PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für Scanner



Singapur
11.11.2006, 18:26
Hallo an alle,

Ich bin absoluter Neuling auf dem Bereich des Scannens, um das mal vorweg zu nehmen. Habe mir den Albrecht AE 72 H bestellt.
Nun bin ich die letzten zwei Tage dabei mir eine Antennenlösung für unterwegs sowie für Zuhause zu überlegen.
Für Zuhause hab ich mir die Antenne von Oszllator vorgestellt.(Groundplane)
Nun weiss ich nicht was ich für unterwegs nehemn soll. Habe mich gefragt in wie weit ein Draht an die Frequnz angepasst, mehr bringt als die Breitband Gummi antenne die dabei ist? Und in wie weit dieser Draht Spiel hat. Also einen Draht für 100MHz Lamda/4 wären 75 cm in wie weit dieser Draht auch für 100 +-20MHz zu gebrauchen ist. Außerdem habe ich mir überlegt anstatt Draht Stahl zu nehemn um das ganze halt flexibel zu machen.
Hatte vor mir so 4-5 verschiedene Antenne für die verschiedenne Frequenz Bereiche zu machen. Und der Groundplane von Oszillator ist der für alle Frequenzen besser als die Standart Gummiantenne?

Und was haltet ihr von einer Drahtantenne für zuhause Beispiel 100 MHz 3m lang und dann ins Fenster hängen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Singapur

oszillator
11.11.2006, 18:57
Hallo!

Also eine Groundplane ist auf alle Fälle besser als eine Gummiantenne. Für den stationären Betrieb würde ich so ein Teil empfehlen.

Für den mobilen ( portablen ) Betrieb gibt es mehrere Möglichkeiten: einmal eine Teleskopantenne. Die kann man in der Länge verändern und so der Frequenz anpassen. Die Gleichung kennst Du ja schon. Somit ist man ganz gut angepasst.