PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für Scanner



Singapur
11.11.2006, 18:26
Hallo an alle,

Ich bin absoluter Neuling auf dem Bereich des Scannens, um das mal vorweg zu nehmen. Habe mir den Albrecht AE 72 H bestellt.
Nun bin ich die letzten zwei Tage dabei mir eine Antennenlösung für unterwegs sowie für Zuhause zu überlegen.
Für Zuhause hab ich mir die Antenne von Oszllator vorgestellt.(Groundplane)
Nun weiss ich nicht was ich für unterwegs nehemn soll. Habe mich gefragt in wie weit ein Draht an die Frequnz angepasst, mehr bringt als die Breitband Gummi antenne die dabei ist? Und in wie weit dieser Draht Spiel hat. Also einen Draht für 100MHz Lamda/4 wären 75 cm in wie weit dieser Draht auch für 100 +-20MHz zu gebrauchen ist. Außerdem habe ich mir überlegt anstatt Draht Stahl zu nehemn um das ganze halt flexibel zu machen.
Hatte vor mir so 4-5 verschiedene Antenne für die verschiedenne Frequenz Bereiche zu machen. Und der Groundplane von Oszillator ist der für alle Frequenzen besser als die Standart Gummiantenne?

Und was haltet ihr von einer Drahtantenne für zuhause Beispiel 100 MHz 3m lang und dann ins Fenster hängen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Singapur

oszillator
11.11.2006, 18:57
Hallo!

Also eine Groundplane ist auf alle Fälle besser als eine Gummiantenne. Für den stationären Betrieb würde ich so ein Teil empfehlen.

Für den mobilen ( portablen ) Betrieb gibt es mehrere Möglichkeiten: einmal eine Teleskopantenne. Die kann man in der Länge verändern und so der Frequenz anpassen. Die Gleichung kennst Du ja schon. Somit ist man ganz gut angepasst.

Nun will man aber nicht immer eine Teleskopantenne für 4m am Scanner haben, denn das Ding hindert hier doch sehr. Nun kann man eine abgestimmte Wendelantenne nehmen: ABER: es ist möglich, so eine Antenne abgestimmt zu bauen, die nur ein paar Zentimeter groß ist. Aber je kleiner sie ist, desto schlechter arbeitet sie. Warum haben Polizeibeamte wohl nicht kleine Aufsteckantennen von 4cm auf den Geräten? Die wären doch bedeutend handlicher! Aber schau mal bei EBAY ( SUCHEN" BOS ANTENNE" ). Da werden verschiedene Varianten angeboten. Schau Dir mal die Sachen an.

Die mitgelieferte Gummiantenne ist die schlechteste Lösung. Sie liegt in der Resonanzfrequenz meistens so bei 120-150 MHz. Also zu hoch für 4m BOS, zu tief für 2m BOS.

Viele Grüße
Wolfgang

Singapur
11.11.2006, 19:16
danke für die schnelle antwort.

und was hälts du von einer flexiblen antenne oder hast du schon mal eine gebaut. und aus welchem material? und in wie weit ist eine stabantenne breitbandfähig also wie weit kann die frequnez leciht abweichen +-20mhz?


mfg
Singapur

oszillator
11.11.2006, 19:38
[QUOTE=Singapur]danke für die schnelle antwort.

und was hälts du von einer flexiblen antenne oder hast du schon mal eine gebaut. und aus welchem material?

Also so eine Antenne scheitert einfach an der Möglichkeit, die Wendelantenne in Gummi einzugießen. Deshalb sind meine Antennen starr. Aber KATHREIN hat flexible Antennen. Werden oft in EBAY angeboten.

Ich habe hier im Forum auch eine Bauanleitung für eine kleine Duobandantenne 4m/2m eingestellt. Also wenn Du basteln willst,...


und in wie weit ist eine stabantenne breitbandfähig also wie weit kann die frequnez leciht abweichen +-20mhz?

Eine kleine Antenne von 11cm ist 5 MHz breit. Je näher die Länge an die "richtige" Länge kommt ( Lambda-Viertel ), desto breiter wird die Antenne. Aber +-20 MHz ist schon heftig! Das ist selbst mit einer GP nicht zu realisieren.

Wolfgang

Singapur
11.11.2006, 20:23
wie schafft es dann eine sogenannte breitbandantenne von 20-1800mhz, oder son standartgummiknüppel auf dem scanner so viele frequenzen abzudecken? wie ist so ein gummiding aufgebaut. und ja ich will basteln. kann man nicht einfach ein 3mm dicken stahldraht nehemn und den an den mittelpin der bnc buchse anlöten um eine flexible antenne zu erhalten?

mfg
Singapur

Omega1977
11.11.2006, 20:50
dann besorg dir lieber nen BNC-Stecker zum Basteln,löte nicht an der Anennenbuchse vom Scanner rum

Singapur
11.11.2006, 21:06
so war das sowie so gemeint hatte nie vor am scanner zu löten.

trotzzdem danke das du aufpasst. aber wie funktionieren den sogenante breitbandantenen? gibts da baupläne zu?

mfg
Singapur

oszillator
12.11.2006, 10:38
@SINGAPUR

Natürlich kannst Du Dir einen rund 80cm langen Stahldraht an einen BNC-Stecker löten. Das geht schon. Ob das Wackelding am Scanner aber handlich ist, ist eine andere Frage.

Und eine Breitbandantenne von 20-1000 MHz ist mir nur in Form einer DISCONE bekannt. Natürlich arbeitet ein Draht von 50 cm auch von 20-1000 MHz, ist nur die Frage :"wie gut?" Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Antenne sein soll, mit der man auch etwas hört.

Schönen Sonntag
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 11:27
nja ist ein draht sagen wir 75cm Draht. für 100mhz. empfangt der genaus dann gut auf der dieser frequenz oder ist ein auf die Frequenz angepasster draht nicht so doll? die gummiwurst ist doch ncihts anderes oder?


mfg
Singapur

oszillator
12.11.2006, 11:54
Hallo,

also ein 75cm langer Draht ist für 100 MHz optimal angepasst. Er muss zwar ein wenig kürzer sein, aber das vernachlässigen wir mal. Nun müssen wir bei den Gummiantennen unterscheiden: es gibt verkürzte Wendelantennen ( Gummiwürste ), die für einen, zwei oder drei Bereiche abgestimmt sind. Sie enthalten für jeden Bereich eine abgestimmte Wicklung.

Die Gummiantenne, die bei den Scannern dabei ist, hat nur einen Bereich, der so ( je nach Ausführung ) von 120-150 MHz liegt. Für 4m oder 2m BOS ist die nicht zu gebrauchen.

Es ist also wichtig, dass die Wendelantenne ( Gummiwurst ) abgestimmt ist.

Gruß
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 13:39
Bei Conrad gibt es eine Antenn auf der sind 3 verschiedene Antenne drauf. geht sowas auch?
Magnetantenne SKY-SCAN Mag 1300

http://img92.imageshack.us/img92/4402/251119sz00fbepspy7.jpg

und bei deiner anleitung zu dieser kurzen antenne für 4 und 2 m kann man da noch merh windungen hinzufügen um das ganze auch noch fürs airband cb band und das 430-470mhz benutzen zu können?

oder hilft da nur eine teleskopantenne? was für eine verstärkung hat eine teleskopantenne? 2dbi?

mfg
Singapur

oszillator
12.11.2006, 14:33
"Bei Conrad gibt es eine Antenn auf der sind 3 verschiedene Antenne drauf. geht sowas auch?
Magnetantenne SKY-SCAN Mag 1300"

Du siehst, dass hier mehrere Strahler montiert sind. So kann man mehrere Bereiche abdecken.



"und bei deiner anleitung zu dieser kurzen antenne für 4 und 2 m kann man da noch merh windungen hinzufügen um das ganze auch noch fürs airband cb band und das 430-470mhz benutzen zu können?"

Du musst für Flugfunk Windungen dazumachen, für 430 MHz dürfen es nur so 3 Windungen sein. Aber da muss man schon genau abstimmen mit einem Antennenanalyzer.



"oder hilft da nur eine teleskopantenne? was für eine verstärkung hat eine teleskopantenne? 2dbi?"

Ich müsste jetzt nachschauen. Aber der Vorteil der Teleskopantenne ist: leicht zu transportieren, nicht so teuer, abstimmbar für viele Bereiche. Die geht besser als die Gummiantenne, denn die ist verkürzt, während die Teleskopantenne die ideale Länge von Lambda-Viertel hat.

Gruß
Wolfgang

mfg
Singapur[/QUOTE]

Singapur
12.11.2006, 14:42
danke für die antwort das heisst ich mach einfach 4 antenne, die ich mit dem bnc pin verbinde. stören die sich nciht gegenseitig? wie nakann ich sie montiren? oder kann ich sie sich berühren lassen wenn ich sie alle isoliere mit schrumpfschlauch?

http://img170.imageshack.us/img170/5945/unbenanntpu2.jpg

das ist also die ideale breitbandantenn?

mfg
Singapur

Max K.
12.11.2006, 14:46
Du siehst, dass hier mehrere Strahler montiert sind. So kann man mehrere Bereiche abdecken.

Und wie sind diese Strahler "zusammengschaltet"? Einfach parallel zu einander? Und das ganze dann an eine BNC-Buchse und gut? Oder wie kann man sich sowas vorstellen? :O

#oh, ich glaub Singapur hat meine Frage schon vorgegriffen ;)

oszillator
12.11.2006, 14:54
Hallo MAX,

ja, im Prinzip kann man mehrere Strahler einfach an ein Kabel hängen. Das macht man ja bei Mehrbereichsantennen auf KW auch so. Im Idealfall ( Resonanz ) hat die Antenne 50 OHM und ist an das Kabel angepasst. Alle anderen Antennen an diesem Kabel sind ja für andere Frequenzen ausgelegt, so dass der Widerstand hier anders ist. Dadurch werden sie nicht richtig angepasst, wirken sich also nicht sooo stark aus. So ähnlich geht es auch bei meinen 3-Band Antennen.

Trotzdem beeinflussen sich bei dieser Anordnung ( mehrere Stäbe nebeneinander ) die einzelnen Teile schon etwas. Eine Antenne für jeden Bereich unabhängig voneinander ist immer die beste Lösung.

Gruß
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 15:01
und wie ist das jetzt mit dem abstnd können sich alle drei berühren oder macht es einen großen unterschied wenn sie eine cm ausseinander stehen?
also berühren natürlich nur wenn sie isolirt mit schaluch sin.

mfg
Singapur

oszillator
12.11.2006, 17:34
Hallo!

Also je weiter sie voneinander entfernt sind, desto besser. Aber versuch es mal ruhig mit dem Isolierschlauch. Etwas weiter wegbiegen kann man ja immer noch.

Ich würde das Ganze sowieso erst mal mit Kupferdraht ausprobieren. So Installationsdraht ( gelb/grün ) geht schon. Da kann man nach Herzenslust abkneifen und austesten.

Gruß
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 17:38
so hab ich das vor genauso.

was nehmen den profis für unterwegs als antenne für einen scanner wenn sie viele frequenzen abdecken wollen?

und ist das jetzt so das die gummiwurst auch nur eigentlcih nen draht von einer besimtmten länge ist der nur auf eine frequenz abgestimmt ist?

und diese angebote bei ebay:http://cgi.ebay.de/FUNKSCANNER-BOS-4-Meter-SCANNER-ZIMMER-SPEZIAL-ANTENNE_W0QQitemZ250048080833QQihZ015QQcategoryZ12 970QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
sind doch auch nur rg58+ ca3,2m kupferdraht?

mfg
Singapur

oszillator
12.11.2006, 18:01
"was nehmen den profis für unterwegs als antenne für einen scanner wenn sie viele frequenzen abdecken wollen?"

Ich stelle ja nun selbst Antennen her. Ich habe immer 2-3 Antennen von 11cm Länge dabei, die auf den Bereichen abgestimmt sind, die ich hören will.

"und ist das jetzt so das die gummiwurst auch nur eigentlcih nen draht von einer besimtmten länge ist der nur auf eine frequenz abgestimmt ist?"

Richtig. Aber man kann 2 oder 3 Wicklungen in eine Antenne bauen und erhält so EINE Antenne, die sehr gut DREI Bereiche abdecken kann.

"und diese angebote bei ebay:http://cgi.ebay.de/FUNKSCANNER-BOS-4-Meter-SCANNER-ZIMMER-SPEZIAL-ANTENNE_W0QQitemZ250048080833QQihZ015QQcategoryZ12 970QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
sind doch auch nur rg58+ ca3,2m kupferdraht?"

Das dürfte ein Dipol sein. Rechne mal: 300:85 = 3,5 m Wellenlänge. Lambda-Viertel ist also 88 cm. In der Realität ist die Länge etwas kleiner, also etwa 80cm. 80cm an den Innenleiter, 80cm an die Abschirmung des Koaxkabels, fertig. Das sind dann 160cm. Ähhh wie lange ist noch die Antenne da?

mfg
Singapur[/QUOTE]

Gruß
Wolfgang

Singapur
12.11.2006, 21:32
in welchem winkel sind der strahler und die masse von einader gelegen? 180?

oszillator
12.11.2006, 23:45
Hallo!

Es sind normalerweise 180°. Aber man kann auch den einen Schenkel abknicken, die Antenne schielt dann ein wenig, was aber nicht so stark in´s Gewicht fällt. Man sollte auch die Aufhängung ausprobieren. Manchmal geht die Antenne sehr viel besser, wenn man sie nur einen Meter weiter nach links, oben oder unten hängt. Probieren ist also angesagt!

Jetzt aber gute Nacht!
Wolf

Singapur
13.11.2006, 11:06
k werds dann mal machen wenn mir der Verkäufer mal endlich seine Bankdaten verrät und mir das ding zuschickt

Singapur
15.11.2006, 10:59
hab nich euine Frage zur Länge:

Was ist effektiver?

Antenne der Länge LAmda am effektivsten?
Antenne der Lange 5 Lamda/8 mittel?
Antenne der Länge Lamda/2 mittel?
Antenne der Länge Lamda/4 am uneffektivsten?

und wie ist der Verlgeich zu mechanisch verkürzten?

Also ist eine Mechanisch verkürzte Lamda/2 efektiver als eine Lamda/4 ungekürtzt?

mfg
Singapur