann den Swissphone Quattro M von analog auf Digital umrüsen kann , blos ich hab mal mit meinen kamaraden drüber gesprochen blos die meinen das des blos der motorolla kann und kein swissphone Quattro M
Aber wenn ich des mal wo gelessen hab muss doch normalerweise was dran sein oder nicht ?


Hallo,

rein theoretisch könnte man aus einem Quattro M einen Hurrican voice F(S) machen. Aber ausser dem Gehäuse wird alles getauscht ! Und du hast dann nur einen "sprechenden" Melder. Das ist nicht jedermanns Sache - und wahrscheinlich genauso teuer wie ein neuer Melder mit Display wo die Texte angezeigt werden. Und sollte es auf TETRA-Paging hinauslaufen wird sich der Markt für die Pager nochmal um 180° drehen.

Flolo
27.12.2006, 12:54
Hallo
hab eza was intressantes gefunden!... es is möglich einen Quattro M auf digital umzurüsten oder aufzurüsten

Ich habe folgenen Text gefunden:
Bewährter Standard und preisgünstige Alternative für die Mannschaften: die ökonomische Verbindung von sicheren Bedienkomfort und höchster Funktionalität. Der Quattro M ist zum digitalen POCSAG-Melder HURRICANE voice S /FS aufrüstbar. Aufgrund der gleichen Gehäuse kann auch das Ladegerät samt Zubehör wieder verwendet werden. Somit sind Investitionen der Wehren in unsere neuen Quattro-Modelle bei einer Umstellung auf digitale Alarmierungssysteme und Einsatz von HURRICANE voice abgesichert.

abc-truppe
27.12.2006, 13:21
Hallo
hab eza was intressantes gefunden!... es is möglich einen Quattro M auf digital umzurüsten oder aufzurüsten

Ich habe folgenen Text gefunden:
Bewährter Standard und preisgünstige Alternative für die Mannschaften: die ökonomische Verbindung von sicheren Bedienkomfort und höchster Funktionalität. Der Quattro M ist zum digitalen POCSAG-Melder HURRICANE voice S /FS aufrüstbar. Aufgrund der gleichen Gehäuse kann auch das Ladegerät samt Zubehör wieder verwendet werden. Somit sind Investitionen der Wehren in unsere neuen Quattro-Modelle bei einer Umstellung auf digitale Alarmierungssysteme und Einsatz von HURRICANE voice abgesichert.

Quelle?

DG3YCS
27.12.2006, 14:14
Ich bleib dabei ... wer jetzt auf Digitalalarmierung umsteigt hat finanztechnisch keine Ahnung ...
Warum soll man jetzt ein sechsstelligen Eurobetrag ausgeben um Digitalalarm einzuführen? Setzt man lieber anschließend gleich auf Tetrapaging.
@Alex
Auch wenn dein Beitrag schon einen Monat alt ist...
Dann haben also die Niderländer finanztechnisch gar keine Ahnung?
Dort haben die das digitale Alarmierungsnetz ZEITGLEICH mit dem Digitalfunknetz aufgebaut (und nicht schone eher um die Vorteile zu nutzen wie hier)
Warum? Die Zulieferfirmen sahen sich nicht in der Lage ein Wirtschaftliches System für Tetra-Paging aufzubauen! Das PAging fähige Tetra-System hätte alleine aufgrund der höheren Versorgungsdichte 5-10 mal soviel gekostet wie jetzt DAS TETRA UND PAGING NETZ ZUSAMMEN. Und das übrigends nicht nur beim Aufbau, sondern auch im Unterhalt...
Achja, die Versorgungsdichte der NL entspricht übrigend ungefähr unserem GAN+X plus nochmal X....

Das NL Paging ist übrigends (fast) dasselbe System wie hier in DL. Nur dass statt POCSAG das FLEX Protokoll verwendet wird. (Was die schon bitter bereuen!) Von den TEchnischen gegenheiten ist es ansonsten aber gleich...

@All
Der Umbau von Meldern von Analog auf Digital ist eigendlich nur in den wenigsten Fällen Sinvoll. Ich denke es ist eher eine Art Marketingargument ohne tieferen praktischen Sinn.
Beim Skyfire II von Motorola geht es. Da muss man dann das HF-Board tauschen. Als ergebnis hat man dann einen Voice Melder.
MAn spart hier wahrscheinlich ein paar Euro, das mag sicherlich sein, aber ist es dass was man will. Oder investiert man dann nicht doch vieleicht 50Eur.mehr, holt sich genau den Melder den man möchte...

ICh kenne so einige Wehren, die den Firestorm (Was der umgerüstet SFII dann ist) schon lange wieder ausgesondert haben.

Beim Quattro M ist es noch schlimmer, hier wird das gesamte Melderinnere getauscht, nur Gehäuse und Zubehör bleiben. Auch wenn man vieleicht die Kosten für das LG sparen würde, würde man nicht vieleicht ein anderes Modell vorziehen wollen.

Aber mit dem Argument Umrüstbar verkauft es sich halt besser, auch wenn eine Umrüstung, mehr als 75% des Neupreises eines anderen Melders ausmacht...

Gruß
Carsten

Flolo
28.12.2006, 13:13
also die Quelle is von Elektronikservice Felber!!!