PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmelder als Alarmgong und Lichtschalter



ExplorerOne
16.08.2002, 21:54
Hi leute,

Wir sind gerade dabei, unser Gerätehaus umzubauen. Außerdem planen wir, einen alten Funkmelder so einzurichten, dass er bei Alarm automatisch alle Lichter einschaltet.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit diesem Melder auch einen Alarmgong ertönen zu lassen und danach die Durchsage der Leitstelle über Lautsprecher zu hören?
Und wenn ja, was würde der ganze Spaß kosten (Lautsprecher, Melder vorhanden) ?!? Gibt es da eine günstige Möglichkeiten (vielleicht zum Selbstbau)???

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
ExplorerOne

Gerrit Peters
16.08.2002, 22:30
Hallo!

Du benötigst zuerst einmal eine Relaisschaltung die an den Relaisausgang Eurer Ladestation angeschlossen wird. An dieses Relais kannst Du dann Licht usw. anschließen. Dabei aber an die max. Leistung des Relais denken!

Für die Wiedergabe der Alarmierung über Lautsprecher würde ich einen Verstärker an das Relais anschließen, der sich dann einschaltet wenn ein Alarm eingeht. Nun muß nur noch eine Audio-Verbindung zwischen Melder und Verstärker hergestellt werden. Am besten gehts, wenn der Melder einen Kopfhörerausgang hat (z.B. BMD).

Alex22
16.08.2002, 22:35
oder ihr kauft euch ein altes FuG und nen AU ...
dann is das alles total einfach und ihr könnt euch zB auch das Tor etc öffnen lassen.

STORM
17.08.2002, 10:07
Tore öffnen wäre toll aber man muss daran denken das es nur mit Elektrischen geht. und die sind nicht überall vorhanden.

STORM
17.08.2002, 10:12
Mit dem Gong kann man folgendes machen:
Mit dem Relais an der Ladestation ein anderes ansteuern, dass sich selbst unterbricht. An dieses eine Ideal-Standard-Baumarkt-Türklingel anschließen. Und bei Alarm macht es Ding-Dong.
>Ich glaube aber wenn du deinen FME mit einem Verstärker an einen krassen Lautsprecher hängst dann ist der Gong leicht überflüssig.Schließlich Hat dein Melder ja auch einen Alarmton der mit über den Lautsprecher geht.

Quietschphone
17.08.2002, 13:13
Hallo,

wir haben im Gerätehaus einen JOKER stehen. Am Relaisausgang ist ein PA-Verstärker von MONACOR angeschlossen, der drei eingebaute Signaltöne hat. Einer davon wird automatisch auf unsere PA-Anlage im GH aufgeschalten, 5 sekunden über Zeitrelais, danach Lautsprecherbetrieb um die Durchsage zu hören. Automatisch "AUS" 30 Sekunden nach letztem Trägerabfall. Natürlich kann man Durchsagebetrieb auch manuell schalten und die Lautstärke regeln...

Alex22
17.08.2002, 15:44
Wir haben nen ganz normalen Alarm Umsetzer bei uns im Feuerwehrhaus stehen....
Durchsage hört man bei uns nur in der Zentrale am FuG selber.

STORM
17.08.2002, 22:15
Bei uns gibt es leider keine Alarmansagen und "Automatisches Licht" ist doch überflüssiger Spielkram ...bla bla bla... früher ging es doch auch immer ohne ...bla bla bla...

Alex22
18.08.2002, 01:42
naja ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns is das schon praktisch das beim alarm ein tor auf aufgeht und die ganze beleuchtung in der fahrzeughalle geschalten wird.

Boris F
18.08.2002, 02:57
Und warum müsst ihr das durch einen FME auslösen?
Ist es nicht sinnvoller, das an einen Taster im Gerätehaus zu binden? Mir persönlich wäre es unangenehm zu wissen, dass jeder Außenstehende mit einem Minimum an Social Engineering und einem manipulierten Scanner meine Tore und mein Licht kontrollieren könnte...

Hehe.

Alex22
18.08.2002, 10:28
Also wir zumindest machen das mit einem AU und nicht mit einem FME.
Zu dem Töre öffnen, ganz einfach weil sonst man immer warten muß, bis einer mit dem passenden Schlüssel kommt.
Außerdem wenn der meint selekivrufe rausgehen zu lassen, dann gehen zwar die Tore auf, aber es kommen dann eh unzählige Leute ins Gerätehaus weil die FMEs der leute auch auslösen, spätestens wieder durch den AU und außerdem glaub ich immernoch nicht das durch nen manipulierten scanner eine reichweite von mehreren metern hat. Zumal er ca 20 m reichweitze braucht um an unsere antenne zu kommen :)

Boris F
18.08.2002, 10:54
50m sind da schon drin...

STORM
18.08.2002, 14:26
Ich finde es auch sehr Praktisch wenn Licht angeht un ggf die Tore auf da wir nächtes Jahr eventuell einen Anbau ans Gerätehaus bekommen werden auch dei Tore erneuert und bei soviel Bautätigkeit wird es keinen Auffallen wenn ich mit ein Paar kammeraden das Licht umbaue. Denn es ist so jetzt meinen sie es ist unsinn aber wenn es erst mal da ist wird sich keiner mehr darüber beschweren.
Für die öffnung der Tore würde ich den FME über ein Z-Relais mit einem Ausenliegendem Taster in Reihe schalten so das es nach alarm für ca. 5 min möglich ist mit dem Taster die Tore zu öffnen. Ist besser als wenn die Tore hochfahren und es ist keiner da. AUßerdem gibt es ja noch geräteüberprüfungen

fmschotte
20.08.2002, 00:02
Hallo Leute.
Ich weis nicht wer sich von euch schon im GH bei alarm auf die fresse gelegt hat. Ich schon, war nicht toll sag ich euch.

Wir haben eine torsteuerung die nur bei sirenenalarm das tor öffnet aber leider nicht das licht einschaltet. das wird allerdings jetzt "gott sei dank" geändert.
Wir werden auch 2 1000Watt straler installieren um auch auf dem hof licht zu haben. ist nämlich immer recht dunkel in der nacht :-)) .

zur info wir werden nur über sirene allarmiert.

gruß fmschotte.

STORM
20.08.2002, 06:32
Mir kommt gerade eine tolle idee! Wieso eigendlcih Licht mit dem FME einschalte? Wir haben für den Platz vor dem GH einen 500W-Strahler mit Bewegungsmelder Kosten ca. 10€! Kann man nicht einfach ein Paar (je nach größe des GH) einbauen???

fmschotte
20.08.2002, 15:52
Hurra für jede katze 15 min Licht. :-))

nein, spass bei seite.
Bei uns nicht möglich.
weil: unser GH ist in einem Dorfgemeinschaftshaus integriert und nicht um zäunt.

d.h. jeder der da oben rumläuft macht automatisch das licht an und die gemeinde freut sich um eine große stromrechnung.

Ein guter vorschlag für ein umzäunten gelände.

Anderer vorschlag:
Den bewegungsmelder mit dem FME ansteuern.
zu deutsch: Der bewegungsmelder ist erst nach alarm funktionsfähig.

aber meiner meinung zu umständlich daher normal licht ansteuern und manuell ausschalten.

gruß fmschotte.

STORM
20.08.2002, 16:10
Ich meinte eigendlich innerhalb des GH den Bewegungsmelder! Draußen ist es ja wie du sagtest nur unter bestimmten Vorraussetzungen Sinnvoll.
>>>Wegen der Stromrechnung: Eine Nachbarwehr von Mir hat über beiden Toren je eine Leuchtstofflampe und das Wappen auch noch eine! Sobald die Dämmerung eintritt leuchtet das den ganzen Vorhof aus! Klar eine Leuchtstofflampe zieht nur 18 Watt und der Strahler 500watt aber dafür ist die dauer beim Strahler wesentlich geringer.

Boris F
20.08.2002, 19:02
Klar Logo (http://www.ad.siemens.de/logo), hehe.

Hier zu situationsabhängigen Licht- & Torsteuerung im Einsatz.

STORM
20.08.2002, 19:04
Nicht ein bischen teuer?

Boris F
20.08.2002, 20:50
Wenn man es als Hobby betrachtet nicht... :)
Ist sehr vielseitig dieses Spielzeug. Kannst dir ja mal probeweise die Software runterladen.

fmschotte
20.08.2002, 23:30
@storm
Das wäre eine möglichkeit.

Mann müste nur noch einen schalter einbauen um das lich dauerhaft anschalten zu können.

Weil es nervt daß das licht ständig wieder aus geht.

gruß fmschotte.

STORM
22.08.2002, 15:49
Ja klar aber da kann man ja die Vorhandenen Lichtschalter nehmen.

TheBurgman
22.08.2002, 16:07
gut..du sagst es sei ziehmlich einfach...
dann gib mal bitte einen konkreten plan an, wie ich was womit möglichst kostengünstig zu machen habe...

Besten Dank im Vorraus
TheBurgman

STORM
22.08.2002, 18:18
Keine Angst der kommt schon noch...

King Salomon
23.08.2002, 07:50
@ die Toraufmachproblematik mit FME und warten auf den Schlüsselmeister
Also bei uns is das so gemacht das jeder, absolut jeder Feuerwehrmann einen Schlüssel für den Eingangsbereich des Gerätehauses hat. In diesem ist ein "Feuermelder" angebracht welcher original wie ein "normaler" Feuermelder aufgebaut ist, also verplompt und Glasscheibe. Irgendwo steht auch noch Türöffnung drauf. Also kann jeder mit Schlüssel in den Vorraum und bei bedarf die Scheibe einschalgen und somit die Türveriegelung in die Fahrzeughalle aufheben.
Und der Lichtschalter für die Fahrzeughalle is neben der Tür, also noch ein Problem weniger. Aussenlich geht über Bewegungsmelder, brennt 3-5 min. Stromrechnung?? Was is das?? Läuft bei uns alles über die Stadt und die stellt ihren Strom selber her, also defacto keine Stromrechnung für uns.
Tore automatisch, ein Knopfruck und offen is. Muss eigentlich net aufgehen bevor einer da is. Hat ja wie gesagt jeder nen Schlüssel. Und sollte den mal einer vergessen haben kommt auch bald einer mit einem Generalschlüssel und lässt ihn rein.

fitze112
18.04.2007, 12:28
also bei uns im fgh ist beim fast jedem auslösen je nach schleife eine toröffnung vorhanden. das licht geht immer an. die 3 tore die bei uns aufgehen können(automatisch) haben ein empfänger und so wie ein fme dadurch wird dieses gesteuert. im komandoraum haben wir ein melder mit dem können wir erfahren ob jemand die torsteuerung mit einem tester ausgelöst hat, weil der raum abgeschlossen ist kommt da auch nur einer aus dem komando rein. lichsteuerung und toröffnung alles schön und gut aber wie bekomme ich zuhause eine lichtsteuerung hin?

Florian_RC
18.04.2007, 13:22
Unser Gerätehaus grenzt an den Pausenhof einer Schule, daher haben eine Anpassung wie folgt vorgenommen:
Stellplätze für die Privat-PKWs und Schulhof gehen nahtlos ineinander über, daher mußte eine Schranke angeschafft werden, da sonst die "armen kleinen" Kinder von Ihren Eltern im Schulhof aufgelesen werden... jaja jeder Meter zählt.
In der Nähe der Schranke ist eine stationärer FME installiert, welcher bei Alarm an die Schrankensteuerung gibt. Die Steuerung startet eine Blinkleuchte und eine Hupe, damit haben potentielle aufsichtsführende Lehrer die Chance die Kinder "zusammen zu treiben". Ca. 1min nach Alarm öffnet sich die Schranke sowie die Tore unseres Gerätehauses, die mittels einer ISM-Funkverbindung angesteuert werden. Thats all...
Aus Bequemlichkeit ist dann auf jedem Fahrzeug ein Handsender angebracht, der die Schranke sowie das passende Tor öffnen kann.
Nach einer kurzen Anlaufzeit funktioniert dieses System nun schon ja 7 Jahre.

Grüße...

Fabpicard
18.04.2007, 22:02
alles schön und gut aber wie bekomme ich zuhause eine lichtsteuerung hin?

Indem du entsprechend geschaltete Relais in deine schon bestehende Elektro-Hausinstallation integrierst ;)

Ist nicht immer ganz einfach und unter umständen auch nicht allzu billig zu realisieren aber dafür ziehst du dir besser einen Fachmann zu hilfe...
(Gelbe Seiten auf und unter Elektriker nachgeschaut *g*)

MfG Fabsi

bendi
19.04.2007, 20:17
Hallo,ein Tipp für die Leute die Geld sparen möchten und denen der Kauf einer Logo zu teuer ist.

Einfache Stromstoßrelais mit Zentral Ein bzw. Aus Funktion .

Lg

Ecki
27.01.2011, 08:33
Also ich denke, wenn man schnell und kostengünstig Licht im Gerätehaus braucht, dann ist es wohl am sinnvollsten einfach einen Bewegungsmelder inkl. Strahler aufzuhängen.
Bei uns sind direkt hinter der Eingangstür drei Schalter - 1.Schalter - alle wichten Lichter (Flure, Fahrzeughalle, Umkleide, FEZ und Außenbereich), 2.Schalter - Tore (nur die Tore der erstausrückenden Fahrzeuge), 3.Schalter - alle Lichter im GH aus.
Das mit den angesteuerten Lampen ist wohl recht aufwändig nachträglich einzubauen, es sei denn man kauft für "wenig" Geld z.B. beim Conrad so ein Funksteckdosenset inkl. Repeater (lässt sich beliebig erweitern) und steuert damit ein paar Lampen an.
Das mit den FME gesteuerten Toren würde ich mir gut überlegen, denn schon für unter 10€ könnte ich mein iphone so modifizieren, dass ich mit einem FM-Transmitter (japanischer Bauart) die entscheidenen Signale aussenden kann, um ungewollt ins Gerätehaus zukommen und für ein paar huntertausend Euro schöne rote Autos mitzunehmen...
Naja wenn man will kommt man wohl immer rein, aber man musses ja nicht jedem technisches etwas versiertem so leicht machen!